Fußball Krawalle

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Senf »

Die Stellungnahme des VfL Osnabrücks spricht von einer Zaunfahne. Ich denke, dass die Zaunfahne, um die es ging nicht gezeigt wurde. Ergo gab es keinen Wortbruch. Das das Teil zu 100% nicht die Curva Fahne war, beweist auch das letzte Foto:
http://www.violetcrew.de/nggallery/page ... allery-230

Hinzu kommt auch noch folgendes:
Wie kam es zum Einsatz gegen die Osnabrücker Fans in der Ostkurve? Mitte der zweiten Halbzeit präsentierten einige Fans aus der Ultra-Szene zwei Münsteraner Fahnen und verspotteten damit eine Preußen-Ultra-Vereinigung namens „Curva Monasteria“, deren Fahne – der ganze Stolz solcher Clubs – in den Besitz von VfL-Fans gelangt war. Diese Provokation, so die Überzeugung des Sicherheitsdienstes, hätte eine Gewalteskalation auf Münsteraner Seite ausgelöst. Deshalb stürmten Sicherheitskräfte, unterstützt von zehn Mitarbeitern eines Münsteraner Sicherheitsdienstes, am Spielfeldrand in Richtung Ostkurve und entfernten die Fahnen in einem massiven, rigorosen Einsatz mit Pfefferspray und Faustschlägen, der von vielen als unverhältnismäßig empfunden wurde. „Es war klar mit den Ultras abgesprochen, dass es keine Provokation mit der Preußen-Fahne geben darf. Auf diesen Wortbruch haben wir reagiert, weil wir Schlimmeres befürchten mussten“, sagte VfL-Geschäftsführer Ralf Heskamp. „Wir mussten reagieren, sonst hätte ein Spielabbruch gedroht“, sagte Buchholz.

Was sagen die VfL-Ultras? Die einzige Absprache, die es gegeben habe, sei auf die Choreografie bezogen gewesen. Sie sollte thematisch ausschließlich „Pro-VfL“ sein und sich nicht gegen Münster richten. Ansonsten habe es keine direkten Absprachen gegeben, teilte die Violet Crew mit, die zudem die heftigen Reaktionen der Sicherheitskräfte verurteilte, bei deren Vorgehen Fans verletzt worden seien.
http://www.noz.de/sport/vfl-osnabrueck/ ... te-strafen



Die Deviants Münster positionieren sich zu den Maßnahmen des SCP:
Zur aktuellen Situation

Aufgrund der vom SC Preußen ergriffenen Maßnahmen, als Reaktion auf die Geschehnisse in Osnabrück, wird es beim Spiel gegen den VfR Aalen in unserem Bereich keine organisierte Stimmung geben. Mit dieser Maßnahme wollen wir unseren Unmut über die verhängten Kollektivstrafen des Vereins kundtun, uns jedoch nicht mit potenziellen Tätern solidarisieren. Sicherlich steht der Vorstand unter gehörigem Druck des Verbandes und somit auch unter einem gewissen Handlungszwang, nichtsdestotrotz halten wir ein komplettes Verbot von Fanutensilien für den falschen Weg.

In diesem Zusammenhang möchten wir auch nochmals unsere Ansicht zum Thema „Böller“ kundtun: In unserer knapp 3jährigen Gruppengeschichte ist weder im Sektor M des Preußenstadions, noch in den jeweiligen Bereichen unserer Gruppe in den Gästeblöcken, ein Böller gezündet worden. In unseren Vorstellungen vom Fandasein sehen wir im Einsatz von Böllern weder ein stimmungsförderndes Mittel, noch erschließt sich uns ein anderweitiger Sinn dahinter. Dieser Standpunkt war, ist und wird auch in Zukunft für unsere Gruppe stehen.

Deviants Ultras, 13.September 2011
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Firaball97
VfB-Megafan
Beiträge: 4598
Registriert: 28.01.2008 20:35

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Firaball97 »

Das immer die andern schuld sein sollen ist schon merkwürdig :roll:
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von BMP »

Vielleicht reden die auch nur aneinander vorbei, weil man die Bedürfnisse des jeweils anderen nicht erkennt.
Vielleicht sind sich die Ultragruppierungen ihrer Verantwortung teilweise nicht bewusst, als sichtbar dominierende Fangruppe im Stadion.
Vielleicht wäre eine inhaltliche Diskussion, wie weit Fanrivalität gehen darf, von Nöten.
Vielleicht wäre mehr Distanzierung bei Fehlverhalten auch gegenüber Trittbrettfahrern sinnvoll.

Es sind nur Gedanken, die hier nicht gleich wieder unter den Tisch gekehrt werden müssen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Senf »

Firaball97 hat geschrieben:Das immer die andern schuld sein sollen ist schon merkwürdig :roll:
Liegt wohl daran, dass auf allen Seiten Fehler gemacht worden und nun sich niemand mit der Rolle des Sündenbocks zufrieden geben will.
BMP hat geschrieben:Vielleicht reden die auch nur aneinander vorbei, weil man die Bedürfnisse des jeweils anderen nicht erkennt.
Vielleicht sind sich die Ultragruppierungen ihrer Verantwortung teilweise nicht bewusst, als sichtbar dominierende Fangruppe im Stadion.
Vielleicht wäre eine inhaltliche Diskussion, wie weit Fanrivalität gehen darf, von Nöten.
Vielleicht wäre mehr Distanzierung bei Fehlverhalten auch gegenüber Trittbrettfahrern sinnvoll.

Es sind nur Gedanken, die hier nicht gleich wieder unter den Tisch gekehrt werden müssen.
Sind auf jeden Fall keine schlechten Gedanken aber wie weit sie sich auf die jeweilige Szene anwenden lassen, ist natürlich schwer zu beurteilen. Immerhin sind die Bedingungen grob unterschiedlich.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Firaball97
VfB-Megafan
Beiträge: 4598
Registriert: 28.01.2008 20:35

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Firaball97 »

Mit Böllern werfen und die Legalisierung von Pyros fordern .Irgendwas passt da doch nicht .
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Senf »

Firaball97 hat geschrieben:Mit Böllern werfen und die Legalisierung von Pyros fordern .Irgendwas passt da doch nicht .
Also, dass Böllerwürfe ein No-Go sind, darüber sind wir uns einig ABER mich würde mal interessieren, worauf du deine Aussage hier stützt.

Edit: um es mal etwas leichter zu machen: Die Unterstützerliste und den Kampagnentext der Pyrotechnikinitiative:
http://www.pyrotechnik-legalisieren.de/ ... pagne.html
http://www.pyrotechnik-legalisieren.de/ ... etzer.html
Zuletzt geändert von Senf am 13.09.2011 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von BMP »

Firaball97 hat geschrieben:Mit Böllern werfen und die Legalisierung von Pyros fordern .Irgendwas passt da doch nicht .
Sicher nicht! Aber mit dieser Art von Argumenten ist man bisher auch keinen Schritt weiter gekommen. Weder in Sachen Gewalt gegen Sachen und Personen; noch in der Pyrodebatte als Stilmittel für Choreos im weitesten Sinne.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Senf »

Die Deviants haben gestern ihre Positionen per Spruchband kund getan:
"Böller - Kein Teil unserer Fankultur"
"Gegen Kollektivstrafen"

Von der Ex-Curva habe ich nichts mitbekommen, da es keine Internetpräsenz gibt und zudem ihr Block (o) gesperrt war.

Ab 3:30
http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... erland.xml
Beide Vereine haben jeweils 2500€ Belohnung auf Hinweise die zur Ergreifung des Täters führen ausgesetzt.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5268
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von BöllerB »

Kopfgeld? Und DAS in der BRD? :shock:

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Feuerlein »

normal?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Sandra
Board Moderator
Beiträge: 5256
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Rollhofen

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Sandra »

Ist doch nicht ungewöhnlich, dass Belohnungen für Hinweise ausgegeben werden, die zur Aufklärung von Straftaten (!) beitragen.

Godzilla77
VfB-Megafan
Beiträge: 3113
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Donnerschwee

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Godzilla77 »

Ich frag mich nur was eigentlich passieren soll wenn es in deutschen Stadien mal tatsächlich zu ernsthaften Ausschreitungen kommt.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4529
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Lyrico »

nur noch personalisierte tickets.. es kommt nur noch wer rein der vorher seine daten abgegeben hat und bei der einlasskontrolle der name auf der karte mit seinem perso übereinstimmt...

tolle aussichten :roll:
Nur der VfB

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von JanW »

Godzilla77 hat geschrieben:Ich frag mich nur was eigentlich passieren soll wenn es in deutschen Stadien mal tatsächlich zu ernsthaften Ausschreitungen kommt.
wann war das letzte mal eigentlich ne polnische mannschaft zu besuch in deutschland ?
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Feuerlein »

JanW hat geschrieben:
Godzilla77 hat geschrieben:Ich frag mich nur was eigentlich passieren soll wenn es in deutschen Stadien mal tatsächlich zu ernsthaften Ausschreitungen kommt.
wann war das letzte mal eigentlich ne polnische mannschaft zu besuch in deutschland ?
testspiel union gg stettin ;)
Bild

aber ernsthafte ausschreitungen? naja^^
http://www.union-foto-hupe.de/udb/thumb ... ?album=247
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Feuerlein »

ja daher schrieb ich ja auch
aber ernsthafte ausschreitungen? naja^^
aber der gute lokführer wollt doch nur wissen wann das letzte mal ne polnische mannschaft in deutschland war ;)

wobei
Randale beim Freundschaftsspiel zwischen 1. FC Union und MKS Pogon Szczecin
http://www.stadtmorgen.de/sport-1/randa ... 19670.html
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Firaball97
VfB-Megafan
Beiträge: 4598
Registriert: 28.01.2008 20:35

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Firaball97 »

Wenn damit nicht geworfen wird . Und dann haben einige Leute frust und die Dinger fliegen durch die gegend .
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3441
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Malle »

:roll:

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Senf »

Firaball97 hat geschrieben:Wenn damit nicht geworfen wird . Und dann haben einige Leute frust und die Dinger fliegen durch die gegend .
PKW sind auch nur potentielle Tatwaffen. Straßen abschaffen. :roll:
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Schwede »

Der Unterschied ist dass ich beim VfB noch nie jemanden aus Frust einen Pkw werfen sehen habe.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Antworten