Polizei & Ordnungsdienst

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2462
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von der neue cody »

Eikz hat geschrieben:
BöllerB hat geschrieben:PRO FANS hat sich ebenfalls zu den Fällen in Hannover geäußert:
Das größte Sicherheitsrisiko ist die Polizei!
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Reiner Populismus.
Selten so einen Schwachsinn gelesen
Das V steht für GmbH

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Senf »

Im übrigen bringt der Einsatz von Pfefferspray mehr Risiken mit als man denkt: In Verbindung mit Drogen, Psychopharmaka oder Allergien gegen den Reizstoff kann man durchaus davon sterben. Bei Polizeieinsätzen sterben durch Pfefferspray ca. 5-10 Menschen im Jahr. Das Zeug wird aber mittlerweile im Großen Stil gegen Fussballfans eingesetzt.

Ich denke, es hat niemand hier vor die Polizei zu delegitimieren, schließlich sorgt sie u.a. dafür dass eine Fantrennung vorherrscht und es so zB bei verfeindeten Fangruppen zu keinerlei Zusammenstößen kommt aber es läuft bei den Jungs etwas grundverkehrt, wenn harmlose Situationen bewusst zur Eskalation gebracht werden oder einfach Pfefferspray ohne zwingenden Grund in die Menge gesprüht wird. Pfefferspray ist das was es ist: Ein Tierabwehrspray und es darf nur im absoluten Notfall (Notwehr) gegen Menschen eingesetzt werden.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
ParaRoxy
VfB-Megafan
Beiträge: 1441
Registriert: 28.08.2007 23:13
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von ParaRoxy »

Eikz hat geschrieben:
BöllerB hat geschrieben:PRO FANS hat sich ebenfalls zu den Fällen in Hannover geäußert:
Das größte Sicherheitsrisiko ist die Polizei!
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Reiner Populismus.
ich würde dir empfehlen einfach mal mit auf ein auswärtsspiel zu fahren. es ist immer einfach pauschal rumzupupen. aber schon im zug "sie dürfen hier nicht singen weil mich das nervt" dann am bahnhof und im stadion muss man sich derartige repressive scheisse anhören, wird mitgenommen, geschlagen und gegängelt das geht auf keine kuhhaut.

Das Ganze in der Oberliga. ich will mir gar nicht vorstellen wie das in der Bundesliga abläuft...

Wenn das Vertrauen in Freunde und Helfer stetig abnimmt, und Leute die einen immer wieder rumschubsen und drangsalieren als Feindbild wahrgenommen werden sollte einen das nicht wunder nehmen.

Und das totschlagargument, "ja wenn die polizei da war dann werden die schon was gemacht haben" ist eines mündigen bürgers einer freiheitlichen Demokratie unwürdig!
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

Benutzeravatar
Eikz
VfB-Superfan
Beiträge: 119
Registriert: 30.05.2009 12:43
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Eikz »

ParaRoxy hat geschrieben: ich würde dir empfehlen einfach mal mit auf ein auswärtsspiel zu fahren. es ist immer einfach pauschal rumzupupen. aber schon im zug "sie dürfen hier nicht singen weil mich das nervt" dann am bahnhof und im stadion muss man sich derartige repressive scheisse anhören, wird mitgenommen, geschlagen und gegängelt das geht auf keine kuhhaut.

Das Ganze in der Oberliga. ich will mir gar nicht vorstellen wie das in der Bundesliga abläuft...

Wenn das Vertrauen in Freunde und Helfer stetig abnimmt, und Leute die einen immer wieder rumschubsen und drangsalieren als Feindbild wahrgenommen werden sollte einen das nicht wunder nehmen.

Und das totschlagargument, "ja wenn die polizei da war dann werden die schon was gemacht haben" ist eines mündigen bürgers einer freiheitlichen Demokratie unwürdig!
Ich war schon auf einigen Auswärtsfahrten dabei und habe dort auch schon Sachen seitens der Polizei erlebt, die ich nicht verstehen konnte. Bei der besagten Aktion nach dem CLP-Spiel war ich nicht dabei. Ich habe mir aber im Anschluss von Gipsy genau erzählen lassen was vorgefallen ist, und ganz klar: Dort ist man seitens der Polizei einfach zu weit gegangen.

Was ich allerdings nicht so stehen lassen kann, und das liest man hier im Forum sehr oft (und leider scheinen einige auch ernsthaft daran zu glauben), ist, dass die Polizei die größte bzw. alleinige Schuld an den Eskalationen trägt. (Dies ist jetzt NICHT auf das CLP Spiel bezogen). Mit dem Finger nur auf die andere Seite zeigen, löst das Ganze bestimmt nicht.
Sei Bild ....

