Fußballregelkunde

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22476
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Schwede »

SvenB hat geschrieben:[Soviel ich weiß, ist das irgendein kleiner 2-stelliger Betrag (ich habe irgendetwas um 20,- im Ohr) der gezahlt werden muss, jedenfalls im Jugendbereich.
Danke! Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Dati85
VfB-Megafan
Beiträge: 698
Registriert: 23.07.2014 20:14

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Dati85 »

Südschwede hat geschrieben:
SvenB hat geschrieben:[Soviel ich weiß, ist das irgendein kleiner 2-stelliger Betrag (ich habe irgendetwas um 20,- im Ohr) der gezahlt werden muss, jedenfalls im Jugendbereich.
Danke! Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.
Laut Strafenkatalog des NFV zwischen 5 und 25 Euro bei verspäteter oder Nichmeldung des Ergebnisses

Edit: ergibt sich im übrigen aus der spielordnung des nfv. Irgendwo in den 20ern Paragraphen steht das man das melden muss und im Anhang zwei der ermessen bezüglich der zu erteilen Strafen
Zuletzt geändert von Dati85 am 27.07.2014 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15927
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von JanW »

Innerhalb welchen Zeitraumes muss ein Ergebnis denn eigentlich übermittelt werden ?
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Dati85
VfB-Megafan
Beiträge: 698
Registriert: 23.07.2014 20:14

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Dati85 »

Bis zu eine stunde. Nochmal genau nachgeguckt. Paragraph 28 abs. 6 der spielordnung

Edit: nach Spielschluss selbstverständlich

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22476
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Schwede »

Danke für die Infos!

Ich hab mal beim NFV auf den Busch geklopft: http://www.nfv.de/forum_mybb_1413/showt ... 81#pid2381" onclick="window.open(this.href);return false;
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16873
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Roberto »

Bei der U23 schoss gestern ein Spieler beim Elfmeter den Ball gegen die Latte, von dort sprang der Ball zurück zu ihm, er nahm den Ball an und es gab Freistoß für den Gegner. Laut meinem Experten für Regelfragen korrekt gepfiffen, aber ich wusste es vorher nicht. Wieder was gelernt. :)

Benutzeravatar
Don-Julian
VfB-Megafan
Beiträge: 2227
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Tallinn
Kontaktdaten:

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Don-Julian »

Wus? Also ein ganz normaler 11-Meter in der regulären Spielzeit? Der Ball kommt zurück und der erfolglose Schütze darf den Ball nicht verwerten? Also keine Nachschuss-Chance?

Das Knoblauch des Lebes
- mein neuester Blogbeitrag

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3570
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Johann Ohneland »

Jup. Der Schütze muss den Elfmeter nach Vorne ausführen und darf den Ball erst wieder berühren, wenn ein anderer Spieler am Ball war. Und da der Pfosten nun kein anderer Spieler, sondern regeltechnisch Luft ist, darf der Schütze in der Tat bei einem Alu-Treffer nicht direkt noch einmal schießen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16854
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Feuerlein »

ah das wusste ich auch nciht. hätte der tw ihn abgewehrt, wäre es ok gewesen, so nicht. das ja interessant
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15927
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von JanW »

Guck an. Man lernt in der Tat nie aus.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Dati85
VfB-Megafan
Beiträge: 698
Registriert: 23.07.2014 20:14

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Dati85 »

Roberto hat geschrieben:Bei der U23 schoss gestern ein Spieler beim Elfmeter den Ball gegen die Latte, von dort sprang der Ball zurück zu ihm, er nahm den Ball an und es gab Freistoß für den Gegner. Laut meinem Experten für Regelfragen korrekt gepfiffen, aber ich wusste es vorher nicht. Wieder was gelernt. :)
Das ist im übrigen bei jeder Standardsituationen der Fall. (Freistoß, Eckball, Einwurf, Abstoß)

