Regionalliga-Reform

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Benutzeravatar
sana90
VfB-Megafan
Beiträge: 1043
Registriert: 14.11.2008 10:19

Regionalliga-Reform

Beitrag von sana90 »

Es gibt einen offenen Brief zur angekündigten Reform von dritteliga.net:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Freitag beginnt mit der Fußball Weltmeisterschaft in Südafrika die größte Sportveranstaltung der Welt. Alle Augen richten sich nach Südafrika und auch in Deutschland beginnt langsam das Kribbeln auf dieses tolle Ereignis. Dieses tolle Ereignis wird hierzulande durch die negativen Neuigkeiten getrübt.

In der Regionalliga gibt es nach Ablauf der Saison 2009/2010 kaum sportliche Absteiger, ausgenommen die Regionalligen Nord und Süd, wo zum derzeitigen Zeitpunkt nur zwei sportliche Absteiger feststehen. Die Regionalliga West hat durch die nicht vergebenen Lizenzen keinen Absteiger zu verzeichnen.

Sicherlich tragen die Vereine eine gewisse Mitschuld an ihrer Misswirtschaft, doch ein langfristiges Überleben der Vereine in den Regionalligen wird es in der jetzigen Konstellation nicht geben.

Ein weiteres mahnendes Beispiel für die momentane Entwicklung ist durch den freiwilligen Rückzug des BSV Kickers Emden in der Saison 2008/2009 zu erkennen. Die Deichkicker finden sich in der fünften Liga wieder, weil auch dort die wirtschaftlichen Auflagen des DFB für die dritte Liga nicht zu erfüllen waren.

Wir von dritteliga.net haben die Befürchtung, dass sich früher oder später der amerikanische Weg im Fußball durchsetzen wird. Das würde bedeuten, dass nur 20-30 Vereine in einer Liga spielen, ohne Absteiger und ohne Emotionen. Allem dem, was in unserem Land der Fußball groß gemacht hat, würde der Vergangenheit angehören.

Es fängt doch schon bei den großen Vereinen mit ihren Zweitvertretungen an: Zuschauerzahlen schrumpfen, Sponsoren sind aufgrund des mangelnden Zuschaueraufkommens und der wenigen medialen Berichterstattung kaum noch interessant. Das Engagement für die Regionalliga rückt immer weiter in den Hintergrund und somit bleiben viele Gelder für die Vereine aus.

Die großen Vereine argumentieren häufig mit der nötigen Nachwuchsförderung und dem internationalen Vergleich. Es kann nicht in Ihrem Sinne sein, dass alle Vereine unterhalb der zweiten Liga mit ihren Zweit- und Drittvertretungen unter sich sind. Schließlich wollten doch die großen Vereine, dass ihre Zweitvertretung sich mit den kleinen „Vereinen“ messen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch das momentane System, unterlaufen Sie Ihr eigenes System.

Uns alle vereint die Liebe zum Fußball, der aber aus unserer Sicht am Scheideweg steht. Bei welcher Veranstaltung können wir unseren Emotionen so viel freien Lauf lassen? Niemand möchte Randale, dass möchten wir hiermit nochmals verdeutlichen, aber die Emotionen bei einem Sieg, einer Niederlage, bei einem Titelgewinn oder der Abstieg der eigenen Mannschaft wird es in der Zukunft so nicht mehr geben, da schon am Anfang der Saison vieles entschieden ist.

Wir von dritteliga.net sind nicht gegen den modernen Fußball, doch dürfen wir den Blick, was der Fußball für uns Fans bedeutet nicht verlieren!

In diesem Sinne bitten wir Sie, um eine Beurteilung der bestehenden Regionalligen und einem schnellen Handeln, bevor es noch weitere Vereine trifft.

Unsere Gedanken sind bei den vielen Vereinen (Rot-Weiss Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SSV Reutlingen, 1. FC Eintracht Bamberg & Tennis Borussia Berlin), die aus wirtschaftlicher Sicht in der kommenden Saison nicht in der Regionalliga antreten werden. Wir wünschen den oben genannten Vereinen viel Kraft und hoffen, dass wir gerade die Traditionsclubs bald wieder in einer neustrukturierten „Regionalliga“ begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schleuer
"Ich sage nur ein Wort: vielen Dank!"!!!!

Benutzeravatar
VfB 4ever
VfB-Megafan
Beiträge: 511
Registriert: 29.05.2008 17:28
Wohnort: Ammerland

Re: Regionalliga-Reform

Beitrag von VfB 4ever »

Eins Acht Neun Sieben

Benutzeravatar
OlDigitalEye
VfB-Megafan
Beiträge: 2937
Registriert: 21.05.2007 12:58
Wohnort: OL-Osternburg

Re: Regionalliga-Reform

Beitrag von OlDigitalEye »

In dem Brief steht eigentlich nur, was die überwiegende Mehrheit wohl ebenfalls so festgestellt hat .... die jetzige Regionalliga stinkt zum Himmel. Die 3.Liga ebenfalls zum Teil.
Das haben viele, wie ich auch, schon kritisiert, als die jetzigen Gebilde noch in der Planung waren ... vor drei Jahren.

Aber was fordert denn die obige Initiative? Nur Protest?

Verbesserungsvorschläge gibts ja genug. Da hätten die mal eine Liste einfügen können, finde ich.



Lattek sei mit den Traditionsklubs!! Erst so alt wie Udo und schon pleite .... ne, watt ärgerlich!
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Schranzi386
VfB-Megafan
Beiträge: 2118
Registriert: 13.05.2006 01:48

Re: Regionalliga-Reform

Beitrag von Schranzi386 »

Ausschnitt aus der NWZ vom 14.06.2010
Unklar ist jedoch noch, wie viele Mannschaften aus der kommenden Oberliga aufsteigen. Ein Antrag der Regionalverbände Nord und Nordost, wonach vier Teams in die Regionalliga Nord aufsteigen sollen, liegt dem Deutschen Fußball Bund (DFB) vor.

Benutzeravatar
mikrowellenpete
VfB-Megafan
Beiträge: 3175
Registriert: 15.05.2009 12:59
Wohnort: Kreis München

Re: Regionalliga-Reform

Beitrag von mikrowellenpete »

Schranzi386 hat geschrieben:Ausschnitt aus der NWZ vom 14.06.2010
Unklar ist jedoch noch, wie viele Mannschaften aus der kommenden Oberliga aufsteigen. Ein Antrag der Regionalverbände Nord und Nordost, wonach vier Teams in die Regionalliga Nord aufsteigen sollen, liegt dem Deutschen Fußball Bund (DFB) vor.
Das hieße dann ja, dass die ersten zwei aus der eingleisigen Oberliga aufsteigen - HH/HB/SLH haben doch sicher wieder keinen.
Dass an sich ein Aufsteiger wegfallen soll (drei Abstiegsplätze), hab ich hier ja schon x Male geschrieben. Fußballorakel ritar meint, es gebe nächste Saison nach wie vor vier Aufsteiger.
Eine Relegation mit HH/HB/SLH wäre auf jeden Fall definitiv das Letzte.
"Die machen sich immer permanent Gedanken, wie kann man was reformieren. Da sitzen dann irgendwelche Leute in ihren dicken Sesseln, auf was weiß ich für einem Board, wie sich das nennt, Regelboardwerk oder wie die Heinis da oben heißen. Und entscheiden, so jetzt entscheiden wir mal." (Horst Heldt)

Ol25
VfB-Megafan
Beiträge: 1639
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Regionalliga-Reform

Beitrag von Ol25 »


Benutzeravatar
Mooseman
VfB-Megafan
Beiträge: 1459
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Münster

Re: Regionalliga-Reform

Beitrag von Mooseman »

Die Aufstiegs-Sonderregelung zur RL wurde für ein Jahr verlängert, der Meister der OL Niedersachsen steigt also auf jeden Fall direkt auf. St. Pauli II kann das Aufstiegsticket dagegen schon buchen, die werden bestimmt die einzige Mannschaft aus HH/HB/SH mit Lizenz sein.

Benutzeravatar
mikrowellenpete
VfB-Megafan
Beiträge: 3175
Registriert: 15.05.2009 12:59
Wohnort: Kreis München

Re: Regionalliga-Reform

Beitrag von mikrowellenpete »

Mooseman hat geschrieben:Die Aufstiegs-Sonderregelung zur RL wurde für ein Jahr verlängert, der Meister der OL Niedersachsen steigt also auf jeden Fall direkt auf. St. Pauli II kann das Aufstiegsticket dagegen schon buchen, die werden bestimmt die einzige Mannschaft aus HH/HB/SH mit Lizenz sein.
Kiel würde sicher auch nicht nein sagen.
"Die machen sich immer permanent Gedanken, wie kann man was reformieren. Da sitzen dann irgendwelche Leute in ihren dicken Sesseln, auf was weiß ich für einem Board, wie sich das nennt, Regelboardwerk oder wie die Heinis da oben heißen. Und entscheiden, so jetzt entscheiden wir mal." (Horst Heldt)

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Regionalliga-Reform

Beitrag von Toni Tore »

Überlegt eigentlich einer der vielen VfB-Fanclubs diese Reform offiziell auf http://www.pro-regionalliga-reform-2012.de zu unterstützen.

Mich würde außerdem interessieren, ob schon mal jemand beim Verein selbst nachgefragt hat, wie die Unterstützung von dieser Seite aussieht?

Wenn ich sehe, dass Traditionsvereine wie Darmstadt 98, Hessen Kassel, Stuttgarter Kickers, Westfalia Herne, FC Homburg, Preußen Münster, Hallescher FC und, und, und diese Reform offiziell unterstützen, würde ich auch unseren VfB gerne in dieser Reihe sehen!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Godzilla77
VfB-Megafan
Beiträge: 3113
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Donnerschwee

Re: Regionalliga-Reform

Beitrag von Godzilla77 »

Die Reform-Initiative ist äußerst unterstützenswert, auch wenn ich die Planung mit 2 R-Ligen + Liga für 2.Mannschaften für nicht völlig Überzeugend halte.
4 R-Ligen und eine komplett autarke U-23er Liga wären wohl besser.

Aber insgesamt ist die Aktion super. Der VfB ist z.Zt. ja noch nicht direkt betroffen. Aber das wird sich hoffentlich schnell ändern.
Die von Zwanziger in den Raum gestellten 6 R-Ligen sind völliger Mumpitz. Das funktioniert genauso wenig, wie die derzeitigen Ligen.
Solange der DFB sich aber nur als vorrauseilender Vollstrecker der Kommerzinteressen der DFL versteht, und wie seit Jahren den Amateurfußball für einen Appel und´n Ei (und für Dumm) verkauft, wird sich nix ändern.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Regionalliga-Reform

Beitrag von Dino »

Mit nur 2 RLs wäre der regionale Aspekt wieder voll im Eimer. Unter 4 machts das als REGIONALliga eher keinen Sinn.
Zweitvertretungen in einer Extra-Liga wäre eine überfälligte Refdorm.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Regionalliga-Reform

Beitrag von Ggaribaldi »

Godzilla, was stoert dich an 6 Ligen? Dabei waren 5 Regionalligen plus eine Liga fuer die Zweitvertretungen angedacht, oder?
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Regionalliga-Reform

Beitrag von Schwede »

Wenn ich mich recht erinnere sah die Zwanziger-Vision 6+1 vor. Wie auch immer, jede Neuregelung wäre wohl besser als der bisherige Stand der Dinge.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Regionalliga-Reform

Beitrag von Toni Tore »

Südschwede hat geschrieben:jede Neuregelung wäre wohl besser als der bisherige Stand der Dinge.
Genau! Ich würde zum Beispiel auch am Liebsten die vier (!) alten Regionalligen, die es bis 2000 gab, wieder zurück haben wollen. Aber leider ist das alles ja kein Wunschkonzert.

Diese Reform ist ein riesen Schritt in die richtige Richtung. Ich sehe sie als wohl einmalige Chance, jetzt etwas zu verändern. Daher hoffe ich, dass alle diese Reform unterstützen!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Godzilla77
VfB-Megafan
Beiträge: 3113
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Donnerschwee

Re: Regionalliga-Reform

Beitrag von Godzilla77 »

@Ggaribaldi: 6 Ligen halte ich für zuviel, insbesondere aufgrund der dann wieder enstehenden Aufstiegsfrage. 6 Aufsteiger in die 3.Liga? Dazu war ja schon zu hören das die alte "Amateur-Oberliga-Nord" wiederstehen soll. Also Nds+HB+HH+SH in einer Liga. Dagegen spielt Hessen dann weiter ne Solo-Liga. usw. Das ist viel zu asymetrisch.
6.Ligen und Niedersachsen/HB bildet eine eigene Liga. Okay.

Aber ich denke das 4 Ligen Konzept aus den 90ern funzt doch. Gut jetzt halt als "4. Liga" aber diese RLs hatten sich doch eigentlich ganz gut bewährt.

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1241
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Regionalliga-Reform

Beitrag von Michi »

Toni Tore 2002 hat geschrieben:
Südschwede hat geschrieben:jede Neuregelung wäre wohl besser als der bisherige Stand der Dinge.
Genau! Ich würde zum Beispiel auch am Liebsten die vier (!) alten Regionalligen, die es bis 2000 gab, wieder zurück haben wollen. Aber leider ist das alles ja kein Wunschkonzert.

Diese Reform ist ein riesen Schritt in die richtige Richtung. Ich sehe sie als wohl einmalige Chance, jetzt etwas zu verändern. Daher hoffe ich, dass alle diese Reform unterstützen!
Richtig. Ich hoffe mal, dass sich auch der VfB Oldenburg in die Unterstützerliste einreiht.

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Regionalliga-Reform

Beitrag von Toni Tore »

Danke an "Commando Donnerschwee", dass auch ihr jetzt offiziell die gute Sache unterstützt! :!:

http://www.pro-regionalliga-reform-2012.de/supp.php

Weiter so! :wink:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1241
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Regionalliga-Reform

Beitrag von Michi »

Kurzer Beitrag dazu: http://cd01.de/blog/?p=586

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Regionalliga-Reform

Beitrag von Toni Tore »

Michi hat geschrieben:Kurzer Beitrag dazu: http://cd01.de/blog/?p=586
Seh ich genau so! Man könnte vieles NOCH besser machen und NOCH mehr fordern, aber jedenfalls gibt es so eine Reformbewegung jetzt überhaupt!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Asa
VfB-Megafan
Beiträge: 265
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamm

Re: Regionalliga-Reform

Beitrag von Asa »


Antworten