Neuer internationaler Wettskandal

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Neuer internationaler Wettskandal

Beitrag von Ggaribaldi »

Hoffentlich komen noch viel mehr dreckige Details ans Licht der Oeffentlichkeit. Das ist alles so geil schmierigzwielichtigviertelprofesionell.
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Neuer internationaler Wettskandal

Beitrag von Dino »

Ich hoffe eher, dass möglichst alles aufgedeckt wird. Allerdings bitte auf dem Wege polizeilicher Ermittlungen und ordentlicher Gerichtsverfahren und nicht durch - vorzeitige - Namensnennungen in der Presse. Wer da einmal - und womöglich zu Unrecht - als Verdächtiger (Täter) genannt wird, kommt aus der Kiste ja kaum noch schadlos raus; selbst wenn da gar nichts dran war.

Ich erinnere nur an die anonyme Beschuldigung gegenüber einigen Spielern der zweiten Mannschaft des SVW. Es hat etliche Wochen gedauert, bis die Staatsanwaltschaft die Verfahrenseinstellung wegen mangelnden Tatverdachts bekannt gegeben hat.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Schranzi386
VfB-Megafan
Beiträge: 2118
Registriert: 13.05.2006 01:48

Re: Neuer internationaler Wettskandal

Beitrag von Schranzi386 »

Dino hat geschrieben:Ich hoffe eher, dass möglichst alles aufgedeckt wird. Allerdings bitte auf dem Wege polizeilicher Ermittlungen und ordentlicher Gerichtsverfahren und nicht durch - vorzeitige - Namensnennungen in der Presse. Wer da einmal - und womöglich zu Unrecht - als Verdächtiger (Täter) genannt wird, kommt aus der Kiste ja kaum noch schadlos raus; selbst wenn da gar nichts dran war.

Ich erinnere nur an die anonyme Beschuldigung gegenüber einigen Spielern der zweiten Mannschaft des SVW. Es hat etliche Wochen gedauert, bis die Staatsanwaltschaft die Verfahrenseinstellung wegen mangelnden Tatverdachts bekannt gegeben hat.
Das Problem liegt doch auch hier ganz klar in der Nachweisbarkeit. Wenn z.B. 4 Spieler gegen das Team wetten und die wetten werden über eine x beliebige Person abgeschlossen, dann hat die Polizeit natürlich das Problem demjenigen eine Manipulation nachzuweisen. Ist in gewissen Fällen sicher möglich da die die manipuliert haben auspacken und z.B. auch Reichenberger entlastet haben. In manchen Fällen werden bestimmt auch Spieler belastet und somit in den Sumpf in den sie sich dann wahrscheinlich selbst gebracht haben mit reingezogen.

Auch wenn das Verfahren gegen die WHV Spieler eingestellt wurde bleibt ein bitterer Beigeschmack.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Neuer internationaler Wettskandal

Beitrag von Dino »

Dass es nicht möglich ist, alle Vergehen, Verbrechen usw. auch mit der Eindeutigkeit zu beweisen, die für ein Urteil eines ordentlichen Gerichts nun mal erforderlich ist, ändert nichts daran, dass nur ordentliche Gerichte über Schuld bzw. Nicht-Schuld zu befinden haben. Und Zeitungen, Fernsehen, Blogs und wasweißichwernochalles sollten sich besser zurückhalten, irgendwelche Namen ins Spiel zu bringen.
Reichenberger ist doch auch ein krasses Beispiel. Sein Name wurde ins Spiel gebracht. Irgendwelche Beweise dazu aber nicht vorgelegt. Jetzt kann er vermutlich Monate (Jahre?) warten, bis in einem rechtlichen Verfahren Klarheit geschaffen wird. Ich finde so etwas unerträglich.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Neuer internationaler Wettskandal

Beitrag von Soccer_Scientist »

Osna = schuldig
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

cody
VfB-Megafan
Beiträge: 3429
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: london
Kontaktdaten:

Re: Neuer internationaler Wettskandal

Beitrag von cody »

