DFL will wieder Religationsspiele

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Stoertebecker
VfB-Megafan
Beiträge: 1753
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

DFL will wieder Religationsspiele

Beitrag von Stoertebecker »

Zudem soll die Relegation wieder eingeführt werden. Ab der Saison 2008/09 wird in Hin- und Rückspielen der dritte Auf-/Absteiger zwischen 1. und 2. Liga sowie 2. Liga und 3. Liga ermittelt - weitere Leckerbissen für den TV-Kalender.

http://www.kicker.de

Immer wieder gab es das und wurde wieder aufgelöst.
Ich halte von den Reli-Spielen nichts. Was bringt einem Verein das er ein paar Euro mehr durch Fernsehübertragungen hat. Aber keine Planungssicherheit und die besten Spieler auf dem Markt sind schon weg bzw. kommen nach der Vorbereitung zur Mannschaft.
Was wieder ein Nachteil zu anderen Mannschaften ist.

Aber Geld regiert nunmal den Fußball.

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felissilvestris »

Es geht nicht in erster Linie um Geld. Es geht darum die Ligen weniger durchlässig zu machen, so dass die DFL-Clubs immer mehr eine geschlossene Gesellschaft des deutschen Profifussballs bilden.
Denke das irgendwann Strukturen, wie im amerikanischen Profisport angestrebt werden.

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Beitrag von Ggaribaldi »

Vielleicht sollte man nicht immer so einseitig negativ an einen Vorschlag rangehen, sondern zumindest über die positiveren Aspekte mal nachdenken.

Also ich fand die Relegationsspielt früher immer enorm spannend - ob es in den 80ern auch das Argument gab, diese dienten nur den Großklubs? Ich kann mich nicht erinnern.

Auch erhöhen sie die Spannung in der Saison. Die abgeschlagenen letzten können immer noch auf den 16.Platz hoffen, auf eine allerletzte Chance - reduziert die Gefahr einer Wettbewerbsverzerrung. Vor zwei oder drei Spielzeiten zB hatte Werder als letzte Gegner die schon abgestiegenen Kölner und Duisburger - die sich bereitwillig abschlachten ließen (6-0 und 3-6 oder so ähnlich). Das wäre vermutlich anders gelaufen

Da der Transfermarkt über Monate geöffnet ist und noch bis zum 31.8 ist glaube ich eine Woche mehr oder weniger Sicherheit für die Teams nicht soooo entscheidend.

In der zweiten Liga werden pro Jahr 7 von 18 Teams ausgetauscht, das ist ne reine Fahrstuhliga. Etwas mehr Konstanz darin fände ich gar nicht schlecht. Eine Erhöhung auf 20 Teams fände ich da sehr sinnvoll. Platz 17 oder/und 18 könnten und dann eine Relegation gegen den 3. und 4. der 3.Bundesliga spielen.

Im Ausland werden immer mal wieder interessante Aufstiegsvarianten ausprobiert bzw. selbstverständlich angewandt - warum sollten wir nicht auch etwas flexibler sein? In Deutschland werden auch bei kleinen Änderungsvorschlägen schnell die ganz großen Geschütze aufgefahren :)

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felissilvestris »

In den 80ern war der Unterbau größer und das Gefälle zwischen den Ligen noch nicht so enorm wie heute.
Wie schon richtig erkannt ist selbst das Gefälle in der zweiten Liga enorm. Im letzten Jahr spielte die eine Hälfte der Liga, um den Aufstieg mit und die andere gegen den Abstieg.

Benutzeravatar
Maddi
VfB-Megafan
Beiträge: 1713
Registriert: 20.08.2006 17:15
Wohnort: Oldenburch

Beitrag von Maddi »

relegationsspiele von mir aus. kann man ja einfach nen 4. auf-/absteiger ausspielen lassen und schon dürften alle zufrieden sein.

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felissilvestris »

Maddi hat geschrieben:relegationsspiele von mir aus. kann man ja einfach nen 4. auf-/absteiger ausspielen lassen und schon dürften alle zufrieden sein.

Das ist das was die DFL nicht will.

Benutzeravatar
Zachi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11353
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Eversten

Beitrag von Zachi »

Pro Relegationspiel zwischen 1. und 2. Liga

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Beitrag von Soccer_Scientist »

Steiga88 hat geschrieben:Pro Relegationspiel zwischen 1. und 2. Liga
PRO VfB!!!!

BildBildBildBild
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Beitrag von BMP »

Stuttgart :?:

:oops:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

REINER
VfB-Megafan
Beiträge: 2879
Registriert: 28.03.2007 12:32
Wohnort: Hude

Beitrag von REINER »

BMP hat geschrieben:Stuttgart :?:

:oops:
Punktabzug! :evil:

Ich bin auch dafür....
Bolzplatzszene seit 1987

Antworten