Fußballregelkunde

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13720
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von BMP »

Mal was anderes. Ich finde man sollte das Zusammenspiel zwischen Schiedsrichtern und Linienrichtern mal verbessern. Einerseits nehmen die Linienrichter viele Aufgaben auf und neben dem Spielfeld wahr, andererseits sind sie die "Sklaven" der Schiedsrichter. Sie dürfen sogar von dem Schiedsrichter ihrer Aufgaben enthoben werden, wenn der Linienrichter in den Augen des Schiris zu sehr in das Geschehen eingreift. Der Schiri kann nicht alles sehen und die Linien dürfen nicht alles sehen. Kann man mal drüber reden.

Da ist das Model beim Basketball wesentlich besser. Da sind die Schiedsrichter zumindest im Spiel gleichberechtigt in ihren Entscheidungen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4515
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Lyrico »

BMP hat geschrieben: Da ist das Model beim Basketball wesentlich besser. Da sind die Schiedsrichter zumindest im Spiel gleichberechtigt in ihren Entscheidungen.

Naja wenn nun Schiedsrichter und Linienrichter nicht einer Meinung sind und auf Ihrem Standpunkt beharren, gibt es so wie es jetzt ist, zumindest keine Endlosen Diskussionen zwischen den Beiden, da im Zweifel der Schiri entscheidet und fertig (ob nun richtig oder nicht).
Nur der VfB

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13720
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von BMP »

Naja manchmal ist es so, das man dem Linienrichter mehr Kompetenz wünscht, weil der Schiedsrichter nicht alles sehen kann. Beim Basketball ist es egal wer pfeift, da gibt es kein Kompetenzgerangel.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12305
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Frank aus Oldb »

Beim Basketball ist es egal wer pfeift, da gibt es kein Kompetenzgerangel.
aber auch nur weil die gleich blöd sind.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13720
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von BMP »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
Beim Basketball ist es egal wer pfeift, da gibt es kein Kompetenzgerangel.
aber auch nur weil die gleich blöd sind.
Genauso wird es sein! :wink:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25176
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Soccer_Scientist »

Muss sich ein Spieler (u. a. auch der Torwächter) nicht deutlich vom Schiedsrichter unterscheiden?

https://bremer1897.wordpress.com/2015/0 ... w-visbeck/" onclick="window.open(this.href);return false;
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13301
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von James »

Der Spieler trägt Handschuhe. Der Schiedsrichter nicht. Unterschied genug. Oder was meinst Du?
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25176
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Soccer_Scientist »

Der Torhüter muss sich optisch von den Feldspielern beider Mannschaften und dem Schiedsrichter und dessen Assistenten unterscheiden. Er trägt daher ein Torwarttrikot mit einer deutlich anderen Farbe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Torwartregeln_(Fu%C3%9Fball" onclick="window.open(this.href);return false;)

Bei mir wäre das Spiel nicht angepfiffen worden. Sag ich gleich.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15912
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von JanW »

Ist keinem aufgefallen. Bis auf das der Schiri ohnehin eine recht merkwürdige Linie gepfiffen hat, war alles in Ordnung. Immerhin hat er nicht seinem Assistenten die rote Karte gezeigt :lol:
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

madcynic
VfB-Megafan
Beiträge: 365
Registriert: 06.06.2007 00:47
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von madcynic »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Muss sich ein Spieler (u. a. auch der Torwächter) nicht deutlich vom Schiedsrichter unterscheiden?

https://bremer1897.wordpress.com/2015/0 ... w-visbeck/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist richtig. Ist aber auch Aufgabe des Referees, darauf zu achten, Stichwort Überprüfung korrekter Spielkleidung.

Benutzeravatar
kalimera
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9947
Registriert: 09.08.2011 20:08

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von kalimera »

Bei Bundesliga-Abstieg: Was passiert mit zweiten Mannschaften?

Die Frage kommt immer wieder auf, wenn es in der Saison auf die Zielgerade geht: Welche Auswirkungen hat es auf eine zweite Mannschaft in der 3. Liga, wenn das Profiteam desselben Klubs aus der Bundesliga absteigt? Konkretes Beispiel in der laufenden Spielzeit: Was passiert, wenn Werder Bremen oder der VfB Stuttgart absteigt? Und worauf ist bei der Klassenzugehörigkeit von zweiten Mannschaften grundsätzlich zu achten? DFB.de liefert alle wichtigen Antworten.
http://www.dfb.de/news/detail/bei-absti ... en-144294/

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22390
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Schwede »

Endlich! :)
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Zachi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11353
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Eversten

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Zachi »

Nun wäre das ja auch geklärt. Kann mir aber eher nicht vorstellen das Brämen nächste Saison sich ein Zweitligateam leistet und dazu noch ein Drittligateam.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4515
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Lyrico »

Kann mir jemand den Sinn erklären warum in eine Zweite Manschaft eines 3Ligateams 2Ligen drunter spielen muss und in jeder anderen Situation nur Eine? (Also 2+3 Liga, 4+5 Liga usw)
Nur der VfB

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Ggaribaldi »

Naja, für Buli Teams gilt es auch
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4515
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Lyrico »

Ja hab ich vergessen mit aufzuführen. Trotzdem verstehe ich nicht warum es keine einheitliche Regelung gibt. Wenn man sagen würde: Ab der Oberliga aufwärts müssen zwei Ligen dazwischen sein und dadrunter nicht, oder es ist egal wie viele Ligen dazwischen sind solange die Zweitvertretungen nicht in der gleichen Liga spielen (evtl auch mit Grenze, dass die nur bis max. 3. Liga dürfen).

Aber warum eine Zweitvertretung ausgerechnet von einem Drittligisten zwei Ligen weiter unten spielen muss verstehe ich nicht.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Zachi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11353
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Eversten

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Zachi »

Ich befürchte logisch ist das nicht zu erklären sondern nur mit "so ist es halt".

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15912
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von JanW »

War es nicht so, das Werder III sogar in die Regionalliga aufsteigen könnte ? Das wäre ja dann ein Widerspruch. Oder habe ich da etwas falsch gelesen ?
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25176
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Soccer_Scientist »

Welches Interesse hat eigentlich der DFB an einer unattraktiven 3. Liga, die mit mit zweiten Mannschaften gespickt ist?
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3558
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Johann Ohneland »

Ich vermute mal, dass eher die DFL da ein Interesse dran hat. Dem DFB ist das wahrscheinlich weitestgehend egal.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten