Vergabe der WM 2018 / 2022

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Lyrico »

Dazu passend.
Gestern wurde in ein Interview vom ZDF mit dem WM Botschafter aus Katar abgebrochen wegen homosexuellenfeindlichen Aussagen.
Dateianhänge
f326a846174164cc.jpg
f326a846174164cc.jpg (434.31 KiB) 1860 mal betrachtet
Nur der VfB

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Steffen1897 »

Darf man jetzt was über den Koran sagen :oops: ?

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Lyrico »

Steffen1897 hat geschrieben:
08.11.2022 20:28
Darf man jetzt was über den Koran sagen :oops: ?
Wenn du nicht nach Katar einreisen möchtest und es nicht verfassungswiedrig ist schon denke ich.
Nur der VfB

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6069
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Ganja »

Steffen1897 hat geschrieben:
08.11.2022 20:28
Darf man jetzt was über den Koran sagen :oops: ?
Sicherheitshalber vielleicht die Bibel/katholische Kirche mit einschliessen.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von BMP »

Ganja hat geschrieben:
08.11.2022 22:18
Steffen1897 hat geschrieben:
08.11.2022 20:28
Darf man jetzt was über den Koran sagen :oops: ?
Sicherheitshalber vielleicht die Bibel/katholische Kirche mit einschliessen.
Die katholische Kirche kann damit umgehen, das macht einen Unterschied. Religion hatte seine Berechtigung in der Geschichte der Menschheit als man noch nicht wusste wie die Welt, in der man lebte, wirklich funktioniert. Religion ist ein auslaufendes Modell und ein Hemmschuh für die aktuelle Entwicklung der Menschheit. Wenn wir Pech haben scheitert der Mensch an sich selbst.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6069
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Ganja »

BMP hat geschrieben:
09.11.2022 00:39
Ganja hat geschrieben:
08.11.2022 22:18
Steffen1897 hat geschrieben:
08.11.2022 20:28
Darf man jetzt was über den Koran sagen :oops: ?
Sicherheitshalber vielleicht die Bibel/katholische Kirche mit einschliessen.
Die katholische Kirche kann damit umgehen, das macht einen Unterschied.
Fuer manche Vertreter mag das seit einigen Jahren stimmen, fuer die Institution insgesamt ganz sicher nicht. Wie im uebrigen auch fuer viele nicht-katholische Anhaenger diverser christlicher Glaubensrichtungen.

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Steffen1897 »

Die Katholische Kirche weiß wie man mit "Jungen" Christen umgeht. Ein Vater unser und alles ist vergessen :| .

Benutzeravatar
WWR
VfB-Megafan
Beiträge: 416
Registriert: 06.04.2006 13:24
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von WWR »

Ganja hat geschrieben:
08.11.2022 22:18
Steffen1897 hat geschrieben:
08.11.2022 20:28
Darf man jetzt was über den Koran sagen :oops: ?
Sicherheitshalber vielleicht die Bibel/katholische Kirche mit einschliessen.
Nana....das ist arg daneben. Gilt Homosexualität in der Bibel als Sünde? Ja, tut es. Wie übrigens bei allen anderen Weltreligionen im Ursprung auch. Selbst diejenigen die sich einen Buddha in ihr Häusle stellen, anerkennen die Homosexualität als "falschen Weg".
In der von dir angesprochenen katholischen Kirche werden aber Homosexuelle weder verteufelt noch ausgeschlossen, sondern als Von Gitte gewollte und geliebte akzeptiert. Sie können lediglich nicht die Sakramente nicht empfangen. Dies können andere aber auch nicht. Sie sind dennoch vollständige Glieder der Kirche. Das ist übrigens bei den Weltreligionen einzigartig. Im Vergleich zum oben genannten Islam sogar ein Unterschied von Tag und Nacht. Die protestantischen Kirchen kann man nicht bewerten, da es zu viele unterschiedliche Strömungen gibt. Lg
Erich Ribbeck:

"Die beiden haben nicht mehr gezeigt, als man von ihnen gesehen hat."

