BSV Kickers Emden

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Marco
Board Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: BSV Kickers Emden

Beitrag von Marco »

Das Testspielprogramm von Emden liest sich gar nicht mal so schlecht, u.a.:
26.06. Tasmania Berlin
30.07. Alemannia Aachen
01.08. SG Wattenscheid 09
:arrow: Fußballfotograf - FuPa.net - 11Pics

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16719
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: BSV Kickers Emden

Beitrag von Feuerlein »

Marco hat geschrieben:
03.06.2021 12:05
Das Testspielprogramm von Emden liest sich gar nicht mal so schlecht, u.a.:
26.06. Tasmania Berlin
30.07. Alemannia Aachen
01.08. SG Wattenscheid 09
Hm das sind insgesamt eine Menge Insolvenzen oder?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3440
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: BSV Kickers Emden

Beitrag von Malle »

Marco hat geschrieben:
03.06.2021 12:05
Das Testspielprogramm von Emden liest sich gar nicht mal so schlecht, u.a.:
26.06. Tasmania Berlin
30.07. Alemannia Aachen
01.08. SG Wattenscheid 09

Allein aus Sicherheitsgründen bei uns nicht möglich.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10059
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: BSV Kickers Emden

Beitrag von Blaue Elise »


Interessantes Interview über Ausgliederung, Schulden und Ziele!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: BSV Kickers Emden

Beitrag von Oldenburger79 »

Das ist doch ein Laberer.
Erst steigt er ein, aber nur unter der Prämisse, dass die Schulden in Höhe von unter 100.000,00 geklärt werden.
Jetzt, ein knappes halbes Jahr später, mahnt er Schulde in Höhe von 300.00,00 an.
Möchte da jemand Druck aufbauen?
Man munkjelt ja auch, dass es schon Gegenwind gegen seine Allmachtspläne gibt.
Vielleicht möchte da auch nur jemand vorbauen, falls der Aufstieg doch länger dauert.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10059
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: BSV Kickers Emden

Beitrag von Blaue Elise »

Kickers startet eine Spendenkampagne
Der Kickers-Vorstand bezieht nun klar Stellung zum aktuellen Status: „Wir haben im letzten halben Jahr im engsten Kreis des Vereins mit aller Macht versucht, die Altlasten des e.V. aus den vergangenen Jahre aufzufangen. Wir sind als Vorstand mit großer Unterstützung durch den Wirtschaftsrat und vielen Sponsoren, aber auch persönlich an unsere finanziellen Grenzen gegangen, um den Weg frei zu machen für den unter Henning Rießelmann bereits so vielversprechend eingeschlagenen Neuanfang. Dabei sind Henning und sein Team sowohl finanziell als auch operativ extrem in Vorleistung gegangen und haben ohne die vereinbarte Ausgliederung bisher den Spielbetrieb der 1. Mannschaft finanziert. Wir sind nun im Rahmen der erstmals notwendigen Bilanzierung leider an einem Punkt angelangt, wo wir als Vorstand eingestehen müssen, dass wir das Ausmaß der Altschulden unterschätzt haben und der e.V. ohne weitere Hilfe von außen nicht überleben kann. Die kurzfristigen Verbindlichkeiten von 150.000 EUR plus langfristige Darlehen von weiteren 150.000 EUR stehen der Ausgliederung im Weg.“
https://www.gofundme.com/f/wir-retten-kickers
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22385
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: BSV Kickers Emden

Beitrag von Schwede »

Die wussten bislang nicht wie hoch die kurz- und langfristigen Verbindlichkeiten sind? 🤪
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11868
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: BSV Kickers Emden

Beitrag von Dino »

Vorsicht! Es gab Zeiten, noch nicht sooo lange her, da war es bei uns nicht viel anders. Wer‘s nicht glaubt, möge sich bei Klaus Berster erkundigen.

Zum Glück haben wir jetzt die intransparenten Strukturen und Arbeitsweisen mit der Spielbetriebs-GmbH hinter uns gelassen. Uns seit Michael Weinberger dort der verantwortliche Mann ist, habe ich auch ein gutes und sicheres Gefühl, das ich unter seinem Vorgänger (Name vergessen) nicht unbedingt hatte.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22385
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: BSV Kickers Emden

Beitrag von Schwede »

Da gebe ich dir in allen Punkten recht.