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2462
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von der neue cody »

Eikz hat geschrieben:
Was ich allerdings nicht so stehen lassen kann, und das liest man hier im Forum sehr oft (und leider scheinen einige auch ernsthaft daran zu glauben), ist, dass die Polizei die größte bzw. alleinige Schuld an den Eskalationen trägt. (Dies ist jetzt NICHT auf das CLP Spiel bezogen). Mit dem Finger nur auf die andere Seite zeigen, löst das Ganze bestimmt nicht.
[/quote]
das stimmt zwar, ändert aber nichts daran, daß sie polizei durchsetzt ist von kriminellen schlägern, die jede gelegenheit nutzen, bürger zu drangsalieren und zu beleidigen und eben auch mal krankenhausreif zu prügeln, wenn es sich ergibt. daß die polizei ein sicherheitsproblem darstellt, sollte man auch so sagen dürfen, findest du nicht?
Das V steht für GmbH

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22481
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Schwede »

der neue cody hat geschrieben:das stimmt zwar, ändert aber nichts daran, daß sie polizei durchsetzt ist von kriminellen schlägern, die jede gelegenheit nutzen, bürger zu drangsalieren und zu beleidigen und eben auch mal krankenhausreif zu prügeln, wenn es sich ergibt. daß die polizei ein sicherheitsproblem darstellt, sollte man auch so sagen dürfen, findest du nicht?
Das ist jetzt eine Behauptung von Dir die Du zumindest irgendwie belegen solltest. Klingt ansonsten nur arg populistisch.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Eikz
VfB-Superfan
Beiträge: 119
Registriert: 30.05.2009 12:43
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Eikz »

Ich kann Cody teilweise zustimmen.
Ich habe bis vor kurzem noch mit Einem zusammen in einer Sport-Mannschaft gespielt, der in der Bremer BFE ist. Der hat sich wirklich immer auf die großen Spiele gefreut, wie z.B. Werder vs HSV und war enttäuscht, wenn nicht viel zum verprügeln da war. Dem habe ich auch deutlich meine Meinung dazu gesagt, ob das überhaupt bei ihm persönlich was bringt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Aber ich persönlich glaube, dass man das nicht auf alle Polizisten übertragen kann und sich viele auch eine bessere Polizeiarbeit vorstellen können, als im Stadion für Ordnung zu sorgen.

Und in einem Punkt hast du sehr Recht, Cody: Natürlich darf und soll man sowas sagen. Aber man sollte eben nicht mit Gewalt antworten.
Sei Bild ....

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4538
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Lyrico »

Videos aus Dortmund (pokal) -> http://www.youtube.com/watch?v=sR4qGU9j ... re=related (einlass dresden)

kleinere auseinandersetzung im block zwischen den dresdener ordnern und der polizei -> http://www.youtube.com/watch?v=oedFFeTN ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=bJ-IDMM2 ... re=related
Nur der VfB

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13772
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von BMP »

Wochenende: Bullenevent statt Fussball. Angesichts der immer gleichen Art von Videosequenzen, kann ich dem nicht mehr viel abgewinnen. Es eskaliert auf beiden Seiten und es müssten sich mal alle hinterfragen, ob das was da auf der jeweiligen Seite abläuft im Sinne aller Beteiligten ist.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16855
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Feuerlein »

was da wohl zw den dd ordnern und den cops los war
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5276
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von BöllerB »

Interessante Expertenanhörung des Innenausschusses zum Thema Kennzeichnungspflicht und Einsatz von Pfefferspray: http://www.bundestag.de/bundestag/aussc ... index.html

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Senf »

BöllerB hat geschrieben:Interessante Expertenanhörung des Innenausschusses zum Thema Kennzeichnungspflicht und Einsatz von Pfefferspray: http://www.bundestag.de/bundestag/aussc ... index.html
Ziemlich interessant, wie sich an den Themen Kennzeichnungspflicht und Pfefferspray auch innerhalb der Polizei die Geister scheiden.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5276
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von BöllerB »

Kennzeichnungspflicht ja, Pfefferspray nein. Da habe ich den Eindruck, dass die den Einsatz von Pfeffer rechtfertigen mit der Begründung, dass sowas vorher ja immer angekündigt wird. Dass dem nicht so ist,wissen sicherlich auch viele Fans aus eigener Erfahrung.

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Senf »

BöllerB hat geschrieben:Kennzeichnungspflicht ja, Pfefferspray nein. Da habe ich den Eindruck, dass die den Einsatz von Pfeffer rechtfertigen mit der Begründung, dass sowas vorher ja immer angekündigt wird. Dass dem nicht so ist,wissen sicherlich auch viele Fans aus eigener Erfahrung.
Jein, immerhin wurde die Gefährlichkeit seitens der Polizei angeschnitten.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25232
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Soccer_Scientist »

Bild

Den Spitzbuben Beine machen!
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
say
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 29.10.2006 20:20

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von say »

Poste das einfach mal hier rein.

