Polizei & Ordnungsdienst

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan
Beiträge: 642
Registriert: 23.09.2015 15:40

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

Marcel hat geschrieben:Ein toter auf der Wiesn...vergewaltigungen, Schlägereien.... Wieso wird da eigentlich nix getan!? Geisterspiele wären doch mal was...
He wieso is doch ganz normal und nennt sich "Volks"fest und die von " Mia san mia" und "wir sind das Volk" zeigen halt mal
was sie so unter feiern verstehn.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Johann Ohneland »

Mir wäre es ja lieber man würde die selbe Entspannung wie auf dem Oktoberfest auf den Fußball übertragen. Noch einen hyperventielierenden Sicherheitsdiskurs brauche ich eigentlich nicht. Auch wenn man mir wahrscheinlich sehr viel Geld bieten müsste, damit ich das Festgelände da mal betrete.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Frank aus Oldb »

...zeigen halt mal was sie so unter feiern verstehn...
so weit ist man in dieser region doch gar nicht davon entfernt. ich zeig da ganz bestimmt
nicht mir dem finger hin. hier hat der markt noch gar nicht begonnen gehabt und da gab
es schon den ersten ärger. und was da in der wesermarsch passiert ist verfolgt doch sicher
auch jeder. nur der tote fehlt noch.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Ggaribaldi »

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... richt.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Mein System kennt keine Grenzen

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Johann Ohneland »

Für den ein oder anderen vielleicht interessant:
Körperverletzung im Amt durch Polizeibeamt*innen ist bislang kaum empirisch untersucht, obwohl das Thema auch die öffentliche Debatte intensiv beschäftigt. Insbesondere zum Dunkelfeld und zu viktimologischen, also die Opferwerdung betreffenden Aspekten, liegen praktisch keine Erkenntnisse vor. Auch die Dynamik der Konfliktsituationen und ihre Aufarbeitung ist unzulänglich erforscht. Vor diesem Hintergrund untersucht das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Projekt erstmalig systematisch rechtswidrige polizeiliche Gewaltanwendung aus der Perspektive der Opfer und im Kontext des polizeilichen Bearbeitungsprozesses. Im Fokus stehen dabei Viktimisierungsprozesse, das Anzeigeverhalten und die Dunkelfeldstruktur, die mit einer quantitativen Opferbefragung (Online-Fragebogen) und qualitativen Expert*inneninterviews untersucht werden sollen.
Teilnahmemöglichkeit besteht unter https://vmits0151.vm.ruhr-uni-bochum.de/kviapol.rub.de/
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Soccer_Scientist »

Studie zu Gewalt im Amt

"Polizisten sagen fast nie gegeneinander aus"

Besteht der Verdacht rechtswidriger Gewalt, kommen Polizisten meist ohne Anklage davon. Warum? Ein Forscher der Universität Bochum sucht nach Antworten.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/p ... 37044.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das kommt ja nun doch sehr überraschend.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Johann Ohneland »

Manchmal ist es tatsächlich wichtig "Allgemeinwissen" einmal empirisch abgesichert festzuhalten, um überhaupt eine Diskussionsgrundlage zu haben. Ich bin ja immer noch erstaunt, dass dafür Gelder freigegeben wurden.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bankwärmer
Board Moderator
Beiträge: 2785
Registriert: 10.10.2006 20:54

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Bankwärmer »

