Geschäftsfeld Fußball

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9422
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26180
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigfan »

Hulle hat geschrieben:Bitte etwas weniger zitieren, dann bekomme ich keinen Krampf beim Scrollen :wink:
@ hulle

das ist ernsthafte akademische diskussion!
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Beitrag von Dino »

ewigfan hat geschrieben:
Hulle hat geschrieben:Bitte etwas weniger zitieren, dann bekomme ich keinen Krampf beim Scrollen :wink:
@ hulle

das ist ernsthafte akademische diskussion!
Besser nicht! Die Intelligenz blüht bekanntlich wo anders - in Bürgerfelde.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Beitrag von Dino »

Aus kicker-online:

Der frühere thailändische Premierminister Thaksin Shinawatra bot am Donnerstag über die Firma UK Sports Investment 81,1 Millionen Pfund (121,5 Millionen Euro) für den Erwerb Manchester Citys.
...

Der 57-Jährige möchte den Verein für 21,6 Millionen Pfund kaufen und zugleich die Schulden von rund 60 Millionen Pfund übernehmen. Der Deal kann wegen der gegen Thaksin erhobenen Korruptionsvorwürfe allerdings noch scheitern. Ihm wird vorgeworfen, sein Vermögen aus Korruptionsgeschäften aufgebaut zu haben. Deshalb wird die Premier League das Angebot eingehend prüfen und dann erst entscheiden, ob sie der Übernahme zustimmt.
....

Der im britischen Exil lebende Thaksin hatte Thailand zwischen 2001 und 2006 regiert. Er war im vergangenen September gestürzt worden ... In Thailand sind gegen ihn mehrere Strafverfahren anhängig.


Nicht nur Geschäftsfeld Fußball; das stinkr auch nach Geldwäsche.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13302
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Beitrag von James »

Dino hat geschrieben:Besser nicht! Die Intelligenz blüht bekanntlich wo anders - in Bürgerfelde.
In der Ehnernstraße, um ganz präzise zu sein... :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Beitrag von Dino »

Ganz präzise wäre es mit Hausnummer und ggf. Angabe der Wohnung.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13302
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Beitrag von James »

Dino hat geschrieben:Ganz präzise wäre es mit Hausnummer und ggf. Angabe der Wohnung.
Hausnummer 72, Wohnung zum Garten nach hinten raus. :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Benutzeravatar
OlDigitalEye
VfB-Megafan
Beiträge: 2937
Registriert: 21.05.2007 12:58
Wohnort: OL-Osternburg

Beitrag von OlDigitalEye »

In der ARD läuft gerade seit 21 00 bis 21 45 eine spannende Doku über adidas und puma
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von Revo »

OlDigitalEye hat geschrieben:In der ARD läuft gerade seit 21 00 bis 21 45 eine spannende Doku über adidas und puma
und, wer hat am ende gewonnen?
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Craim
VfB-Megafan
Beiträge: 3604
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Craim »

Revo hat geschrieben:
OlDigitalEye hat geschrieben:In der ARD läuft gerade seit 21 00 bis 21 45 eine spannende Doku über adidas und puma
und, wer hat am ende gewonnen?
glaub der puma... der is bissiger :roll:

Benutzeravatar
OlDigitalEye
VfB-Megafan
Beiträge: 2937
Registriert: 21.05.2007 12:58
Wohnort: OL-Osternburg

Beitrag von OlDigitalEye »

Craim hat geschrieben:
Revo hat geschrieben:
OlDigitalEye hat geschrieben:In der ARD läuft gerade seit 21 00 bis 21 45 eine spannende Doku über adidas und puma
und, wer hat am ende gewonnen?
glaub der puma... der is bissiger :roll:
Letztlich hat adidas gewonnen ... stinkt mehr nach Puma!!! uuuuuuh .. noch n Zug!!! :roll:
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Beitrag von Ggaribaldi »

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1416727.html

Arena ist wohl raus und am Ende... Premiere wieder da.
Ein Elend folgt dem nächsten

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Beitrag von Dino »

Arena war voll auf Sand gebaut, Der gleiche Fehler wie schon bei Herrn Kirch. Massiv Geld raushgehauen, um die BL-Rechte zu ersteigern, und dann eine Bauchlandung beim Weiterverkauf an die Pay-TV-Kundschaft. 2,5 Mio. Abos brauchte man, 1,1 Mio. Abos hat man zusammenbekommen.
Die fehlenden Abos haben im 1. Quartal 2007 einen Verlust von 73 Mio. € verursacht.

Arena TV war ein Sieg der Gier über unternehmerisches Denken. Die Bauchlandung ist die logische Konsequenz.
Pay-TV in Deutschland ist ein heikles Geschäft. Aber die Dummen werden ja nicht alle ...

Ob die DFL allerdings ihre Arena-Milliönchen bis 2009 voll einsacken kann? Schaun mer mal ...
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Beitrag von Feuerlein »

war doch irgendwie klar das das nich funktioniert. ma eben 2,5 mio kunden bekommen, und man bietet nichts außer fußball (den rest da kann man ja getrost vergessen). premiere hat wenigstens nen sehr breitgestreutes programm. also lieber premiere als arena ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
brünettes Luder
VfB-Megafan
Beiträge: 4856
Registriert: 04.06.2007 11:58
Wohnort: Osterode-Förste

Beitrag von brünettes Luder »

das habe ich schon gesagt als ich das erste mal von arena gehört habe. das konnte einfach nix werden
Malt was in mein Mal-Gästebuch!
http://www.graphicguestbook.com/tarfull

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Beitrag von Ggaribaldi »

http://www.sueddeutsche.de/sport/bundes ... /124285/4/

Interview in der SZ mit Uli Hoeneß über die neue Situation nach dem erzungenen Ausstieg von arena

Critter
VfB-Megafan
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hude

Beitrag von Critter »

ggaribaldi hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/sport/bundes ... /124285/4/

Interview in der SZ mit Uli Hoeneß über die neue Situation nach dem erzungenen Ausstieg von arena
Was für ein Sumpf. Eigentlich sollte man Premiere boykotieren. Zum Glück gibts ja noch Internetfernsehen.

Schwester von Critter

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felissilvestris »

Ich sehe das Problem mit Premiere gar nicht so sehr.

Habe genau das vorrausgesehen, als die Pay-TV-Rechte zu Arena gingen. Es ist im Grunde unmöglich innerhalb eines halben Jahres einen ganzen Sender aufzubauen und gleichzeitig zu vermarkten, vor allem dann, wenn man nicht mal das ganze Kabelnetz abdecken kann.

Die Qualität auf Premiere ist auf jeden Fall, um einiges höher, als es das auf Arena war. Man hatte bei Arena fast nur sehr schlechte Kommentatoren, die zumeist auch noch zu einem der beteiligten Clubs tendierten.

Sehe im Übrigen, dass Problem mit ARD und ZDF von einer ganz anderen Seite. Das sind Örs, die sich mit Zwangsgebühren finanzieren. Also quasi Zwangs-Pay-TV mit einem durchschnittlich sehr grottigen Programm. Ärgern kann ich mich jedes mal wieder drüber, dass diese Sender die Rechte am DFB-Pokal halten, aber nicht alle Spiele übertragen. Es werden in den ersten Runde immer die selben Vereine gezeigt und das ist langweilig, zumal wenn man sich nicht für diese Vereine interssiert.
ARD und ZDF sollen sich endlich selbsfinanzieren und dann will ich sehen, wie sie um die Fussballrechte mitbieten können. Können sie sich nämlich eigentlich gar nicht leisten, wenn die Gebührengelder nicht wären.
Man schaue sich doch mal an, wie die Privatsender aufgrund ihrer besseren Marktsituation in den Bieterverfahren ausstechen. Das ist für mich fehlender Wettbewerb.

Arena hat probiert in Konkurrenz zu Premiere zu gehen und eindeutig verloren. So ist es nun mal. Vielleicht sollte Hoeneß einen eigenen Pay-TV-Sender gründen und mitbieten. Über die guten Kontakte zur DFL dürfte es für ihn nicht schwer werden an die Rechte zu kommen. Und über Geld brauch er auch nicht klagen, denn Premiere hat im letzten Bietverfahren um einiges mehr geboten, als die DFL jetzt aus Pay-TV und Erstverwertungsrechten im Free-TV zusammen bekommt.

Hoeneß ist im höchsten Maße unglaubwürdig. Er will die dezentrale Vermarktung durchsetzen, was aber nur ginge, wenn man in Deutschland einen breiten Pay-TV-Markt hätte. Den gibt es aber in Deutschland, im Gegensatz zu anderen Staaten, einfach nicht. Was eben auch an unseren übersubventionieren und durch Zwangsgebühren finanzieren Örs liegt, die den Markt kaputtmachen.

Critter
VfB-Megafan
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hude

Beitrag von Critter »

Hmmmm! Da ist jetzt ganz viel drin. Ich muss das aber noch mal für mich klar kriegen.


Ich hab leider Arena noch nicht verfolgen können, weiß aber, dass eine schlechte Berichterstattung ein Phänomen ist, dass sich bei Premiere genauso wiederfindet, wie (gaaaaanz besonder schlimm) auf den Privatsendern (Die Berichterstattung beim letzten Afrika-Cup war unter aller Kanone.)