Heute Abend kommt eine interessante Reportage auf RTL II (23.15 Uhr)
Kuhnigk und die Hooligans.

http://www.rtl2.de/018156_0001.html
Bild

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6248
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von MarS »

Letztens kam übrigens auch eine recht sehenswerte Sendung über Ultras bei ZDFneo. http://www.youtube.com/watch?v=sB69hrjFiHE

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5276
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von BöllerB »

Die Neodoku ist wirklich gut, hier nochmal in besserer Quali:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanalueb ... y---Ultras

RTL traue ich da weniger zu. :lol:

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5276
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von BöllerB »

Stellungsnahme der Babelsberger zu den Vorkommnissen am Hannoveraner HBF:
Am Abend des 26. November trafen nach dem Punktspiel des SV Babelsberg 03 in Bielefeld etwa 35 mit dem Zug reisende Fans gegen 18 Uhr in Hannover ein. Die Fans reisten bis hierhin ohne die übliche Polizeibegleitung, es war auf der Hin- und Rückreise sowie beim Spiel zu keinerlei Problemen gekommen.

Am Gleis kam es direkt nach dem Aussteigen zu einer unübersichtlichen Situation zwischen einigen Anhängern des SVB und den am Gleis postierten Polizisten. Der Auslöser hierfür war ein angeblicher Angriff auf einen zufällig anwesenden Hannoveraner Fan. Hierbei handelte es sich um einen Wortwechsel zwischen zwei oder drei Babelsbergern und diesem einzelnen Hannoveraner. Die beteiligten Personen riefen sich beiderseits Beleidigungen zu. Es gab keinerlei Gewaltandrohung oder –anwendung. Mehrere Babelsberger und die Fanbetreuerin versuchten, diese verbale Auseinandersetzung zu unterbinden und zu beruhigen. Dies wurde von den Beamten jedoch anscheinend als Anlass zum Einschreiten benutzt. Die Beamten gingen sofort mit Pfefferspray und Teleskopschlagstöcken gegen alle im Umfeld befindlichen Personen vor. Auf verängstigte, zufällig anwesende Reisende wurde dabei ebenso wenig Rücksicht genommen wie auf die Fanbetreuerin, welche durch ihren sichtbar getragenen Ausweis und eindeutige Aussagen als solche zu erkennen war.

Ein Fan, der von Pfefferspray getroffen gebückt direkt an der Bahnsteigkante stand, wurde von hinten ohne Vorwarnung mehrfach mit einem Teleskopschlagstock geschlagen.

Noch am Gleis versuchten mehrere Fans die Verletzten zu versorgen und riefen die Feuerwehr. Die Polizei, mittlerweile durch weitere Beamte verstärkt, sperrte den Weg vom Gleis in die Bahnhofshalle. Weitere Beamte jagten, die anderen Fans durch den Bahnhof, vermutlich, um den/die angeblich auslösenden Fans zu fassen zu bekommen. Im Zuge dessen wurden wiederholt Pfefferspray aus nächster Nähe und Teleskopschlagstöcke gegen die unbewaffneten Fans eingesetzt, den Fans wurden Augenspülflaschen und die Möglichkeit zum Holen von stillem Wasser versagt. Die noch am Gleis befindlichen, weitgehend verletzten Fans sowie die dort liegende verletzte Fanbetreuerin wurden nach Eintreffen der selbst gerufenen Sanitäter sofort in einen Kessel aus etwa 50 Beamten genommen. Jeder am Gleis eintreffende Fan, ob während der vorigen Ereignisse anwesend oder nicht, wurde ebenfalls in diesen Kessel gedrängt. Dies geschah zum Teil, indem die Fans mit Pfeffersprayeinsatz die Treppe hoch gejagt wurden. Dass diese Fans nicht anwesend waren, muss der Polizei auch sichtbar gewesen sein, da die Fans größtenteils die soeben gekaufte Nahrung noch verspeisten. Bei Nachfragen oder wenn sich jemand einem Beamten näherte, wurde weiterhin aus nächster Nähe Pfefferspray ohne Ankündigung direkt ins Gesicht gesprüht.

Durch die nach und nach eintreffenden mitreisenden Fans, welche sich zuvor mit Nahrung und Getränken versorgt hatten und daher von diesem Aufruhr und der Aggressivität der eingesetzten Beamten völlig überrascht waren, erfuhren die am Gleis befindlichen Fans von der Festsetzung von zu diesem Zeitpunkt vier Mitreisenden am Fuß der Treppe zum Gleis bzw. in den Toilettenanlagen des Bahnhofes.

