Die Oberliga Nord wird abgeschafft!

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Mooseman
VfB-Megafan
Beiträge: 1459
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Münster

Die Oberliga Nord wird abgeschafft!

Beitrag von Mooseman »

Die Fußballecke hat geschrieben:Oberliga Nord wird abgeschafft

Delegierte der Landesverbände setzen sich durch

Die kommende Saison wird die letzte für die Oberliga Nord sein. Das wurde heute auf dem Außerordentlichen Verbandstag des Norddeutschen Fußball-Verbands (NFV) in einer geheimen Abstimmung mit 140:53 Stimmen beschlossen.

Während die Delegierten der vier Landesverbände Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein im Vorfeld der Abstimmung für eine Abschaffung der Oberliga plädierten, hatten sich die Vereine der Oberliga mehrheitlich dagegen ausgesprochen.

Die Oberliga Nord wurde als Zusammenlegung der Oberligen Niedersachsen/Bremen und Hamburg/Schlewswig-Holstein erst in der Saison 2004/05 ins Leben gerufen. Unter den Folgen der damaligen Nichtqualifizierung leiden noch heute diverse Vereine.

Nach der Spielklassenreform des DFB gibt es ab der Saison 2008/2009 eine neue 3. Liga. Unter dieser Spielklasse werden drei Regionalligen eingeführt. Die Verbandsligen, in Niedersachsen sind es derzeit die beiden Niedersachsenligen West und Ost, bleiben dann die 5. Spielebene.

Schon jetzt ist absehbar, dass sich viele Vereine den Sprung von der Verbands- in die neue Regionalliga gar nicht werden leisten können, weder sportlich noch finanziell. Die Folgen mag sich jeder selbst ausmalen ...
Ich hab's ja irgendwie befürchtet... der Sprung aus der künftigen 5. Liga in die künftige Regionalliga dürfte damit für den Großteil aller Vereine unmöglich werden.

JohnnyB
VfB-Megafan
Beiträge: 402
Registriert: 11.06.2006 22:57
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnnyB »

Scheiß Funktionäre. Richtige A...... sind das. Ich könnte ausflippen. Mal wieder schön gegen die Vereinsinteressen durchgesetzt.. ganz großes kino :evil:

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Beitrag von Schwede »

Tja, sie sind einfach zu dumm...

PS: Déjà-vu :wink:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Maddi
VfB-Megafan
Beiträge: 1713
Registriert: 20.08.2006 17:15
Wohnort: Oldenburch

Beitrag von Maddi »

hat eigentlich irgendwann mal jemand begründet, was da getan wird?

Benutzeravatar
VfBForever04
VfB-Megafan
Beiträge: 1663
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Goldenstedt Down-Town-City

Beitrag von VfBForever04 »

F...ck Nfv & Dfb
Regionalliga wir kommen !!!!

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felissilvestris »

Sorry! Aber ich kann das ausnahmsweise sogar mal nachvollziehen.

Man schaue sich doch die heutige Obrliga Nord an und die Probleme, die diese hat. Keiner will Aufsteigen, die Vereine bekommen reihenweise keine Lizenz... ne danke!

Benutzeravatar
Maddi
VfB-Megafan
Beiträge: 1713
Registriert: 20.08.2006 17:15
Wohnort: Oldenburch

Beitrag von Maddi »

Felissilvestris hat geschrieben:[...]Keiner will Aufsteigen, die Vereine bekommen reihenweise keine Lizenz[...]
könnte das eventuell mit dieser schwachsinnigen reformpolitik zu tun haben?

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felissilvestris »

Wenn man weiterhin zwei Oberliga hätten, wie vor der letzten Reform. Oder wieder 4 Regionalligen vor der vorletzten Reform, dann würde ich sagen: OK!

Aber ich finde es, auch wenn es traurig ist, irgendwie ein Streich der Geschichte, dass der Verein, der damals am nachdrücklichsten auf die Zusammenlegung der OL Nds/HB und der OL S-H/HH gedrängt hat, in der/durch die OL Nord insolvent ist.

All das war voraussehbar...

Ol25
VfB-Megafan
Beiträge: 1639
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Ol25 »

Die Oberliga Nord ist in einem Jahr Geschichte. Auf dem Außerordentlichen Verbandstag des Norddeutschen Fußball-Verbands (NFV) in Barsinghausen wurde die ersatzlose Streichung der bisherigen vierten Liga mit Einführung der 3. Profiliga sowie der dreigeteilten Regionalliga mit 140:53 Stimmen beschlossen. Alle vier Landesverbände hatten sich für die Streichung ausgesprochen, viele Vereine gegen sie.

Damit gibt es ab 1. Juli unterhalb der Regionalliga zumindest im Norden nur noch die Verbandsligen Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen sowie die Oberligen West und Ost in Niedersachsen. Dagegen bleiben alle anderen Oberligen, zum Beispiel die zweigeteilte Nordost-Staffel, erhalten.

Auf- und Abstiegsregelungen sind noch nicht exakt formuliert. Im Vorfeld hieß es, dass zumindest der Niedersachsen-Meister (Sieger eines Spiels zwischen den Oberliga-Meistern Ost und West) direkt in die Regionalliga aufsteigen kann, sofern er die Lizenz bekommt.

Quelle: http://www.lzsport.de

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Beitrag von Dino »

Mit geradezu traumwandlerischer Sicherheit schafft man es im Fußball-Norden (Niedersachsen) von allen denkbaren Möglichkeiten die schlechteste ausfindig zu machen und gegen alle Vernunft auch umzusetzen.

Da wird eine Kluft zwischen Regionalliga und den zerkleckerten Verbandsligen aufgerissen, die jeden Aufstieg zum Maga-Risiko macht. 90 + X % der Verbandsligisten kommen für einen Aufstieg ohnehin gar nicht in Frage, weil sie so ziemlich keine der Voraussetzungen erfüllen können.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

jukej
VfB-Megafan
Beiträge: 972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen

Beitrag von jukej »

Zumal in der momentanen Konstellation ja (mal wieder) die Stümperhaftigkeit der NfV Funktionäre mehr als Sichtbar wird.

Man stelle sich vor wir würden NICHT TAbellenführer sein, und die Bremer wollen keinen Aufsteiger (wobei es voll der Witz ist das die die selben Aufstiegsrechte haben wie die NDSL) ebenso HH und SH.

Dann steigt Pusemuckeldorf auf.
Anstatt das der SCL uns in die OL begleiten würde.
Ja sogar BfS wäre um Längen besser als das was aus HH und HB kommt.

Und nun diese "tolle" Entscheidung.
WER wählt eigentlich solche Typen in irgendwelche Entscheidungsgremien ???

Traurig so etwas.

Schranzi386
VfB-Megafan
Beiträge: 2118
Registriert: 13.05.2006 01:48

Beitrag von Schranzi386 »

Wenn die Teams kein Geld haben, dann gibt es mehr Startplätze für die neue Regionalliga, das ist zumindest vorteilhaft.

Und wenn Holstein Kiel aus der Regionalliga absteigt, dann ist der nächste ehemalige 2. Ligist in den Abgründen der noch bestehenden Oberliga angekommen.


Schei* Amateure

Antworten