Benutzeravatar
WWR
VfB-Megafan
Beiträge: 416
Registriert: 06.04.2006 13:24
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von WWR »

Steffen1897 hat geschrieben:
08.11.2022 20:28
Darf man jetzt was über den Koran sagen :oops: ?
Darf man. Wer sich mit dem Koran auseinandersetzt, kann nur zu einer Meinung kommen: Religion des Hasses auf "Ungläubige"
Erich Ribbeck:

"Die beiden haben nicht mehr gezeigt, als man von ihnen gesehen hat."

Benutzeravatar
Rheinland
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 24.08.2022 09:43
Wohnort: Niederrhein

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Rheinland »

So eine Aussage kann nur jemand treffen, der den Koran tatsächlich NIE gelesen hat.
Sage ich Dir als Mensch mit einer persischen Frau in der Familie.
Das Problem ist nicht der Koran, sondern die Auslegung. Wie bei "unserem" Märchenbuch halt auch.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von BMP »

Wenn die Auslegung komplett daneben ist, dann stimmt etwas nicht. Aber diese Leute, die durch Religion ihre weltliche Macht zementieren, nutzen dieses Buch. Sie terrorisieren damit die eigenen Leute und diskriminieren ihre eigenen Frauen. Zusätzlich tragen sie den Terrorismus in die Welt. Ausgeführt von verblendeten Fanatikern, die nichts in der Birne haben als das angebliche Paradies, wenn sie angebliche Ungläubige um die Ecke bringen. Es ist kein Wunder, dass wir syrische, irakische und afghanische Flüchtelinge mit Mißtrauen oder Ablehnung begegnen, obwohl das in den meisten Fällen gar nicht begründet ist. Leider habe ich bei meinen syrischen Freunden keine Argumente, wenn ich immer wieder zu hören bekomme, dass diese Menschen das Gefühl haben in unser Gesellschaft nicht willkommen zu sein. Allein daran wird Integration scheitern, obwohl ein Teil dieser Menschen tatsächlich daran interessiert ist, auf Augenhöhe Teil unserer Gesellschaft zu sein.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Lyrico »

BMP hat geschrieben:
14.11.2022 20:41
Wenn die Auslegung komplett daneben ist, dann stimmt etwas nicht. Aber diese Leute, die durch Religion ihre weltliche Macht zementieren, nutzen dieses Buch. Sie terrorisieren damit die eigenen Leute und diskriminieren ihre eigenen Frauen. Zusätzlich tragen sie den Terrorismus in die Welt. Ausgeführt von verblendeten Fanatikern, die nichts in der Birne haben als das angebliche Paradies, wenn sie angebliche Ungläubige um die Ecke bringen. Es ist kein Wunder, dass wir syrische, irakische und afghanische Flüchtelinge mit Mißtrauen oder Ablehnung begegnen, obwohl das in den meisten Fällen gar nicht begründet ist. Leider habe ich bei meinen syrischen Freunden keine Argumente, wenn ich immer wieder zu hören bekomme, dass diese Menschen das Gefühl haben in unser Gesellschaft nicht willkommen zu sein. Allein daran wird Integration scheitern, obwohl ein Teil dieser Menschen tatsächlich daran interessiert ist, auf Augenhöhe Teil unserer Gesellschaft zu sein.
Einerseits das und dass es gefühlt zumindest recht viel Kriminalität von Menschen aus den Arabischen oder Nordafrikanischen Raum gibt. Von kleineren Dingen wie Schlägereien über Diebstähle bis zu der Clankriminalität. Oder dass Menschen mit einer Herkunftsvergangenheit aus diesen Gebieten in einigen Stadtteilen und Gegenden recht überproportional das Stadtbild prägen. Damit meine ich nicht unbedingt unser halbwegs beschauliches Oldenburg, aber andere Großstädte.

