12.12.

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 12.12.

Beitrag von JanW »

Wenn , dann aber auch die Bierwerbung in den Stadien bei jeder EM und WM.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25202
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: 12.12.

Beitrag von Soccer_Scientist »

Bei aller Kritik an dem Konzeptpapier kann ich nicht verstehen, warum plötzlich so viele Leute vom "Ende der Fankultur" reden. Es kommt sicherlich einem Ende der Pyrodebatte gleich, aber warum schärfere Einlasskontrollen, kleinere Kartenkontingente und Videoüberwachung ein Ende der Fankultur bedeuten sollen, kann ich nicht nachvollziehen.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: 12.12.

Beitrag von Ggaribaldi »

Jup, das ist so ein bisschen pathetisches Gegreine, welches auch die Glaubwuerdigkeit der Verbreiter untergraebt
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: 12.12.

Beitrag von Senf »

Die Fans sind keine unkritische Masse mehr

Das neue Sicherheitskonzept ist überflüssig. Es soll ein Problem lösen, das es nicht gibt. Gestärkt hat die Debatte um sichere Stadien nur die Fans.
http://www.zeit.de/sport/2012-12/fussba ... onzept-dfl" onclick="window.open(this.href);return false;
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2459
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: 12.12.

Beitrag von der neue cody »

da kommt beim lesen freude auf :D
Das V steht für GmbH

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11915
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 12.12.

Beitrag von Dino »

Die Pyro-Debatte hat sich m. E. allerspätestens mit dem Relegationsspiel in Düsseldorf als nicht mehr führbar erwiesen. Diese "Schlacht" wurde verloren und ist nachträglich auch nicht mehr zu gewinnen. Wer sich auf diesem "Schlachtfeld" noch weiter betätigt, spielt ausschließlich den populistischen Stimmungsmachern in die Karten, die in Sachen "Sicheres Stadionerlebnis" nun doch deutlich Federn lassen mussten.
Die sind nämlich durch die Diskussion der letzten Wochen und durch die 12:12-Aktionen deutlich in die Defensive geraten und haben zudem auch massiv an publizistischen Unterstützung verloren.
Es wäre ausgesprochen klug, jetzt Fan-seitig mit den vernünftigen Leuten in den Vereinen den "Doppelpass" zu spielen, der die (natürlich weiterhin vorhandenen) Dumpfbacken alt aussehen lässt.
Die letzten Wochen haben gezeigt, dass es in den Vereinen weitaus mehr vernünftige und kooperationsbereite Kräfte gibt, als ich mir zu Beginn der Stadionerlebnis-Debatte vorstellen konnte.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Friese
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5663
Registriert: 15.05.2006 00:59
Wohnort: New-York, Paris, London und der VfB!

Re: 12.12.

Beitrag von Friese »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Bei aller Kritik an dem Konzeptpapier kann ich nicht verstehen, warum plötzlich so viele Leute vom "Ende der Fankultur" reden. Es kommt sicherlich einem Ende der Pyrodebatte gleich, aber warum schärfere Einlasskontrollen, kleinere Kartenkontingente und Videoüberwachung ein Ende der Fankultur bedeuten sollen, kann ich nicht nachvollziehen.
Weil es weiter gehen wird. Ich packe dein Statement( siehe oben) zwei- drei Jahre weg und packe es wieder aus, wenn es soweit ist. Wenn Stadien mit Sitzplätzen- dann immer noch nicht für dich das Ende sind? Dann verstehe ich dich einfach nicht... :D Ebenso finde ich das Ende der Pyrodebatte schon sehr heftig. An dieser Stelle müssten Wir aber erstmal auf einen Nenner kommen, was Fan-Kultur überhaupt bedeutet? Ich denke der Begriff ist doch sehr subjektiv behaftet.
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25202
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: 12.12.

