Nationaltorwart Robert Enke tot

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Gesperrt
Benutzeravatar
Sascha12
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5258
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Nationaltorwart Robert Enke tot

Beitrag von Sascha12 »

Sascha12 hat geschrieben:Ich zitiere:

Wenn ich noch einen unreflektierten, hintergrundswissenslosen und pseudomoralischen Post über Robert Enke lese, raste ich aus. Macht Euch einfach mal schlau, was Depressionen sind, Ihr Arschlöcher.
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Craim
VfB-Megafan
Beiträge: 3604
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Nationaltorwart Robert Enke tot

Beitrag von Craim »

Versteh hier die Diskussion nicht. Depression ist ne Krankheit. Man sagt ja auch nicht, hör doch auf zu niesen, obwohl jemand ne Grippe hat.

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nationaltorwart Robert Enke tot

Beitrag von Felissilvestris »

Craim hat geschrieben:Versteh hier die Diskussion nicht. Depression ist ne Krankheit. Man sagt ja auch nicht, hör doch auf zu niesen, obwohl jemand ne Grippe hat.
Depressionen sind aber eine andere Krankheit als ne Grippe. Und wenn jemand niest, dann sag ich "Gesundheit" und nicht "hör doch auf zu niesen".

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Nationaltorwart Robert Enke tot

Beitrag von Ggaribaldi »

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... ieren.html

Dr. Zwanziger: "Thema Depression enttabuisieren"
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Sascha12
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5258
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Nationaltorwart Robert Enke tot

Beitrag von Sascha12 »

Felissilvestris hat geschrieben:
Craim hat geschrieben:Versteh hier die Diskussion nicht. Depression ist ne Krankheit. Man sagt ja auch nicht, hör doch auf zu niesen, obwohl jemand ne Grippe hat.
Depressionen sind aber eine andere Krankheit als ne Grippe. Und wenn jemand niest, dann sag ich "Gesundheit" und nicht "hör doch auf zu niesen".
Ich glaube Du hast Craim missverstanden.....
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

cody
VfB-Megafan
Beiträge: 3429
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: london
Kontaktdaten:

Re: Nationaltorwart Robert Enke tot

Beitrag von cody »

Felissilvestris hat geschrieben:
cody hat geschrieben:
Felissilvestris hat geschrieben:
Diese Krankheit ist durch Ängste gezeichnet, die für die, die diese Krankheit nicht kennen, völlig irrational sein müssen. Muss sagen, dass ich ihn vollkommen verstehen kann, dass er damit nicht offen umgegangen ist. Kann mir doch schon Vorstellen wie die Öffentlichkeit - gerade in den Stadien - damit umgegangen wäre.
ja mag sein, aber vll hätte er es als befreiend empfunden, sich nicht mehr verstecken zu müssen (denn das kam bei ihm ja noch viel stärker dazu als bei einem noirmalen depressiven)und wäre besser klargekommen, kein plan...gerade wo durch deisler doch schon eine sensibilisierung stattgefunden hat und die reaktionen gar nicht mal so übel waren. wenn man es nicht versucht...
Das ist so eine typische Aussage von Leuten, die sich mit dem Krankheitsbild nicht wirklich auskennen....
ich meinte damit, dass er nicht versucht hat, den offenen umgang zu probieren und das versteckspiel zu beenden, nichts anderes, meine guete. man muss nicht alles zwanghaft so deuten, dass man sich darueber aufregen kann
seine krankheit ware er dadurch gewiss nicht losgeworden, aber vielleicht von einem teil des damit verbundenen drucks befreit und er haette zeit, die sache in ruhe zu behandeln. vll waere es ja doch nicht besser gewesen, aber allein das habe ich damit gemeint, dass er es nicht versucht hat. ich finde nicht, dass ich das missverstaendlich ausgedrueckt habe
Zuletzt geändert von cody am 12.11.2009 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

Craim
VfB-Megafan
Beiträge: 3604
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Nationaltorwart Robert Enke tot

Beitrag von Craim »

Felissilvestris hat geschrieben:
Craim hat geschrieben:Versteh hier die Diskussion nicht. Depression ist ne Krankheit. Man sagt ja auch nicht, hör doch auf zu niesen, obwohl jemand ne Grippe hat.
Depressionen sind aber eine andere Krankheit als ne Grippe. Und wenn jemand niest, dann sag ich "Gesundheit" und nicht "hör doch auf zu niesen".
Mir gings darum, dass Depression hier nicht als Krankheit und insobesondere die Folgen nicht als Sympthome dessen angesehen wird, sondern als etwas, was man so abstellen oder beinflussen kann. Und das ist genausowenig der Fall, wie bei einer Grippe, wo man nunmal niesen muss und es schlecht kontrollieren kann

VfBLigaZwei
VfB-Megafan
Beiträge: 565
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Nationaltorwart Robert Enke tot

Beitrag von VfBLigaZwei »

Es ist hier noch gar nicht erwähnt worden, dass auch ein Sebastian Deisler unter einem ähnlichen Krankheitsbild litt.
Und wenn es heißt: "Die Krankheit Depression enttabuisieren", was ist damit gemeint?
Muss man mit seiner "Krankheit" (mit welcher auch immer) hausieren gehen?
Weiß man denn nicht, wie "der Mensch" mit den Schwächen seiner Mitmenschen umgeht.
Da soll sich doch bloß keiner zum Moralisten machen!
Millionen leiden unter dieser Krankheit in einer ihrer Formen.
Wie steht es mit der "Eignung" für den ausgeübten Beruf, wenn man diese Krankheit hat?
Ich glaube, ein Idealrezept gibt es nicht!
Und noch eins: gestern sagte ein Psychologe in einer Gesprächsrunde, dass sich täglich statistisch 24 Menschen in Deutschland das Leben nehmen. Wer redet von denen?
:?:

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nationaltorwart Robert Enke tot

Beitrag von JanW »

keiner .. aber gerade durch den fall robert enke wird es zum thema für die öffentlichkeit die sich bisher davor gescheut hat irgendwas darüber wissen zu wollen !

und enttabuisieren bedeutet genau das was man eigentlich darunter verstehen sollte .. es wird nicht drüber gesprochen . es wird , so als ob es das nicht gäbe , totgeschwiegen ...und davon solle man abstand nehmen und darüber reden können ...
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Nationaltorwart Robert Enke tot

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

JanW hat geschrieben:keiner .. aber gerade durch den fall robert enke wird es zum thema für die öffentlichkeit die sich bisher davor gescheut hat irgendwas darüber wissen zu wollen !

und enttabuisieren bedeutet genau das was man eigentlich darunter verstehen sollte .. es wird nicht drüber gesprochen . es wird , so als ob es das nicht gäbe , totgeschwiegen ...und davon solle man abstand nehmen und darüber reden können ...
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ausserdem haben wir ein grosses Problem damit uns vorzustellen wie dieser "Tunnel" Depression aussieht. Wir gehen immer von unseren (ich hoffe meist rationalen) Gedanken aus. Nur wenn dir deine eigenen Gedanken eine andere Realität oder Tragweite "vorgaukeln" ist es schwierig Entscheidungen zu treffen.
Jede andere Krankheit wird akzeptiert, wenn der Fuss weh tut kann man nicht mehr laufen, nachvollziehbar. Nur wenn die Seele krank ist, können sich viele gar nicht vorstellen was das für Probleme mit sich bringt. Wir sollten unseren Horizont erweitern, indem man sich auch mit der, ich sag es nochmal ganz bewusst Krankheit Depression auseinandersetzt!

Benutzeravatar
danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6767
Registriert: 01.04.2007 21:11

Re: Nationaltorwart Robert Enke tot

Beitrag von danielacritterschwester »

Ggaribaldi hat geschrieben:
danielacritterschwester hat geschrieben: Er konnte das System (in dem Fall auch das Fußballgeschäft,) nicht als falsch und für ihn als schädlich erkennen. Warscheinich, weil er es gewohnt war, Höchstleistungen erbringen zu müssen und seine komplette Identität auf diesem Funktionieren lag. Wenn ich höre, dass er kurz vor seinem Freitod eine stationäre Therapie abgelehnt hat, sagt das schon eine ganze Menge aus.
Seine Frau sagte, dass der Fussball seine groesste Freude gewesen sei.
Das meine ich nicht und es schließt sich auch nicht aus. Wir wissen doch alle, dass es auf diesem Niveau nicht nur um den Sport geht und das man die 'Norm' an die wir unsere Spitzensportler messen, bei keinem anderen Menschen anwenden würde. Wenn du jetzt noch in einer Umgebung aufwächst, in der diese Ideale (z.B.: Stärke ist gut und sichert Dir ein zufriedenes Leben) nicht hinterfragt werden, können sie auch nicht als kritikwürdig erkannt werden. Und wenn sie kritisiert werden, dann nur von einer Gruppe, zu der du dich auf gar keinen Fall zugehörig fühlen darfst. Dann kommst du in die Arbeitswelt in der diese Ideale werden reproduziert werden und du kannst sie ohne schreckliche Konsequenzen für dein Selbstbild einfach nicht hinterfragen. Ob du aus diesem Denken herausfindest, hängt in erster Linie davon ab, wie sehr du das System als falsch erkennst (und du darfst es dir nicht nur einreden, sondern du musst es wirklich begreifen) und wie sehr du die unermütliche Hilfe von denen bekommst, zu denen du dich zugehörig fühlst.


Ich habe das Glück jemanden zu kennen, der ziemlich nah an diesem Geschäft dran ist und diesbezüglich keine Probleme hat. Und trotzdem ist es schockierend, wie tief dieses Umfeld in die Persönlichkeit hineinzugreifen scheint und wehe dem, der labil ist.
The only way forward is together!

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Nationaltorwart Robert Enke tot

Beitrag von Ggaribaldi »

Das klingt so als du meinst seine Depressionen waeren nicht oder viel weniger stark gewesen, haette er nicht Profifussball gespielt?

Wie auch immer: Das ist mir alles viel zu spekulativ fuer eine Diskussion. Ehrlich: was weisst du schon / wissen wir ueber seine psychische Konstitution, Krankheitsverlauf, "Ursachen" etc.... Daher vielleicht besser sein lassen
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Sascha12
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5258
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Nationaltorwart Robert Enke tot

Beitrag von Sascha12 »

Ggaribaldi hat geschrieben:Das klingt so als du meinst seine Depressionen waeren nicht oder viel weniger stark gewesen, haette er nicht Profifussball gespielt?

Wie auch immer: Das ist mir alles viel zu spekulativ fuer eine Diskussion. Ehrlich: was weisst du schon / wissen wir ueber seine psychische Konstitution, Krankheitsverlauf, "Ursachen" etc.... Daher vielleicht besser sein lassen
Danke. Alles Hobbypsychologen.....
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Benutzeravatar
danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6767
Registriert: 01.04.2007 21:11

Re: Nationaltorwart Robert Enke tot

Beitrag von danielacritterschwester »

Ggaribaldi hat geschrieben:Das klingt so als du meinst seine Depressionen waeren nicht oder viel weniger stark gewesen, haette er nicht Profifussball gespielt?
Vielleicht! Zu abwegig, um sich darüber Gedanken zu machen?








Ich habe mal die ganzen Buchstaben gelöscht, die hier vorher standen.
The only way forward is together!

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16872
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Nationaltorwart Robert Enke tot

Beitrag von Roberto »

Ich habe gerade Besuch aus Hannover, der zwei Stunden zu spät kam, weil sich zwei Leute auf der selben Strecke vor den Zug warfen.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Nationaltorwart Robert Enke tot

Beitrag von Soccer_Scientist »

„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Akki
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5426
Registriert: 27.11.2007 23:41

Re: Nationaltorwart Robert Enke tot

Beitrag von Akki »

:shock: Gibts da irgendeinen Zusammenhang mit dem Tod von Enke?
War es dieselbe Stelle?

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16872
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Nationaltorwart Robert Enke tot

Beitrag von Roberto »

Ja

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16872
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Nationaltorwart Robert Enke tot

Beitrag von Roberto »

zwei verschiedene soweit ich weiß

Akki
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5426
Registriert: 27.11.2007 23:41

Re: Nationaltorwart Robert Enke tot

Beitrag von Akki »

Also ich gehe mittlerweile davon aus,das es sich um irgendetwas anders
gehandelt hat als Selbstmord,sonst würde es schon längst irgendwo gemeldet worden sein!

"Und heut bin ich der Großvater-Effekt" hin oder her...

Gesperrt