Die deutsche Nationalmannschaft

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10104
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Blaue Elise »

Kridde hat geschrieben:
30.05.2023 20:05
Mal wieder eine Nati, die Spaß macht:
Nach klaren Siegen gegen Frankreich und Portugal in der Vorrunde und einem Elfmetersieg gegen die Schweiz nach langer Zeit in Unterzahl hat die U17 heute das Endspiel der Europameisterschaft erreicht (5:3 gegen Polen). Gegner im Finale ist am Freitag entweder Frankreich oder Spanien.
Stark!
Und das waren die letzten Titelträger für Deutschland bei der U17! :wink:
https://www.kicker.de/das-wurde-aus-den ... /slideshow
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1544
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Kridde »

Die U17 ist Europameister!
Frankreich wurde im Elfmeterschießen bezwungen.
Hallo Wirklichkeit

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10104
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Blaue Elise »

Sportlich eine peinliche Veranstaltung da in Bremen!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11907
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Dino »

Wenn Schwachmaten auch noch keine Lust haben, …
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von AufstiegVfB »

Haben wir wirklich noch inernationale Klasse?
Wenn ich sehe, wie beim Spielaufbau hinten immer wieder der Spieler A den Ball zu B schiebt und der ihn wieder zurück, dann fass ich mir an die Birne!
Sowas zB muss doch Hansi auch sehen!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Soccer_Scientist »

Jogi raus!!!
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1637
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Ich war live vor Ort und fand es einen netten Zeitvertreib.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11907
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Dino »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
13.06.2023 12:27
Jogi raus!!!
Ja, und Ribbeck gleich mit raus! Derwall auch!
Ausser Herberger können /sollten alle gehen (müssen)!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1544
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Kridde »

Tja, es hätte wohl einer neuerlichen Palastrevolution à la Klinsmann anno 2004 bedurft, um den seit Jahren vor sich hingammelnden DFB wieder besenrein zu kriegen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie mit der derzeitigen Ausrichtung eine attraktive und erfolgreiche Heim-EM-Kampagne gelingen soll. Aber Hansi und Rudi werden sich bis 2024 sicherlich was einfallen lassen.
Hallo Wirklichkeit

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6161
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Ganja »

Mario Götze als falsche Neun.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von AufstiegVfB »

Ganja hat geschrieben:
14.06.2023 23:14
Mario Götze als falsche Neun.
falsch - lieber als "falscher Fuffziger"!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 708
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Steffen1897 »

Flick muß weg !

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2459
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von der neue cody »

das nächste turnier kann man sich so oder so wieder abschminken, egal, wer trainer ist. ob flick oder ein anderer sich das frühe aus antut und anschließend brav die interviews absitzt, ist mir echt egal. fühlt sich irgendwie an wie um die jahrtausendwende. wobei wir uns ja damals auch irgendwie in ein wm-finale gemogelt haben, also hoffnung gibts immer
Das V steht für GmbH

Benutzeravatar
Rheinland
VfB-Fan
Beiträge: 54
Registriert: 24.08.2022 09:43
Wohnort: Niederrhein

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Rheinland »

Langsam dämmert es dem Ein oder Anderen dann doch, dass Flick als Trainer immer massiv überbewertet war :)

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von AufstiegVfB »

Unsere Nationalelf taugt wirklich "nich inne Suppe"!
Schlafwagenfußball, längst überholter Ballbesitzfußball, gähnendes Hin-, Her- und Rückwärtsgeschiebe der Abwehr, kein schnelles Umschalten, kein Tempo usw.
Hansi den Schwarzen Peter zuzuschieben, ist zu einfach!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11907
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Dino »

Seit der vermasselten WM hat der Bundestrainer von Spiel zu Spiel durchweg massive Veränderungen in der Aufstellung vorgenommen, die zumeist auch Änderungen in der Spielanlage erforderlich gemacht hätten. „Hätten“, denn die sind zumeist nicht wirklich mit Überlegung vorgenommen worden. Da hat dann regelmässig sehr Vieles nicht gepasst und nicht gestimmt.
Das Experiment, mit einer Dreierkette reichlich hoch zu verteidigen, hat sich in den Spielen gegen die Ukraine und Polen auch nicht gerade bewährt.
Mir ist rätselhaft, welche Erkenntnisse Herr Flick aus dieser Experimentierphase (die ja noch im letzten Spiel vor der Sommerpause weitergehen soll) schöpft.
Mir kommt es so vor: „Es geht auch anders, doch so geht es auch nicht.“
Hinzu kommt, es stimmen viele „Basics“ einfach nicht, Standards etwa, egal ob offensiv oder defensiv.
Hierarchie? Weder Kimmich, noch Can, noch Rüdiger scheint in der Lage, eine Führungsrolle wirklich einzunehmen.
Ab September soll dann also anstatt weiter zu experimentieren eingespielt werden, unter strikter Beachtung des Leistungsprinzips. Ich bin (inzwischen nur noch mässig) gespannt, glaube nicht so ganz daran.
Dass die Nationalmannschaft bei der EM dann eine gute Rolle spielen kann, scheint mir mehr eine Hoffnung zu sein als eine begründbare Wahrscheinlichkeit.

Der DFB wird bis zum Ende EM am Bundestrainer festhalten; davon kann man ausgehen. Kommt die Mannschaft einigermassen durch das Turnier, wird man von Seiten des DFB das wohl auch eher als Bestätigung des eigenen Kurses ansehen. Geht es, wie bei der WM, in die Hose, wird man wohl auf einen Rücktritt von Flick hoffen müssen. Dass der DFB selbst in einem solchen Fall mal die Reissleine zieht, wäre für mich eine Überraschung.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6161
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Ganja »

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass das Spielermaterial nicht mit dem der erfolgreichen Jogi-Jahre mithalten kann. Auf einigen Positionen sind wir durchaus mit individueller Weltklasse bestückt, aber das gilt vielleicht für 2-3 Spieler. Eine starke Achse fehlt, auch weil eben die Typen fehlen. Dazu kommt dann die allgemein mangelnde Begeisterung für Auftritte in/mit der Nationalmannschaft.
Die Bayernschwäche und Dortmunder Unfähigkeit spricht Bände und setzt sich natürlich auch auf der Ebene fort. Von daher hat Schweinsteiger nicht vollkommen Unrecht, wenn er sagt, dass man vielleicht mal mit weniger "Talent" und mehr solider Arbeitseinstellung nominieren und spielen sollte.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11907
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Dino »

Richtig! Wenn man im Kader keine Lahms, Schweinsteigers, Kroos und Kloses mehr hat, dann muss zumindest die Mannschaft als solche funktionieren. Eingespieltsein, Automatismen, verinnerlichte individuelle Aufgabenstellungen, Zuordnungen usw. Und man muss eine Spielweise entwickeln, die die (begrenzten) Möglichkeiten des Kaders bestmöglich zur Geltung bringt.
Fruchtloser Ballbesitzfussball mit vorzugsweise Quergeschiebe gehört dann ganz sicher nicht in das Repertoire.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Johann Ohneland »

Allerdings kann es irgendwie auch nicht sein, dass ein Mittelfeld mit Wirtz, Musiala und Havertz so rumstümpert. An den fehlenden Außenspielern kann Flick nicht viel ändern, aber an dem ideenlosen hin- und hergeschiebe schon. Vielleicht fehlt aber auch einfach allen außer Kimmich die Michael Jordan-Attitüde... Wobei ich es irgendwie auch albern finde, wie sich teilweise auf Kimmich eingeschossen wird. Erinnert an die Kritik an Querpass-Toni. Mittlerweile sieht man ja deutlich, dass es eher nicht an Kroos lag, wie da zuweilen Fußball gespielt wurde.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6161
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Ganja »

Hm, fuer mich sind gerade Wirtz und Havertz so Beispiele aus der Kategorie grosses Talent, aber letztlich doch nicht so der Unterschiedspieler. Siehe auch Julian Draxler, Julian Brandt, Leroy Sane, etc pp. Meist jung gehypet und bei grossen Vereinen untergekommen, aber gegen Durschnittsgegner wie Polen und die Ukraine reicht es nicht, um Akzente zu setzen. (Wirtz mal ein bisschen ausgeklammert, weil lange verletzt und noch ziemlich am Anfang.)
Kimmich kann auch super passen, aber den Laden hinten dicht halten ist nicht gerade seine Staerke. Etwas mehr Jens Jeremies waere nicht verkehrt. Und vorne halt ein Knipser.
Zugegeben, ich habe nur kurz mal reingeschaltet. Aber da wurde mal wieder kurz hinter der Mittellinie hin und her geschoben waehrend 4 der Hochbegabten alle auf einer Reihe zwischen den Verteidigern auf einen Ball in die Spitze gewartet haben. Keine Bewegung, mit oder ohne Ball. Schnarch.

Antworten