Beitrag von Soccer_Scientist »

Friese hat geschrieben:Weil es weiter gehen wird. Ich packe dein Statement( siehe oben) zwei- drei Jahre weg und packe es wieder aus, wenn es soweit ist. Wenn Stadien mit Sitzplätzen- dann immer noch nicht für dich das Ende sind? Dann verstehe ich dich einfach nicht... :D
Von einer Abschaffung der Stehplätze ist in dem Konzeptpapier überhaupt keine Rede. Da hätten die Vereine auch nicht zugestimmt.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: 12.12.

Beitrag von Senf »

Am Wochenende heißt es wohl bei vielen Szenen (Lautern, Köln etc. sind dabei) 90min Boykott der Stimmung.

Die Coloniacs gehen sogar noch einen Schritt weiter und bleiben den Spielen ganz fern:
Freiheit stirbt mit »Sicherheit«!

Dennoch können und wollen wir nicht einfach so zur Tagesordnung zurückkehren, dafür hat sich der Fußball mit der Entscheidung vom 12.12.2012 zu sehr verändert und wird sich weiter verändern. Der Stimmungsboykott über 12 Minuten und 12 Sekunden sollte aufzeigen, was dem Fußball in Deutschland droht, wenn die von Populisten bedrängten Funktionäre diesen nachgeben. Nach der Verabschiedung des DFL-Papiers werden wir nun bis Jahresende aus den Stadien fernbleiben. Weder am Freitag in Sandhausen noch beim Pokalspiel in Stuttgart am kommenden Mittwoch werden wir Coloniacs das Stadion betreten. Ihr könnt versichert sein, dass uns dieser Schritt nicht leicht fällt, doch als Ultras des FC wollen wir mit erhobenen Kopf unsere Vorstellungen leben. Eine klare Position zu finden ist uns auf die Schnelle nicht möglich. Zeit heilt ja bekanntlich Wunden und so nehmen wir uns nun die dazu nötige Zeit.

Wir möchten den Zeitraum bis zum Heimspiel gegen die BSG Wismut Aue am 02.02.2013 nutzen, um uns neu aufzustellen, Positionen intern, mit anderen FC-Fans, mit Fans aus ganz Deutschland, in unseren Fanbündnissen und mit unseren Freunden aus Paris und Florenz zu diskutieren, um unseren Weg im Umgang mit der neuen Situation zu finden.

In den kommenden Tagen werdet Ihr hier weitere Informationen bekommen. Wir freuen uns natürlich über jede Person, die an den kommenden beiden Spieltag mit uns in Köln verweilen und im Kreise von Gleichgesinnten und Freunden die Spiele verfolgen wird.

Der Mannschaft des 1. FC Köln möchten wir mitteilen, dass unser Protest nicht Euch gilt. Wir drücken Euch für die beiden Spiele fest die Daumen und sind in Gedanken mit Euch im Stadion!

Kein Fußball den Populisten!
Bliev jeck, bliev Ultrà!

Ich kann immer noch nicht recht verstehen, was denn dieser große Einschnitt sein soll. Immerhin wurden die schon bisher willkürlich praktizierten Gängelungen der Fans (Ganzkörperkontrollen, Reduzierung des Ticketkontingent, Austausch mit der Polizei, Kollektivstrafen etc.) auf eine verbandsrechtliche Grundlage gestellt. Schön ist das nicht aber an der Großwetterlage hat sich durch das Paket erstmal nichts geändert.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3441
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: 12.12.

Beitrag von Malle »

Ein <3 an Hansi!

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: 12.12.

Beitrag von Ggaribaldi »

Sehr gut
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: 12.12.

Beitrag von Ggaribaldi »

Hm, zum Auftakt wurde in Lautern erstmal Ynwa gesungen...
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: 12.12.

Beitrag von Senf »

Ggaribaldi hat geschrieben:Hm, zum Auftakt wurde in Lautern erstmal Ynwa gesungen...
90:00 statt 12:12: Stimmungsboykott gegen Aalen

Hallo Westkurve, hallo FCK-Fans,

schockiert nahmen wir am 12.12. die Ergebnisse der Sicherheitskonferenz der DFL auf. Mit großer Mehrheit haben die Vorstände der 36 Bundesligavereine alle Anträge angenommen. Die Stimme der Fans wurde nicht gehört, die Vorstände haben sich gegen ihre Basis entschieden.