Weiter habe ich mal gehört, wie geklagt wurde, dass das Programm der ör so scheiße ist, weil sie sich im Kampf um Einschaltquoten dem seichten Niveau der Privatsender angleichen müsen. Das lässt sich auch als Armutszeugnis für den Konsumenten bewerten, wenn man so will.
Felissilvestris hat geschrieben: ARD und ZDF sollen sich endlich selbsfinanzieren und dann will ich sehen, wie sie um die Fussballrechte mitbieten können. Können sie sich nämlich eigentlich gar nicht leisten, wenn die Gebührengelder nicht wären.
Man schaue sich doch mal an, wie die Privatsender aufgrund ihrer besseren Marktsituation in den Bieterverfahren ausstechen. Das ist für mich fehlender Wettbewerb.
Oh, nee! Das ist Neoliberalismus der bösesten Sorte. Gerade den ÖRS sollte eine gewisse Unabhängigkeit zugesichert werden. Es darf unter keinen Umständen allein der Markt diktieren, was gesendet wird und wie. Ich weiß, dass es in der Umsetzung nicht immer alles glatt läuft, aber besser so als gar nicht. Ich sehe nicht, wie das anders zu gewährleisten sein könnte, außer durch Rundfunkgebüren, bin aber die letzte, die sich tollen Ideen widersetzen würde. Ischa auch mein Geld!

PS: Ich mag Höneß auch nicht, aber ich finde nicht, dass er in der kritischen Betrachtung des Premieremonopols unrecht hat.

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felissilvestris »

Critter hat geschrieben:Ich hab leider Arena noch nicht verfolgen können, weiß aber, dass eine schlechte Berichterstattung ein Phänomen ist, dass sich bei Premiere genauso wiederfindet, wie (gaaaaanz besonder schlimm) auf den Privatsendern (Die Berichterstattung beim letzten Afrika-Cup war unter aller Kanone.)

Also ich habe beides verfolgen können. Das Niveau der Übetragung auf Arena, war um einiges schlechter, als die auf Premiere. Dies habe ich aber akzeptiert und mir gedacht, dass die ja auch noch lernen müssen.

Was man aber bei Arena gar nicht verstanden hatte, dass ein Kommentator irgendwie ein Spiel neutral betrachten sollte. Dies war gerade bei Begegnungen der 2. Bundesliga so gut wie nie der Fall. Das macht als Zuschauer einfach keinen Spaß. Hätte Arnea durchaus gewünscht, dass sie sich selbst noch ein, zwei Jahre mehr Zeit gegeben hätten, aber sie haben sich völlig verkalkuliert und sind damit voll gegen die Wand gefahren, was aber vorausszusehen war, weil der Sender nicht gut vorbereitet war.
Es war ein Schnellschuss.
Critter hat geschrieben:Weiter habe ich mal gehört, wie geklagt wurde, dass das Programm der ör so scheiße ist, weil sie sich im Kampf um Einschaltquoten dem seichten Niveau der Privatsender angleichen müsen. Das lässt sich auch als Armutszeugnis für den Konsumenten bewerten, wenn man so will.
Genau deswegen haben die Örs für mich ihre Existenzberechtigung verloren. Sie werden durch Gebühren finanziert, um sich eben nicht in den Konkurrenzkampf um die Quote zu begeben. Die Qoute ist ja nur für den Werbemarkt interessant. Und der Werbemarkt ist für die Sender nur insofern von Bedeutung, um sich zu finanzieren.
Die Örs bekommen ganz stattliche Gebührengelder und brauchen keine zusätzlichen Werbeeinnahmen. Außer sie begeben sich auf Terrain, welches für die Örs zu teuer wird.
Critter hat geschrieben:
Felissilvestris hat geschrieben: ARD und ZDF sollen sich endlich selbsfinanzieren und dann will ich sehen, wie sie um die Fussballrechte mitbieten können. Können sie sich nämlich eigentlich gar nicht leisten, wenn die Gebührengelder nicht wären.
Man schaue sich doch mal an, wie die Privatsender aufgrund ihrer besseren Marktsituation in den Bieterverfahren ausstechen. Das ist für mich fehlender Wettbewerb.
Oh, nee! Das ist Neoliberalismus der bösesten Sorte. Gerade den ÖRS sollte eine gewisse Unabhängigkeit zugesichert werden. Es darf unter keinen Umständen allein der Markt diktieren, was gesendet wird und wie. Ich weiß, dass es in der Umsetzung nicht immer alles glatt läuft, aber besser so als gar nicht. Ich sehe nicht, wie das anders zu gewährleisten sein könnte, außer durch Rundfunkgebüren, bin aber die letzte, die sich tollen Ideen widersetzen würde. Ischa auch mein Geld!
Also dieses Wort "Neoliberalismus" ist so ein Totschlagsargument, wenn es um wirtschaftliche Debatten geht.
Die Örs haben ihre Unabhägigkeit durch Gebühren, da sie einen gewissen Kultur und Bildungsauftrag haben. Hierzu gehören aber keine schlechen Seifenopern. Auch gehört dazu nicht den Markt für Sportübertragungen durcheinander zu werfen, in dem sie aufgrund des Gebührenzwangs und staatlicher Subventionieren, kein wirtschaftliches Risiko tragen müssen.
Ich habe nichts gegen die Örs. Finde die Diskussion nur unredlich, wenn es um Monopstrukturen im Pay-TV geht, aber man nicht darüber redet, dass die privaten Sender einen übermächtigen Kokurrenten haben, der keine wirtschaftlichen Risiken tragen muss.

Die Örs sollten sich auf ihren Bildungs- und Kulturauftrag besinnen, dann brauchen diese weder zusätzliche Werbeeinnahmen, dadurch brauchen sie auch nicht in den Wettbewerb um hohe Einschaltquoten eintreten. Dadurch würde eine langfristige Programmqualität auf den Örs gesichert.

Dadurch sind Monopostrukturen im privaten Bereich schwerer zu halten. Zur Zeit haben wir in Deutschland nur drei Senderfamilien. Hierzu gehörden die Örs, die Sat1Pro7Media-AG und die RTL-Gruppe.
Das sind faktische monopolistische Strukturen, die sich dadurch herausgebildet haben, weil man als einzelner kleinerer privater Sender nicht gegen die großen Örs konkurrien konnte. Man musste Kräfte bündeln.
Das passiert halt immer wieder, wenn ein Marktteilnehmer quasi übermächtig ist und die anderen irgendwie schauen müssen, wie sich da konkurrenzfähig werden können.

Ähnlich ist ja jetzt Arena gescheitert. Sie haben mit einem in Deutschland etablierten Sender versuchen müssen mitzuhalten. Premiere hat ja fast 15 Jahre gebraucht bis dort das erste mal schwarze Zahlen geschrieben wurden. Wenn ehemalige Kirch-Gruppe den Sender "Premiere" nicht im eigenen Konzern subventioniert hätte, dann hätte Premiere wohl auch nicht überlebt.
Critter hat geschrieben:PS: Ich mag Höneß auch nicht, aber ich finde nicht, dass er in der kritischen Betrachtung des Premieremonopols unrecht hat.
Hoeneß kann durchaus recht haben. Nur er ist unglaubwürdig. Das ist das Problem. Hoeneß will die dezentrale Vermarktung der TV-Rechte und das will die DFL (noch) nicht. Mit der dzentralen Vermarktung kann Hoeneß aber kein Geld verdienen, wenn es nur einen Marktteilnehmer gibt. Das sagt er ja in dem Interview auch ganz offen.
In Deutschland wird der Preis halt nicht vom Markt gemacht, sondern dann von Premiere.
Die DFL hat genau aus dem Grund auf viel Geld von Premiere verzichtet, um Wettbewerb in den Markt zu bringen. Allerdings haben sich den Partner nicht genau angeschaut. Der Partner Arena existierte faktisch noch nicht und war deshalb nicht konkurrenzfähig.
Premiere hätte die Rechte über eine Sublizensierung von der Telekom haben sollen. Technisch wäre es möglich gewesen das Signal über Kabelfernsehen zu verbreiten. Daraufhin hat die DFL der Telekom einige "Geschenke" gemacht.
Gleichzeitig bieten wie gesagt die Örs mit, was nicht unbeding förderlich ist monopolistische Strukturen zu verhindern, denn der Pay-TV-Sender, der die Bundesliga übertragen soll muss entsprechend konkurrenzfähig zu den Örs sein, denn ansonsten kaufen, die die Live-Rechte.

Im Übrigen die Aussage, dass die Sponsoren der Clubs weniger zahlen würden, wenn die Spiele erst spät Abends im freiempfangbaren Fernsehen zu sehen sein, ist völliger quatsch.
Man schaue doch nur mal nach England oder Spanien. Die Sponsoren zahlen um einiges mehr und dort gibt es so gut wie gar keinen Fussball kostenlos zu sehen.

Critter
VfB-Megafan
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hude

Beitrag von Critter »

Ich finde die Diskussion superspannend. Habe den Text aber nur überfliegen können. Darius hat heute Geburtstag und die Critterwohnung ist voller Gäste. Ich werde später noch mal drauf zurückkommen. (Gerade zu dem "Knebelargument" Neoliberalismus hab ich so meine Ideen.)

Aber zur Zeit bin ich einfach zu traurig für Politik und Wirtschaft:

http://forum.vfb-oldenburg.de/viewtopic ... 9&start=60

Antworten