Der Pyro-Diskussions Thread

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Soccer_Scientist »

Und weiter geht's!

Seid freundlich zueinander und greift euch bitte nicht auf persönlicher Ebene an!

Ansonsten hole ich die Stahlrute raus ......und ZACK!
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1671
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Marcel »

:shock:
Sektion Hessen 8)

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2456
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von der neue cody »

ich möchte anmerken, daß ich am gemetzel nicht beteiligt war.
außerdem bin ich vom betragen meiner forumskollegen enttäuscht.
Das V steht für GmbH

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von BMP »

der neue cody hat geschrieben:
04.08.2022 13:19
ich möchte anmerken, daß ich am gemetzel nicht beteiligt war.
außerdem bin ich vom betragen meiner forumskollegen enttäuscht.
Versuche es erstmal mit korrekter Rechtschreibung, damit man dich auch ernst nehmen kann. Und warum man Frank auf einmal nicht mehr mag, habe ich auch nicht verstanden. Mich kotzt es an (und das meine ich so), wenn man Diskussionen an sinnlosen Formalismen und Etikette scheitern läßt, wenn man sich gerade auf dem Weg nach Lösungen befindet und dabei vor dem Ziel sinnlos abgefangen wird.

Pyro ist derzeit Stress für Fans und Vereine. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, warum es so weit gekommen ist. Desweiteren sind auch die vielfälltigen Details zu beleuchten, die immer wieder ins Feld geführt werden. Gegenseitiges Beschuldigen macht keinen Sinn, aber man darf durchaus feststellen, das der Gebrauch von Pyro die Vereine derzeit schädigt. Ich persönlich finde es immer wieder nervig, wenn die Stadionsprecher ihren Spruch dazu runterleihern müssen, ohne das sich letztlich an der Sitution was ändert.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16597
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Feuerlein »

Pyrotechnik ist kein Verbrechen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2456
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von der neue cody »

BMP hat geschrieben:
04.08.2022 18:17
der neue cody hat geschrieben:
04.08.2022 13:19
ich möchte anmerken, daß ich am gemetzel nicht beteiligt war.
außerdem bin ich vom betragen meiner forumskollegen enttäuscht.
Versuche es erstmal mit korrekter Rechtschreibung, damit man dich auch ernst nehmen kann. Und warum man Frank auf einmal nicht mehr mag, habe ich auch nicht verstanden.
ich mag frank und wegen rechschreibung merkeln, naja. die diskussion habe ich nur überflogen, ich glaube, ich kann seinen standpunkt gut nachvollziehen. finde (gut eingesetzte) fackeln dennoch schön und würde die sachgerechte nutzung nie verurteilen.

ich denke aber eh, unabhängig davon, was die organisierte szene tut und möchte oder nicht möchte, werden nun viele neue leute angezogen. und einige von denen wollen mal so richtig die sau rauslassen, gern auch mit ordentlich mackertum und pyro.

ist natürlich reine spekulation
Das V steht für GmbH

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von BMP »

Feuerlein hat geschrieben:
04.08.2022 18:51
Pyrotechnik ist kein Verbrechen.
Ne, kostet aber trotzdem.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von AufstiegVfB »

Gut, dass der VfB im Geld schwimmt und das aus der Portokasse zahlt!
Wenn die Verursacher Eier haben, legen die zusammen und zahlen die Strafe!
Was kann der VfB für diese Schwachmaten?


https://www.liga3-online.de/pyrotechnik ... en-zahlen/
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Michi »

Alles in fett zu schreiben, wertet den Inhalt deines Beitrags nicht auf.
Du forderst etwas von Leuten, die du im selben Zuge beleidigst, das wird bestimmt Wirkung haben.
Jedem sei seine Art den VfB zu unterstützen gegönnt. Du gehst ab und an sicherlich ins Stadion und schreibst hier ein bisschen im Forum. Andere machen sich jede freie Minute Gedanken über Choreos usw. Wieder andere hauen sich mit Gleichgesinnten auf dem Acker auf die Mappe. Alles VfBer, wem willst du davon die Daseinsberechtigung als VfB-Fan absprechen. Gegenseitiger Respekt und vielleicht das Wissen im Hinterkopf, dass man nicht alles daran verstehen wird, was andere als Fan gerne machen. Ich verstehe nicht, wieso man die Bildzeitung des VfB-Forums sein möchte und du verstehst vermutlich nicht, warum man Bock auf z.B. Pyro oder Streetart in dem Kontext hat. Ist doch okay.
Fakt ist, ohne die Schwachmaten gäbe es seit Jahren keine Fanszene und wäre der Verein nicht da, wo er jetzt ist. Der VfB kann also nichts für die Schwachmaten, aber umgekehrt wird dann schon ein Schuh draus.
Kein Verein schwimmt im Geld, die Strafen tun zumindest in Liga 3 wohl jedem weh.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6069
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Ganja »

Michi hat geschrieben:
07.09.2022 22:27

Jedem sei seine Art den VfB zu unterstützen gegönnt. Du gehst ab und an sicherlich ins Stadion [...] andere hauen sich mit Gleichgesinnten auf dem Acker auf die Mappe.
Naja. Da halte ich eine gewisse Linie im Sand schon fuer offensichtlich. Wie letzteres "den VfB unterstuetzt" muesste man mir schon nochmal erklaeren. (Oder kann es auch bleiben lassen, da ist dann doch der Punkt erreicht wo auch die droelfte Iteration der Diskussion nichts mehr aendern wird.)

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Michi »

Für gewöhnlich ganz normal im Stadion anzutreffen.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von AufstiegVfB »

Eines der obersten Gesetze menschlichen Zusammenlebens lautet, "niemandem einen Schaden zuzufügen"!
Wissen das diese Leute nicht, oder ist denen wurscht, woher der VfB das Geld nehmen soll?
Du magst das ja gut heißen - ich halte sowas für verantwortungslos dem Verein gegenüber.
"Beleidigen" kann man nur mt Unwahrheiten, aber nicht mit Tatsachen!
Wer also vorsätzlich den Verein schädigt, handelt aus meiner Sicht kriminell; nur dass hier der Verein für diesen Schwachsinn gerade stehen m!ss und die Täter schadlos bleiben!
Man stelle sich vor, sowas macht auch in andern Bereichen Schule, dann wäre letztendlich kein soziales Zusammenleben mehr möglich!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Michi »

Eine Beleidigung ist die Kundgabe der Missachtung einer (oder mehrerer) Person.
Dein abenteuerliches Rechtsverständnis setzt sich aber wie an einem roten Faden fort. Nur weil er sportrechtliche Konsequenzen hat, ist der Pyroeinsatz noch lange nicht strafbar oder ordnungswidrig.
Ohne wieder in die Grundsatzdiskussion abdriften zu wollen, dein Horizont reicht leider nicht für mehr, als immer nur die gleichen 2-3 leeren Phrasen rauszuhauen.
Was genau soll in welchen Bereichen Schule machen? Bin gespannt, welche steilen Thesen und verblüffenden „Tatsachen“ noch folgen.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von AufstiegVfB »

Lieber Michi, lass es!
Das ist mir zu niveaulos!
Auf diese Ebene will ich nicht runter steigen.
Sollte der VfB eine Kontonummer für eine Spendenaktion bekannt machen, hoffe ich, Du beteiligst Dich auch!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Michi »

Lieber „AufstiegVfB“. Immer wieder interessant, wie es manchen hier nur möglich ist, Beleidigungen (soviel zum Thema Niveau) und Palaver zu fabrizieren und wenn jemand drauf anspringt, ignoriert man selbst gehaltvolle Beiträge völlig und spielt wie ein beleidigtes Kind im Sandkasten nicht mehr mit. Nur um genau den gleichen Quark dann bei nächster Gelegenheit zu wiederholen.
Unter anderem das ist auch der Grund, warum sich aus der aktiven Szene kaum noch jemand im Forum beteiligen mag.
Was wolltest du denn mit deinen Aussagen hier bewirken, wenn man nicht drauf eingehen soll? Begeisterungsstürme kann ich dir leider nicht entgegenbringen, nur den normalen Respekt unter VfBern (kann ich dir nur empfehlen). Wer spendet, tut dies eher trotz, nicht wegen deiner Äußerungen hier.

