Stadien dieser Welt

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Benutzeravatar
herrvonbödefeld
VfB-Megafan
Beiträge: 3526
Registriert: 01.06.2007 21:33
Wohnort: Oldenburg/Etzhorn
Kontaktdaten:

Stadien dieser Welt

Beitrag von herrvonbödefeld »

als großer sammler von stadionmagazinen habe ich vorgestern 5 hefte aus leverkusen bekommen!
in einem war zu lesen das die ihr stadion auf 30000 ausbauen wollen!
auch andere stadien werden immer größer und moderner! werder baut aus, bielefeld baut aus,augsburg und dresden bauen neu. auch im ausland wird ordentlich geklotzt!
habe mich heute bei stadienwelt.de angemeldet!
da es hier glaube ich noch kein stadiondiskussionstread gibt, dachte ich mir, machste mal eins auf! :D
naja, wir ham sonntag, nix is los! da kommen einem schoneinmal diverse ideen!

1897
VfB-Superfan
Beiträge: 116
Registriert: 17.04.2006 14:06
Wohnort: os

Beitrag von 1897 »

generell werden die stadien aber immer kleiner. ein paar kleinere vereine bauen zwar aus, dafür verkleinern größere vereine mit ehemals größeren stadien eher. dresden ist doch das beste beispiel, dort gingen mal 40.000 rein, der verein ging ein bisschen unter, das stadion konnte nicht mehr richtig unterhalten werden, es musste auf etwa 25.000 begrenzt werden, jetzt wird neu gebaut und dann gehen etwa 33.000 rein. also auf lange sicht eine verkleinerung (auch wenn dresden nicht mehr so hoch spielt wo sie mal waren). jedenfalls ist berlin mit ca. 75.000 das größte stadion, in der vergangenheit gab es in deutschland aber schon weit größere stadien (bis über 100.000 zuschauer)

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Beitrag von MarS »

Naja, denke nicht, dass es in den alten Bundesländern einen Trend gibt, die Stadien zu verkleinern. Im Osten ist es ja klar, die Vereine dort spielen eben nicht mehr um die Meisterschaft und im Europapokal, was soll Leipzig da mit einem 130.000 Zuschauer fassenden Zentralstadion (nur: was sollen sie auch mit dem WM-Stadion, das es jetzt ist :wink: )?

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von JanW »

Ja klar gingen früher viel mehr leute ins stadion,also von der kapazität . Aber damals waren auch die Menschen kleiner ;)
Man geht aber immer davon aus wie die aktuelle Kapazität beträgt , von daher keine verkleinerung . Aber gut , das mag jeder für sich machen !

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von Revo »

die maximale platzzahl geht vermutlich eher etwas zurück, weil allerorts versitzplatzt wird, was das zeug hält. gleichzeitig werden die neubauten für teams in unteren ligen dann eher der realität angepasst, wenn die alten schüsseln sowieso größtenteil leer standen

insgesamt finde ich es sehr schade, dass die neuen "arenen" letztlich alle aussehen wie von der stange. inzwischen kann man optisch ja kaum erkennen, ob man gerade in duisburg, rostock oder magdeburg ist... :?
ganz zu schweigen von stehplatzblöcken in den stadionecken, variositzen und riesigen vip-logen...
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
herrvonbödefeld
VfB-Megafan
Beiträge: 3526
Registriert: 01.06.2007 21:33
Wohnort: Oldenburg/Etzhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von herrvonbödefeld »

zurück zum beispiel dresden! selbst beim vfb oldenburg kamen in den 70ern 25000 zum pokalspiel gegen dortmund.
das problem ist nicht das die stadien nicht mehr unterhalten werden können oder marode sind, die sicherheitsvorschriften sind doch ganz andere als damals.
in welcher zeit gingen denn in dresden 40000 zuschauer rein?
also größtenteils ist das schon so das die stadien größer gebaut werden!

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von JanW »

in welcher zeit gingen denn in dresden 40000 zuschauer rein?
Zu einer Zeit in der es in England noch erlaubt war Stehplätze zu besitzen ;(

Auch ein wandel der Zeit das in England modernste Stadien ohne Stehplätze gebaut werden aus reinem sicherheitswahn (Hillsborough)

Benutzeravatar
herrvonbödefeld
VfB-Megafan
Beiträge: 3526
Registriert: 01.06.2007 21:33
Wohnort: Oldenburg/Etzhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von herrvonbödefeld »

und seit wann gibts in england keine stehplätze mehr? :D :D :D
naja, auf alle fälle hatte dresden anfang der neunziger , also direkt nach der wende, schon eine kapazität von "nur" 25000!

