Vergabe der WM 2018 / 2022

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6205
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von MarS »

Wüsste nicht, wer das behauptet hat. Das kann doch jeder mit sich selbst ausmachen.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Dino »

Na, in Presse, Funk und Fernsehen wird teilweise die Moralkeule schon heftig geschwungen, dazu auch mit dubiosen Umfrageergebnissen Stimmung gemacht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Johann Ohneland »

Dino hat geschrieben:
15.11.2022 17:56
Na, in Presse, Funk und Fernsehen wird teilweise die Moralkeule schon heftig geschwungen, dazu auch mit dubiosen Umfrageergebnissen Stimmung gemacht.
Es ist halt die Situation, in der sich alle leicht moralisch überlegen fühlen können. Das setzt manchmal auch seltsame Dynamiken frei. Dadurch wird die Kritik an Qatar nicht falsch, aber es geht dann auch gerne unter, dass deutsche Architekturbüros und Baufirmen mitunter ganz prächtig von der ganzen Geschichte profitiert haben...
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Frank aus Oldb »

und dann sind wir wieder da angelangt worum es irgendwie immer geht... ums geld.
schlimm ist die zunehmende skrupellosigkeit wie man möglichst viel abschöpfen
kann. ein globales problem.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Soccer_Scientist »

Es ist alles so entsetzlich! Hoffentlich ist die WM bald vorbei, damit es den Gastarbeitern am Golf endlich wieder besser geht.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Dino »

Es wird den ausländischen Arbeitern in Katar nach den WM kaum besser gehen, wenn das internationale Interesse an Katar nach der WM wieder abflaut.
Zudem werden wohl sehr viele ausländische Arbeiter nach der WM ihren Job in Katar verlieren, weil die grossen Bauprojekte (Stadien, Infrastruktur) ja wohl abgeschlossen wurden.

Katar hat aber vermutlich ein Eigentor damit geschossen, sich diese WM um so gut wie jeden Preis zu sichern. Dass damit noch ein Image-Gewinn einhergeht, glaube ich jedenfalls nicht (mehr).
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Bankwärmer
Board Moderator
Beiträge: 2785
Registriert: 10.10.2006 20:54

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Bankwärmer »

Dino hat geschrieben:
16.11.2022 11:24
Es wird den ausländischen Arbeitern in Katar nach den WM kaum besser gehen, wenn das internationale Interesse an Katar nach der WM wieder abflaut.
Zudem werden wohl sehr viele ausländische Arbeiter nach der WM ihren Job in Katar verlieren, weil die grossen Bauprojekte (Stadien, Infrastruktur) ja wohl abgeschlossen wurden.

Katar hat aber vermutlich ein Eigentor damit geschossen, sich diese WM um so gut wie jeden Preis zu sichern. Dass damit noch ein Image-Gewinn einhergeht, glaube ich jedenfalls nicht (mehr).
Also nach meinem Wissen arbeiten circa 3% der circa 2,3 bis 2,5 Millionen Arbeitsmigrant*innen (ergo 75.000 Arbeiter*innen) auf den WM-Baustellen, das Ausmaße ist jetzt nicht so enorm.

Generell sind es verschiedene Ebenen, die es zu kritisieren gilt.

Menschenrechte - hier muss sich Katar auf Grund der strukturellen Ausbeutung / Diskrimininierung auf Grund von sexueller Orientierung klar kritisieren lassen
Vergabe - Fifa und die allgemeine Kommerzialisierung des Fußballs führten ja erst dazu, dass sich WMs erkauft werden können, da ist Katar für mich eher ein Symptom, da schließt sich die Winter-Terminierung (auch Klima-Wandel bedingt) mit ein.
Kein Bier-Ausschank - ist eher kulturell bedingt und finde ich ein schwaches Argument, weil aus unserer Sicht gesprochen (Fußball und Bier gehört zusammen)
If actions speak louder than words
I'm the most deafening noise you've heard
I'll be that ringing in your ears
That will stick around for years

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Dino »

Katar hat rd. 300.000 eigene Staatsbürger, die im Land das Bürgerrecht besitzen (was immer das in einer absolutistischen Feudalmonarchie auch bedeuten mag). Sie werden aus dem Rohstoffreichtum des Landes alimentiert, d. h. ihre Lebenshaltungskosten werden übernommen, ohne dass sie dafür irgendwie arbeiten oder Leistungen erbringen müssen.
Zwischen 2,5 und 3 Millionen Menschen (die Zahlenangaben schwanken da etwas) leben und arbeiten als ausländische Arbeitskräfte in Katar. Sie genießen dort keine Bürgerrechte. Keineswegs alle diese Ausländer in Katar sind "arme Schlucker". Unter ihnen sind auch Menschen mit hohen und sehr hohen beruflichen Qualifikationen, die man braucht, deshalb auch angemessen bezahlt und vernünftig behandelt. Im Gegensatz zu Bauarbeitern, Hilfsarbeitern, Müllmännern, Putzfrauen und Hausangestellten usw. sind sie eben nicht so leicht ersetzbar.
Gering qualifizierte Arbeitskräfte sind dagegen leicht ersetzbar und werden dementsprechend auch generell sehr schlecht bezahlt und willkürlichen Arbeitsbedingungen unterworfen, die keinerlei internationalen Standards gerecht werden. Von freier Arbeit kann da zumeist nicht einmal ansatzweise die Rede sein.
Und das ist aus meiner Sicht das größte Problem in Sachen Katar.

Katar ist nicht das einzige Land, das in der Praxis Frauen nicht als gleichwertig und gleichberechtig anerkennt. Da könnte man eine lange Liste (bis hinein nach Europa) aufstellen. Im Übrigen war das im westlichen Europa jahrhundertelang auch nicht grundsätzlich anders. Die heutige Gleichberechtigung von Frauen in westeuropäischen und westeuropäisch geprägten Gesellschaften wurde weitgehend erst in den letzten 100 bis 150 Jahren erkämpft. Zumindest ein Weltkrieg musste da auch noch mithelfen.
Ähnlich ist es mit der Anerkennung anderer sexueller Orientierungen oder der Diversität. Nur dass der Zeitrahmen innerhalb dessen das in "westlichen Gesellschaften" (weitgehend) durchgesetzt wurde deutlich weniger weit zurückreicht.

Das sollte man sich schon klarmachen. Westliche Gesellschaften benehmen sich gerne wie frisch Konvertierte, die anderen, die noch nicht "zum wahren Glauben" gefunden haben, mit ihren gerade erst erworbenen Überzeugungen missionarisch daherkommen.

Die Frage, ob es in Katar zur Zeit der WM möglich ist, Bier zu trinken, ist in der Tat eine Frage ohne jedwede Relevanz. Wenn es dort im Stadion oder sonstwo keine alkoholischen Getränke gibt, dann gibt es eben keine.
Im Übrigen, amerikanisches "Budweiser" (nicht zu verwechseln mit dem echten Budweiser aus Czechien), hat - für mich jedenfalls - ohnehin keinen Reiz. Das FIFA-seitige Monopol für Weltmeisterschaften hat Anhauser-Busch für sein falsches "Busweiser" dagegen sehr wohl, des Geldes wegen, nicht weil Katar da die Finger im Spiel hat.
Zuletzt geändert von Dino am 16.11.2022 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6070
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Ganja »

Dino hat geschrieben:
16.11.2022 17:01
Westliche Gesellschaften benehmen sich gerne wie frisch Konvertierte, die anderen, die noch nicht "zum wahren Glauben" gefunden haben, mit ihren gerade erst erworbenen Überzeugungen missionarisch daherkommen.
Nichts anderes sind sie ja auch, wenn man den Blick mal historisch etwas weiter schweifen laesst. Es ist ja nun nicht so, als koennte man sich hier auf 2000 Jahre der Erleuchtung berufen. Zum Beispiel sagte der DFB zum Thema Frauenfussball, nach dem Gewinn der Herren WM 1954:
Im Detail lautete der einstimmig getroffene Beschluss hierzu:

„[…] unseren Vereinen nicht zu gestatten, Damenfußball-Abteilungen zu gründen oder Damenfußball-Abteilungen bei sich aufzunehmen, unseren Vereinen zu verbieten, soweit sie im Besitz eigener Plätze sind, diese für Damenfußballspiele zur Verfügung zu stellen, unseren Schieds- und Linienrichtern zu untersagen, Damenfußballspiele zu leiten.“[3]

In der damaligen Begründung hieß es, „… dass diese Kampfsportart der Natur des Weibes im Wesentlichen fremd ist. … Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenfu% ... 50er_Jahre

Nicht meine Generation, aber auch nicht besonders lange her. Das Verbot wurde erst langsam gelockert als die Heim WM 1974 anstand. Da kommen wir langsam in Zeitraeume die doch einige Genossen hier im Forum selber miterlebt haben.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Dino »

