Der Pyro-Diskussions Thread

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
FightingPuck1897
VfB-Megafan
Beiträge: 4918
Registriert: 21.08.2005 08:38
Wohnort: Nicht auf dieser Welt

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von FightingPuck1897 »

Es war eine stinknormale Wunderkerze aber heutzutage würde er sicher wieder so handeln.
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Benutzeravatar
Bankwärmer
Board Moderator
Beiträge: 2785
Registriert: 10.10.2006 20:54

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Bankwärmer »

Gestern beim DfB-Pokal in Saarbrücken fand ich Jonas Friedrich als Kommentator sehr angenehm. Beide Blöcke brennen zum Anpfiff und er sagt was alá "Der Platz wird von der untergehenden Sonne und ein paar Fackeln erleuchtet". Auch im Spiel diverse Pyroaktionen, aber es wurde einfach nicht kommentiert und es fielen nicht die üblichen Schlagwörter "Gefahr" "Chaoten" dies das.
If actions speak louder than words
I'm the most deafening noise you've heard
I'll be that ringing in your ears
That will stick around for years

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5262
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von BöllerB »

FightingPuck1897 hat geschrieben:Es war eine stinknormale Wunderkerze aber heutzutage würde er sicher wieder so handeln.
Ja, ging ihm ja auch weniger um die Sache als vielmehr um die Person.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Blaue Elise »

Große Bühne für den 1. FC Kaiserslautern: Am Dienstagabend stand die zweite Ausgabe der aktuellen Staffel der Pro7-Sendung "Wer stiehlt mir die Show?" ganz im Zeichen der Roten Teufel – dank Edelfan Mark Forster. Millionen-Publikum inklusive.
https://www.liga3-online.de/zur-besten- ... r-den-fck/
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Frank aus Oldb »

...wunderkerze...
wahrscheinlich ging es bei dem stadionverbot aber nicht um die wunderkerze ansich als pyro, sondern
eher darum wie man sich damit überhaupt erwischen lassen kann. sorry aber das finde ich total lustig :lol:
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von JanW »

Und selbst wenn du eine Wunderkerze dabei hast. Wunderkerzen sind als Jugendfeuerwerk in F1 eingestuft und ganzjährig erwerb-und nutzbar.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Lyrico »

JanW hat geschrieben:
12.01.2022 20:21
Und selbst wenn du eine Wunderkerze dabei hast. Wunderkerzen sind als Jugendfeuerwerk in F1 eingestuft und ganzjährig erwerb-und nutzbar.
Nur weil etwas in der "normalen" öffentlichkeit erlaubt ist, heißt es ja nicht das man es im Stadion mitführen oder nutzen darf.
Es ist (auch wenn F1) trotzdem ein Feuerwerks/Pyro Artikel.

Außerhalb gewisser "Waffenfreien Zonen" darf man auch jederzeit die meisten Messer mit einer 12cm Klinge mit sich rumtragen. Im Stadion wird es dafür dem entsprechend auch Sanktionen geben.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Lyrico »

Fällt das nur mir auf oder werden Pyro/Bengalos inzwischen bei TV Aufnahmen häufiger gezeigt und wohlwollender kommentiert als früher? Ich schaue selten Spiele live auf sky oder so, aber die Zusammenfassungen auf Youtube von der Sportschau und anderen Sendern zum Beispiel.

Aufgefallen ist es mir schon länger irgendwie, aber bewusst ist es mir heute geworden wo ich die Zusammenfassung vom Berliner Spiel gesehen habe.

Hier war erst Bobic im Bild und dann längere Aufnahme des Gästeblocks mit Pyro und der Kommentar: "Bobic wirkt bedient... Da wirken die Farbpyros der Gäste wie ein Warnsignal. Hertas Krise wächst."

Auch beim 1:2 Aufnahme von Ultras recht groß mit Pyros in der Hand ohne negativem Kommentar.

Andere Beispiele habe ich gerade nicht per Namen, aber es ist mir schon wie gesagt aufgefallen, dass schon länger nicht mehr von "Krawallmacher", "Chaoten" oder "das man sowas nicht im Stadion sehen will" gesprochen wird sondern entweder wohlwollend von guter Stimmung oder neutral bezeichnet wird. Auch zeigen die Kamereschnitte da gefühlt öfter drauf.
Nur der VfB

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von JanW »

Liegt vermutlich daran das mit dem Pyro bisher kein Mist veranstaltet wurde und die Leute einfach die Stimmung vermisst haben.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von AufstiegVfB »

Wie man liest, werden u.a. Eintracht Frankfurt, 1 FC Magdeburg und Werder Bremen wohl mit saftigen Geldstrafen wegen des Pyrounfugs ihrer Fans bestraft.
Warum machen diese Leute sowas?
Wissen die nicht, dass die neben Rufschädigung ihrem Verein Geld entziehen, das wesentlich sinnvoller eingesetzt werden könnte?
In meinen Augen grenzt das an idiotisches Verhalten, das durch nichts zu rechtfertigen ist!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Lyrico »

Ich finde bei Pyro sollte man schon differenzieren zwischen ein paar sicher abgebrannte Bengalos oder dezenter Rauch gegen geworfene Bengalos, Leuchtspuren, Böller oder übertrieben viel Rauch.

Alles gibt Strafen. Für das eine habe ich trotzdem Verständnis, für das andere nicht.
Nur der VfB

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von AufstiegVfB »

...und was sagst Du dazu, dass wegen dieser "Fans" die Vereine Geldstrafen zhlen müssen, das dann woanders fehlt?
Diese Leute schädigen "ihren" Verein!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Michi »

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, es sind Fans, es bleiben Fans, ohne Gänsefüßchen. Fans lassen sich nicht in gut und böse einteilen, wie die Boulevardpresse, die deine Sicht zu prägen scheint, vermuten lässt.
Es gab Pyro, es gibt Pyro, es wird Pyro geben. Die Frage ist, wie man damit umgeht, wenn etwas vor den Augen aller stattfindet, obwohl man es doch verboten hat (gewisse Parallele zum Cannabis, das ja illegal ist, weil es verboten ist).
Entweder man versucht Lösungen zu finden oder die Vereine dürfen weiter blechen.
Alles kein Grund, sich zu populistischen Aussagen hinreißen zu lassen.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von AufstiegVfB »

"Ich" würde meinen Verein niemals schädigen.
Es kann nicht sein, dass Leute dem Verein Geld spenden, und wegen des idiotischen Verhaltens solcher Schwachköpfe wird dieses Geld dann vom Verein als Strafe abgeführt.
Auffällig ist ja auch, dass es nur bestimmte Vereine sind, die ein solches Fanpotential haben.
Diese Leuten nehmen billigend in Kauf, unbeteiligte Menschen, die nur Fussball gucken wollen, gesundheitlich zu gefährden.
Das ist kriminell!!!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Frank aus Oldb »

sorry... aber der vergleich mit dem cannabis ist ja wohl echt lustig :lol:
die lösung wäre das sich die leute die dafür verantwortlich sind beim
verein melden sobald dieser zu einer geldstrafe verurteilt wurde und
diese komplett übernehmen. das ist doch echt kein spaß für die vereine
hohe summen zu zahlen, denke ich zumindestens. ich kann mir nicht
vorstellen das da jemand meint das sich so etwas lohnt.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3256
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von jayjay »

Am besten wäre es Dogmen über Bord zu werfen und das Thema mit Fanverbänden zu diskutieren und gänzlich neu zu regeln.
Sorry, aber die unheilige Allianz von Geschäftsleuten und alten, verbohrten Verbandsfunktionären sind dogmatischer als die Katholische Kirche.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Lyrico »

AufstiegVfB hat geschrieben:
02.08.2022 20:36

Diese Leuten nehmen billigend in Kauf, unbeteiligte Menschen, die nur Fussball gucken wollen, gesundheitlich zu gefährden.
Das ist kriminell!!!
:roll: darum schrieb ich ja von einer differenzierten Ansicht zwischen ein paar sicher in der Hand abgebrannten Bengalos und ein wenig Rauch und Dinge welche einerseits wirklich unbeteiligte gefährden können wie Böller, Leuchtspuren oder übermäßig viel Rauch.

Aber solange das kontrolliert in der Hand abgefackelt wird, vor einem niemand steht und dann damit ein wenig rumwedelt, tut das niemanden weh.

