Die deutsche Nationalmannschaft

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Dino »

Hoch stehen, „Ballbesitz“-Quergeschiebe, wenig Tempo(wechsel) und hinten häufig schlecht abgesichert und abgestimmt. Das Erbe der späten Löw-Ära ist auch nach nunmehr 23 Spielen unter Hansi regelmässig weiter erkennbar.
Eine neue und andere Trainer-„Handschrift“ sieht man dagegen wenig bis gar nicht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1637
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Wir sind eine Turniermannschaft.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von BMP »

gewesen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6163
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Ganja »

Der Kicker fasst es ganz gut zusammen.

Die Bundesliga war zwar spannend wie nie, allerdings suchte man absolute Topleistungen vergebens, was sich in der kicker-Rangliste des deutschen Fußballs widerspiegelt. Spannung alleine bedeutet nicht sportliche Klasse.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/956267/artikel/ra ... weltklasse
Dem deutschen Fußball mangelt es nicht nur, aber auch auffallend auf einstigen Paradepositionen an Qualität. Das ehemalige Land der Vorstopper besitzt neben einem Antonio Rüdiger, der bei einem Topklub wie Real Madrid gefragt ist, keinen Innenverteidiger, der verlässlich auf höchstem Niveau agiert.

Im defensiven Mittelfeld der Nationalelf sieht es noch trister aus. Einzig Dortmunds Emre Can spielte als echter Sechser eine starke Halbserie. Und der Notstand auf der Mittelstürmerposition ist im deutschen Fußball bereits unschöne Tradition geworden. Auf diesen Schlüsselpositionen und auf der defensiven Außenbahn, auf der nur fünf Akteure in die Rangliste aufgenommen wurden, fehlen der Liga die Topleute offensichtlich.

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1676
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Marcel »

Glaub das es auch ein wenig der NLZ Philosophie geschuldet ist. Jahrelang wurde strikt nach Vorgabe trainiert und die Spieler durften bloß nichts eigenes mit einbringen.
Sektion Hessen 8)

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1676
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Marcel »

Glaub das es auch ein wenig der NLZ Philosophie geschuldet ist. Jahrelang wurde strikt nach Vorgabe trainiert und die Spieler durften bloß nichts eigenes mit einbringen.
Sektion Hessen 8)

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8762
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Kane »

Irgendwie habe ich noch son Satz im Ohr nach 2014 das wir wegen unseren tollen Jugendarbeit auf Jahre unschlagbar sein werden..

Vielleicht liegt das auch an der Weichgespülten Generation, keine Typen mehr in der Mannschaft, wie Lahm, Schweinsteiger, Effe etc..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von OLburger »

Ich finde, es sind so viele verschiedene Gründe...
Auch die Tatsache, das sich kein vernünftiger Fussballfan mehr ins Stadion veirrt, wenn ein Länderspiel anliegt. (selbst auf Schalke wird man für Morgen die Tickets voraussichtlich nicht alle los!)
Das ist doch mittlerweile immer eine Stimmung wie auf einer Beerdigung, wenn die Nationalmannschaft spielt. Da kann ich es verstehen, wenn sich da emotional nichts auf die Mannschaft überträgt.
Typisches Klatschpappen-Puplikum, wenn es denn Klatschpappen gäbe...

Ganz anders gestern Kroatien gegen Spanien. da war die Hütte nicht nur Besuchertechnisch, sondern auch emotional voll! Das hat Spaß gemacht.

Wenn Kinder das erste mal unsere Nationalmannschaft im Stadion sehen dürfen, dann gleicht das ja einem Kulturschock, im Vergleich zu jedem Bundesligaspiel! Mich täte das nicht begeistern...
Oberste Promisse sollte für den DFb mal sein, die Fans zurück ins Stadion zu holen, und nicht die "Leute"! ... Auch wenn der Weg dahin ein weiter ist!
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Hafensaenger »

OLburger hat geschrieben:
19.06.2023 11:13
Das ist doch mittlerweile immer eine Stimmung wie auf einer Beerdigung, wenn die Nationalmannschaft spielt. Da kann ich es verstehen, wenn sich da emotional nichts auf die Mannschaft überträgt.
Typisches Klatschpappen-Puplikum, wenn es denn Klatschpappen gäbe...
Woher kommt das? Der WM Titel ist noch nicht so lange her. Da war doch genug Stimmung und man hat mitgefiebert. Zunahme an Kommerz kann auch kein ausschlaggebender Grund sein. Ob die nun öffentlich trainieren oder nicht, spielt eigentlich auch keine Rolle für die große Allgemeinheit an Fußballfans. Gut, man hat sich mit dem Claim "Die Mannschaft" keinen Gefallen getan. Sich öffentlich so zu positionieren und nix leisten ist natürlich nicht gut. Genauso wie der großkotzige Spruch "First never follows"

Für mich war ein Bruch da nach der Präsidentenaffäre. Da hätte man handeln müssen und auf die betreffenden Spieler verzichten müssen. Spieler, die nicht genug Identifikation mit dem Land haben, können besser in Urlaub fahren. Seit dem plätschert die N11 eigentlich so dahin, kein wirklicher Neuaufbau. Es wird immer erzählt, wie toll die Spieler sind, aber auf dem Platz sieht man davon nichts. Fast alle Typen ohne Ausstrahlung, ohne Ecken und Kanten, die mal ein Spiel drehen können, keine Leadertypen. Ob Flick tatsächlich der gute Trainer ist, für den ihn viele halten, muß er erst noch zeigen. Bisher ist seine Bilanz eher desaströs. Unter Leistungsbedingungen wäre er scho ngefeuert worden.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Johann Ohneland »

Wobei bei mir der Zeitpunkt der ersten Entfremdung mit dem gesamten DFB eigentlich schon weit vor der WM 2014 eingesetzt hatte. Da hat der Erfolg wahrscheinlich recht viel überdeckt, aber eigentlich schon bei den Turnieren ab 2010 ungefähr - vielleicht sogar etwas früher - hat mich das nicht mehr so interessiert wie früher einmal. Den WM-Sieg 2014 hab ich größtenteils zur Kenntnis genommen. Hab mich gefreut, aber wenn se das verloren hätten, wäre auch egal gewesen. Irgendwo davor muss man irgendwie falsch abgebogen sein und die Leute emotional verloren haben. Dass sich das jetzt bei Misserfolg potentiert ist nicht so verwunderlich, denke ich.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Hafensaenger »

Aber was könnten die machen, damit sich das wieder ändert und man wieder Freude dabei empfindet? Ist die Zeit der Nationalmannschaften vorbei? Denke nicht, wenn man sieht wie andere Nationen auftreten.

Unsere können ja eigentlich machen was sie wollen, alles ist verkehrt.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Dino »

Die Entfremdung zwischen der Nationalmannschaft und einem im weiteren Sinn fussballinteressierten Publikum kann man wohl am ehesten als einen schon seit längerer Zeit laufenden Prozess verstehen. So etwas wird in der Regel zunächst kaum oder gar nicht bemerkt, bis es dann bei irgendeinem Anlass offensichtlich wird.
Sportlicher Erfolg bzw. Misserfolg spielt dabei immer eine Rolle und eine Serie von Misserfolgen verstärkt natürlich einen Negativtrend.

Bei der Nationalmannschaft gab es „schon immer“ im Publikum ein Spektrum, das man in den Stadien bei Ligaspielen eher nicht gesehen hat, und das mit den vereinsgebundenen Fanszenen so gut wie nichts gemeinsam hat.
Genau dieses Spektrum wurde und wird vom DFB bevorzugt und gefördert. Stichwort: Fanklub Nationalmannschaft, ein Werberummel eines amerikanischen Getränkekonzerns und des DFB. Da wollte / will man sich sozusagen eine genehme und von oben her lenkbare „Fan“-Gemeinde zulegen, organisierte „Begeisterung“ inbegriffen.
Der ganze Rummel um „Die Mannschaft“ und die Exklusivität mit der man sich dabei vom gemeinen Fussballvolk abgegrenzt hat, wurde dann spätestens 2018 als fauler Zauber entlarvt. Mehr als kosmetische Korrekturen sind seither auch nicht erfolgt.

Sportlich werden gerade die Fehler wiederholt, die das Ende der Ära Löw zu einem so quälenden und sich übermässig hinziehenden Prozess gemacht haben.
Herr Flick, der es in 23 Spielen nicht geschafft hat, den lahmarschigen Ballbesitz-Fussball (Konteranfälligkeit inbegriffen) seines Vorgängers durch eine sinnvollere Spielweise zu ersetzen, wird mit Treueschwüren geradezu überschüttet und ist „selbstverständlich“ der richtige Trainer für eine erfolgreiche Heim-EM.

Dass das Publikum zu grossen Teilen da nicht mehr „mitspielen“ will, kann nun wirklich nur noch Leute verwundern, die ihre Blase für die Realität im ganzen Lande halten.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1544
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Kridde »

Kane hat geschrieben:
19.06.2023 10:44
Vielleicht liegt das auch an der Weichgespülten Generation, keine Typen mehr in der Mannschaft, wie Lahm, Schweinsteiger, Effe etc..
Och nö, die Typendiskussion mussten sich gerade Schweinsteiger und Lahm lange Zeit gefallen lassen. Stichwort „Chefchen-Affäre“.
Hallo Wirklichkeit

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1676
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Marcel »

Die haben aber Ihre Antwort auf dem Platz gegeben….
Sektion Hessen 8)

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16768
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Feuerlein »

Ich bin aktuell froh, kein RTL zu haben, wenn ich mir den Kicker Liveticker anschaue
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1637
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Warum glaubt mir niemand, dass wir eine Turniermannschaft sind?

Und ja, weiß jemand wo die EM gezeigt wird? Bei den öffentlich Rechtlichen spielen wir definitiv besser!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Dino »

Es ist noch viel schlimmer. Eine Bankrotterklärung. 8 bis 10 Pässe, um überhaupt in die gegnerische Hälfte zu kommen. Und in der Abwehr ist Wettschwimmen angesagt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6163
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Ganja »

Feuerlein hat geschrieben:
20.06.2023 22:02
Ich bin aktuell froh, kein RTL zu haben, wenn ich mir den Kicker Liveticker anschaue
Dito. :mrgreen:

0-2. Kimmich ist dann als echter Leader hinterher bestimmt wieder "richtig sauer".
Schönen Sommer noch...

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22416
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Schwede »

GeistvonDonnerschwee hat geschrieben:
20.06.2023 22:20
Warum glaubt mir niemand, dass wir eine Turniermannschaft sind?

Und ja, weiß jemand wo die EM gezeigt wird? Bei den öffentlich Rechtlichen spielen wir definitiv besser!
Magenta hat alle 51 Spiele, ARD und ZDF haben Sublizenzen für 34 Spiele gekauft, RTL für die restlichen 17
Das Erste und ZDF werden sämtliche Spiele der deutschen Nationalmannschaft übertragen. Sie werden insgesamt 22 Gruppenspiele (inkl. das Eröffnungsspiel), sechs Achtelfinalbegegnungen, drei Viertelfinalspiele, die beiden Halbfinals und das Endspiel übertragen. RTL wird insgesamt 14 Gruppenspiele, zwei Achtelfinalbegegnungen und ein Viertelfinalspiel übertragen. Alle drei Sender dürfen zudem Zusammenfassungen von allen 51 Spielen ausstrahlen. MagentaTV wird alle 51 Spiele übertragen.
Quelle: Wikipedia
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22416
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Schwede »

Feuerlein hat geschrieben:
20.06.2023 22:02
Ich bin aktuell froh, kein RTL zu haben, wenn ich mir den Kicker Liveticker anschaue
Noch jemand der ohne RTL lebt. Sehr gut. 🙂

Hab kurz mal reingeschaltet und das ist ja echt nicht anzugucken. Dann doch lieber Island - Portugal (immer noch 0:0).
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Antworten