Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Soccer_Scientist »

Eintracht vor Insolvenz?

Nordhorn - Dem Fußball-Oberligisten Eintracht Nordhorn droht die Insolvenz. Der Verein hat insgesamt rund
380 000 Euro Schulden, sagte der 2. Vorsitzende des Vereins, Reinhard Gebbeken, NDR 1 Niedersachsen. "Die Insolvenz ist auf lange Sicht nicht ausgeschlossen, aber wir tun alles, um das zu verhindern," so Gebbeken. Ein großer Teil der Schulden stamme aus dem Tribünen- Ausbau, außerdem seien zuletzt einige Sponsoren abgesprungen. Der laufende Spielbetrieb ist laut Gebbeken derzeit nicht gefährdet..
http://www.ndr1niedersachsen.de/nachric ... index.html
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von neo »

Na ich bin mal gespannt mit wieviel Vereinen wir die Saison beenden... :roll:

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16872
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Roberto »

Ein Hoch auf den DFB, lasst uns alle zum Spiel der DFB-Traditionsmannschaft gehen!

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Soccer_Scientist »

Im Gegensatz zu den 2 Mio Schulden bei Kickers Emden sind 380.000 Euro doch nun wirklich ein Klacks.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16872
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Roberto »

Ich verstehe nicht, wie diese Verein so viele Schulden auhäaufen können. Irgendwann sagt einem der gesunde Menschenverstand doch mal: "Moment, ich habe viele Schulden, ich muss jetzt aufhören, weitere Schulden zu machen." oder nicht?

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1544
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Kridde »

offensichtlich nicht
Hallo Wirklichkeit

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16872
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Roberto »

Naja, in Leer schon.

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1544
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Kridde »

Die Einsicht kam nur leider zu spät.
Hallo Wirklichkeit

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16872
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Roberto »

Ich attestiere unserem Vorstand einen gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Soccer_Scientist »

Hat irgendjemand verstanden, was die Eintracht mit dieser Riesentribüne wollte? Die war doch von Anfang an überdimensioniert.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16872
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Roberto »

Gerüchten zufolge hat der Commander diesen Bau veranlasst.

Benutzeravatar
mikrowellenpete
VfB-Megafan
Beiträge: 3175
Registriert: 15.05.2009 12:59
Wohnort: Kreis München

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von mikrowellenpete »

Roberto hat geschrieben:Irgendwann sagt einem der gesunde Menschenverstand doch mal: "Moment, ich habe viele Schulden, ich muss jetzt aufhören, weitere Schulden zu machen." oder nicht?
Klappt bei mir auch meist nicht. :oops:
"Die machen sich immer permanent Gedanken, wie kann man was reformieren. Da sitzen dann irgendwelche Leute in ihren dicken Sesseln, auf was weiß ich für einem Board, wie sich das nennt, Regelboardwerk oder wie die Heinis da oben heißen. Und entscheiden, so jetzt entscheiden wir mal." (Horst Heldt)

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16872
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Roberto »

Socci, du vergaßt das Fragezeichen im Threadtitel.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Schwede »

380.000€ sind im Vergleich zu anderen Verein und in Relation zum mutmaßlichen Jahresetat noch eine überschaubare Summe. Die aus dem Tribünenbau stammenden Verbindlichkeiten wird man sicherlich langfristig finanziert haben und mit einer angemessenen Laufzeit tilgen. Das ist ein normaler Vorgang wie ihn jeder Handwerker oder Freiberufler auch tätigen würde (wenn die Banken ihn denn lassen). Ob die Tribüne etwas üppig ausgefallen sein mag, steht auf einem anderen Blatt, aber die Geschichte müsste durchfinanziert sein, sonst hätte man gar nicht mit dem Bau beginnen können.

Wenn im laufenden Spielbetrieb die Sponsorenzahlungen wegbrechen ist das allerdings eine ganz heikle Geschichte für die man den Vorstand auch nicht unbedingt zur Rechenschaft ziehen kann. Wenn in Folge dessen Gehälter, Sozialversicherungsbeiträge oder der Tilgungsdienst für die o. g. Tribüne nicht mehr bedient werden können, steuert man natürlich mittelfristig auf den Kollaps zu. In solch einer Situation kommt es dann oft auf das Entgegenkommen der Hausbank an, inwieweit weitere 'kurzfristige' Überziehungen gewährt werden können. Ansonsten geht dann schnell die Luft aus.