Aber wenn man vorab weiß, dass man für eine Ausgliederung schuldenfrei sein sollte und dann kurz vor knapp öffentlich bekennt, dass man es nach neusten Erkenntnissen doch nicht ist... Und was meinen die mit erstmaliger Bilanzierung?

Dann war man entweder blauäugig oder hat bis dahin die Leute verkaspert. Naja, sind ja schon bekannte Namen unter den Spendern.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: BSV Kickers Emden

Beitrag von Oldenburger79 »

Hab ich hier doch schon öfters erläutert.
Die hatten gefühlt sogar schon zwei Insolvenzen,
einmal ungefähr 2000 , die abgewendet werden konnte und
einmal ungefähr 2010, als es bis in die 6. Liga runterging.
Jedes Mal wird behauptet, dass man keine Ahnung
vom finanziellen Ausmaß hat.
Sogar bei jedem Präsidentenwechsel gab es oft
ein Zögern vor der Amtsübernahme,
denn irgendwie hoffen die immer,
dass ein Mäzen kommt, der alles zahlt was gewüscht ist.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12293
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: BSV Kickers Emden

Beitrag von Frank aus Oldb »

noch gruseliger fand ich den vorgänger vorgänger
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 702
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: BSV Kickers Emden

Beitrag von Steffen1897 »

Pleite sind se

Die können ja mal bei Otto anfragen :mrgreen:.

3LigaLiebe
VfB-Megafan
Beiträge: 421
Registriert: 25.10.2022 22:22

Re: BSV Kickers Emden

Beitrag von 3LigaLiebe »

Sagt mal eure Meinung, ob ich das zu hart sehe:

Ich denke Rießelmann könnte easy peasy diese 150k aufbringen, will es jetzt aber als Zeichen des Vereins sehen, dass die die Schulden übernehmen. Aber jetzt machen die da einen Spendenaufruf, weil die selbst so viel verkackt haben und dann zahlen jetzt einzelne Personen, damit da bald ein super reicher sein ganzes Geld verprassen kann?

Außerdem wollten die heute auf diesem Acker spielen und tun dann bei Instagram so, als wäre der Platz in Ordnung? Geht gar nicht. Die wollten nur, dass Zuschauer kommen, damit die bei der Spendenaktion mitmachen können. Ich finde das sehr komisch. Und guckt euch die Story von Ramlingen-Ehlershausen an. Der Platz geht gar nicht.

Also bin ich da zu hart? Bin ja eh kein Fan von Vereinen, wo ein Investor seine dicke Kohle ausgeben will und nichts so recht hinter ist, aber das aktuell ist doch Mist

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13716
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: BSV Kickers Emden

Beitrag von BMP »

Schwede hat geschrieben:
24.11.2023 22:51
Da gebe ich dir in allen Punkten recht.

Aber wenn man vorab weiß, dass man für eine Ausgliederung schuldenfrei sein sollte und dann kurz vor knapp öffentlich bekennt, dass man es nach neusten Erkenntnissen doch nicht ist... Und was meinen die mit erstmaliger Bilanzierung?

Dann war man entweder blauäugig oder hat bis dahin die Leute verkaspert. Naja, sind ja schon bekannte Namen unter den Spendern.
Benötigt der Verein, wenn er ausgliedern möchte und eine GmbH gründen will, nicht eine Anfangsbilanz? Ich könnte jetzt mal Gesetzte wälzen, aber ist eine GmbH nicht bilanzierungspflichtig.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22385
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: BSV Kickers Emden

Beitrag von Schwede »

Eine GmbH ist auf jeden Fall bilanzierungspflichtig. Der Verein der sie noch gründen möchte erstmal nicht. Da reicht ne einfache GuV-Rechnung.

Naja, a) wäre es auf jeden Fall sinnvoll auch einen relativ großen e.V. zu bilanzieren, obwohl man b) auch ohne Bilanz schon ziemlich Tomaten auf den Augen haben muss um nicht zu wissen wie sehr man in der Kreide steht.

