Champions League 2012/2013

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Oscar
VfB-Megafan
Beiträge: 2880
Registriert: 04.01.2012 13:37
Wohnort: Magdeburg

Re: Champions League 2012/2013

Beitrag von Oscar »

Ein toller Fußballabend! :D

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13754
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Champions League 2012/2013

Beitrag von BMP »

Und Schalke hat auch gewonnen. 1:0.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Champions League 2012/2013

Beitrag von Ggaribaldi »

Geiler Spieltag! Und Deutschland momentan mit den meisten Punkten in der UEF-Rangliste für diese Saison

http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/5JW.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Mein System kennt keine Grenzen

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6182
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Champions League 2012/2013

Beitrag von Ganja »

UEFA leitet Disziplinarverfahren ein

Jetzt droht sogar Ärger von offizieller Seite. Die UEFA beschuldigt den Stürmer gegen Artikel 5 des UEFA-Disziplinarreglements verstoßen zu haben und leitete ein Disziplinarverfahren ein. In dem Artikel heißt es, dass Spieler sich "loyal, integer und sportlich zu verhalten" haben. Gegen diese Statuten verstößt unter anderem, wer "sich beleidigend verhält oder in anderer Weise elementare Anstandsregeln verletzt."
http://www.kicker.de/news/fussball/chle ... o-ein.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein in meinen Augen höchst erstaunlicher Vorgang. Der Spieler hat sich zwar als absoluter Unsportsmann erwiesen, dabei aber zu keinem Zeitpunkt gegen die offiziell festgehaltenen Spielregeln verstoßen. Ich bin sehr gespannt wie die Disziplinwächter entscheiden.

Ansonsten: Von Dortmund bin ich beeindruckt, von Podolskis Tor ebenso. Hätte ich nicht gedacht, dass der Junge in London so gut zurecht kommt.

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Champions League 2012/2013

Beitrag von Ggaribaldi »

Mich hat es auch erst überrascht aber in den Spielregeln kann auch nicht jede denkbare Art von Unsportlichkeit niedergeschrieben stehen, stattdessen eine allgemeine Verpflichtung zur Sportlichkeit. Inwieweit dann konkrete Fälle gg diese Verpflichtung verstossen haben wird dann im Einzelfall geklärt.

Bei diesem Vogel sind es ja eigentlich noch zwei weitere. Neben dem Tor seine Kollegen dazu anzuhalten kein Konzessionstor zuzulassen und dann noch in Interviews glücklich über das Tor zu sein.
Mein System kennt keine Grenzen

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2459
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Champions League 2012/2013

Beitrag von der neue cody »

der däne hat doch komplett geschauspielert und wollte offenbar einen platzverweis provozieren
Das V steht für GmbH

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11917
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Champions League 2012/2013

Beitrag von Dino »

Das würde mich aber sehr überraschen, wenn eine Disziplinarmaßnahme wegen Weiterspielens in einem nicht vom Schiri unterbrochenen Spiel verhängt würde.Schiris können/sollen doch bei ernsthaften Verletzungen ein weiterlaufendes Spiel unterbrechen, um eine Behandlung zu ermöglichen. Und sie müssen das nach bestem eigenem Ermessen regeln.

Sollen jetzt für Spieler diesbezüglich verschärfte Regeln gelten? Müssen die dann jetzt reagieren, auch wenn der Schiri nach seinem Ermessen das Spiel weiterlaufen lässt?

Das liefe ja darauf hinaus, nicht mehr nur vom Schiri, sondern auch von Spielern Ermessensentscheidungen gefordert werden, für die es zudem noch im Regelwerk gar keine Grundlage gibt. Und das dann auch noch unter einer Androhung von Sanktionen bei Nichtbefolgung. Absurd!

Auch ich halte es natürlich für unsportlich, wenn einfach weitergespielt wird, obwohl ein Gegen- oder Mitspieler (ernsthaft) verletzt am Boden liegt. Dass man sich da entsprechend fair verhält, muss aber ausschließlich vereins- bzw. mannschasftsintern geregelt werden. Dass solche Situationen nicht immer eindeutig sind, ist aber auch klar.

