2. Bundesliga

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16728
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 2. Bundesliga

Beitrag von Feuerlein »

jau nettes spiel, feine pyro einlagen. dat war gut anzuschauen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4516
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: 2. Bundesliga

Beitrag von Lyrico »

Mal grob nach oben geschaut wer die 3 Liga (hoffentlich mit uns) nächste Saison bereichern könnte.

Stand jetzt sind es Sandhausen, Regensburg und Hansa Rostock (wobei Regensburg auch noch an diesem Spieltag an hansa vorbeiziehen kann)

Weiter im Rennen sind noch Bielefeld, Magdeburg, Braunschweig und Nürnberg.

Alles nicht schlechte Namen, so dass man bei einem eigenen Verbleib in der Liga durchaus auf eine Siegesserie von Sandhausen und Regensburg hoffen könnte um nächstes Jahr ein paar nette Teams dabei zu haben.

Würde bei uns das so bleiben, würde uns Osna erhalten bleiben. Münster kommt mit hoch und wenn tatsächlich Bielefeld und Braunschweig runterkommen (plus Hansa)
Würde es sich noch mehr hier oben im Nord Westen tummeln. Und mit Lübeck und Rostock hätte man auch noch 2 Vereine im Norden mit dazu gewonnen.

Magdeburg wäre natürlich Fantechnisch auch groß und in Nürnberg könnte man Paulo Rizzo einen Besuch abstatten. Und interessant wäre Nürnberg natürlich auch so.

Auf jeden Fall geht es bei denen da oben noch enger zu.

Gewinnen die beiden Teams da unten ihre Spiele diesen Spieltag noch, sind es vom Tabellenletzten zum Nichtabstiegsplatz lediglich 3 Punkte.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16728
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 2. Bundesliga

Beitrag von Feuerlein »

https://www.spiegel.de/sport/fussball/f ... -so-app-sh
Freier Eintritt zum Fußball
Fortuna Düsseldorf plant kostenlose Heimspiele
Die Rede ist von einer »Stadion-Revolution«: Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf will für seine Heimspiele auf lange Sicht keinen Eintritt mehr verlangen. Eine Pilotphase soll nächste Saison starten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22391
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: 2. Bundesliga

Beitrag von Schwede »

Ich habe da so zwei bis vierzehn Fragen. 🤔
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2700
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: 2. Bundesliga

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Schwede hat geschrieben:
25.04.2023 22:30
Ich habe da so zwei bis vierzehn Fragen. 🤔
Dann sattel ich mindestens die gleiche Anzahl nochmal drauf!

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3559
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: 2. Bundesliga

Beitrag von Johann Ohneland »

Erstmal interessant, aber bei einem Produkt das nichts kostet, ist es ja oft so, dass der "Kunde" selbst, dann das eigentliche Produkt ist, das verkauft wird.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13721
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: 2. Bundesliga

Beitrag von BMP »

Ich habe in der DBBL oft freien Eintritt, da ich vom Kartenkontingent der Gastmannschaft profitiere. Dort wo es gutes Catering gibt, konsumiere ich entsprechend mehr. Außerdem werden mehr Zuschauer erwartet, die möglicherweise auf diese Art mehr Geld im Stadion lassen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22391
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: 2. Bundesliga

Beitrag von Schwede »

Die werden ihre drei Testballons machen, dadurch vielleicht an Popularität ein wenig gewinnen und dann ist das Projekt auch wieder tot.

Kosten bei der Security werden bleiben, ein gewisser Aufwand fürs Ticketing wird auch fortbestehen und das Geld was die Sponsoren in die Kompensation der Einnahmeausfälle stecken fehlt beim Kader.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11875
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 2. Bundesliga

Beitrag von Dino »

Schwede hat geschrieben:
25.04.2023 23:43
Kosten bei der Security werden bleiben, ein gewisser Aufwand fürs Ticketing wird auch fortbestehen und das Geld was die Sponsoren in die Kompensation der Einnahmeausfälle stecken fehlt beim Kader.
Sehr ich ganz genau auch so. Über Tickets wird geregelt, wie viele Leute ins Stadion gelassen werden und wie die sich innerhalb des Stadions auf die diversen Bereiche/Blöcke verteilen. Das wird man auch bei einem Modell mit kostenlosem Zutritt regeln müssen.

Mir kommt das so vor, als ob die Fortunen glauben, dass ihre „revolutionäre“ Idee im grösseren Massstab zusätzliche Sponsoreneinnahmen generieren könnte. Dabei ist die Gewinnung von Sponsoren schon heute ein mühsames Geschäft (wenn man nicht Bayern München ist).
Grob geschätzt reden wir hier über einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag, pro Saison
den bisher die Ticketkäufer bei der Fortuna hinblättern.

Ich halte das Ganze für eine bei zu viel Altbier und Killepietsch ausgebrütete Idee.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4516
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: 2. Bundesliga

Beitrag von Lyrico »

So ein Konzept kann Sinn ergeben bei eh überschaubaren Zuschauerzuspruch und in etwa gleichbleibenden oder nur gering höheren Kosten für Sicherheitsdienst.

Organisieren könnte man das ja über die Abgabe/"Verkauf" von kostenlosen Tickets, so dass man dementsprechend die Ordnung hat wie viele Menschen da kommen und welche Plätze belegt sind.

Könnte mir vorstellen, dass sowas beim Frauenfussball funktionieren kann (bis dort Ultras in ähnlichem Ausmaße wie bei den Herren zu höheren Sicherheitskosten führen) oder andere Sportarten wie Handball oder Basketball in z. B. 2 oder 3.Liga (ich weiß nicht wie dort so die Hallenauslastungen sind.

Beim Herrrnfussball halte ich das (zumindest in Europa) im Profibereich oder allgemein im Bereich wo die Fanprobleme als Beiwerk vorhanden sind für keine dauerhafte Option. Mal davon abgesehen haben ja viele Vereine in den höheren 2Ligen eine gute Stadionauslastung, so dass man durch andere Mittel ja ordentlich mehr Geld einnehmen müsste damit sowas Sinn ergibt.
Zuletzt geändert von Lyrico am 26.04.2023 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8733
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: 2. Bundesliga

Beitrag von Kane »

Schwede hat geschrieben:
25.04.2023 23:43
Kosten bei der Security werden bleiben, ein gewisser Aufwand fürs Ticketing wird auch fortbestehen und das Geld was die Sponsoren in die Kompensation der Einnahmeausfälle stecken fehlt beim Kader.
Wenn ich das richtig verstanden habe stecken die Sponsoren das zusätzlich in den Verein, hätten sie nicht gemacht wenn es diese Aktion nicht gäbe. Denke nicht das der Kader darunter leiden würde, kann mich aber natürlich auch irren.

Prinzipiell ist es ja schon irre was die mittlerweile an Kohle haben wollen, für ein Fußballspiel.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Rheinland
VfB-Fan
Beiträge: 51
Registriert: 24.08.2022 09:43
Wohnort: Niederrhein

Re: 2. Bundesliga

Beitrag von Rheinland »

Ich glaube schon, dass die sich was dabei gedacht haben.
Es gibt eine Seite mit wirklich vielen Infos dazu seit heute im Netz.
Ich finde die Idee spannend.

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 703
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: 2. Bundesliga

Beitrag von Steffen1897 »

Na wenn sonst die Hütte nicht mehr voll wird :lol: .

Benutzeravatar
Rheinland
VfB-Fan
Beiträge: 51
Registriert: 24.08.2022 09:43
Wohnort: Niederrhein

Re: 2. Bundesliga

Beitrag von Rheinland »

Naja.
Deren Stadion wurde ohne Mitspracherecht gebaut, als Fortuna in der dritten Liga gespielt hat.
Das war von Anfang an zu gross.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11875
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 2. Bundesliga

Beitrag von Dino »

Heute in der Westdeutschen Zeitung gelesen, dass 3 Sponsoren (Provinzial Versicherung, Targo Bank und Hewlett Packard) für insgesamt 5 Jahre 45 Millionen € für das Eintritt-Frei-Projekt zur Verfügung stellen wollen.
Bei eInem Zuschauerschnitt von rd. 30.000 sollen sich die Erlöse aus dem Ticketverkauf pro Saison auf 8 bis 19 Millionen € belaufen. Von daher passt das wohl.

Eine andere Frage wäre, ob das Geld nicht besser in ein Projekt 1. Bundesliga investiert werden sollte, anstatt den Wegfall von Ticketerlösen zu kompensieren.

Sorry, mit dicken Fingern tippt man schon mal daneben. Der Bericht in der „WZ“ nannte durchschnittliche Einnahmen der Fortuna aus den Verkauf von Tickets von rd. 8 bis 10 Millionen € pro Saison, nicht von 8 bis 19 Millionen. Letzteres wäre auch keine sinnvolle Angabe.
Zuletzt geändert von Dino am 27.04.2023 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Eistee-Fan
VfB-Megafan
Beiträge: 1627
Registriert: 08.09.2012 09:49
Wohnort: Wo der Nikolaus wohnt
Kontaktdaten:

Re: 2. Bundesliga

Beitrag von Eistee-Fan »

Ich würde eher eventuell mal so eine Art 9€ Ticket an bestimmten Spieltagen einführen. Als Belohnung für die die immer da sind und um eventuell dann gegen nicht so tolle Gegner mehr Leute zu bringen. :wink: z.B. Elversberg, Wiesbaden oder auch 1-2 gute Spiele wie gegen Lautern oder St.Pauli.
Achtung!: Suche noch VfB Trikots für Sammlung;)
http://oldenburg-trikot.de.tl/2002_2003.htm

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16728
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 2. Bundesliga

Beitrag von Feuerlein »

Heidenheim mit einem immens wichtigen Sieg heute in Fürth. Würde es ihnen wahrlich gönnen, wenn sie es endlich Mal schaffen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22391
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: 2. Bundesliga

Beitrag von Schwede »

Glaube du bist der erste Mensch der mir persönlich begegnet ist, der Sympathien für Heidenheim hat. :lol:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16728
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 2. Bundesliga

Beitrag von Feuerlein »

Schwede hat geschrieben:
28.04.2023 20:42
Glaube du bist der erste Mensch der mir persönlich begegnet ist, der Sympathien für Heidenheim hat. :lol:
Echt? Ich finde die sympathisch. Und mag deren Stadion
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6144
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 2. Bundesliga

Beitrag von Ganja »

Mir muesste nochmal jemand den Unterschied zwischen Heidenheim und Sandhausen erklaeren. Fuer mich sind beide komplett gesichtslos. Wuerden wir es irgendwann mal wieder in den DFB Pokal schaffen, wuerde es in Sachen Zuschauer wohl kaum einen Unterschied machen ob Bundesligaaufsteiger Heidenheim oder Zweitligaabsteiger Sandhausen kommt.

Antworten