Vergabe der WM 2018 / 2022

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16597
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Feuerlein »

Tja Italien boykottiert die WM schon Mal^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Soccer_Scientist »

Feuerlein hat geschrieben:
24.03.2022 23:13
Tja Italien boykottiert die WM schon Mal^^
"Grandezza" ist der Fachbegriff.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Online
Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Lyrico »

Senegal gegen Ägypten im Elfmeterschießen weiter.

Aber irgendwie hat das einen sehr faden Beigeschmack. So viele grüne Laserpointer habe ich bisher bei einem Spiel noch nicht gesehen. Das ging wärend des ganzen Spiels und gipfelte beim Elfmeterschießen bei dem die ägyptischen Spieler eigentlich durchgehend ein grünes Flackern im Gesicht hatten.

Ob das nun ausschlaggebend dafür war, dass sie echt schlechte Elfmeter hatten und dadurch ausgeschieden sind weiß ich nicht, aber schön war das nicht.

https://youtu.be/k-5mGxD8Ecw
Nur der VfB

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16597
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Feuerlein »

Lyrico hat geschrieben:
30.03.2022 12:55
Senegal gegen Ägypten im Elfmeterschießen weiter.

Aber irgendwie hat das einen sehr faden Beigeschmack. So viele grüne Laserpointer habe ich bisher bei einem Spiel noch nicht gesehen. Das ging wärend des ganzen Spiels und gipfelte beim Elfmeterschießen bei dem die ägyptischen Spieler eigentlich durchgehend ein grünes Flackern im Gesicht hatten.

Ob das nun ausschlaggebend dafür war, dass sie echt schlechte Elfmeter hatten und dadurch ausgeschieden sind weiß ich nicht, aber schön war das nicht.

https://youtu.be/k-5mGxD8Ecw
Jau, das hab ich auch gedacht. Allerdings kam es mir so vor, als wenn die Spieler das gar nicht so merkten. Zumindest kein zucken in den Augen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16597
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Feuerlein »

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16597
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Feuerlein »

https://www.focus.de/finanzen/reise-irr ... 26824.html

Hauptsache, der DFB macht tolle Aktionstage (Minuten) zum Thema Klimaschutz
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Steffen1897 »

Und Hoeneß poltert noch in allen Medien und Sendern rum das es den Sklaven, äh Arbeitern da gut geht .

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von AufstiegVfB »

Diese ganze Diskussion geht mir am A... vorbei!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
ParaRoxy
VfB-Megafan
Beiträge: 1441
Registriert: 28.08.2007 23:13
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von ParaRoxy »

Also ich werd den mist nicht schauen.
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan
Beiträge: 642
Registriert: 23.09.2015 15:40

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

Podiumsdiskussion zur Fußball-WM in Katar
Menschenrechte auf
dem Abstellgleis?

15.11.2022,
18.00 U hr bis 19.30 Uhr
Bibliothekssaal der Carl von
Ossietzky Universität Oldenburg

Das Eröffnungsspiel der Fußball-WM der Männer in Katar
findet am 20.11.2022 statt. Im Vorfeld wollen wir die Menschenrechtssituation in Katar und die diesbezügliche Rolle
des Sports diskutieren. Im Fokus der Podiumsdiskussion
stehen folgende Fragen: Ist angesichts der zahlreichen Menschenrechtsverletzungen die Durchführung einer Fußball-
WM in Katar überhaupt politisch vertretbar? Haben die jüngsten Arbeitsrechtsreformen in Katar zu einer grundlegenden
Verbesserung der Situation geführt? Welchen Einfluss können z.B. Faninitiativen, Vereine, Sportverbände oder auch
Gewerkschaften auf die Vergabepraxis von internationalen
Sportveranstaltungen nehmen?


Podiumsgäste:
Micòl Feuchter,
Sportsoziologin, Carl von Ossietzky
Universität Oldenburg
Sylvia Schenk
, Juristin und Leiterin der
„Arbeitsgruppe Sport“ der
Transparency International Deutschland

Dietrich Schulze-Marmeling
, Fußballautor und -historiker
Moderation:

Thorsten Poppe
, Journalist und
Präsidium Verband Deutscher
Sportjournalisten e.V.

Anmelden unter https://uol.de/kooperationsstelle/anmeldung-katar

Veranstalter*innen:
Arbeit und Leben , DGB und KOOPERATIONSSTELLE Hochschule und Gewerkschaften

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von JanW »

Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Steffen1897 »

Geld regiert die Welt...