FCK-Fan nicht verurteilt, weil Fanfotos ihn entlasteten

[...]Die Ultràgruppen waren deshalb beim Auswärtsspiel in Bielefeld, bei dem der FCK endgültig in die 3. Liga abstieg, nicht im Stadion (Faszination Fankurve berichtete). Der später angezeigte FCK-Fan wurde von Polizisten aus dem Kessel gezogen, weil ihn mehrere Polizeibeamte als Täter identifiziert haben wollen. [...]
Da eine Zeugin nicht erschien folgte ein zweiter Verhandlungstag, in dessen Rahmen RWH-Anwalt Motzenbäcker, mehrere Fotos vom Tattag vorlegte, welche ein anderer FCK-Fan bei Ankunft der Fangruppe anfertigte. Diese sorgten für Verwunderung im Gerichtssaal, zeigten sie doch eindeutig auf, dass der von den Polizeibeamten übereinstimmend vorgetragene Tathergang unmöglich so stattgefunden haben kann: [...]
https://www.faszination-fankurve.de/ind ... AoPIeSeekU" onclick="window.open(this.href);return false;
If actions speak louder than words
I'm the most deafening noise you've heard
I'll be that ringing in your ears
That will stick around for years

Benutzeravatar
Bankwärmer
Board Moderator
Beiträge: 2785
Registriert: 10.10.2006 20:54

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Bankwärmer »

Freispruch: Hausdurchsuchung wegen schwarzer Jacke

Der Verdacht fiel auf diesen Preußen-Fan, weil eine Ordnerin ihn beschuldigte und an seiner schwarzen Jacke erkannt haben will. Vor Gericht kam es dann zu einem Freispruch, wie die Fanhilfe Münster gestern mitteilte
https://www.faszination-fankurve.de/ind ... fjjJ7V6qyg" onclick="window.open(this.href);return false;
If actions speak louder than words
I'm the most deafening noise you've heard
I'll be that ringing in your ears
That will stick around for years

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Lyrico »

Bankwärmer hat geschrieben:
Freispruch: Hausdurchsuchung wegen schwarzer Jacke

Der Verdacht fiel auf diesen Preußen-Fan, weil eine Ordnerin ihn beschuldigte und an seiner schwarzen Jacke erkannt haben will. Vor Gericht kam es dann zu einem Freispruch, wie die Fanhilfe Münster gestern mitteilte
https://www.faszination-fankurve.de/ind ... fjjJ7V6qyg" onclick="window.open(this.href);return false;
Mehr als die schwarze Jacke konnte die Zeugin als Zuordnung/Beweis nicht liefern. Und dafür schön 1 1/2 Jahre draußen bleiben müssen.
Nur der VfB

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan
Beiträge: 3631
Registriert: 12.09.2007 13:11
Wohnort: Oldenburg

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von das-zwölfte-bier »

Unverständlich ist auch das hier:

https://www.mopo.de/hamburg/polizei/nac ... g-32322782" onclick="window.open(this.href);return false;


Obwohl man anhand des Fahrtenschreibers des Busses ganz klar sehen konnte, dass der Bus war nicht an der Raststätte gewesen ist, wurde die Weiterfahrt erstmal untersagt und die Fahrerin blöd angemacht von den Beamten, sie solle mal nicht frech werden, man könnte auch anders.
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2023! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11801
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Dino »

Ein Fan von RW Essen wurde jetzt in Wuppertal verurteilt, weil wer trotz eines gegen ihn verhängten vierjährigen Stadionverbots für alle Spiele ab Bundesliga bis Regionalliga im Dezember letzten Jahres zum Spiel Wuppertaler SV – RW Essen in das Wuppertaler Stadion gekommen war. Hier fiel er dann dadurch auf, dass er einen Böller in den Innenbereich des Stadions warf. Daraufhin wurde er per Video aufgenommen und anschließend identifiziert.

Gegen den wegen Schlägereien und Diebstahl vorbestraften jungen Mann wurde für den Verstoß gegen das Stadionverbot (Hausfriedensbruch) eine Geldstrafe von 90 Tagessätzen ausgesprochen. Dabei blieb der Böllerwurf für das Strafmaß unberücksichtigt, da das Gericht es nicht als eindeutig erwiesen ansah, dass er den Böller auf andere Personen geworfen hat. Am Böllerwurf selbst hatte das Gericht dagegen keinen Zweifel, auch wenn der Beschuldigte ihn bestritt. Auch seiner Einlassung, er habe geglaubt, das vierjährige Stadionverbot sei bereits erledigt gewesen, folgte das Gericht nicht.