Verhängt die UEFA jetzt eine Sanktion, dann haben wir sehr bald Fälle, wo mit vorgetäuschten Verletzungen gegnerische Aktionen (Konter, Torchancen) unterbunden werden, weil die Angreifer das Spiel aus Angst vor Stafen selbst unterbrechen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Sascha12
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5258
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Champions League 2012/2013

Beitrag von Sascha12 »

Wieso weiterspielen ?
Das Spiel wurde doch mit Schiedsrichterball unterbrochen...
Dann schnappt der sich den Rückpass und dödelt den rein.
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Reg
VfB-Megafan
Beiträge: 753
Registriert: 17.04.2006 18:12
Wohnort: bei Dornstede umme Ecke

Re: Champions League 2012/2013

Beitrag von Reg »

@Dino:

Es ging nicht um Weiterspielen bei Verletzung. Der Schiedsrichter hatte nach einer Behandlung das Spiel mit Schiriball fortgesetzt, ein Donesz-Spieler hat den Ball, um ihn zurückzugeben, in die Hälfte der Dänen geschlagen. Adriano ist dem Ball hinterher und hat dann ohne ernsthaften Widerstand und zum Erstaunen aller ein Tor gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=-G9bX36wK_U

Das vorhergehende Foul war übrigens ziemlich hinterhältig und klar Rot.

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2459
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Champions League 2012/2013

Beitrag von der neue cody »

Reg hat geschrieben:

Das vorhergehende Foul war übrigens ziemlich hinterhältig und klar Rot.
meinst du das ernst? kann doch wohl nicht wahr sein
Das V steht für GmbH

Reg
VfB-Megafan
Beiträge: 753
Registriert: 17.04.2006 18:12
Wohnort: bei Dornstede umme Ecke

Re: Champions League 2012/2013

Beitrag von Reg »

der neue cody hat geschrieben:
Reg hat geschrieben:

Das vorhergehende Foul war übrigens ziemlich hinterhältig und klar Rot.
meinst du das ernst? kann doch wohl nicht wahr sein
Ich hab mir die Szene ziemlich oft angeguckt, mein erster Eindruch war auch: Zusammenstoß, nichts weiter. Es ist aber bei genauer Betrachtung deutlich zu erkennen, dass der Donesz-Spieler eine plötzliche Richtungsänderung macht und in den Gegner hereinläuft. Bei der vorne abgeschnittenen Großaufnahme wird deutlich, dass er das mit dem Ellenbogen voraus gemacht hat. Ob der Däne dann schauspielert (darüber könnte man durchaus diskutieren), ist egal. Das war ein Angriff auf den Gegner, ohne um den Ball zu kämpfen, das ist schon ein Feldverweis.

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2459
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Champions League 2012/2013

Beitrag von der neue cody »

Reg hat geschrieben:
der neue cody hat geschrieben:
Reg hat geschrieben:

Das vorhergehende Foul war übrigens ziemlich hinterhältig und klar Rot.
meinst du das ernst? kann doch wohl nicht wahr sein
Ich hab mir die Szene ziemlich oft angeguckt, mein erster Eindruch war auch: Zusammenstoß, nichts weiter. Es ist aber bei genauer Betrachtung deutlich zu erkennen, dass der Donesz-Spieler eine plötzliche Richtungsänderung macht und in den Gegner hereinläuft. Bei der vorne abgeschnittenen Großaufnahme wird deutlich, dass er das mit dem Ellenbogen voraus gemacht hat. Ob der Däne dann schauspielert (darüber könnte man durchaus diskutieren), ist egal. Das war ein Angriff auf den Gegner, ohne um den Ball zu kämpfen, das ist schon ein Feldverweis.
ja der ukrainer macht eine richtungsänerung. was beim fußball ja nun auch nichts ungewöhnliches ist.
ob er die richtung ändert, um den dänen auflaufen zu lassen? sieht schon danach aus, ja. beim ellenbogen aber stimme ich gar nicht zu. da ist keine bewegung zum gegner und der ellenbogen ist auch nicht auf kopfhöhe. es mag ein foul sein, aber kein boshaftes und schon gar keine tätlichkeit. da ist ein durchschnittliches kopfballduell mit rudernden armen um einiges krimineller.