Benutzeravatar
ParaRoxy
VfB-Megafan
Beiträge: 1441
Registriert: 28.08.2007 23:13
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von ParaRoxy »

Kurzer Einwand. Was ist denn mit der IG Metall? Die haben auf Demonstrationen auch pyros gezündet. .. und wo nicht alles. Ich denke man macht sich da aus ideologischen gründen ins Hemd. Weil die Geschichte vom bösen " sogenannten fan" so hübsch passt. Von " sogenannten Arbeitnehmern " hört man nix.
das ist in sich völlig überhöht worden. Man kann es über Bereiche klären über verantwortliche oder wie auch immer. Aber diese Doppelmoral ist doch nur noch peinlich.

P.s. und verboten heisst Abenteuer Spannung und so. Damit heizt man das nur an.
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Steffen1897 »

Auf ner IGM Demo wird aber mit Sicherheit nicht mit den Dingern geworfen oder neben einem im Block wo vielleicht noch Kinder stehen gezündet. Von der Umweltverschmutzung ganz zu schweigen...

Dati85
VfB-Megafan
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2014 20:14

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Dati85 »

Steffen1897 hat geschrieben:
14.09.2022 16:29
Auf ner IGM Demo wird aber mit Sicherheit nicht mit den Dingern geworfen oder neben einem im Block wo vielleicht noch Kinder stehen gezündet. Von der Umweltverschmutzung ganz zu schweigen...
Formel 1? Skispringen? Da finden das alle cool.

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Michi »

… und da sind auch Kinder.
Man muss nun nicht so tun, als wäre der Umgang mit Pyro in Fußballdeutschland generell so verantwortungslos, dass es ständig Verletzte gibt. Bei der letzten Pyroaktion in Oldenburg wurde ja auch nichts geworfen.
Die Umweltverschmutzung ist auf einer Demonstration die gleiche wie im Stadion.

Online
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11801
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Dino »

Es wäre zu wünschen, dass das Pyro-Thema mal sachlich-pragmatisch angegangen werden könnte. Der Gedanke, es mit Verboten und Sanktionen aus der (Stadion-)Welt hinauszubekommen, ist ebenso unrealistisch, wie der Gedanke Alkohol durch Prohibition aus der Gesellschaft rauszubekommen oder Drogen durch Polizeimaßnahmen ("War on drugs"). Abdrängen in die Illegalität entschärft diese Probleme erfahrungsgemäß nicht. Dennoch hat es ja z.B. in Sachen Cannabis in Deutschland Jahrzehnte gedauert, bis diese Erkenntnis so langsam im politischen Raum - endlich! - relevant wurde.

Die sinnhafte Frage in Sachen Pyro lautet: Wie kann man einen Konsens gestalten, bei dem Pyro nach bestimmten Regeln ermöglicht und erlaubt wird?

Würde da einmal ein wenig ideologisch abgerüstet, könnte man m. E. durchaus zu einem Dialog zwischen den Verbänden einerseits und Fan-Organisationen andererseits kommen, der einen solchen Konsens herbeiführen könnte.
Dass es auch danach (so wie jetzt auch schon) auch Leute geben wird, die sich - jüngstes Beispiel Aue - nicht an die Regeln eines solchen Kompromisses halten würden, ist zwar anzunehmen. Eine Verschlechterung der gegenwärtigen "Pyro-Lage" mit immer wiederkehrender Eskalation würde es aber kaum geben. Die Chancen dafür, dass sich Fanszenen klarer von unverantwortlichem Umgang mit Pyro distanzieren, würden aber wohl größer, wenn andererseits dem Bedürfnis nach Pyro Raum gegeben würde.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten