Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11912
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Dino »

JanW hat geschrieben:Dino , kannst du mir kurz sagen was es mit Hameln auf sich hat ? Ich muß da wohl was übersehen haben !
Ich nicht, aber er:

Auszüge aus einem Zeitungsinterview (DEWEZET vom 15. Oktober) mit dem neuen Preußen-Vorsitzenden Roman von Alversleben:

Der alte Vereinsvorstand soll ein Chaos hinterlassen haben.
Das stimmt. Es war völlig unklar, wie viele Gläubiger es überhaupt gibt und wer wie viel Geld vom Verein bekommt. Mir hat vor der Jahresversammlung keiner gesagt, welche Leichen bei Preußen noch im Keller liegen. Die Unterlagen, die mir zur Verfügung gestellt wurden, waren unvollständig. Es lagen Verträge nicht vor, es wurden Quittungen auf Briefumschlägen erstellt und vieles mehr. Ich habe den Eindruck, dass der alte Vereinsvorstand sehr fahrlässig mit der Führung eines Traditionsvereins umgegangen ist.

Wie hoch ist der Schuldenberg?
Nach den Zahlen, die mir heute vorliegen, sind es knapp 178.500 Euro. Die Liste der Gläubiger ist in den vergangenen Wochen noch etwas länger geworden. Das sind unter anderem Forderungen von Spielern, Trainern, Lieferanten, Banken, Versicherungen und des Finanzamtes, das für 2007 einen Gewinn ermittelt hat. Wo der Gewinn geblieben ist, weiß ich nicht.

Was steht am Freitag bei der Gläubigerversammlung auf der Tagesordnung?
Wir wollen gemeinsam mit den rund 45 Gläubigern, die wir angeschrieben haben, ein Konzept entwickeln, wie wir die finanzielle Schieflage des Vereins in den Griff bekommen können. Ich hoffe, dass wir eine Lösung finden, mit der alle Seiten leben können. Dafür müssen wir eine Vertrauensbasis schaffen. Sollte uns das nicht gelingen, müssten wir einen Insolvenzantrag stellen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Soccer_Scientist »

Dino hat geschrieben:Das sind unter anderem Forderungen von Spielern, Trainern, Lieferanten, Banken, Versicherungen und des Finanzamtes, das für 2007 einen Gewinn ermittelt hat. Wo der Gewinn geblieben ist, weiß ich nicht.
Bei der beschriebenen Vereinsführung des alten Vorstands handelt es sich wohl weniger um einen tatsächlichen Gewinn, sondern um einen Gewinn, der aufgrund von Schätzungen des Finanzamtes zustande kam.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
DjMars
VfB-Megafan
Beiträge: 2152
Registriert: 10.06.2007 23:00
Wohnort: Nord-Ofenerdiek

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von DjMars »

Diese Dinge (fehldende Buchhaltung etc.) wundern mich auch aus rechtlicher Sicht, denn jeder bessere Kiosk muss Buch führen...
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Es ist alles nur traurig. Es hat fast den Anschein, dass ein Großteil der Vereine ins Wanken gerät oder geraten könnte.
Wenn man immer mit dem Etat der vorangegangenen Saison kalkuliert bekommt man langfristig Probleme. Die Sponsorenabsprünge werden im Zuge des nächsten Jahres bei vielen Vereinen noch Thema sein. Es würde mich nicht wundern, wenn noch ganz andere Vereine mit der Insolvenzfahne wedeln :(

Craim
VfB-Megafan
Beiträge: 3604
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Craim »

wenn ich das richtig verstehe, dann ist nicht die fehlende Buchhaltung das Problem an der ganzen Geschichte, sondern die falsch kalkulierte Investition in die völlig überdimensionierte Tribüne. Entweder haben die damals keine Vernünftige Kalkulation gehabt oder einfach auf irgendwas gehofft, dass die große Euphorie ausbricht oder ähnliches. Der Nichtausbau der Innenbereiche zeigt aber schon, dass während des Baus schon das Geld ausgegangen ist.

Benutzeravatar
Tonyx
VfB-Megafan
Beiträge: 1926
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Outback Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Tonyx »

Hier in Marburg hat es vor dem Abstieg in die Landesliga einen "Fachmann" mit einem eigenen mittelständischen Betrieb als Vorstand gegeben. Das in ihn als wirtschaftlich denkenden Typ gesetzte Vetrauen führte dazu, dass er nach 1 1/2 Jahren ca 850000 € Schulden angesammelt hat.
Vielleicht durch zuviel Buli-TV geblendet kaufte er teure Spieler, machte langfristige Verträge mit Nichabstiegsklauseln. Spontan erhielten Platzwart, Kartenkontrolleur, Kassierer und andere bis dahin ehrenamtlich Helfende Gehälter etc.

Vielleicht reizt so manchen Vorstand das Wort "Sport" in Sportvereinen und sie lassen es eher sportlich leger angehen statt streng wirtschaftlich.
Und einer MG Versammlung, die zu 90 % völlig unerfahren mit Finanzen ist, kann man viel erzählen, um dann entlastet zu werden..
Für Bänker ist Abschreibung auch kein Fremdwort, solange sie irgendwie verdienen erstmal.

Ps.: Edith erwähnt, dass inzwischen der Wiederaufstieg erarbeitet wurde und der Verein sich gut aus den Miesen rausarbeitet.

Juri
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5261
Registriert: 02.10.2007 00:29
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Juri »

Was haben die denn mit der Kohle aus dem DFB- Pokalspiel gemacht?
Magdeburg sehen und sterben.

Benutzeravatar
Wurmi
VfB-Megafan
Beiträge: 2292
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26127 Oldenburg

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Wurmi »

Juri hat geschrieben:Was haben die denn mit der Kohle aus dem DFB- Pokalspiel gemacht?
Die Insolvenz hinausgezögert! Wurde wohl schon mehr oder weniger zugegeben.
.
"Nächstes Jahr kann ich nicht heiraten! Da hab ich schon Geburtstag!"

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5129
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Hulle »

Wurmi hat geschrieben:Die Insolvenz hinausgezögert! Wurde wohl schon mehr oder weniger zugegeben.
Damit ist wohl endlich die These von OlDigi ad acta gelegt, dass NOH aufgrund der Einnahmen aus dem Pokalspiel einen unwiderstehlichen Durchmarsch durch die Ligen startet. :mrgreen:
Soccer_Scientist hat geschrieben:Hat irgendjemand verstanden, was die Eintracht mit dieser Riesentribüne wollte? Die war doch von Anfang an überdimensioniert.
Es gab einen erklecklichen Zuschuss von der Stadt und dann dachte man "Jetzt oder nie...!" :D
pain is temporary - glory forever

Godzilla77
VfB-Megafan
Beiträge: 3113
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Donnerschwee

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Godzilla77 »

@Hulle: Wenn so´ne Truppe wie NOH ein Spiel bereits nach 30 Minuten dermaßen abschenkt, scheint da doch irgendwas im Busch zu sein. Du hast doch "Kontakte". Zieht Eintracht seine Mannschaft zur Winterpause zurück, oder erst am Ende der Saison?
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5129
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Hulle »

Ich höre mich über die Weihnachtsfeiertage mal um...

Ob ich den VfB-Vorstand wissen lassen sollte, dass ich an einer Menge von Tagen eine günstige Fahrgemeinschaft mit Dennis Brode bilden könnte :idea:
pain is temporary - glory forever

Benutzeravatar
tz_don
VfB-Megafan
Beiträge: 1180
Registriert: 05.05.2008 00:41

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von tz_don »

Bald haben wir ja zu jeder Mannschaft in der Oberliga einen >ist insolvent Thread >.
Leer,Emden,Nordhorn..
Wenn das so weitergeht wird sogar der VFL noch die Reli schaffen-weil 6 Mannschaften zurückziehen.
Bild

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von JanW »

Wer geht mit mir ne Wette ein das es der VfL auch ohne Insolvenzen in die Relegation schafft ?
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16872
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Roberto »

Ich

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5129
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Hulle »

Ich auch. Ich wette dagegen!
pain is temporary - glory forever

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16872
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Roberto »

Ich auch, aber ich meldete mich zuerst.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich würde auch gerne gegen Jan wetten!
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5129
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Hulle »

Ist doch kein Problem. Hörte sich nicht so an, als wollte er nur gegen einen wetten.
Mal sehen, wie es um seine Solvenz bestellt ist... :D
pain is temporary - glory forever

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von JanW »

Wenn ihr wollt wette ich gegen euch 3 ...hab auch schon einen , so finde ich , guten Wetteinsatz !
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5129
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Hulle »

Lass hören !
pain is temporary - glory forever

Antworten