3. Liga

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Gesperrt
Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: 3.Liga

Beitrag von Toni Tore »

Nach allem, was ich im Augenblick (auch in der Entwicklung der Diskussionen) so lese, halte ich Nachfolgendes für wahrscheinlich:

Bundesliga: Spielt die Saison mit Geisterspielen zu Ende, womit sich Meisterschaft, internationale Plätze und Abstieg sportlich entscheiden.
2. Bundesliga: Spielt die Saison mit Geisterspielen zu Ende, womit sich Aufstieg und Abstieg sportlich entscheiden.

Die TV-Gelder gibt es unter der Bedingung, dass gespielt wird, nun ja weiter. Deshalb scheinen ein Abbruch und/oder eine Annullierung der Saison für beide Ligen vom Tisch.

3. Liga: Die Entscheidung zwischen Abbruch und Geisterspielen steht gefühlt bei 50/50. Da es Absteiger aus der 2. Bundesliga geben wird, kann ein Abbruch aber keiner Annullierung der Drittliga-Saison gleichkommen.

Bleibt die Frage, wie bei einem Abbruch gewertet wird. Wie weiter oben bereits geschrieben, hielte ich es für extrem unsportlich, bei noch elf (!!!) ausstehenden Spielen (bei denen die einen ein schweres und die anderen ein leichtes Restprogramm haben) die aktuelle Tabelle als Abschlusstabelle anzusehen.

Fairer wäre es da schon, die Hinrundentabelle zu nehmen, weil dann zumindest jeder einmal gegen jeden gespielt hat. In Sachen Aufstieg bliebe Duisburg damit Erster, Zweiter wäre statt Mannheim nun Ingolstadt und Dritter statt Unterhaching Braunschweig. In Sachen Abstieg blieben Jena, Großaspach und Münster die Absteiger, nur Chemnitz müsste statt Zwickau runter. Ich betone nochmals, dass ich das für "fairer", aber natürlich auch nicht für "100% fair" ansehe. Es wird keine für alle und den Sportsgeist zufriedenstellende Lösungen geben können.

Bei einem Abbruch könnte es aber auch sein, dass der Abstieg ganz ausgesetzt wird. Dann müsste man die schon jetzt 20-Teams-starke Liga nächstes Jahr aufstocken, wobei 24 sicherlich das absolute Maximum an Mannschaften darstellt. Zumal man ja noch gar nicht weiß, ab wann die nächste Saison (mit oder ohne Zuschauer) gespielt werden kann und wann diese Spiele dann alle gespielt werden sollen.

Relegationsspiele zwischen 1. und 2. Liga würden eh stattfinden. Aber auch zwischen 2. und 3. Liga wird man sich zu diesen zwei Begegnungen ohne Zuschauer durchringen können - egal ob vorher die Saison (mit einer Wertung) abgebrochen oder mit Geisterspielen zu Ende gespielt wird.

Das war es zum Profifußball. Hochspannend ist es aber natürlich auch im Amateurbereich beginnend mit Regional- und Oberligen bis ganz nach unten:

Hier wird es sicher flächendeckend zu einem Abbruch kommen. Dann geht es nur noch um die Wertung. (Dass Bayern die Saison im September fortsetzen will, halte ich übrigens für einen schlechten Scherz.) Von den Landesligen abwärts wird eine komplette Annullierung sicherlich ohne allzu große Aufregung möglich sein, weil schlicht die öffentliche Aufmerksamkeit fehlt. Bei Regional- und Oberligen wird man wohl die aktuellen Tabellen nehmen und dann Punkte durch Spiele teilen, um eine grade Tabelle zu haben. Die Relegationsspiele wird man dann noch ohne Zuschauer spielen lassen. Das hieße, die Aufsteiger in die 3. Liga wären:
- Türkgücü München (so sie denn ein Stadion vorweisen könnten, sonst der 1. FC Schweinfurt) in Bayern
- VfB Lübeck im Norden
- 1. FC Saarbrücken im Südwesten
- Dazu der Sieger der Relegation zwischen Lok Leipzig (Nordost) und dem SC Verl (West - so sie denn ein Stadion vorweisen könnten, sonst Rot-Weiss Essen)

Würde die Hinrundentabelle zum Maßstab genommen, hießen die Aufsteiger:
- Türkgücü München (so sie denn ein Stadion vorweisen könnten, sonst die SpVgg Bayreuth) in Bayern
- VfB Lübeck im Norden
- 1. FC Saarbrücken im Südwesten
- Dazu der Sieger der Relegation zwischen der VSG Altglienicke (Nordost) und dem SC Verl (West - so sie denn ein Stadion vorweisen könnten, sonst Rot-Weiss Essen)

Aus der Oberliga Niedersachsen würde dann der VfV Hildesheim aufsteigen. Und die Aufstiegsrelegationspaarung hieße, durchaus attraktiv, Atlas Delmenhorst gegen Altona 93.

Das ist für mich das wahrscheinlichste aller Szenarien. Aber es ist natürlich brutal schwer, überall faire und ligenübergreifend zusammenpassende Lösungen zu finden. Fragen über Fragen. Spannende Situation. Glück auf!

Ein Letztes: Sämtliche Pokalwettbewerbe ab Halbfinale sollte man ohne Zuschauer austragen lassen. Da wäre ein Abbruch, der im Pokal ja automatisch einer Annullierung gleichkommt, mMn nicht vertretbar. Ob das wahrscheinlich ist, ist aber natürlich eine andere Frage. Vielleicht kommt ja auch noch jemand auf die Idee, den DFB-Pokal für nächste Saison auszusetzen, weil die Ligen so viele Teilnehmer haben, dass es eh schon fast zu viele Spiele gibt. Dann könnte man den Landespokal jetzt natürlich leichter abbrechen. Hach, es ist alles nicht leicht.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3270
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 3.Liga

Beitrag von jayjay »

Vielen Dank für den interessanten Überblick, warten wir mal ab, ob es auch so kommt
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: 3.Liga

Beitrag von Toni Tore »

jayjay hat geschrieben:
24.04.2020 20:06
Vielen Dank für den interessanten Überblick, warten wir mal ab, ob es auch so kommt
Gerne. Ich finde es hochgradig spannend, was derzeit so alles passiert - auch wenn ich natürlich gerne drauf verzichtet hätte.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22430
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: 3.Liga

Beitrag von Schwede »

Knappe Mehrheit: Clubs der 3. Liga wollen Saison weiterspielen

Die Vereine der 3. Liga haben sich auf eine Fortsetzung der wegen der Corona-Pandemie unterbrochenen Saison geeinigt. Nach dpa-Informationen stimmten am Montag während einer Videokonferenz zehn Vereine dafür und acht dagegen, zwei Clubs enthielten sich.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11917
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 3.Liga

Beitrag von Dino »

Anders als mit "Geisterspielen" (für mich ein übles Unwort) wird das doch gar nicht gehen.

Nur, für die dritte Liga haben die Zuschauereinnahmen doch eine wesentlich höhere wirtschaftliche Bedeutung, die Fernsehgelder dagegen eine deutlich geringere als für die erste und zweite Bundesliga.

Das knappe Abstimmungsergebnis hat wohl auch damit zu tun, dass eine Fortführung der Saison unter Zuschauerausschluss wirtschaftlich (für etliche Vereine) nicht unbedingt viel Sinn macht. Das stellt sich für die Vereinen der ersten und zweiten Bundesliga deutlich anders dar, vor allem natürlich für die der ersten BL.

Ich vermute, wer sich von den Drittligisten noch was in Richtung Aufstieg ausrechnet, hat für Fortsetzung gestimmt. Wer den Abstieg fürchten muss, hat vermutlich für Abbruch gestimmt, weil der Abstieg dann ausgesetzt werden dürfte.
Der Rest hat wahrscheinlich gerechnet und kalkuliert und je nach dem Ergebnis seiner Berechnungen gestimmt. Bei zwei Vereinen kam man vielleicht zu keinem klaren Rechenergebnis.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10115
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 3.Liga

Beitrag von Blaue Elise »

Der Spielbetrieb in der 3. Liga soll fortgesetzt werden – das ist seit Wochen der Plan des DFB und wurde am Freitag auch im Spielausschuss nochmal bekräftigt. Vereinen, die nicht spielen wollen, könnten derweil Konsequenzen drohen.
https://www.liga3-online.de/dfb-vize-bu ... e-vereine/
Ohne Worte!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: 3.Liga

Beitrag von Toni Tore »

Blaue Elise hat geschrieben:
09.05.2020 11:07
Der Spielbetrieb in der 3. Liga soll fortgesetzt werden – das ist seit Wochen der Plan des DFB und wurde am Freitag auch im Spielausschuss nochmal bekräftigt. Vereinen, die nicht spielen wollen, könnten derweil Konsequenzen drohen.
https://www.liga3-online.de/dfb-vize-bu ... e-vereine/
Ohne Worte!
Der Teil zur 3. Liga ist schon Quatsch. Noch irrer erscheint mir aber dieser Teil zu den Aufstiegsspielen:
Geplant ist derweil, dass die Relegationsspiele zwischen dem Meister der Regionalliga Nord und dem Qualifikanten aus den Westen stattfinden sollen. "Wir werden versuchen, diese Spiele entweder im Juni oder Anfang Juli über die Bühne zu bringen", sagte Bugar und verwies darauf, dass es sich um Bundesspiele handele.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: 3.Liga

Beitrag von Toni Tore »

Nächster Versuch für eine zweigleisige 3. Liga:

https://www.liga3-online.de/viertligist ... eVZ3I-GBmM
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10115
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 3.Liga

Beitrag von Blaue Elise »

Es wird immer absurder! :roll:
Wie der "Kicker" berichtet, soll der Spielausschuss des DFB am Freitag einen Antrag erarbeitet haben, der bei einem Veto der Politik die Bestimmung eines neutralen Spielorts vorsieht. Konkret soll Spielausschussleiter Manfred Schnieders diesen Austragungsort bestimmen können, wenn am regulären Standort aufgrund behördlicher Bestimmungen nicht gespielt werden kann.
https://www.liga3-online.de/neutraler-s ... r-politik/
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: 3.Liga

Beitrag von Toni Tore »

Der Streit ist eskaliert
Der DFB warnt
nochmals davor, dass die Spielklasse bei einem freiwilligen Saisonabbruch "in ihrer kompletten Struktur als Profiliga gefährdet und in Frage gestellt" wäre.
Die tiefen Risse zwischen den Kontrahenten sind schon längst nicht mehr zu kitten, es ist zu befürchten, dass der aktuelle Streit auch langfristige Auswirkungen auf die Liga und ihre Vereine haben könnte. Denn das Bild, das sie derzeit nach außen abgibt, ist erschreckend – und gleicht einem Tollhaus.
https://www.liga3-online.de/tollhaus-3- ... cx6-Do-pLU
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: 3.Liga

Beitrag von Toni Tore »

Weiter geht's:
Nach Mario Kallnik, Geschäftsführer des 1. FC Magdeburg, hat sich auch der FC Carl Zeiss Jena für eine Aufstockung der 3. Liga ab der kommenden Saison ausgesprochen. Das geht aus einem offenen Brief des Vereins den DFB hervor.
https://www.liga3-online.de/auch-carl-z ... 51W71U9j7Q
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8771
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: 3.Liga

Beitrag von Kane »

Jetzt sehen wir ein wenig klarer was die Dritte Liga angeht:

https://www.amateur-fussball-hamburg.de ... antrag-zu/

Und weiterhin heißt es: „Die Vereine aus den Verbänden Westdeutscher Fußballverband, Norddeutscher Fußball-Verband und Nordostdeutscher Fußballverband sind mithin in die „3. Liga Nord“ einzugliedern. Vereine des Fußball-Regional-Verbandes Südwest und des Süddeutschen Fußball-Verbandes nehmen am Spielbetrieb der „3. Liga Süd“ teil.“
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: 3.Liga

Beitrag von Toni Tore »

Auch wenn ich weiterhin nicht daran glaube, dass eine zweigleisige 3. Profiliga bei der Abstimmung eine Chance hätte, ist jetzt, wo eh vieles über den Haufen geworden werden muss, vielleicht wirklich die einzige Gelegenheit für eine Umstrukturierung - mit allen Problemen, die auch das natürlich mit sich bringen würde.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: 3.Liga

Beitrag von Toni Tore »

Waldhof darf nicht im Team trainieren.
Das ist fürchterlich, der DFB agiert völlig planlos.
https://www.swr.de/sport/fussball/sv-wa ... Pztmvu4R8M
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: 3.Liga

Beitrag von Toni Tore »

Immer neue Ideen und Anträge. Langsam komm ich auch nicht mehr mit.
In beiden Szenarien soll das Teilnehmerfeld zur Spielzeit 2021/22 auf dann dauerhaft 22 Teams reduziert werden – mit je fünf Absteigern und fünf Regionalliga-Aufsteigern.
https://www.liga3-online.de/thueringen- ... _mWUQulIk4
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan
Beiträge: 644
Registriert: 23.09.2015 15:40

Re: 3.Liga

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

Stefan Effenberg und der KFC Uerdingen gehen künftig getrennte Wege.

Effenberg war seit Oktober 2019 Manager Sport bei den Krefeldern.

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc ... d-51233779

---------------------
Oh man gegen die Nachfussball- Stationen von Effe hat der Loddar ja ne Traumkarriere als Trainer hingelegt... :mrgreen:
Nur schade, dass der Kelch damals an Schalke und Tönnies vorbeigegangen ist....

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11917
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 3.Liga

Beitrag von Dino »

Da hat er ja mehr als ein halbes Jahr lang durchgehalten. - Respekt, das hatte nicht erwartet, als sein Engagement in Uerdingen anfing. :lol:
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
kalimera
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9949
Registriert: 09.08.2011 20:08

Re: 3.Liga

Beitrag von kalimera »

...
Den Auftakt nach fast dreimonatiger Spielpause in der 3. Liga macht der 28. Spieltag am 30. Mai. Der Rest der Saison wird durchgehend im Rhythmus englischer Wochen absolviert, elf Spieltage sind noch auszutragen. Beendet werden soll die Saison mit dem 38. Spieltag am 4. Juli. Die anschließende Relegation zur 2. Bundesliga soll bis zum 11. Juli abgeschlossen sein.
...
https://www.dfb.de/news/detail/3-liga-s ... rt-215702/
10 Tage Vorlauf sind ja üppig :omg:

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3086
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: 3.Liga

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Komische Liga diese Saison.
Stand jetzt. Zweimal verlieren und di gehst von Platz eins auf Platz Neun.
Meppen und Braunschweig mit Chancen auf Aufstieg.
Es gibt keine Mannschaft die dort marschiert.

Bin gespannt wer es schafft
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: 3.Liga

Beitrag von Johann Ohneland »

Hier finde ich es besonders schade, dass das ganze ohne Fans im Stadion stattfindet. Was das für Dramen wären, wenn sich das Tabellenbild dauernd ändert.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gesperrt