Der Pyro-Diskussions Thread

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Feuerlein »

Naja es handelt sich zumeist ja schon noch nur um Ordnungswidrigkeiten.

Aber gut, solange die Vereine die strafen akzeptieren wird sich eh nix ändern.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von BMP »

Feuerlein hat geschrieben:Naja es handelt sich zumeist ja schon noch nur um Ordnungswidrigkeiten.

Aber gut, solange die Vereine die strafen akzeptieren wird sich eh nix ändern.
Wird Recht eigentlich nur akzeptiert, wenn es sich um Straftaten handelt? Mit der Teilnahme am Spielbetrieb erkennen die Vereine die Sportgerichtbarkeit automatisch an. Solange weiterhin auf verschieden Ebenen das Thema Pyrotechnik ergebnislos angegangen wird, kann man bei der Sanktionierung keine Verbesserung erwarten.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Blaue Elise »

https://www.sportbuzzer.de/artikel/vfb- ... -lohmuhle/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Dino »

Das ist erfreulich, bedeutet aber nur eine Verzögerung, wenn es mit dem Pyrozündeln weitergeht wie bisher.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22313
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Schwede »

Ich kann mich nicht zwischen Zeitschleife und Popcorn entscheiden.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Revo »

Ich warte noch auf das Stichwort "rechtsfreie Räume". Das hatten wir hier im Oktober zuletzt.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Johann Ohneland »

Revo hat geschrieben:Ich warte noch auf das Stichwort "rechtsfreie Räume". Das hatten wir hier im Oktober zuletzt.
:lol:
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Marco
Board Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Marco »

Ich bin ja nun echt oft bei Jugendspielen, aber was gestern in Friesoythe abging, habe ich auch noch nicht erlebt.
U19-Pokalfinale zwischen dem SV Hansa Friesoythe und dem FC Schüttorf.
Ebenfalls mit angereist: Ein Bus voller betrunkener halbstarker Ultras (?) mit "JSG Obergrafschaft"-Jacken, die erstens nach 15 min. bereits wegen Randale für eine kurze Spielunterbrechung sorgten, zweitens, mehrfach vom Stadionsprecher aufgefordert werden mussten, die Sachbeschädigung (der Werbebanden) zu unterlassen und nachdem Schüttorf das Spiel hauchdünn im Elfmeterschießen verloren hatte, wurden Bengalos und irgendwelches Knallzeug gezündet. Ab sofort unterstütze ich die Aktion "kein Alkohol für Kinder". :mrgreen:
Zumindest der bunte Rauch sieht ja ganz schick aus:
https://www.fupa.net/galerie/sv-hansa-f ... oto38.html
:arrow: Fußballfotograf - FuPa.net - 11Pics

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Dino »

Bein Stadtderby in Berlin wurden aus dem Fanblock von Hertha BSC Leuchtraketen wiederholt gezielt in den Familienblock geschossen.
Wer so etwas macht, ist in meinen Augen ein gemeingefährlicher Irrer oder Verbrecher oder beides zugleich.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Ggaribaldi »

Marco hat geschrieben:Ich bin ja nun echt oft bei Jugendspielen, aber was gestern in Friesoythe abging, habe ich auch noch nicht erlebt.
U19-Pokalfinale zwischen dem SV Hansa Friesoythe und dem FC Schüttorf.
Ebenfalls mit angereist: Ein Bus voller betrunkener halbstarker Ultras (?) mit "JSG Obergrafschaft"-Jacken, die erstens nach 15 min. bereits wegen Randale für eine kurze Spielunterbrechung sorgten, zweitens, mehrfach vom Stadionsprecher aufgefordert werden mussten, die Sachbeschädigung (der Werbebanden) zu unterlassen und nachdem Schüttorf das Spiel hauchdünn im Elfmeterschießen verloren hatte, wurden Bengalos und irgendwelches Knallzeug gezündet. Ab sofort unterstütze ich die Aktion "kein Alkohol für Kinder". :mrgreen:
Zumindest der bunte Rauch sieht ja ganz schick aus:
https://www.fupa.net/galerie/sv-hansa-f ... oto38.html
So stelle ich mir eigentlich Dorfderbies vor :D.
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ggaribaldi hat geschrieben: So stelle ich mir eigentlich Dorfderbies vor :D.
Mit einem Bier in der Hand, angelehnt am Bierwagen stehen und sich das Spektakel anschauen. Besser geht es kaum.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Lyrico »

https://www.saechsische.de/hsv-probt-of ... 39666.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Nur der VfB

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Feuerlein »

Der DFB überrascht mit einer Genehmigung: Der HSV darf kontrolliert Pyrotechnik zünden – und das schon am Samstag im Spiel gegen den Karlsruher SC. Dürfen das auch andere Vereine?
https://www.nwzonline.de/fussball/hambu ... MaDE9SxxA0" onclick="window.open(this.href);return false;
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22313
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Schwede »

Zehn Fans --- jeder mit einem persönlichen Aufpasser --- mit jeweils einem Rauchtopf --- in einem gesonderten Bereich --- plus Pyrotechniker vor Ort.

Puuuh, die trauen sich was. Aber dafür wirds auch die Show des Jahrhunderts. :lol:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22313
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Schwede »

Wunderkerzen-Verbot - Ultras sagen Choreografie ab

Zwischen der UEFA und der Fanszene der Frankfurter Eintracht wird sich so schnell keine Liebesgeschichte entwickeln. Am Mittwoch sagten die Ultras die in der Europa-League-Zwischenrunde gegen Salzburg geplante Choreografie ab, nachdem der Verband das Abbrennen von Wunderkerzen verboten hatte.
https://www.kicker.de/770130/artikel/wu ... ografie_ab" onclick="window.open(this.href);return false;

Die haben sie doch nicht mehr alle bei der UEFA. :omg:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
FightingPuck1897
VfB-Megafan
Beiträge: 4918
Registriert: 21.08.2005 08:38
Wohnort: Nicht auf dieser Welt

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von FightingPuck1897 »

Jeder kann sich denken was jetzt kommt. Klassisches Eigentor würde ich sagen.
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5262
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von BöllerB »

Gab es für einen Oldenburger Fan nicht auch mal ein Stadionverbot wegen einer Wunderkerze?

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Soccer_Scientist »

BöllerB hat geschrieben:Gab es für einen Oldenburger Fan nicht auch mal ein Stadionverbot wegen einer Wunderkerze?
Stade?
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von PiR »

Schwede hat geschrieben:Zehn Fans --- jeder mit einem persönlichen Aufpasser --- mit jeweils einem Rauchtopf --- in einem gesonderten Bereich --- plus Pyrotechniker vor Ort.

Puuuh, die trauen sich was. Aber dafür wirds auch die Show des Jahrhunderts. :lol:
Als es noch regelmäßige Gespräche beim Runden Tisch gab, war in Oldenburg (2011/2012 oder so) etwas ähnliches geplant. Stadt war an Bord, Pyrotechniker ebenfalls, es scheiterte daran, dass der DFB die Ansprechperson austauschte (wohl zu fanfreundlich) und danach die geführten Gespräche mit den Fanszenen abbrach und beim Nein blieb (einseitig, ohne Vorfälle, da alle Fanszenen sich daran hielten, keine Pyrotechnik abzubrennen). Auf dieses Nein beriefen sich dann auch Stadt und Verein.
Insofern finde ich den ersten Schritt in Hamburg durchaus gut. Wird allerdings ein langer Prozess (zumal jetzt bestimmt wieder Hopp-Plakate mit Pyrotechnik gleichgesetzt werden).

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5262
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von BöllerB »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
BöllerB hat geschrieben:Gab es für einen Oldenburger Fan nicht auch mal ein Stadionverbot wegen einer Wunderkerze?
Stade?
Jepp. Soweit ich mich erinnern kann hat der damalige und jetzige Sicherheitsbeauftragte in Absprache mit den anderen Verantwortlichen im Verein ein Stadionverbot gegen einen Fan erteilt, weil die Person eine Wunderkerze dabei hatte. Die genaue Länge habe ich nicht mehr auf dem Schirm.

Antworten