Ein treffendes Beispiel! Und ein guter Grund, bei Belehrungen anderer und Forderungen an sie ein gewisses Maß an Zurückhaltung walten zu lassen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Horstcauso
VfB-Megafan
Beiträge: 299
Registriert: 10.10.2014 18:16

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Horstcauso »

Zu den Bewerbern für die WM 2030 gehört unter anderem Saudi Arabien.....Wirklich ausschließen, das die den Zuschlag kriegen, kann man das nicht wirklich.., zumal dort ja bereits der spanische Supercup ausgetragen wird...
"Frei zu sein, bedeutet Freiheit zu schenken"

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Steffen1897 »

Doch kein Bier im Stadion ? Skandal !

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich hoffe für die leute die da hinfahren das es zumindestens bratwurst gibt
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Dino »

Wenn, dann nur aus Geflügel-, Rind- oder Hammelfleisch. :wink:
Ansonsten wird es da schon was Ordentliches aus der einheimischen Küche geben.
Ich wundere mich immer noch über Leute, die in andere Länder reisen (manchmal in weit entfernte), und dann scharf auf heimatliches Essen sind. Gleich zu Hause bleiben, wäre da ein Ausweg, wenn es in der Ferne nicht klappt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Steffen1897 »

Filme mit Morgan Freeman werde ich ab sofort nicht mehr schauen... Hat bei der Eröffnung in Katar mitgewirkt.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Feuerlein »

Sportlich hat die Auswahl Katars nichts ausrichten können im WM-Eröffnungsspiel gegen Ecuador (0:2). Die überraschendsten Bilder hat es mit dem Pausenpfiff aber auf den Rängen gegeben, die immer leerer wurden.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/926535/artikel/zi ... nde-bilder

Hab die letzten 15 min geguckt. Allein in der Zeit hat der Bela rethy die WM Vergabe so oft indirekt kritisiert (also nie direkt ausgesprochen, aber so deutlich wie nur möglich umschrieben), dass er kaum was zum langweiligen Spiel sagte^^

Und der fanblock (hahaha fanblock) von Katar muss gut knete bekommen haben, die haben bis zum Ende getrommelt und geklatscht und gesungen, als gäbe es keinen morgen. Gut. Der Rest des Stadions war halt leise^^ (selbst die Fans von Ecuador waren eher gelangweilt)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2456
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von der neue cody »

Feuerlein hat geschrieben:
20.11.2022 21:36

Und der fanblock (hahaha fanblock) von Katar muss gut knete bekommen haben, die haben bis zum Ende getrommelt und geklatscht und geäuesungen, als gäbe es keinen morgen. Gut. Der Rest des Stadions war halt leise^^ (selbst die Fans von Ecuador waren eher gelangweilt)
ich muss sagen, die leute in diesem kleinen fanblock konnten zumindest das kleine einmaleins des supports performen. hätte ja gedacht, die kaufen einfach beliebige jubelperser, die dann nix reissen. aber da muss wohl ein halbwegs professioneller rekrutierungsprozess durchgeführt worden sein
Das V steht für GmbH

Realist
VfB-Megafan
Beiträge: 551
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Realist »

Darunter auch Deutschland: Mehrere Teams knicken bei „One Love“-Binde…. Soviel zum Thema Rückgrat beweisen…1 Tag vorher hat der DFB Präsident noch gesagt,das der Kapitän gg Japan die One love Binde ungeachtet der möglichen Strafe durch die Fifa tragen wird..die ganze WM ist an Heuchelei nicht zu überbieten.. :twisted:

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Feuerlein »

Aus dem Kicker Liveticker
Irans Elf singt Hymne nicht mit - Staatssender unterbricht Übertragung
Die Spieler der iranischen Nationalmannschaft haben beim WM-Auftaktspiel gegen England die Nationalhymne nicht mitgesungen. Iranische Aktivisten sehen darin eine Geste der Unterstützung für die Proteste im Land, bei denen bislang nach Schätzungen von Menschenrechtlern mindestens 360 Menschen getötet worden sind. Der iranische Staatssender unterbrach die Live-Übertragung bei der Hymne. Den Spielern könnten nun Konsequenzen drohen. Im Iran war spekuliert worden, dass sie möglicherweise gesperrt werden, sollten sie bei der Hymne schweigen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Steffen1897 »

Aber die 1 Love Binde hat doch sowieso nicht die Farben der Schwulen,Lesben usw...

Antworten