Da der Tagessatz für den von Harz 4 lebenden Angeklagten auf € 15 festgesetzt wurde, bemisst sich die Geldstrafe auf € 1.350. Dazu kommt, dass das bestehende Stadionverbot jetzt zeitlich verlängert wird, was allerdings Sache des DFB und der DFL ist, bei der das Gericht selbst nicht zuständig ist.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Lyrico »

Dino hat geschrieben:Ein Fan von RW Essen wurde jetzt in Wuppertal verurteilt, weil wer trotz eines gegen ihn verhängten vierjährigen Stadionverbots....
Naja so clever sollte man schon sein, dass man weiß wie lange sein SV (ob nun berechtigt oder wie in dem anderen Fall hier im Forum gepostet unberechtigt ) läuft. Auch sollte jedem klar sein, dass ein Stadionbesuch in dieser Zeit mit solchen Folgen verbunden sein kann.

90 Tagessätze dafür allein betrachtet ist aber sehr heftig. Wobei dort bei der Höhe vermutlich auch seine andere strafrechtliche Vergangenheit dort eingeflossen sein mag.
Nur der VfB

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von BMP »

Für solche Leute macht die Aufhebung des Stadionverbots keinen Sinn.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Johann Ohneland »

Lyrico hat geschrieben:
Dino hat geschrieben:Ein Fan von RW Essen wurde jetzt in Wuppertal verurteilt, weil wer trotz eines gegen ihn verhängten vierjährigen Stadionverbots....
Naja so clever sollte man schon sein, dass man weiß wie lange sein SV (ob nun berechtigt oder wie in dem anderen Fall hier im Forum gepostet unberechtigt ) läuft. Auch sollte jedem klar sein, dass ein Stadionbesuch in dieser Zeit mit solchen Folgen verbunden sein kann.
Es scheint vieles dafür zu sprechen, dass Cleverness nicht gerade das Markenzeichen dieser Person ist...
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Soccer_Scientist »

Bild

Bild
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16598
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Feuerlein »

Siehste. Während die Nazis des 3. Weges bei ihrem Marsch in Plauen am 1. Mai vom Landrat genehmigt pyrofackeln zünden durften, wird der gesamte Sonderzug von Magdeburg seit Einfahrt in Bochum festgehalten, da bei der Einfahrt Pyro aus dem zug heraus gezündet wurde. Der Bahnhof Bochum ist dicht, alle sollen durchsucht werden. Wohl das totale Chaos. Aber die Nazis dürfen machen was sie wollen. Muss man alles nicht verstehen

https://www.google.com/amp/s/www.revier ... stgesetzt/" onclick="window.open(this.href);return false;
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Lyrico »

Ist aber ein etwas unpassender Vergleich. Ich meine gelesen zu haben, dass die signalfackeln bei dem Marsch der Nazis zu Beginn und Ende genehmigt waren.
Die Magdeburger hatten wohl kaum eine solche Genehmigung im/aus dem Zug Pyro im Bahnhof zu zünden.
Nur der VfB

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Johann Ohneland »

Lyrico hat geschrieben:Ist aber ein etwas unpassender Vergleich. Ich meine gelesen zu haben, dass die signalfackeln bei dem Marsch der Nazis zu Beginn und Ende genehmigt waren.
Die Magdeburger hatten wohl kaum eine solche Genehmigung im/aus dem Zug Pyro im Bahnhof zu zünden.
Erstaunlich ist, dass man scheinbar Genehmigungen erteilen kann. Das wird ja im Kontext von Fußball immer verneint.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Lyrico »

Inwieweit das zünden in/aus Zügen oder im Stadion oder bei einem Marsch zum Spiel von der Gefährdung bzw. den Menschenmassen von dem was beim Nazimarsch von den außen laufenden Idioten gezündet wurde vergleichbar ist sei mal dahingestellt.
Für mich sind es (auch wenn ich generell eher pro pyro beim Fußball bin) zwei paar Schuhe
Nur der VfB

Antworten