Online
Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Lyrico »

Nochmal wat feines zur WM

"Probleme" mit den 2 benötigten Apps vor Ort bei der WM.
Das eine ist eine CoronaApp und das andere für die Tickets und den Nahverkehr.

https://www.stern.de/digital/smartphone ... 29304.html
Fussball-Weltmeisterschaft Besser ein leeres Smartphone mitnehmen: Wer die WM in Katar besucht, muss sich Schadsoftware installieren
....

So frage die App schon bei der Installation nach weitreichenden Rechten für das Smartphone, die deutlich über das nötige Maß hinausgehen. Um korrekt zu funktionieren, benötige "Ehteraz" die Möglichkeit, sämtliche Dateien auf dem Smartphone lesen und verändern zu können, Zugang zum kabellosen Internet und Bluetooth und das Recht, andere Apps außer Kraft zu setzen. Außerdem wolle die App den Schlafmodus deaktivieren.

Doch das reiche für "Ehteraz" noch nicht. Die App wolle außerdem die exakte Position des Smartphones orten können, Anrufe tätigen und sogar den Sperrbildschirm deaktivieren.
Nur der VfB

Benutzeravatar
ParaRoxy
VfB-Megafan
Beiträge: 1441
Registriert: 28.08.2007 23:13
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von ParaRoxy »

brrrrr.... da schüttelt es einen ja. Ich werde diesen Käse komplett ausblenden - außer evtl tagesschau, als sieh an . aber für mich ist dieser korrupte wüsten winter spuk sowas von durch. nicht für geld und gute worte, lieber meppen gegen osn... na dings im gästeblock, als dieses scheinheilige getue.

letztlich ist alles drin was mich am fussball ankotzt - und an der welt.
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11801
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Dino »

Die ARD-Sportschau meldet, dass das WM-Organisationskomitee der WM in Katar für 450 „Fans“ aus 59 Ländern die Kosten für den Besuch der WM übernimmt, Anreise, Unterkunft und Besuch von Spielen sowie ein Taschengeld von € 70 pro Tag inbegriffen.
Die Gegenleistung besteht darin vor und bei der WM gute Stimmung (u. a. in sozialen Netzwerken) zu verbreiten. Auch aus Deutschland hat man solche Klatschnasen eingekauft.
Der DFB teilt dazu mit, dass er darüber Bescheid weiss, in die Aktion aber in keiner Weise eingebunden oder an ihr beteiligt ist. Auch der „Fanklub Nationalmannschaft“ hat lt. DFB damit nichts zu tun.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11801
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Dino »

Darüber, dass die anstehende Winter-WM in Katar eine Absurdität ist, die allein der Geldgier einer zutiefst korrupten Funktionärskamarilla und dem Wunsch der katarischen Feudalherren nach so etwas wie „weltweiter Aufmerksamkeit und Anerkennung“ zu „verdanken“ ist, dürfte jedem klar sein, den es überhaupt interessiert.

Das Gebilde Katar, ein Produkt des (Neo)Kolonialismus nach dem ersten Weltkrieg und des Untergangs des Osmanischen Imperiums in diesem Krieg, stellt für sich genommen schon eine Absurdität (Perversität) dar.
Rd. 300.000 Staatsbürger verjubeln dort den Öl- und Gasreichtum des Landes. „Arbeiten“ tun sie allenfalls im Herrschafts-, Repressions- und Sicherheitsbereich, um ihre einzigartige privilegierte Stellung abzusichern.

So gut wie jede andere Arbeit wird in Katar von den knapp 3 Millionen ausländischen Arbeitskräften erledigt, vom Ingenieur bis hin zur Putzfrau oder zum Müllmann. Zumindest die Arbeitskräfte auf der unteren Ebene werden jämmerlich bezahlt und weitgehend rechtlos gehalten. Das Thema der Bauarbeiter wurde ja im Zusammenhang mit dem Bau der WM-Stadien hinreichend aufgegriffen. Sie sind aber bei weitem nicht die einzige Gruppe von ausländischen Arbeitskräften, die in Katar weitgehend rechtlos diversen Übergriffen ausgesetzt sind. Ein ganz dunkles Kapitel sind etwa weibliche Hausangestellte, die vielfach auch sexuelle Übergriffen bis hin zu Vergewaltigungen zu erdulden haben. Den Tätern droht dafür - faktisch gar nichts. Das ist in den anderen Ölmonarchien der arabischen Halbinsel im Übrigen nicht anders.

Ob man sich nun WM-Spiele im Fernsehen anschaut oder nicht, ändert an alldem natürlich nicht das Geringste. Es ist allenfalls eine Frage persönlicher Haltung.

