Die deutsche Nationalmannschaft

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von MarS »

Das war doch schon mal nach der WM 2006 (?) so, dass Nike ein viel, viel höheres Angebot abgegeben hatte. Damals blieb man für deutlich weniger Geld bei Adidas und Frankreich hat sich gefreut, weil die dann die Millionen für den Wechsel gekriegt haben. Die hätten das damals schon machen sollen, aber ist natürlich wieder ein wunderbar patriotisches Aufregerthema, mit dem man viele Klicks bekommt. Als Adi Dassler noch persönlich die Stollen angeschraubt hat... :roll: :roll: :roll:

Nike hat einfach schönere Trikots als Adidas. Frankreich vorher und nachher.

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3441
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Malle »


Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11908
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Dino »

Es gab eine Ausschreibung, an der sich alle in Frage kommenden Ausrüster beteiligen konnten bzw. Beteiligt haben.
Qualitativ besteht doch bei der Sportkleidung ohnehin längst kein Unterschied mehr. Von daher ist es nur logisch, dass das finanziell günstigste Angebot den Zuschlag erhalt. Das zu finden ist doch gerade der Sinn und Zweck einer Ausschreibung.

Ich pflege ja nun wirklich eine kritische Distanz zum DFB und seinen Regional- und Landesverbänden. Aber was nun daran auszusetzen sein soll, dass jetzt einmal ein Wettbewerber von Adidas den Zuschlag bekommen hat, entzieht sich meinem Verständnis.
Und zur „nationalen Begründung“ pro Adidas. Deren Sportkleidung wird ebenso in Asien produziert wie die von Nike.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan
Beiträge: 644
Registriert: 23.09.2015 15:40

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

Dino hat geschrieben:
22.03.2024 12:27
Es gab eine Ausschreibung, an der sich alle in Frage kommenden Ausrüster beteiligen konnten bzw. Beteiligt haben.
Qualitativ besteht doch bei der Sportkleidung ohnehin längst kein Unterschied mehr. Von daher ist es nur logisch, dass das finanziell günstigste Angebot den Zuschlag erhalt. Das zu finden ist doch gerade der Sinn und Zweck einer Ausschreibung.

Ich pflege ja nun wirklich eine kritische Distanz zum DFB und seinen Regional- und Landesverbänden. Aber was nun daran auszusetzen sein soll, dass jetzt einmal ein Wettbewerber von Adidas den Zuschlag bekommen hat, entzieht sich meinem Verständnis.
Und zur „nationalen Begründung“ pro Adidas. Deren Sportkleidung wird ebenso in Asien produziert wie die von Nike.
zumal die Nati bei der WM 54 und 78 auch nich in Adidas spielte, wenn ich mich nicht irre...

aber anstatt sich um wirkliche Probleme zu kümmern, wird ja grade von der Politik jeder Furz populistisch durchs dorf getrie :omg: ben

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von JanW »

Wenn man sich bestimmte Medien anschaut ist das ja ein Weltuntergang. Lächerlich.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von MarS »

Fan_von_Ingo_Lemcke hat geschrieben:
22.03.2024 14:51
zumal die Nati bei der WM 54 und 78 auch nich in Adidas spielte, wenn ich mich nicht irre...
Das ist ja echt mal interessant, tatsächlich wahr: https://www.footballkitarchive.com/de/germany-kits/ Das wissen sicher nur die wenigsten, die sich gerade so aufregen.

Vermutlich haben sie aber damals immer in handgedrechselten Adi-Schuhen gespielt.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10105
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Blaue Elise »

Bei der EM 1980 in Italien hat man auch erst im Endspiel in Adidas Klamotten gespielt!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11908
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Dino »

1954 spielte die Nationalmannschaft in Adidas-Schuhen.
Adidas hatte jahrzehntelang das Monopol als Schuhausrüster der Nationalmannschaft. Das führte gelegentlich zu Konflikten mit Spielern, die vertraglich an einen anderen Schuh-Hersteller gebunden waren. Prominestestes Beispiel dafür Lothar Matthäus, der aufgrund familiärer Bindungen persönlich bei Puma war.
Irgendwann mussten der DFB und Adidas bei den Schuhen zurückstecken. Seither spielt jeder Nationalspieler in den Schuhen seiner Wahl (seines Vertragspartners).
Die übrige Spielkleidung war keineswegs 77 Jahre lang stets von Adidas. Mit fällt da Erima als Trikotausrüster ein. Zu den Zeiten, welcher Ausrüster wann welche Hemden, Hosen, Stutzen, Schuhe gestellt hat, bin ich aber nicht im Bilde.
Dass da jetzt die Herren Habeck, Söder und Merz einen auf “Patriotismus“ in Sachen Adidas machen, ist nur peinlich und lächerlich. Populistische Bauernfängerei.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6162
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Ganja »

Schwarz-braun ist die Haselnuss.

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2459
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von der neue cody »

daß jetzt sogar bekannte politiker meinen, sie müßten den ausrüsterwechsel kritisieren, finde ich einigermaßen überraschend und macht mich fassungslos.

was sind das denn für kretine, da jetzt billigen quatschapplaus abgreifen zu wollen bei dingen, die sich mal gar nichts angehen? sind die nicht ganz sauber im kopf?
Das V steht für GmbH

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Johann Ohneland »

der neue cody hat geschrieben:
22.03.2024 17:45
daß jetzt sogar bekannte politiker meinen, sie müßten den ausrüsterwechsel kritisieren, finde ich einigermaßen überraschend und macht mich fassungslos.

was sind das denn für kretine, da jetzt billigen quatschapplaus abgreifen zu wollen bei dingen, die sich mal gar nichts angehen? sind die nicht ganz sauber im kopf?
Gibst du dir die Antwort nicht schon selber?
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6162
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Ganja »

Am Donnerstagabend berichtete das Handelsblatt unter Berufung auf "Branchenkreise", dass Nike den DFB mit einem Angebot im dreistelligen Millionen-Bereich pro Jahr überzeugt habe. Adidas überweist 50 Millionen Euro pro Jahr.
Money talks.
Ansonsten natürlich ein willkommenes Stammtischthema, bei dem man als Politiker nicht viel verkehrt machen kann. Was die tatsächliche Relevanz angeht aber eher auf dem Level von "hatte Scholz beim Flutbesuch Gummistiefel an" und "ist der Sack Reis jetzt endlich umgefallen".

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11908
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Dino »

Na, was außer Money sollte den zählen, wenn es hinsichtlich der Funktionalität der Bekleidung keine Qualitätsunterschiede gibt und die Bedingungen, unter denen das Zeug (irgendwo in Asien) hergestellt wird, sich auch nicht unterscheiden?
Da wurde doch kein deutsches mittelständisches Familienunternehmen von einem "bösen" Ami-Konzern ausgebootet.
Nike ist in die Vollen gegangen und hat den Preis, den Adidas zahlt mal einfach verdoppelt, von € 50 Millionen pro Jahr auf € 100 Millionen.
Und bitte, da wurden keine Schweinereien verabredet, nur ein Webevertrag, wie bisher, nur eben mit einem anderen Partner, der mehr zahlt. Und beide Wettbewerber sind internationale Konzerne mit ausgeklügelten Steuersparkonstruktionen. So, what?
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6162
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Ganja »

So sieht's aus. Man hätte sicher mit Adidas weiter gemacht, wenn die ähnlich viel geboten hätten. Ham se aber nicht.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22412
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Schwede »

Quelle: Guido Kühn :D
Dateianhänge
e5b410ce-2cb0-4de7-9cb0-493af9f8b6e0_resize_96.jpg
e5b410ce-2cb0-4de7-9cb0-493af9f8b6e0_resize_96.jpg (565.11 KiB) 556 mal betrachtet
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 709
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Steffen1897 »

Ich dachte das wäre Kinderarbeit :?:

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11908
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Dino »

Ich habe mal versucht, mich zu dem Trikots der Nationalmannschaft zu informieren.

WM 1954:
Hosen und Trikots des (längst nicht mehr existierenden) Labels „Leuzena“der Firma G. & A. Leuze aus Pfullingen.

WM 1970:
Hosen und Trikots kamen von „Umbro“, einem britischen Label.

WM 1974 und WM 1978:
Hosen und Trikots des Labels „Erima“, benannt nach dem Namenskürzel des Firmeninhabers Erich Mak. „Erima“ wurde allerdings 1976 von Adidas übernommen, wobei das Label noch eine Zeit lang beibehalten wurde.

EM 1980 (in Italien)
Bis auf das Finale, bei dem die deutsche Mannschaft in „Adidas“ Europameister wurde, trug man Hosen und Trikots von „Erima“.
Seither hat die Nationalmannschaft ausnahmslos „Adidas“ getragen und das Drei-Streifen-Logo war auf der Spielkleidung immer gut sichtbar.

Bei den Schuhen hatte „Adidas“ bis 2006 einen exklusiven Vertrag als Ausrüster der Nationalmannschaft. Hierüber gab es einen lange schwelenden Streit mit Nationalspielern, die sich vertraglich an andere Firmen gebunden hatten.
2006 gab es nach dem „Sommermärchen“ sogar eine Ankündigung einiger Nationalspieler, wonach die sich weigern wollten, in „Adidas“-Schuhen anzutreten. Der Mannschaftsrat (Klose, Lehmann, Frings) hat dann die frei Schuhwahl ausgehandelt, bei der es seither geblieben ist. „Adidas“ hat seinerzeit darauf verzichtet, auf seinem Schuh-Vertrag zu bestehen, der erst 2010 ausgelaufen wäre.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1637
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Na? Wer möchte im EM Zug mitfahren? Es gibt nur noch wenige Restplätze. :D

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11908
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Dino »

Ich muss gestehen, dass Julian Nagelsmann, wenngleich mit dem Glück des super-frühen Führungstors, eine Mannschaft auf den Platz gebracht hat, die der Fussballmacht Frankreich mehr als nur Paroli geboten hat. Das habe ich so in keiner Weise erwartet.
Und damit muss (und will ich gerne) anerkennen, dass Toni Kroos eine ganz famose Partie hingelegt hat und tatsächlich der Spielgestalter war, als den ich ihn mir gar nicht mehr vorstellen konnte.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6162
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Ganja »

Das war tatsächlich ordentlich und meist sauber und schnell gespielt. Kroos hat dem Spiel sehr, sehr gut getan.

Antworten