Ich denke das und die von die angesprochene andere Kultur (mit der Art der Religions und Werte Auslegung) wird der größere Punkt sein, als die Angst vor Terroranachlägen.
Nur der VfB

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von BMP »

Es sind zwei völlig verschiedene Gesellschaftsansätze und damit verbunden verschieden Denkweisen. Da die Familien auch auf sich selbst bezogen sind, ist es schwer diese Menschen mit unserem Gesellschaftsystem vertraut zu machen. Zumal die Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem in Gesellschaften der islamisch, arabischen Welt nicht gerade gewollt bzw. gefördert wird.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11801
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Dino »

Wir sollten da etwas vorsichtig sein, Religionen oder Ethnien kollektiv unter Verdacht zu stellen und/oder ihnen kollektiv Negativeigenschaften zuzuschreiben.
Es ist noch keine 80 Jahre her, dass eine grosse Koalition einen Krieg gegen unser Land führen musste, um die Deutschen mit Gewalt davon abzubringen, weiterhin geradezu monströse Verbrechen zu begehen (daran mehr oder weniger durch eigenes Zutun oder Unterlassen mitzuwirken). Bis in den totalen militärischen Untergang konnte die schwestkriminelle Regierung fast ausnahmslos darauf bauen, dass das Volk und das Militär dich ihren verbrecherischen Befehlen nicht nur nicht widersetzt hat sondern diesen sehr bereitwillig gefolgt ist.
Es ist, wie gesagt, noch nicht einmal ganz 80 Jahre her, dass solche Zustände in unserem Land mit Gewalt von dritter Seite beendet werden mussten.
Vor dem Hintergrund Werturteile über den Koran / den
Islam oder die Araber abzugeben, verbietet sich eigentlich von selbst, es sei denn, das geschieht völlig gedankenlos.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Lyrico »

Da gebe ich dir recht Dino. Man muss aber einen Weg zwischen Vorverurteilung und komplettes ignorieren der Befürchtungen finden (auch wenn das sehr schwierig ist).

Man kann z. B. Menschen die Angst davor haben, dass "Biodeutsche" irgendwann in der Minderheit sind nicht abwaschen, dass es kompletter Quatsch ist.
Ob das nun ein Problem für einen ist oder nicht, ist ja ein ganz individuelles Ding. Wenn aber die Zahlen des Bundesministeriums zeigen, dass 40% aller Kinder einen Migrationshintergrund haben und dieser Wert im Laufe der Zeit eigentlich nur gestiegen ist, kann man solche Aussagen halt meiner Meinung nach nicht treffen. Gerade weil das ja auch je nach Region stark schwankt und es für jemand der in einer Region mit besonders hohem Migrationsanteil lebt nunmal näher an der Realität ist als für jemanden aus dem ländlichen Sachsen zum Beispiel.
(warum nun ausgerechnet dort so viele Schwachköpfe leben ist ein anderes Thema)
Auch dass irgendwann die Nationalität bei Straftaten nicht mehr genannt wurden zu einer Zeit, wo in den Medien vermehrt Straftaten von Menschen mit Migrationshintergrund thematisiert wurden, hat da bei einigen sicher nicht für Vertrauen gesorgt.

Einen Weg zu finden eventuelle Probleme mich sachlichen Zahlen und Fakten aufzuzeigen, ohne ganze Bevölkerungsgruppen in ein schlechtes Licht zu rücken ist halt schwierig. Wegschauen und Probleme ignorieren hilft meiner Meinung aber auch nicht bei der Lösung der Integrationsprobleme. Das hat Schweden ja lange Zeit gemacht und galt mit als Paradebeispiel für Integrationspolitik in Europa. Inzwischen fällt denen das auch ein wenig auf die Füße und es wird angefangen gewisse Viertel mehr oder weniger aufzulösen bzw. mit Quoten zu verlegen wie viel Prozent an Migrationsanteil dort wohnen dürfen, um Parallelgesellschaften aufzulösen oder zu verhindern.

Ist ein schwieriges Thema, wozu ich persönlich auch keine perfekte Lösung für sehe.
Nur der VfB

Benutzeravatar
WWR
VfB-Megafan
Beiträge: 416
Registriert: 06.04.2006 13:24
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von WWR »

Rheinland hat geschrieben:
14.11.2022 16:58
So eine Aussage kann nur jemand treffen, der den Koran tatsächlich NIE gelesen hat.
Sage ich Dir als Mensch mit einer persischen Frau in der Familie.
Das Problem ist nicht der Koran, sondern die Auslegung. Wie bei "unserem" Märchenbuch halt auch.

Der Koran war wesentlicher Bestandteil meines Studiums. Ich habe ihn im Anschluss mehrfach durchgearbeitet. Die Auslegung des Korans ist relativ klar. Gut wenn deine Frau ihn nicht so auslegt wie das was in diesem Buch geschrieben steht. Dem Koran kann man, außer man ist Muslim, nichts positives abgewinnen. Gar nichts!
Erich Ribbeck:

"Die beiden haben nicht mehr gezeigt, als man von ihnen gesehen hat."

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Frank aus Oldb »

mich würde mal interessieren ob einige die jetzt meinen katar boykottieren
zu müssen dies auch schon bei den wm 's in südafrika, brasilien und russland
gemacht haben 🤔
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Lyrico »

Ich persönlich finde schon, dass Katar nochmal eine andere Hausnummer ist. Die anderen Länder hatten neben den offenbaren Unzulänglichkeiten in deren Ländern zumindest eine Fussballkultur, die WM wurde nicht im Winter ausgetragen in Stadien die dafür extra runtergekühlt werden usw.

Natürlich gab es auch schon zum Zeitpunkt der WM Vergabe die Situation, dass es in Russland mit Meinungs und Pressefreiheit sowie die Situation für nicht heteros schlecht war.
Auch in Südafrika mussten neue Stadien unnötiger Weise gebaut werden, die im Anschluss so nicht wirtschaftlich nutzbar sind. (und weitere Probleme). Auch die Demonstrationen und teils Umsiedelungen in Brasilien darf man nicht unterschlagen.
Allerdings sehe ich die Sklavenarbeit und die vielen Toten Arbeiter da noch auf einer anderen Ebene.

Aber ich denke jeder setzt da seine eigene Grenze.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich finde das viele so mit dem mainstream schwimmen weils gerade
irgendwie hip ist bei den leuten gegen die wm zu sein. ich frage mich
echt worum es den leuten geht. man brauch natürlich nicht darüber
diskutieren das die umstände unter denen die leute da arbeiten mussten
und müssen inakzeptabel sind. dann muss man aber auch alles und
vorallen konsequent hinterfragen.

also ich werde schauen, ich werde sicher das ein oder andere bier trinken
und hoffentlich oft genug abfeiern. gut finden tue ich die situation dort deshalb
noch lange nicht, aber da differenziere ich auch.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11801
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Dino »

Ich denke nicht, dass jemand, der sich die WM jetzt om Fernsehen anschaut unmoralisch handelt und sich dafür rechtfertigen oder sogar schämen muss.
Ob man nun zuschaut oder nicht, kann ohnehin nichts mehr daran ändern, wie die WM-Vergabe erfolgt ist und wie die Stadien und die übrige Infrastruktur für die WM gebaut wurden.
Und wer jetzt die WM-Übertragungen verfolgt, trägt daran auch keine Mitschuld, schon gar nicht nachträglich.
Wer nicht schauen mag (z. B. ich) kann es einfach lassen. Zu einem Menschen mit höherer Moral wird man dadurch aber auch nicht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten