Fußball Krawalle

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von BMP »

Das mit dem "vollen Geschütz" meinte ich aber anders. Es geht um die Situation, wenn ich mich persönlich von der Polizei, dem Sicherheitsdienst oder von anderen Personen provoziert fühle, dann muss ich mich nicht jedesmal reinziehen lassen. Ich habe durchaus die Wahl, die Lage nicht zu verschlimmern. Man kann, aber man muss Provokation nicht annehmen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
WWR
VfB-Megafan
Beiträge: 421
Registriert: 06.04.2006 13:24
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von WWR »

BMP hat geschrieben:Das mit dem "vollen Geschütz" meinte ich aber anders. Es geht um die Situation, wenn ich mich persönlich von der Polizei, dem Sicherheitsdienst oder von anderen Personen provoziert fühle, dann muss ich mich nicht jedesmal reinziehen lassen. Ich habe durchaus die Wahl, die Lage nicht zu verschlimmern. Man kann, aber man muss Provokation nicht annehmen.
Okay. Ich habs anders verstanden. Gebe Dir aber hier natürlich völlig recht. Das hätte nur etwas mit größe zu tun, aber die findet man immer seltener. leider.
Erich Ribbeck:

"Die beiden haben nicht mehr gezeigt, als man von ihnen gesehen hat."

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von JanW »

Ohne Relegation hätten wir diese Probleme doch alle gar nicht. Die einfachste Lösung ist das ganze wieder abzuschaffen. Dann sind alle Glücklich, und solche Szenen gibt es nicht mehr.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Johann Ohneland »

Allerdings deckt sich die Ignoranz der einen Seite sich zumeist mit der Ignoranz der anderen Seite, was die Eskalationsprozesse erst möglich macht.
Ich kann Gewalt ablehnen ohne deren Auftreten als besonders ungewöhnlich oder zwangsläufig dramatisch verstehen zu müssen. Größtenteils haben wir es beim Fußball mit Verhaltensweisen zu tun, die weit unter dem liegen, was z.B. , in dem 50ern bei Jungenbanden, in den 60ern bei Stones Konzerten, in den 70ern bei Rockern oder in den 80ern zwischen Punks und Poppern üblich war. Typisch adoleszentes Aufschneiderverhalten gemischt mit den letzten Resten von Arbeiterklassetraditionen. Dazu gehört es, sich wichtiger zu nehmen als man ist, über die Strenge zu schlagen und sich mit staatlichen Institutionen zu raufen. Das war bei Jugendkulturen so und das wird auch so bleiben. Ebenso wie seit dem 19. Jahrhundert wird staatlicherseits versucht, die "gefährlichen Schichten" mittels Repression einzufangen, da sie die bürgerliche Welt, die sich mittlerweile auch den Fußball angeeignet hat, stört. Und ebenso wie damals funktioniert das auch heute nicht und man versucht es immer wieder mit mehr vom selben.

Ehrlich wäre zu sagen, wir werden Gewalt nie ganz aus dem Fußball bekommen ohne nicht selber so viel Gewalt anzuwenden, dass wir unsere eigenen Ideale verraten. Es ist historisch und politisch sinnlos Jugendkulturen ihren Freiraum zu nehmen, ds gerade die Grenzverletzung erst die spätere intrinsische Normkonformität hervorbringen kann. Hier würde eine gewisse Entspanntheit und Reflektiertheit einfach nicht schaden. Und das ist nun mal eher eine Leistung, die staatliche Stellen und Erwachsene aufbringen müssen. Das Vorrecht der Jugend ist Empörung und eben auch sich provozieren zu lassen. Sonst würde unsere Gesellschaft auch Ersticken.

Klar ist aber auch, dass das nicht Beliebigkeit bedeutet, aber es muss halt nicht immer das große Drama sein. Gerade wenn man bedenkt, wie viel friedlicher der Fußball geworden ist, seit Ultras da sind. Trotzdem darf natürlich angesprochen werden, dass dss Nacheifern osteuropäischer Vorbilder nicht unbedingt die klügste Idee ist. Das gilt aber eben auch für polizeiliche Lösungsstrstegien. Die Polizei hat mehr Rechte als der gemeine Bürger, diese aber eben auch auf Basis stärkerer Gebundenheit, wenn auch faktisch die Praxis natürlich andersrum ist.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Paulo
VfB-Megafan
Beiträge: 1748
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Paulo »

JanW hat geschrieben:Ohne Relegation hätten wir diese Probleme doch alle gar nicht. Die einfachste Lösung ist das ganze wieder abzuschaffen. Dann sind alle Glücklich, und solche Szenen gibt es nicht mehr.
Hä - einige der Personen reagieren so, wenn das was sie gerne hätten nicht eintritt. Du redest von diesen Problemen, somit nicht nur Mannheim. Was hat z.B das Verhalten der Idioten in Hamburg beim letzten Spiel mit der Relegation - deiner Meinung nach die Wurzel des Übels - zu tun. Das Problem ist doch eher dort zu suchen, dass es einige gibt, die mit Frust, Enttäuschung und Niederlagen nicht umgehen können. Zumal es hier ja noch nicht mal um eigenes „Versagen“ geht, sonder um einen Verein über dessen Erfolge man sich in mehr oder weniger großen Teilen definiert.
S Leal Mo Dhream

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Revo »

Der Johann sagt so schlaue Sachen, da bin ich einfach immer wieder begeistert. Reflektiert und unaufgeregt genau ins Schwarze.

Schade, dass ihm offenbar keiner zuhört.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13302
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von James »

Revo hat geschrieben:Schade, dass ihm offenbar keiner zuhört.
Ich höre den Johann gerne schreiben. :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von JanW »

Intellek... Intulig.. Inelligenz...
Ach man. Kluge Menschen mache mir Angst.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
DjMars
VfB-Megafan
Beiträge: 2152
Registriert: 10.06.2007 23:00
Wohnort: Nord-Ofenerdiek

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von DjMars »

JanW hat geschrieben:Intellek... Intulig.. Inelligenz...
Ach man. Kluge Menschen mache mir Angst.
Das Gegenteil der sollte der Fall sein. Mir macht eher Borniertheit Angst.

@Johann Ohneland: Du bist nicht allein, wir lesen und genießen :wink:
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Johann Ohneland »

Danke für die Blumen, aber ist jetzt ja nicht so als ob alle anderen Unsinn schreiben würden...
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Soccer_Scientist »

Johann Ohneland hat geschrieben:Danke für die Blumen, aber ist jetzt ja nicht so als ob alle anderen Unsinn schreiben würden...
Es gibt eine interne Liste von Usern, die nur Unsinn schreiben.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13302
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von James »

Die gibt es. Ja.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Benutzeravatar
ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9422
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26180
Kontaktdaten:

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von ewigfan »

Revo hat geschrieben:Der Johann sagt so schlaue Sachen, da bin ich einfach immer wieder begeistert. Reflektiert und unaufgeregt genau ins Schwarze.

Schade, dass ihm offenbar keiner zuhört.
ein brauchbarer Soziologe ist in ihm! :D
tatsächlich ist vermutlich Gewalt nie ganz aus dem Umfeld von Fußball zu verdrängen, aber organisierte Gewalt wie bei den Mannheimer Knallschoten schon. Und dafür bedarf es ganz sicher eines ehrlichen Dialogs und nicht irgendwelcher Pseudorunden die regelmäßig mal einberufen werden, wenn es mal irgendwo medienwirksam gescheppert hat.
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Benutzeravatar
ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9422
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26180
Kontaktdaten:

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von ewigfan »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
Johann Ohneland hat geschrieben:Danke für die Blumen, aber ist jetzt ja nicht so als ob alle anderen Unsinn schreiben würden...
Es gibt eine interne Liste von Usern, die nur Unsinn schreiben.
sag mir bitte mein ranking!? bitte, bitte!!
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5129
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Hulle »

Aber auch ohne internen Einblick sehr leicht zu erkennen: Beiträge im fünfstelligen Bereich.
pain is temporary - glory forever

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Schwede »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
Johann Ohneland hat geschrieben:Danke für die Blumen, aber ist jetzt ja nicht so als ob alle anderen Unsinn schreiben würden...
Es gibt eine interne Liste von Usern, die nur Unsinn schreiben.
http://forum.vfb-oldenburg.de/memberlis ... memberlist" onclick="window.open(this.href);return false;
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9422
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26180
Kontaktdaten:

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von ewigfan »

intern lieber schwede, intern! diesen dröselunsinn, den jeder sehen kann, kenne ich. aber :mrgreen: ein persönliches ranking in der internen liste der mods für sinnfreien Geschreibsel :mrgreen: ist mir ein intensives anliegen.
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan
Beiträge: 644
Registriert: 23.09.2015 15:40

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

is zwar nur ne Buh-levard Meldung aber klingt irgendwie doch recht fürsorglich:

In Einzelgesprächen Polizei warnt deutsche Hooligans vor Reise zur WM –


https://www.express.de/sport/fussball/f ... m-30546320" onclick="window.open(this.href);return false;

Erich Rettinghaus, NRW-Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), ergänzte: „Die osteuropäischen Hooligans sind ein ganz anderes Kaliber und verfügen über ein hohes Gewaltpotenzial. Sie besitzen zum Beispiel Pyrotechnik, die von der Wucht her wie kleine Handgranaten sind.“ –

Quelle: https://www.express.de/30546320" onclick="window.open(this.href);return false; ©2018

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Johann Ohneland »

Fan_von_Ingo_Lemcke hat geschrieben:is zwar nur ne Buh-levard Meldung aber klingt irgendwie doch recht fürsorglich:

In Einzelgesprächen Polizei warnt deutsche Hooligans vor Reise zur WM –


https://www.express.de/sport/fussball/f ... m-30546320" onclick="window.open(this.href);return false;

Erich Rettinghaus, NRW-Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), ergänzte: „Die osteuropäischen Hooligans sind ein ganz anderes Kaliber und verfügen über ein hohes Gewaltpotenzial. Sie besitzen zum Beispiel Pyrotechnik, die von der Wucht her wie kleine Handgranaten sind.“ –

Quelle: https://www.express.de/30546320" onclick="window.open(this.href);return false; ©2018
So kann man ne Gefährderansprache natürlich auch darstellen :mrgreen:
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Dino »

Ich war mal in Moskau bei einem Derby Lokomotive gegen Dynamo. Ein eher nicht brisantes Spiel. Das Polizeiaufgebot war enorm und geradezu einschüchternd.
Ich würde jedem davon abraten, auszuprobieren, wie die russische Polizei im auch nur angedeuteten Ernstfall reagiert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten