Andreas Rüttenauer for DFB-Präsident - Fußball für alle

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
kanzlermirko
VfB-Megafan
Beiträge: 3477
Registriert: 30.05.2010 21:50
Wohnort: heute hier, morgen da
Kontaktdaten:

Andreas Rüttenauer for DFB-Präsident - Fußball für alle

Beitrag von kanzlermirko »

Der DFB braucht einen neuen Präsidenten. Wolfgang Niersbach, bis dato Generalsekretär, wurde von der Verbandsspitze für das Amt auserkoren. Doch die Fußballerinnen und Fußballer, die Freunde und Freundinnen des Fußballsports wissen nicht, wofür er steht. Mitbestimmen dürfen sie nicht. Niersbachs Gegenkandidat Andreas Rüttenauer fordert einen demokratischen, gerechten Fußball. Fordern auch Sie: Fußball für alle!

Unterschreiben Sie das Manifest 2020 - Unterstützen Sie Andreas Rüttenauer

Erstunterzeichner: Jörg Thadeusz, Journalist und TV-Moderator | Gesine Lötzsch, Vorsitzende der Linkspartei | Michael Konken, Vorsitzender des Deutschen Journalistenverbands (DJV) | Helmut Schleich, Kabarettist | Hanns Zischler, Schauspieler

Fußball für alle! - Das Manifest des deutschen Fußballs 2020
Wir sind Fußballerinnen und Fußballer. Wir sind Fans. Wir interessieren uns für den Fußballsport. Wir gehen regelmäßig ins Stadion oder beobachten das Spiel, wenn ein großes internationales Turnier ansteht. Wir sind laut. Wir drücken heimlich einem Team die Daumen. Wir, die den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen entstammen, haben eines gemeinsam: Wir lieben den Sport.

Wir machen uns Sorgen!
Wir haben das Gefühl, der Fußball könnte uns entgleiten. Eine Handvoll Funktionäre bestimmt über unsere große Liebe, über unseren Sport. Das wollen wir ändern. Wir wollen den Fußball wieder zu einer Graswurzelbewegung machen. Der Fußball braucht echte Demokratie. Er muss von unten nach oben organisiert werden. Die Vereine, die Mitglieder, auch die der kleinen Klubs, sollen entscheiden können, wer im deutschen Fußball das Sagen hat. Es muss um den Sport gehen nicht um die Interessen einzelner Konzerne. Die ungebremste Kommerzialisierung darf den Fußball nicht auffressen. Im Amateursport schlägt das wahre Fußballherz. Der Hartplatz braucht im Wettstreit mit den Arenen mehr Gewicht.

Wir fordern eine lebendige Diskussionskultur!
Nur so kann der Fußball wirklich an der Lösung gesellschaftlicher Probleme mitwirken. Der Fußball mit seinen 6,5 Millionen organisierten Mitgliedern muss mitgenommen werden, wenn über Chancengleichheit und soziale Teilhabe gesprochen wird. Er kann gesellschaftliche Debatten auch befeuern, indem bestehende Probleme offen angesprochen werden. Antisemitismus, Rassismus und Homophobie werden noch allzu oft geduldet in den Kurven etlicher Stadien. Die Unterwanderung von Fußballvereinen durch Neonazis wird oft erst dann problematisiert, wenn sie von Medien skandalisiert worden ist. Wir wollen, dass Fußballstadien angstfreie Räume werden, und wir wissen, dass das nicht einfach wird.

Der Fußball braucht eine neue Ehrlichkeit!
Wir können die Schlagzeilen über die Machenschaften korrupter Funktionäre im internationalen Fußball nicht mehr hören! In deren Spiel wollen wir nicht mitmachen! Wer Reformen im Weltfußball anmahnt, braucht Glaubwürdigkeit. Der deutsche Fußball gewinnt nur dann an moralischem Gewicht, wenn er an sich selbst die höchsten Maßstäbe anlegt. Wir fordern ein Ende der Gutsherren-Mentalität im deutschen Fußball und ein Höchstmaß an Transparenz und Demokratie in der Verbandsarbeit. Wir wollen Licht in die Funktionärshinterzimmer bringen.

Der Fußball muss sich öffnen!
Wir wollen die machohafte Männerherrlichkeit, die in vielen Kurven und Kabinen herrscht aufbrechen. Fußball darf keine Männersache bleiben. Ein Verband, in dessen Präsidium nur eine Frau sitzt, darf den Fußball nicht repräsentieren. Fußball ist für alle Menschen da! Wir wollen allen Menschen das Gefühl geben, beim Fußball gut aufgehoben zu sein!
Wir wollen Fußball für Alle!
http://bewegung.taz.de/aktionen/dfb-kan ... escription

http://www.facebook.com/ruettenauer4president

Akki
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5426
Registriert: 27.11.2007 23:41

Re: Andreas Rüttenauer for DFB-Präsident - Fußball für alle

Beitrag von Akki »

Ich würde ihn unterstützen,wenn der letzte Absatz komplett gestrichen würde.
Mir reicht schon Merkel als Kanzlerin,da brauche ich nicht noch ne Frau als Entscheidungsträgerin im Fußball.Nee,echt nicht...

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Andreas Rüttenauer for DFB-Präsident - Fußball für alle

Beitrag von Schwede »

Klingt durchaus löblich, aber ich unterzeichne nichts womit sich auch die durchgeknallte Lötsch identifiziert. Schon aus Prinzip nicht.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
herrvonbödefeld
VfB-Megafan
Beiträge: 3526
Registriert: 01.06.2007 21:33
Wohnort: Oldenburg/Etzhorn
Kontaktdaten:

Re: Andreas Rüttenauer for DFB-Präsident - Fußball für alle

Beitrag von herrvonbödefeld »

ich habe nicht wirklich etwas gegen Niersbach. Halte ihn für geeigneter als Braun oder Zwanziger...
VfB Fan seit 1987

EWE Baskets /OTB Fan seit 1994

16.06.1991
VfB Oldenburg-SC Freiburg 2:2
letztes Spiel in der Hölle des Nordens und ich war dabei!:-)

Antworten