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12392
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Frank aus Oldb »

und wie ist das bei einem "abschlag"? der ball landet wegen wind wieder beim torwart, oder sogar
im eigenen tor? hat es echt schon gegeben :?
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3570
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Johann Ohneland »

Also beim Abschlag aus der Hand ist es dann ein Eigentor. Beim Abstoß vom Boden weiß ich es aber ehrlich gesagt gar nicht. Der Ball muss auf jeden Fall den Strafraum verlassen haben, da der Abstoß sonst wiederholt werden muss. Aber keine Ahnung, was passiert, wenn er den Strafraum verlässt und ohne Kontakt zu einem anderen Spieler wieder direkt ins Tor fliegt...
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Dati85
VfB-Megafan
Beiträge: 698
Registriert: 23.07.2014 20:14

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Dati85 »

Wenn er den Strafraum verlässt ist der Ball korrekt im spiel. Ich meinte eher der Torwart spielt aus dem strafraum raus und rennt hinterher und nimmt ihn an.

Zum Thema Abschlag aus der hand. wie wird denn weitergespielt wenn der Torwart den Ball nicht weg schießt, sondern aus der Hand einfach fallen lässt und spielt? ;)

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6247
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Ganja »

VfB gg Pewsum mit Thölking, Schicke, Aziri; Minns eingewechselt - steht damit fest, dass die letzten beiden in Neumünster nicht zum Einsatz kommen dürfen? Und gibts es eigentlich eine Altersregelung, alle 4 sind schließlich 25 oder älter?

Dati85
VfB-Megafan
Beiträge: 698
Registriert: 23.07.2014 20:14

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Dati85 »

Bin mir nicht ganz sicher, da ich gerade nicht so viel zeit zum recherchieren habe. Aber amateurvereine müssen lediglich 4 Spieler im Kader haben die am 1. 7. Eines spieljahres jünger als 23 sind. Und nur weil wir unsere zweite u23 nennen ist es nicht vergleichbar mit denen der lizenzvereine.

Weiter ist mir nichts bekannt, dass man sich in der zweiten fest spielen kann. Demnach müssten sie für Sonntag spielberechtigt sein. Hier stellt sich nur die regenerationsfrage ;)

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16873
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Roberto »

Aziri und Minns hätten eingesetzt werden dürfen, weil sie weder zwei aufeinanderfolgende noch eins der letzten vier Meisterschaftsspiele der klassentieferen Mannschaft bestritten haben.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22476
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Schwede »

Was mir gerade beim Fußball-Glotzen wieder einfällt: Muss die Markierung an der Eckfahne zwingend einen Viertelkreis darstellen oder gibt es auch eine andere Möglichkeit die "Eckballzone" zu markieren?
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13772
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von BMP »

"Fahnenstangen
An jeder Ecke des Spielfelds befindet sich eine Fahne, deren Stange nicht unter 1,50 m
hoch und oben nicht spitz sein darf.
Eine solche Fahnenstange kann auch an der Mittellinie auf jeder Seite des Spielfelds
aufgestellt werden, jedoch soll sie außerhalb des Spielfelds und mindestens 1 m von
der Seitenlinie entfernt stehen.
Der Eckraum
Um jede Eckfahne befindet sich innerhalb des Spielfelds ein Viertelkreis mit einem
Radius von 1 m
.
Die Tore
In der Mitte der beiden Torlinien befindet sich jeweils ein Tor.
..."

Quelle DFB Fußballregeln
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

kanzlermirko
VfB-Megafan
Beiträge: 3477
Registriert: 30.05.2010 21:50
Wohnort: heute hier, morgen da
Kontaktdaten:

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von kanzlermirko »

Eine solche Fahnenstange kann auch an der Mittellinie auf jeder Seite des Spielfelds
aufgestellt werden, jedoch soll sie außerhalb des Spielfelds und mindestens 1 m von
der Seitenlinie entfernt stehen.
Ist das bei uns so? Oder rennt Pierre Merkel deswegen über das Ding bzw. dagegen?

Antworten