dafür, daß der däne sich dann fallen läßt und das gesicht hält würde ich lieber rot sehen.
Das V steht für GmbH

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11917
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Champions League 2012/2013

Beitrag von Dino »

Reg hat geschrieben:@Dino:

Es ging nicht um Weiterspielen bei Verletzung. Der Schiedsrichter hatte nach einer Behandlung das Spiel mit Schiriball fortgesetzt, ein Donesz-Spieler hat den Ball, um ihn zurückzugeben, in die Hälfte der Dänen geschlagen. Adriano ist dem Ball hinterher und hat dann ohne ernsthaften Widerstand und zum Erstaunen aller ein Tor gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=-G9bX36wK_U

Okay, dann liegt die Sache (und damit die Bewertung) doch ein Stück weit anders.

Natürlich war die Aktion grob unfair, letztlich ist aber nach dem Schiri-Ball das Match wieder eröffnet. Der Schiri konnte nichts gegen die unfaire Aktion des Spielers unternehmen, weil nicht gegen die geschriebenen Spielregeln verstoßen wurde, und weil ungeschriebene Fairness-Regeln wohl nicht in seine Zuständigkeit fallen.
Eine vom Schiri aber nun Mal nicht unterbundene und nicht sanktionierte Aktion nachträglich "am grünen Tisch" verbandsseitig zu bestrafen ist hoch problematisch. Zumal der Aspekt "hinter dem Rücken des Schiris" ja definitiv nicht zutrifft.
Natürlich würde man dem Spieler, der so unfair war, eine angemessene Bestrafung wünschen. Besser wäre es aber auch bei diesem Sachverhalt, das würde vereins- bzw. mannschaftsintern geregelt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Reg
VfB-Megafan
Beiträge: 753
Registriert: 17.04.2006 18:12
Wohnort: bei Dornstede umme Ecke

Re: Champions League 2012/2013

Beitrag von Reg »

Diese Schauspielerei hasse ich auch. Wobei es ganz allgemein ein Problem ist, dass es eher eine berechtigte Karte gibt, wenn der Spieler eine Show abzieht. In den meisten Fällen könnte man selbst nach einem Faustschlag noch ganz gut stehen.
Das Foul: Unterschiedliche Meinungen, man kann es auch nicht wirklich gut sehen.
Aber eigentlich geht es ja um Adriano, der seinen Marktwert wohl gestern kräftig reduziert haben dürfte.

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2459
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Champions League 2012/2013

Beitrag von der neue cody »

Reg hat geschrieben:Diese Schauspielerei hasse ich auch. Wobei es ganz allgemein ein Problem ist, dass es eher eine berechtigte Karte gibt, wenn der Spieler eine Show abzieht. In den meisten Fällen könnte man selbst nach einem Faustschlag noch ganz gut stehen.
Das Foul: Unterschiedliche Meinungen, man kann es auch nicht wirklich gut sehen.
da stimme ich dir absolut zu, besonders mit dem ersten punkt hast du leider völlig recht. der ehrliche ist oft der dumme.
wenn robben im wm-finale 2010 nicht weiterläuft sondern sich fallen läßt gibts rot für den spanier. nur eines unter unzähligen beispielen.
http://www.youtube.com/watch?v=xC3ZcwYOmmQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Das V steht für GmbH

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6182
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Champions League 2012/2013