Diesen Fans wurde, bereits am Boden liegend und gefesselt, weiterhin der Gebrauch von Pfefferspray angedroht, zudem wurden sie getreten und geschlagen, bevor sie zur nahe gelegenen Wache geführt wurden. Keiner der am Gleis befindlichen Beamten informierte die Fanbetreuerin über diese Maßnahme, vielmehr wurde der Kessel um die Verletzten und Unbeteiligten enger gezogen.

Im Anschluss wurden die Personalien aller Babelsberger Fans sowie der Fanbetreuerin aufgenommen. Jeder einzelne wurde fotografiert und rabiat abgetastet. Mit Ausdrucken von Videoaufnahmen wurde nach weiteren angeblichen Straftätern gesucht.

Hier wurde ein weiterer Fan festgenommen. Ihm wird Beleidigung vorgeworfen. Der Fan war soeben am Bahnsteig eingetroffen und war mit dem Essen eines Burgers beschäftigt. Unklar bleibt, wie eine Beleidigung seitens eines nicht anwesenden Fans mittels einer Videoaufnahme bewiesen werden kann. Ein weiterer Fan wurde als Zeuge abgeführt, sein Handy wurde beschlagnahmt. Er hatte zuvor den brutalen und unangemessenen Polizeieinsatz mit diesem Handy gefilmt.

Bei der Bitte um Auskunft über die Dienstnummern der eingesetzten Beamten reagierten diese entweder gar nicht oder mit der Androhung weiterer Gewalt oder mit Häme. Aussagen der Beamten waren beispielsweise: „Ihr habt noch lange nicht genug abbekommen“ oder „Na, die Verletzten werden schon irgendwas gemacht haben, damit sie es verdienen“. Toilettengänge wurden den Fans zunächst verweigert.

Schließlich wurden die Fans mit Gewalt in einen Zug nach Braunschweig gezwungen, ohne Auskunft über die Festgesetzten, über Dienstnummern oder auch nur die Möglichkeit überhaupt noch nach Hause zu kommen gegeben wurde.

Die männlichen festgenommenen Fans mussten sich komplett entkleiden, der weibliche festgenommene Fan musste sich weitgehend ausziehen. Jedes Kleidungsstück sowie der Körper wurden abgetastet. Einem dieser Fans fehlt seit der Festnahme seine Tasche. Der als Zeuge abgeführte Fan erhielt erst auf Nachfrage und nach langer Wartezeit ein Beschlagnahmungsprotokoll für sein Handy. Die Festgenommenen durften die Wache gegen 21 Uhr verlassen, sie wurden von etwa 20 Beamten zum Bahnhof eskortiert und wiederum in einen Zug nach Braunschweig gesetzt.

Den Beamten war klar, dass die Fans Potsdam in dieser Nacht nicht mehr mit den Zug erreichen konnten, auf Nachfrage wurde dies auch geäußert. Die Polizei kontrollierte zudem die Wochenendtickets der Fans und drohte mit einer Anzeige wegen Urkundenfälschung, weil der Name auf einem Ticket nicht mit dem auf dem Ausweis übereinstimmte. Die Fans kauften sich dann ein neues Wochenendticket. Daraufhin händigten die Beamten den Fans das angeblich gefälschte Ticket wieder aus.

Zu den Behauptungen der Hannoveraner Polizei stellen wir fest: es wurde kein Fan eines anderen Vereins angegriffen oder geschlagen. Es gab keine Dosen- oder gar Flaschenwürfe gegen Beamte. Eine verletzte Polizeischülerin oder andere verletzte Beamte sind keinem der anwesenden Fans aufgefallen. Die Ursache einer eventuellen Verletzung sehen wir somit nicht bei uns. Zudem versuchten mehrere Babelsberger Fans sowie die Fanbetreuerin, die von der Polizei als Auslöser gesehene Situation zu beruhigen. Der Einsatz von Waffen seitens der Beamten wurde nicht angedroht, sondern direkt durchgeführt.

Unser Dank gilt den Vereinsvertretern, die uns an diesem Abend schnell und unkompliziert halfen, indem sie dem Fanbetreuer einen Bus zum Abholen der Festgenommenen zur Verfügung stellten. Auch das Telefonat mit einem Anwalt, welcher uns vermittelt wurde, war eine große Hilfe.

Ostblock Babelsberg
Quelle: http://www.ultras-babelsberg.info/wordpress/

Akki
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5426
Registriert: 27.11.2007 23:41

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Akki »

Da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein.Unfassbar wie die Polizeigewalt zunimmt.
Wo wird das alles bloß mal enden?

Antworten