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von JanW »

herrvonbödefeld hat geschrieben:und seit wann gibts in england keine stehplätze mehr? :D :D :D
naja, auf alle fälle hatte dresden anfang der neunziger , also direkt nach der wende, schon eine kapazität von "nur" 25000!
http://de.wikipedia.org/wiki/Taylor_Report
Der erschien in der endgültigen Fassung 1990. Und ich den folgenden Jahren wurde es konseqent durchgesetzt ...

1897
VfB-Superfan
Beiträge: 116
Registriert: 17.04.2006 14:06
Wohnort: os

Beitrag von 1897 »


Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3441
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Malle »

http://de.wikipedia.org/wiki/Maracan%C3%A3-Stadion

mann mann mann wozu brauchen die denn das stadion und wir habn son altes vermodertes :roll:

Benutzeravatar
herrvonbödefeld
VfB-Megafan
Beiträge: 3526
Registriert: 01.06.2007 21:33
Wohnort: Oldenburg/Etzhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von herrvonbödefeld »

die hoffnung stirbt zuletzt! vielleicht in 20 jahren bekommen wir ja auch eins! :D

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3441
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Malle »

hoffen wirs ma

Benutzeravatar
Maddi
VfB-Megafan
Beiträge: 1713
Registriert: 20.08.2006 17:15
Wohnort: Oldenburch

Beitrag von Maddi »

wir könnten ja mal bei der firma "LEGO" anfragen, ob sie uns eins aus kleinen plastiksteinchen nach donnerschwee stellen, baupläne wären vorhanden 8)

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Uwe »

Malle hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Maracan%C3%A3-Stadion

mann mann mann wozu brauchen die denn das stadion und wir habn son altes vermodertes :roll:
Ich wehre mich entschieden gegen diese Aussage. Ich würde auch lieber heute als morgen wieder nach Donnerschwee zum Fussball pilgern, aber solange das nicht möglich ist muss man damit zufrieden sein was man hat. Ich weiss schwer genug, aber wenn man ständig nach außen kund tut, dass es am Marschweg so schlimm ist, bekommt man auch nicht mehr Leute ins Stadion. Und das wäre sehr schade, da ich dieses Jahr die Stimmung wirklich klasse fand.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

IG3P
VfB-Megafan
Beiträge: 2062
Registriert: 30.01.2007 15:45
Wohnort: Weserpampas

Beitrag von IG3P »

Uwe hat geschrieben:
Malle hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Maracan%C3%A3-Stadion

mann mann mann wozu brauchen die denn das stadion und wir habn son altes vermodertes :roll:
Ich wehre mich entschieden gegen diese Aussage. Ich würde auch lieber heute als morgen wieder nach Donnerschwee zum Fussball pilgern, aber solange das nicht möglich ist muss man damit zufrieden sein was man hat. Ich weiss schwer genug, aber wenn man ständig nach außen kund tut, dass es am Marschweg so schlimm ist, bekommt man auch nicht mehr Leute ins Stadion. Und das wäre sehr schade, da ich dieses Jahr die Stimmung wirklich klasse fand.
Jepp :wink: "WORD" geht mir auf den Sack :roll:
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3441
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Malle »

Maddi hat geschrieben:wir könnten ja mal bei der firma "LEGO" anfragen, ob sie uns eins aus kleinen plastiksteinchen nach donnerschwee stellen, baupläne wären vorhanden 8)
Baupläne??? wer hatt die denn :?:

Rawi21
VfB-Superfan
Beiträge: 130
Registriert: 28.08.2007 14:39
Wohnort: Bremen

Stehplätze im neuen Stadion???

Beitrag von Rawi21 »

Es wär natürlich der absolute Hammer, wenn wir n neues Stadion bekämen und dann auch noch in Donnerschwee. Aber wie sieht das dann mit Stehplätzen aus? Gibt es da Pläne? 2000-2500 für uns hinterm Tor :) is wohl max bei ner Kapazität von knapp 15000. Oder seh ich das falsch?

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5567
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von neo »

Hallo Rawi21, im "VfB Allgemein"-Forum gibt es einen riesigen Diskussionsthread zum Thema Stadionbau: http://forum.vfb-oldenburg.de/viewtopic.php?t=2709 Dort findest du neben jeder Menge Meinungen auch fast alles Wissenswerte. So wie sich die Macher bisher geäußert haben planen sie mit einer reinen Stehplatz-"Kurve". Da könnten dann hinterm Tor gut 4000-5000 Fans unterkommen.

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von PiR »

Malle hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Maracan%C3%A3-Stadion

mann mann mann wozu brauchen die denn das stadion und wir habn son altes vermodertes :roll:
Das Maracana ist sicher noch vermodeter als unseres, auch wenn ich ein großer Fan dieses Fußballplatzes bin. Freue mich schon nächstes Jahr auf ein oder zwei Spiele von Flamengo :).

Antworten