Dino hat geschrieben:Dass es nicht möglich ist, alle Vergehen, Verbrechen usw. auch mit der Eindeutigkeit zu beweisen, die für ein Urteil eines ordentlichen Gerichts nun mal erforderlich ist, ändert nichts daran, dass nur ordentliche Gerichte über Schuld bzw. Nicht-Schuld zu befinden haben. Und Zeitungen, Fernsehen, Blogs und wasweißichwernochalles sollten sich besser zurückhalten, irgendwelche Namen ins Spiel zu bringen.
.
die journalisten, die im falle eines möglichen strafrechtilchen vergehens erst nach der urteilsverkündung berichterstattung abliefern, würde ich glatt für verrückt erklären. wie du so schön darlegst, dino, haben gerichte über recht und unrecht zu entscheiden. ob bei einem gerücht eine meldung angebracht ist oder nicht, obliegt system der massenmedien, nicht (oder nur in ausnahmefällen) dem recht.
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13302
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Neuer internationaler Wettskandal

Beitrag von James »

cody hat geschrieben:ob bei einem gerücht eine meldung angebracht ist oder nicht, obliegt system der massenmedien, nicht (oder nur in ausnahmefällen) dem recht.
Nein, kleiner Mann. Das obliegt alleine der dafür haftenden Chefredaktion und nicht dem System.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Neuer internationaler Wettskandal

Beitrag von Dino »

Auf jeden Fall ist es eine menschenverachtende Schweinerei, einen womöglich völlig Unschuldigen auf diese Weise "an den Pranger" zu stellen. Wer das wegen seiner Auflage oder warum auch immer macht, verdient dafür nichts als Verachtung.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13302
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Neuer internationaler Wettskandal

Beitrag von James »

Da bin ich vollkommen bei Dir, Dino. Ohne für und wider.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Neuer internationaler Wettskandal

Beitrag von Schwede »

Reichenberger sollte der "Welt" (die wars glaub ich) jedenfalls den Hintern aus der Hose klagen. Mittlerweile hat ja der in Lohne festgenommene Wettbetrüger gegenüber der Staatsanwaltschaft ausgesagt, das er nichts mit den Anschludigungen zu tun habe.
Der 34 Jahre alte Mann aus Lohne, der zurzeit in Untersuchungshaft sitzt, ließ über Rechtsanwälte ausrichten: „Die Ehrenerklärung, die Thomas Reichenberger vor dem Drittligaspiel am 21. November im Stadion des VfL Osnabrück vor den Fans und vor der gesamten Öffentlichkeit abgegeben hat, ist richtig.“
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Neuer internationaler Wettskandal

Beitrag von Soccer_Scientist »

Dino hat geschrieben:Auf jeden Fall ist es eine menschenverachtende Schweinerei, einen womöglich völlig Unschuldigen auf diese Weise "an den Pranger" zu stellen. Wer das wegen seiner Auflage oder warum auch immer macht, verdient dafür nichts als Verachtung.
Eigentlich hast Du ja Recht. Aber ist das bei Osna-Spielern nicht irgendwie was Anderes?
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
DjMars
VfB-Megafan
Beiträge: 2152
Registriert: 10.06.2007 23:00
Wohnort: Nord-Ofenerdiek

Re: Neuer internationaler Wettskandal

Beitrag von DjMars »

Ggaribaldi hat geschrieben:l schmierigzwielichtigviertelprofesionell.
Schönes Wort!
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan
Beiträge: 3634
Registriert: 12.09.2007 13:11
Wohnort: Oldenburg

Re: Neuer internationaler Wettskandal

Beitrag von das-zwölfte-bier »

Ich kenn schon das Unwort des Jahres 09 ...
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Firaball97
VfB-Megafan
Beiträge: 4598
Registriert: 28.01.2008 20:35

Re: Neuer internationaler Wettskandal

Beitrag von Firaball97 »

Ja Wettskandal :wink:
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16872
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Neuer internationaler Wettskandal

Beitrag von Roberto »

Schweinegrippe

Antworten