Eine Sache ist für Katar jedenfalls ziemlich schief gegangen. Mehr Ansehen gewinnt dieses Land (richtiger: seine Feudalherrscher und die parasitär lebende „einheimische“ Bevölkerung) durch die WM wohl nicht. Dazu wurde schon im Vorfeld zu sehr und zu breit öffentlich thematisiert, wie weit Katar von elementaren Menschenrechts-Standards entfernt ist.
Hierbei wurden/werden - für meinen Geschmack -allerdings Themen wie Alkohol, Homosexualität, Diversität zu Lasten einer grundsätzlichen Kritik und Ablehnung des feudal-parasitären Unterdrückungs- und Ausbeutungssystems übermässig gewichtet.

Dass auf einen katarischen Staatsbürger, der nicht selbt arbeiten muss, um in Wohlstand (Reichtum) zu leben, knapp 10 rechtlose Arbeitsimmigranten kommen, um ein solches Schlaraffenleben erst zu ermöglichen, ist der Kern des Skandals mit dem Namen „Katar“.

Die Blatters, Platinis, Infantinos usw. dieser Welt und solche Lobhudler, wie ein ehemaliger Präsident eines Fussballvereins aus München, sind da blosses „Beiwerk“, mit „Taschengeld“ eingekaufte Gehilfen, natürlich verachtenswert, aber auch unwichtig, weil jederzeit austauschbar.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Online
Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Lyrico »

Ich gebe dir in fast allen Punkten recht.

Allerdings sehe ich schon einen Mehrwert eines Boykotts als die persönliche Moral.
Klar wenn nur eine kleine Anzahl die WM boykottiert bringt es nichts. Auch wenn viele das nicht schauen ändert sich nichts an der Lebenssituation der Menschen vor Ort.

Allerdings würde eine WM mit schlechten Einschaltquoten durchaus den Druck der Sponsoren ggf bei den nächsten Vergaben erhöhen nicht nochmal in solchen Ländern eine WM stattfinden zu lassen.

Mir ist aber auch bewusst, dass dafür ein signifikanter Einschnitt an Zuschauern nötig wäre.
Nur der VfB

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 665
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von 1897er »

Andererseits kann man auch hoffen, dass die Welt sich das Umfeld - also das System Katar - sehr genau ansieht. Dann ginge dem schönen Schein vielleicht der Glanz abhanden. So recht an Veränderung zu glauben, fehlt mit allerdings die Hoffnung.
Was mir auch zu denken gibt: wie schlecht geht es den Gastarbeitern in ihren Ursprungsländern? Im Grunde muss wohl viel beleuchtet werden und darf nicht nur der Spot auf das Turnier gerichtet sein.

Online
Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Lyrico »

1897er hat geschrieben:
08.11.2022 13:35
Andererseits kann man auch hoffen, dass die Welt sich das Umfeld - also das System Katar - sehr genau ansieht. Dann ginge dem schönen Schein vielleicht der Glanz abhanden. So recht an Veränderung zu glauben, fehlt mit allerdings die Hoffnung.
Was mir auch zu denken gibt: wie schlecht geht es den Gastarbeitern in ihren Ursprungsländern? Im Grunde muss wohl viel beleuchtet werden und darf nicht nur der Spot auf das Turnier gerichtet sein.
Es gibt ja schon genug Dokus zu dem Thema (zumindest im Bezug auf die Gastarbeiter für den Bau der Stadien und Infrastruktur) . Vielen der Gastarbeiter wurden ja auch die Pässe abgenommen, so dass sie quasi nicht mehr zurück können, selbst wenn sie wollten. Moderne Sklaverei quasi.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11801
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Vergabe der WM 2018 / 2022

Beitrag von Dino »

1897er hat geschrieben:
08.11.2022 13:35
Andererseits kann man auch hoffen, dass die Welt sich das Umfeld - also das System Katar - sehr genau ansieht. Dann ginge dem schönen Schein vielleicht der Glanz abhanden.
Ich denke, dazu ist es schon ziemlich weit gekommen. Das ist sicherlich auch ein Erfolg der Bewegung unter Fußballfans (und einigen Vereinen und Fußballverbänden), dass das System Kartar jetzt propagandistisch in die Defensive gedrängt wurde. Das dürfte sich auch zumindest bis zum Beginn der WM nicht mehr ändern.
Wie es dann wird, wenn die WM-Spieler erst einmal sehr viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen (und das werden sie wohl), bleibt abzuwarten. Da haben die WM-Teilnehmer und die WM-Berichterstatter von Presse Funk und Fernsehen eine große Verantwortung, der - hoffentlich! - zumindest ein Teil von ihnen auch gerecht wird. Aber das bleibt abzuwarten.
Der große Propagandaerfolg, den sich die katarischen Herrscher versprochen haben, wird jedenfalls nicht wie erwartet eintreten; so viel kann man schon jetzt sagen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten