Fußballregelkunde

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22428
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Schwede »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Ist für eine Rote Karte ein Vorsatz erforderlich?
Fahrlässigkeit (blind mit den Stollen ins Gesicht) sollte reichen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16872
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Roberto »

So etwas kann nur ein Nicht-Aktiver schreiben. :wink:

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2459
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von der neue cody »

kenne die genauen regeln nicht, aber bei notbremsen zb reicht auch ein versehentliches foul
Das V steht für GmbH

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Ggaribaldi »

FIndet jemand einen Link in dem beschrieben wird ab wann die Halbzeiten 15min dauern muessten? UEFA oder FIFA Regelkundehistorie oder so was?
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
kalimera
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9949
Registriert: 09.08.2011 20:08

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von kalimera »

Die Halbzeitpause befindet sich zwischen den beiden Halbzeiten eines Spiels. Die genaue Länge ist nicht direkt vorgeschrieben, allerdings darf sie maximal 15 Minuten dauern – üblicherweise werden bei diesen 15 Minuten die Minuten der Nachspielzeit der vorangegangenen Spielhälfte abgezogen, so dass die zweite Halbzeit immer exakt eine Stunde nach der ersten beginnt.
http://de.fussball-lexikon.wikia.com/wiki/Halbzeitpause

oder meinst du historisch?

edit
Halbzeitpause
Den Spielern steht eine Halbzeitpause zu. Diese dauert höchstens fünfzehn Minuten.
Die Dauer der Halbzeitpause wird in den Wettbewerbsbestimmungen festgelegt. Die Dauer der Halbzeitpause kann nur mit Erlaubnis des Schiedsrichters geändert werden.
http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload ... =auto,0,37

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Ggaribaldi »

Mein portugiesischer Kollege hat steif und fest behauptet, dass bis in die "80er - 90er" eine Halbzeit bloss 10 Minuten gedauert habe...aber er wollte sich leider nicht auf eine Wette um Haus und Hof einlassen. Ich habe daraufhin versucht eine Quelle zu finden, die so in etwa besagt: Bis zum Jahre X war laut Regelwerk XY festgelegt, dass eine HZP max./genau X Minuten zu dauern habe, ab XX...
Leider erfolglos
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16872
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Roberto »

Das hätte ich jetzt aber auch gesagt. :roll:

Benutzeravatar
kalimera
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9949
Registriert: 09.08.2011 20:08

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von kalimera »

1995: Einwechslung von drei Ersatzspielern wird erlaubt. Festlegung der Halbzeitpausendauer von „5 Minuten in der Kabine“ auf „maximal 15 Minuten“ geändert
leider ohne weitere Quelle :(
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte ... ballregeln

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Ggaribaldi »

Jo, das habe ich auch gefunden...aber ist halt auch sehr schwammig. Komisch, ich bin fest überzeugt, dass auch zu meinen Kindheitstagen Spiele ca. 15 Minuten unterbrochen wurden und die Buli-Konferenz, die ich als kleiner Junge gehört habe bis 17.15 und länger ging
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
kalimera
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9949
Registriert: 09.08.2011 20:08

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von kalimera »

beim Suchen auf Abwege geraten :oops:
Langenus erklärte sich nur zur Spielleitung bereit, wenn der Veranstalter Leibwächter hinter beiden Toren postieren und das Publikum auf Waffen untersucht werden würde. Die Uruguayer pflegten Tore gern mit Pistolenschüssen zu feiern. Tatsächlich wurden am Vormittag des 30. Juli 1930 an den Stadiontoren rund 1600 Revolver eingesammelt.
WM-Geschichte ab 1930

Benutzeravatar
ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9422
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26180
Kontaktdaten:

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von ewigfan »

kalimera hat geschrieben:beim Suchen auf Abwege geraten :oops:
Langenus erklärte sich nur zur Spielleitung bereit, wenn der Veranstalter Leibwächter hinter beiden Toren postieren und das Publikum auf Waffen untersucht werden würde. Die Uruguayer pflegten Tore gern mit Pistolenschüssen zu feiern. Tatsächlich wurden am Vormittag des 30. Juli 1930 an den Stadiontoren rund 1600 Revolver eingesammelt.
WM-Geschichte ab 1930
und die zahl 1600 ist vermutlich nur daher zustande gekommen, weil die ordnungskräfte nur sehr sporadisch kontrolliert haben. auch heute ist ein revolver für viele "männer" in uruguay ein notwendiger bestandteil der bekleidung.
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15919
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von JanW »

ewigfan hat geschrieben:
kalimera hat geschrieben:beim Suchen auf Abwege geraten :oops:
Langenus erklärte sich nur zur Spielleitung bereit, wenn der Veranstalter Leibwächter hinter beiden Toren postieren und das Publikum auf Waffen untersucht werden würde. Die Uruguayer pflegten Tore gern mit Pistolenschüssen zu feiern. Tatsächlich wurden am Vormittag des 30. Juli 1930 an den Stadiontoren rund 1600 Revolver eingesammelt.
WM-Geschichte ab 1930
und die zahl 1600 ist vermutlich nur daher zustande gekommen, weil die ordnungskräfte nur sehr sporadisch kontrolliert haben. auch heute ist ein revolver für viele "männer" in uruguay ein notwendiger bestandteil der bekleidung.
Ach was ?
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13753
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von BMP »

Dauer der Halbzeitpause

DFB
Fussballregeln 2013/2014 (pdf-Datei)
Regel 7 - Dauer des Spiels, Seite 61
Halbzeitpause
Den Spielern steht eine Halbzeitpause zu. Diese dauert höchsten fünfzehn Minuten. Die Dauer der Halbzeitpause wird in den Wettbewerbsbestimmungen festgelegt. Die Dauer der Halbzeitpause kann nur mit Erlaubnis des Schiedsrichters geändert werden.

Norddeutscher Fußball-Verband e.V.
Spielordnung – Stand 20.08.2013 (pdf-Datei)
A. Allgemeines
§1 Spielregeln
(1) Alle unter der Verantwortung oder Mitwirkung des Norddeutschen Fußball- Verbandes (NFV) durchgeführten Spiele werden nach den vom DFB anerkannten Spielregeln der FIFA ausgetragen.
(2) Sofern darüber hinaus vom DFB allgemeinverbindliche Bestimmungen erlassen sind finden auch sie im NFV Anwendung.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Lyrico »


Platinis neueste Idee: Zeitstrafen statt Gelbe Karten
- UEFA-Präsident Michel Platini hat sich für Zeitstrafen anstelle von Gelben Karten im Fußball ausgesprochen.

"Eine Zeitstrafe sei fairer, da sie den direkten Gegner bevorteile und nicht irgendeine Mannschaft in der Zukunft"

"Gleichzeitig sprach sich der Franzose dafür aus, Fouls von Torhütern, die zu Elfmetern führen, nicht auch noch mit einer Roten Karte zu bestrafen"

"der zugleich seinen Vorschlag bekräftigte, die nationalen Pokalsieger in der Champions League spielen zu lassen."

weiter lesen: http://web.de/magazine/sport/fussball/s ... #.A1000145" onclick="window.open(this.href);return false;
Nur der VfB

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Lyrico »

der erste punkt würde auf jeden Fall zu einer Reduzierung von taktischen fouls sowie zeitspiel führen.. wenn man sich mal ohne vorurteile darüber Gedanken macht, könnte es durchaus eine interessante Idee sein...
Nur der VfB

Juri
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5261
Registriert: 02.10.2007 00:29
Wohnort: Südoldenburg

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Juri »

Lyrico hat geschrieben:der erste punkt würde auf jeden Fall zu einer Reduzierung von taktischen fouls sowie zeitspiel führen..
Ich glaube eher, dass das Zeitspiel dadurch vermehrt würde, damit während der Zeitstrafe wenig effektive Spielzeit besteht.
Magdeburg sehen und sterben.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Lyrico »

Ich weiß nicht ob ein Innenverteidiger oder Torwart es riskieren würde die letzten 15 min. nicht auf dem Platz zu stehen..
Nur der VfB

Juri
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5261
Registriert: 02.10.2007 00:29
Wohnort: Südoldenburg

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Juri »

Das sind ja nicht die einzigen Mittel und Wege, ein Spiel zu verzögern. Dann gibt es halt noch mehr "Verletzungspausen", und zwar nicht nur in der Schlussphase, sondern immer, wenn man in Unterzahl spielt. Ist aber schwierig, über solche "wenns" zu diskutieren. Ich jedenfalls glaube kaum, dass die positiven Auswirkungen die negativen übertreffen würden.
Magdeburg sehen und sterben.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22428
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Schwede »

Mit welchen Sanktionen muss ein Verein rechnen, wenn das Ergebnis einer Jugendmannschaft oder eines Teams im unteren Amateurbereich nicht rechtzeitig/korrekt über das DFBnet ins System eingepflegt wird?
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

SvenB
VfB-Megafan
Beiträge: 392
Registriert: 04.06.2009 12:31

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von SvenB »

Südschwede hat geschrieben:Mit welchen Sanktionen muss ein Verein rechnen, wenn das Ergebnis einer Jugendmannschaft oder eines Teams im unteren Amateurbereich nicht rechtzeitig/korrekt über das DFBnet ins System eingepflegt wird?
Soviel ich weiß, ist das irgendein kleiner 2-stelliger Betrag (ich habe irgendetwas um 20,- im Ohr) der gezahlt werden muss, jedenfalls im Jugendbereich.

Antworten