In Zukunft warten viele Einschränkungen auf uns. Zwei Beispiele: Lag das Ticketkontingent für Gästefans früher bei 10%, so wurde nun beschlossen, dass der Heimverein dieses Kontingent willkürlich senken oder sogar komplett streichen darf. Einfach das nächste Heimspiel zum Risikospiel ausrufen, schon ist das kein Problem mehr. Der Gästeverein hat dabei kein Mitspracherecht, sondern wird lediglich angehört. Eine gute Gelegenheit für den Heimverein, keine Gästefans zuzulassen. Man stelle sich einfach mal vor, der FCK spiele in Mainz und kein FCK Fan wäre im Stadion. Auch sollen die Eingangskontrollen verschärft werden. Zelte oder Container, in denen wir Fans uns komplett ausziehen und begrabschen lassen müssen, stehen wohl bald auf der Tagesordnung.

„Wir haben nicht gegen die Fans entschieden, sondern für den Fußball der Zukunft“, so Reinhard Raubball, Vorsitzender der DFL. Die Beispiele deuten auf etwas anderes hin. Der Fußball der Zukunft wird ohne uns stattfinden. Ein klatschendes Operettenpublikum scheint den Funktionären näher als eine lebendige, aber auch kritische Fankultur.

Für uns ist es unmöglich, einfach wieder zur Tagesordnung überzugehen. Zu tief sitzt der Frust. Daher werden wir heute zusammen mit vielen FCK-Fans 90 Minuten schweigen. Ob ihr euch dem anschließt, bleibt natürlich euch selbst überlassen. Wir hoffen jedoch, dass wir als Westkurve Kaiserslautern geschlossen ein Zeichen setzen können. Die Mannschaft ist über die Hintergründe bereits informiert.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für eure Unterstützung bedanken und hoffen, dass wir auch in Zukunft für unsere Fankultur zusammenstehen. Wie diese Zukunft aussehen wird, sollte gemeinsam Anfang Januar auf einer angedachten Fanversammlung besprochen werden. Der Termin dafür wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Eure Fanvertretung des 1.FC Kaiserslautern e.V.
http://fanvertretung-kl.blogspot.de/201 ... apier.html
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 12.12.

Beitrag von Uwe »

Also ich kann mir nur wiederholen: Wir Fans des VfB Oldenburg, ein Verein aus den noch schönen unteren Ligen, sind gerne bereit Fans des FCK mit offenen Armen zu empfangen und in unsere Mitte aufzunehmen.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3441
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: 12.12.

Beitrag von Malle »

Sehr treffend...
Bild

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5129
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 12.12.

Beitrag von Hulle »

wurde das evtl. schon an anderer stelle gepostet:
http://www.welt.de/sport/fussball/artic ... macht.html" onclick="window.open(this.href);return false;
pain is temporary - glory forever

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2459
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: 12.12.

Beitrag von der neue cody »

ich denke und hoffe, daß 12:12 gerade gezeigt hat, daß es nicht nur ultras sind, die ihre stimme gefunden haben. ich mag vielen punkten des artikels zustimmen, das hat aber alles nichts mit 12:12 zu tun.

natürlich wird jetzt versucht - wie in mainz - die unterschiedlichen weiteren reaktionen - zu instrumentalisieren. hoffentlich erfolglos
Das V steht für GmbH

InMemoriamWernerFuchs
VfB-Megafan
Beiträge: 2078
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bei Keek, Kleine Bruderusstraße 42. Unna

Re: 12.12.

Beitrag von InMemoriamWernerFuchs »

Was ist denn in Mainz vorgefallen?

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: 12.12.

Beitrag von Ggaribaldi »

http://www.sueddeutsche.de/sport/fanpro ... -1.1553738" onclick="window.open(this.href);return false;

Dortmund moechte jetzt wieder unterstutzt werden
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25202
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: 12.12.

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ist jemandem das "Verräter" in Offenbach aufgefallen?
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Antworten