Und ja ich stelle mich auch mit meinem Sohn in die Nähe solcher Szenen bei unseren Auswärtsspielen und habe keine Angst um ihn. Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Das der dfb meint das in solchem Maße zu sanktionieren ist ein anderes Thema.
Nur der VfB

Online
der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2456
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von der neue cody »

AufstiegVfB hat geschrieben:
02.08.2022 18:52

Wissen die nicht, dass die neben Rufschädigung ihrem Verein Geld entziehen, das wesentlich sinnvoller eingesetzt werden könnte?
was ist denn das für ein quatsch? wenn die fans oft und viel pyro einsetzen, dann tragen sie ja gerade zu einem guten ruf der jeweiligen fanszene bei.
Das V steht für GmbH

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Lyrico »

der neue cody hat geschrieben:
02.08.2022 21:28
AufstiegVfB hat geschrieben:
02.08.2022 18:52

Wissen die nicht, dass die neben Rufschädigung ihrem Verein Geld entziehen, das wesentlich sinnvoller eingesetzt werden könnte?
was ist denn das für ein quatsch? wenn die fans oft und viel pyro einsetzen, dann tragen sie ja gerade zu einem guten ruf der jeweiligen fanszene bei.
Selbst wenn es um Vereine und nicht um Fanszene geht. Wer kennt sie nicht, den guten Ruf für Verein und Stimmung bei Vereinen wie Hoffenheim, RB Leipzig usw.
Nur der VfB

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Michi »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
02.08.2022 20:40
sorry... aber der vergleich mit dem cannabis ist ja wohl echt lustig :lol:
die lösung wäre das sich die leute die dafür verantwortlich sind beim
verein melden sobald dieser zu einer geldstrafe verurteilt wurde und
diese komplett übernehmen. das ist doch echt kein spaß für die vereine
hohe summen zu zahlen, denke ich zumindestens. ich kann mir nicht
vorstellen das da jemand meint das sich so etwas lohnt.
Was genau ist denn echt lustig? Wäre mal nett, wenn du deinen Beiträgen hier Inhalt und damit etwas mehr Qualität verleihen würdest, anstatt einfach nur mit einer Flut an Beiträgen zu nerven. Auch Groß- und Kleinschreibung sind in einem Forum nicht verboten.
Gewisse Parallelen liegen doch auf der Hand, es ähnelt ein wenig der Diskussion um die Legalisierung von Cannabis. Ist verboten, aber wird von vielen verwendet.
Dass die Strafen übernommen wurden, haben hin und wieder Fanszenen so gemacht. Die Strafen des DFB wirken sich nicht auf das Verhalten der Fans aus, eher im Gegenteil, das sollte auch mal festgehalten werden. Wenn also Vereine zusammen mit Fans und Behörden nach Lösungen suchen, müsste auch der DFB mitspielen und auf das Verhängen von Strafen verzichten. Das wäre eine Lösung.
Das Strafmaß orientiert sich an der Ligazugehörigkeit. Selbst Vereine, die hohe Pyrostrafen zahlen, tun in der Regel gut daran, diese zu akzeptieren und sich nicht mit den eigenen Fans anzulegen. Ist auch eine ökonomische Rechnung. Hier wurden Frankfurt und Magdeburg genannt - gute Beispiele, da gerade diese Vereine finanziell von ihren Fanszenen und damit toller Atmosphäre im Stadion profitieren. Würden die aktiven Fanszenen nicht mehr ins Stadion gehen, ginge dem Verein mehr Geld durch die Lappen.
Für Außenstehende mag das viel Geld sein, aber verglichen mit dem, was man für Spielergehälter, Transfers und Berater ausgibt, sind die Summen vergleichsweise gering. Das Geld aus den Strafen fließt übrigens in die Talentförderung, Fanprojekte und weitere Projekte im Amateurfußball.
Gesundheitsgefährdend und kriminell - das ist es beim verantwortungsvollen Gebrauch zertifizierter Pyrotechnik zu bezweifeln. Wäre Pyro im Stadion erlaubt, hätte man dabei mehr Sicherheit, dass auch nur in Deutschland zugelassene Produkte verwendet werden.

Antworten