SV Meppen

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: SV Meppen

Beitrag von neo »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
21.08.2023 14:22
neo hat geschrieben:
21.08.2023 14:16
Interessant, dass er das jetzt noch macht. Nachdem er zum Ende der letzten Saison (laut Meppen-Podcast) schon fast den Vertrag in den Händen hatte und es dann plötzlich ernst wurde.
Dein Ernst?
Nee, nicht mein Ernst. Deren Ernst! 🤪

(Alipour saß wohl gegen DD schon im Publikum und dann hat sich nach dem Spiel Ernst vor die Kamera geschmissen und lauthals verkündet, dass er natürlich mit Meppen weitermacht. Und dann wollte wohl keiner mehr widersprechen. So zumindest die Legende.)

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: SV Meppen

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

neo hat geschrieben:
21.08.2023 14:42
Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
21.08.2023 14:22
neo hat geschrieben:
21.08.2023 14:16
Interessant, dass er das jetzt noch macht. Nachdem er zum Ende der letzten Saison (laut Meppen-Podcast) schon fast den Vertrag in den Händen hatte und es dann plötzlich ernst wurde.
Dein Ernst?
Nee, nicht mein Ernst. Deren Ernst! 🤪

(Alipour saß wohl gegen DD schon im Publikum und dann hat sich nach dem Spiel Ernst vor die Kamera geschmissen und lauthals verkündet, dass er natürlich mit Meppen weitermacht. Und dann wollte wohl keiner mehr widersprechen. So zumindest die Legende.)
Das wird ja alles immer skurriler, herrlich...

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: SV Meppen

Beitrag von neo »

Genießen wir es, solang es anhält. Nicht, dass die jetzt noch anfangen, vernünftig zu arbeiten. 🙈

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: SV Meppen

Beitrag von AufstiegVfB »

Wo liegen eigentlich die Ursachen dafür, dass der SVM ein so erheblich höheres Zuschauerinteresse verzeichnet, als der VfB?
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22416
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: SV Meppen

Beitrag von Schwede »

Ist wohl eine Fußballstadt...
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1544
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: SV Meppen

Beitrag von Kridde »

Schwede hat geschrieben:
27.08.2023 11:29
Ist wohl eine Fußballstadt...
hihi :)

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10105
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: SV Meppen

Beitrag von Blaue Elise »

Weil dort trotz aller Widrigkeiten eine ganze Region hinter dem Verein steht, während bei uns auch aus den eigenen Reihen wiederholt negative Stimmung verbreitet wird, wenn es mal nicht auf Anhieb funktioniert!
Dazu das schon fast leidige Stadionthema, wo zwar die Oldenburger hinsichtlich ihrer Meinung gefragt werden, allerdings die Leute aus dem großen Umland ignoriert werden, obwohl sie auch dann eher ins neue Stadion gehen würden!
Hier wird sich aber dann doch lieber über die Eintrittspreise aufgeregt!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: SV Meppen

Beitrag von AufstiegVfB »

alles korrekt, @Blaue Elise!
Gespannt bin ich auf die Zuschauerzahl am Freitag!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 687
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: SV Meppen

Beitrag von 1897er »

Habt ihr auch mal im Meppener Forum gelesen? Da ist die Stimmung aber deutlich schlechter als bei uns. Es sei denn sie haben grade gewonnen.
Ansonsten ist das schon stark, welche Verhaftung der SVM in der Region hat. Aber auch durch die letzten Jahre in der Dritten verstärkt. Es geht auch da bereits die Sorge um, dass mehrere Jahre Regionalliga den Zuspruch wieder sinken lassen.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: SV Meppen

Beitrag von Soccer_Scientist »

AufstiegVfB hat geschrieben:
27.08.2023 11:21
Wo liegen eigentlich die Ursachen dafür, dass der SVM ein so erheblich höheres Zuschauerinteresse verzeichnet, als der VfB?
Zufälligerweise bin ich seit 1994 Hobby-Anthropologe mit der Fachrichtung "Emsländerforschung".

Es gibt aus meiner Sicht mehrere Gründe. Ich habe mal versucht, die wichtigsten Gründe nach Relevanz zu ordnen:

1. Der SV Meppen war sechs Jahre in der 3. Liga und hat ein entsprechendes Publikum aufgebaut und an sich gebunden. Die verschwinden so schnell nicht wieder. Der VfB hatte nur eine Saison und konnte auch einige Fans aus dem Umland dazugewinnen, aber das ist offensichtlich (auch aufgrund der kurzen Zeit) nicht nachhaltig gewesen.

2. Beim SV Meppen hat man ein Stadionerlebnis. Das Stadion ist keine moderne 0815-Arena, aber trotzdem ein reines Fußballstadion mit entsprechendem Flair. Wenn es regnet, hält das Dach überraschenderweise den Regen ab und auch musikalisch sind uns die Emsländer leider voraus. Nach Abpfiff werden zwar die Ränge für den Reinigungsdienst leergeräumt, aber in der Südkurve, auf dem Vorplatz der Stadiongaststätte, sammeln sich die Leute und diskutieren noch über das Spiel. Sie können dort essen und bekommen auch noch Bier. Drei Stunden nach Abpfiff findet man dort immer noch hitzig diskutierende Trunkenbolde. In Oldenburg komme ich mir regelmäßig wie ein Bittsteller vor. Man muss sich vom Ordnungsdienst aufs Dümmste anpöbeln lassen und kurz nach Abpfiff wird man herausgekehrt. Die katastrophale Biersituation im MWS gibt dann dem Versuch ein Stadionerlebnis zu erzeugen den endgültigen Rest.

3. Meppen ist eine Fußballstadt. Der große Teil der Stadionbesucher ist in Ortschaften groß geworden, in denen Schützenverein und Fußballverein noch feste Größen des gesellschaftlichen Gefüges sind. Das gilt zwar für das Oldenburger Umland ebenfalls, aber dem VfB gelingt es eben nur in den höheren Ligen dieses Umland an den Verein zu binden. Der überwiegende Teil der Stadionbesucher kommt aus der Stadt. Der SV Meppen benutzt den Claim "Stolz der Region" und meint damit das Emsland (unabhängig davon, dass im nördlichen und südlichen Emsland, also in Papenburg und Lingen der Verein auch kritisch gesehen wird). Eine Identifikation mit der Region oder sogar dem Oldenburger Land sehe ich beim VfB überhaupt nicht.

4. Aufgrund des selbstgemachten finanziellen Problems beim SV Meppen sieht man sich gezwungen, auf regionalen Nachwuchs zu setzen. Es spielen gegenwärtig auffällig viele Emsländer in der Mannschaft. Das kommt beim Publikum gut an.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: SV Meppen

Beitrag von Dino »

Hinzu kommt:
Wenn es nicht läuft, ist das emsländer Publikum zwar schnell und drastisch am Meckern und Mosern, kommt aber dennoch unverdrossen zum nächsten Heimspiel wieder ins Stadion.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6163
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: SV Meppen

Beitrag von Ganja »

Den Effekt des längeren und bisweilen halbwegs erfolgreichen Aufenthalts in Liga 3 sieht man gerade recht deutlich. Vor dem Meppener Aufstieg hatten die auch oft die Nase vorn, aber eher so 1800 zu 1400. Mehr als 2000 Dauerkarten zeigt schon, wie sehr da in den letzten 6 Jahren die Basis gewachsen ist.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: SV Meppen

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ganja hat geschrieben:
28.08.2023 03:23
Den Effekt des längeren und bisweilen halbwegs erfolgreichen Aufenthalts in Liga 3 sieht man gerade recht deutlich. Vor dem Meppener Aufstieg hatten die auch oft die Nase vorn, aber eher so 1800 zu 1400. Mehr als 2000 Dauerkarten zeigt schon, wie sehr da in den letzten 6 Jahren die Basis gewachsen ist.
Meppen hatte in der Aufstiegssaison einen Schnitt von 2000 Zuschauern. Davor war es noch deutlicher mieser und auch die aktive Fanszene war kurz davor, sich zu pulverisieren.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: SV Meppen

Beitrag von Soccer_Scientist »

Offener Brief von Ernst Middendorp nach Rücktritt beim SV Meppen

https://www.noz.de/sport/sv-meppen/arti ... p-45395047

*knabber*
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: SV Meppen

Beitrag von MarS »

Doch welche weiteren Maßnahmen sind die Richtigen? Und welche erfolgversprechenden Maßnahmen werden von den Stakeholdern (Sponsoren, Fans, Mitgliedern, etc.) mitgetragen? Ich (wir) habe Ergebnisse in eine vereinsübergreifende SWOT-Matrix gepackt, welche die Ist-Situation möglichst transparent veranschaulichte und eine Grundlage schaffte, aus der die strategischen Maßnahmen der Verantwortlichen unter der Berücksichtigung des Budgets abgeleitet werden konnten.
Pures Gold.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: SV Meppen

Beitrag von Soccer_Scientist »

Unerklärlich, warum das schief gegangen ist.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6163
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: SV Meppen

Beitrag von Ganja »

Herrlich! :o
Ich wünsche mir, dass die NOZ eine Vorleseversion mit des Maestros Stimme zur Verfügung stellt. :mrgreen:

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1544
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: SV Meppen

Beitrag von Kridde »

Ganja hat geschrieben:
28.08.2023 20:01
Herrlich! :o
Ich wünsche mir, dass die NOZ eine Vorleseversion mit des Maestros Stimme zur Verfügung stellt. :mrgreen:
Das Ganze kann ich mir nachher auch gut in Buchform vorstellen. Mögliche Titel: "Briefe des Ernstes" oder "Middendorpsche Meditationen".
Hallo Wirklichkeit

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: SV Meppen

Beitrag von MarS »

https://www.fupa.net/news/ernst-middend ... us-2970329

Zum Ende wird es etwas fahrig. Schade, wenn das jetzt das letzte Kapitel war... The 14-hour-a-day load demands its price.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6163
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: SV Meppen

Beitrag von Ganja »

Das ist ähnlich, wie bei einem Puzzle. Nur wenn alle 20 Teile zusammenpassen, kann man Erfolg haben.
So komplex ist es dann wohl doch nicht.

Alles in allem dann doch mehr "Liebes Tagebuch" und in der Tat am scheint er am Ende auch die Lust am Schreiben verloren zu haben. Hoffentlich hat es ihm persönlich geholfen, die Geschehnisse zu verarbeiten.

Antworten