Beitrag von Ganja »

der neue cody hat geschrieben:
Reg hat geschrieben: Ich hab mir die Szene ziemlich oft angeguckt, mein erster Eindruch war auch: Zusammenstoß, nichts weiter. Es ist aber bei genauer Betrachtung deutlich zu erkennen, dass der Donesz-Spieler eine plötzliche Richtungsänderung macht und in den Gegner hereinläuft. Bei der vorne abgeschnittenen Großaufnahme wird deutlich, dass er das mit dem Ellenbogen voraus gemacht hat. Ob der Däne dann schauspielert (darüber könnte man durchaus diskutieren), ist egal. Das war ein Angriff auf den Gegner, ohne um den Ball zu kämpfen, das ist schon ein Feldverweis.
ja der ukrainer macht eine richtungsänerung. was beim fußball ja nun auch nichts ungewöhnliches ist.
ob er die richtung ändert, um den dänen auflaufen zu lassen? sieht schon danach aus, ja. beim ellenbogen aber stimme ich gar nicht zu. da ist keine bewegung zum gegner und der ellenbogen ist auch nicht auf kopfhöhe. es mag ein foul sein, aber kein boshaftes und schon gar keine tätlichkeit. da ist ein durchschnittliches kopfballduell mit rudernden armen um einiges krimineller.

dafür, daß der däne sich dann fallen läßt und das gesicht hält würde ich lieber rot sehen.
Man kann sich ja beim von Dino geposteten Video wunderbar mit den Pfeiltasten Frame für Frame durcharbeiten. Ich finde dementsprechend die Schiedsrichterentscheidung angemessen. Der Donezker Spieler ändert die Richtung und lässt den Dänen auflaufen, der in dem Moment in eine völlig andere Richtung guckt und dementsprechend schön mit dem Kopf gegen die Schulter knallt. Arm und Ellenbogen vom Verteidiger sind meiner Meinung nach aber angelegt. Sicher schmerzhaft, aber kein böses Foul.
Die Dänen sind aber in dem Moment ganz klar in Ballbesitz, sodass es sich einfach gehört, ihnen das Spielgerät auch wieder zu überlassen. Das sollte jeder Spieler wissen, auch und gerade auf dem Niveau.

Es geht schließlich auch anders:
https://www.youtube.com/watch?v=Pro7ZY-Xab8" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Champions League 2012/2013

Beitrag von Lyrico »

oder hier -> https://www.youtube.com/watch?v=G4yML7t ... re=related" onclick="window.open(this.href);return false;

ich hätte mir gewünscht der trainer hätte ihn nach dem tor rausgenommen... ich gehe mal davonaus wenn es in einer unteren liga passiert wäre hätte der trainer den spieler als "strafe" direkt ausgewechselt. aber bei der chanpoins league geht es nunmal um viel geld....
Nur der VfB

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6182
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Champions League 2012/2013

Beitrag von Ganja »

Sie haben es tatsächlich getan:
Luiz Adriano nach Skandaltor für ein Spiel gesperrt

Luiz Adriano ist nach seinem Skandaltor in der Champions League für ein Spiel gesperrt worden. Der Brasilianer wurde "aufgrund eines Verstoßes gegen die Verhaltensregeln" bestraft, teilte die Europäische Fußball-Union UEFA am Dienstag (27.11.12) mit. Adriano hatte beim 5:2-Sieg des ukrainischen Fußballmeisters Schachtjor Donezk einen Treffer nach einem Schiedsrichterball erzielt und somit gegen den Fair-Play-Gedanken verstoßen.
http://www.sportschau.de/kurznachrichte ... no106.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Erstaunlich.

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Champions League 2012/2013

Beitrag von Ggaribaldi »

Ja, fuer das Unentschieden gg Juve...
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Tobeygo
VfB-Megafan
Beiträge: 231
Registriert: 28.05.2008 11:36

Re: Champions League 2012/2013

Beitrag von Tobeygo »

Njoar, sind ja schon weiter. Strafe ist schon ein Witz und mehr so der tadelnde Zeigefinger, dessen es nach dem Aufruhr bedurfte.

Hätte mir aber ne weitaus härtere Strafe gewünscht
MmmBop

Nein

Antworten