Edit: Die einzigen Vorteile einer GuV-Rechnung sind eigentlich, dass man gegenüber Dritten weniger preisgibt und dass der Steuerberater etwas weniger abrechnen kann. :lol:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11868
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: BSV Kickers Emden

Beitrag von Dino »

Ich vermute stark, dass man bei den Kickers bisher nur Einnahmen-Überschuss-Rechnungen gemacht hat, in denen lediglich die Zahlungseingänge und -ausgänge eines Geschäftsjahrs erfasst wurden. Da bleiben dann die rechtlich bestehenden Forderungen an Dritte und Verbindlichkeiten aussen vor. Anders in einer Bilanz, wo derartige Posten sowie auch erkennbare Eventualverbindlichkeiten und Risiken geldlich bewertet und ausgewiesen werden müssen.
Das gab es beim Verein Kickers Emden bisher offenbar nicht (muss beim VfB bis Ende der Barysch-Ära ziemlich ähnlich gewesen sein).
Eine GmbH muss zwingend mit einer Eröffnungsbilanz starten. Da müssen jetzt alle Vermögenswerte und Verbindlichkeiten eingestellt werden, die vom Verein weg- und in die GmbH hineinkommen sollen.
Und dazu muss der Verein jetzt wohl erstmalig eine Bilanz erstellen, die dann zweigeteilt wird. Was wandert in die GmbH und was bleibt beim Verein?
Verständlich, dass die GmbH nicht auch noch rückwirkend für eine Schuldenwirtschaft des Vereins aufkommen will.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13716
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: BSV Kickers Emden

Beitrag von BMP »

Sehe ich auch so.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Thommy
VfB-Fan
Beiträge: 84
Registriert: 29.07.2023 21:10
Wohnort: Wesermarsch

Re: BSV Kickers Emden

Beitrag von Thommy »

Kickers will sich ja alternativlos an Herrn R. mit der 1. Mannschaft binden. Der fordert eine schwarze 0, soweit verstanden.
Was mich nun wundert, das die 0 nun an 300T€ hängen soll, wo doch allein ihr Vereinsheim ungemein wertvoll (diverse NWZ/Emder Zeitung Artikel)sein soll. Ist da noch mehr im Keller?
Nachtrag: Alternativlos weil sonst der Spielbetrieb nicht weiter geführt werden kann/pleite.
Panzenberger

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11868
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: BSV Kickers Emden

Beitrag von Dino »

Ein Vereinsheim hat als Immobilie sicher einen Wert. Aber, soweit ich es mitbekommen habe, steht man in Emden unter gehörigem Zeitdruck, was die Gründung einer GmbH für die Erste betrifft.
So „auf die Schnelle“ lässt sich ein Vereinsheim wohl nicht verkaufen, um Verbindlichkeiten sehr kurzfristig abzubauen.
Abgesehen davon, ist diese Immobilie überhaupt schuldenfrei oder ist sie vielleicht mit Hypothekendarlehen belastet? Ich vermute eher letzteres.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13716
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: BSV Kickers Emden

Beitrag von BMP »

Es fehlt sehr wahrscheinlich an liquiden Mitteln. Ein Vereinsheim wird nicht mit "ungemein wertvoll" bewertet, sondern der Wert bemisst sich aus der Abschreibung des Gebäudes und der Wert wird mit jedem Jahre geringer. "Ist da noch mehr im Keller?" Diese Frage wird mit hoher Sicherheit niemand im Forum beantworten können. Selbst wenn jemand tatsächlich etwas wüsste, würde er es öffentlich nicht sagen. Man könnte jetzt spekulativ die einzelnen Möglichkeiten abklopfen, wie z.B. Stadionmiete- oder Stadioninstandhaltung je nach Zuständigkeit, Spielergehälter und damit verbundenen Altschulden gegenüber Sozialversicherungen, Trainerabfindungen oder war da mal nicht was mit Sportlicher Leitung, Schulden gegenüber Verbänden oder aus Auflagen und Strafen und so weiter und so fort, dann ist man schnell bei den bekannten 300.000 Tausend. Vielleicht kann man mal die Vereinsstrukturen analysieren, warum es im finanziellen Bereich überhaupt so kommen konnte. Welche Voraussetzungen legt das Vereinsrecht fest, wie war man personell aufgestellt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Antworten