Bei der Eintracht wird man sich nun ganz bewußt der finanziellen Situation stellen und mit den verbliebenen Sponsoreneinnahmen neu kalkulieren müssen, welche festen und variablen Ausgaben weiterhin möglich sind ohne sich weiter in die Schuldenfalle zu begeben und stattdessen mittelfristig wieder Verbindlichkeiten abzubauen. Ein Rückzug aus der Oberliga dürfte zwar die Ausgaben für Spielergehälter und die daran anknüpfenden Aufwendungen beträchtlich senken, aber Zuschauereinnahmen und Sponsorengelder dürften im gleichen Maße einbrechen und in Anbetracht der festen Ausgaben für z. B. die Kredittilgungen nicht wirklich eine Lösung sein. Ich wünsche dem Eintracht-Vorstand daher trotz aller Abneigung ein erfolgreiches Händchen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Okusz
VfB-Megafan
Beiträge: 2234
Registriert: 16.09.2007 15:34
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Okusz »

Wichtig wäre auch das mann dann auch rechtzeitig alles faxt was dazu gehört... :wink:
Einen doppelten Jack Daniels-Cola bitte........

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Soccer_Scientist »

Roberto hat geschrieben:Socci, du vergaßt das Fragezeichen im Threadtitel.

Nein, das habe ich aus dramaturgischen Gründen ganz bewusst weggelassen.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von neo »

Die neue Tribüne, als Fanal der Hoffnung gedacht und gebaut, scheint dem Verein nun eher ein Mahnmal zu werden: Fast zwei Drittel der unter dem Strich anfallenden Schulden in Höhe von etwa 380000 Euro sind diesem Projekt zuzuordnen. Sehr bitter dabei auch der Fakt, dass die Tribüne noch nicht einmal fertiggestellt ist. Sämtliche Funktionsräume unterhalb der Ränge sind noch im Rohbau befindlich und nicht verputzt. Im Klartext bedeutet das: Einen weiteren kalten Winter und ein schönes Bauwerk droht baufällig zu werden. Die Frage nach den Pokalgeldern wurde nun auch endlich offiziell beantwortet: Ohne dieses Zubrot hätte der SV Eintracht schon früher an die Tür zur Insolvenz geklopft.
Quelle: http://imschattendertribuene.blogspot.c ... lvenz.html

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11912
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von Dino »

Offenbar existiert bei vielen Vereinen keinerlei Buchführung, die diesen Namen auch nur halbwegs verdient. Wie anders ist es zu erklären, dass immer erst neue Vorstände oder externe Experten herauszufinden haben, wie hoch die Verbindlichkeiten denn wirklich sind. Wie kann man bitte einige 100.000 € im Jahr bewegen, ohne eine Buchhaltung, die man ja leicht schon über einen Laptop darstellen könnte.

Schulden bei Handwerkern und der Stadt, na ja. Aber bei der Berufsgenossenschaft, bei den Sozialversicherungsträgern und bei der (Lohn)Steuer. Das sind eigentlich strafbewehrte Vorfälle, die zudem eine direkte persönliche Haftung der Vorstände auslösen.

Dass die Hauptversammlung (wie jetzt bei Eintracht Nordhorn) einem Vorstand Entlastung erteilt, der nicht weiß, wie viel Schulden er aufgehäuft hat, und der Steuern und SV-Beiträge nicht korrekt abgeführt hat, ist wohl nur damit zu erklären, dass die braven Vereinsmitglieder gar nicht wissen, was sie da tun. Das kann sie selbst noch teuer zu stehen kommen.

Die jüngsten Vorkommnisse in Leer, Emden, Hameln, Nordhorn ... beweisen drastisch, dass auch in der 5. , 6. ... Liga ein Verein nicht mehr einfach ehrenamtlich von gutwilligen kaufmännischen Laien geführt werden kann (und darf!).
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von JanW »

Dino , kannst du mir kurz sagen was es mit Hameln auf sich hat ? Ich muß da wohl was übersehen haben !
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
DjMars
VfB-Megafan
Beiträge: 2152
Registriert: 10.06.2007 23:00
Wohnort: Nord-Ofenerdiek

Re: Eintracht Nordhorn kurz vor der Insolvenz

Beitrag von DjMars »

Hatter Platzstürmer hat geschrieben:
Roberto hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wie diese Verein so viele Schulden auhäaufen können. Irgendwann sagt einem der gesunde Menschenverstand doch mal: "Moment, ich habe viele Schulden, ich muss jetzt aufhören, weitere Schulden zu machen." oder nicht?

Ja , ein gesunder Menschenverstand. Aber ich sehe in den Ligen immer weniger gesunde Leute :roll:
Nicht nur in den unteren Ligen.
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

Antworten