Geschäftsfeld Fußball

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Geschäftsfeld Fußball

Beitrag von Johann Ohneland »

Schwede hat geschrieben:
23.02.2024 10:19
Gibt es nicht in Spanien trotzdem noch in Teilen eine Direktvermarktung der Vereine, wodurch natürlich die großen Klubs überproportional gut abschneiden?
Ja, genau. Darauf dürfte das in Spanien in etwa hinauslaufen. Die großen Clubs vermarkten sich selbst und verdienen damit letztendlich mehr, weshalb wiederum die kleineren Clubs den Investoreneinstieg wollten. So hab ich es jedenfalls verstanden.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsfeld Fußball

Beitrag von Soccer_Scientist »

Dino hat geschrieben:
23.02.2024 10:45
Meine volle Anerkennung für diese deutlichen und wirklich kraftvollen Formulierungen. Ich bin beeindruckt.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Geschäftsfeld Fußball

Beitrag von Dino »

Reif & Co. scheinen es noch immer nicht zu begreifen, regen sich dafür aber umso mehr auf.

Der sogenannte „Investoren-Deal“ konnte kein zusätzliches Geld für das „Rattenrennen“ mit der Premier League heranschaffen. Er war dafür konstruiert, Einnahmen aus Medienrechten vorzufinanzieren. Per Saldo wäre über die Laufzeit zunächst einmal natürlich mehr Geld aus der DFL abgeflossen, als die verkündete 1 Milliarde € die man einnehmen wollte. Immerhin muss ja das „Investment“ (die Vorfinanzierung) neben einer Verzinsung auch noch einem Gewinn für dem „Investor“ erbringen.

Und warum ein so ein Heuschrecken-Investor nun die internationalen Medienrechte besser vermarkten sollte als die DFL selbst, bleibt unklar, zumal dem Investor ja (wer‘s glaubt) auf das operative Geschäft kein Einfluss zugestanden werden sollte.
Ich denke, man kommt der Wahrheit näher, wenn man davon ausgeht, dass die Verlockung des schnellen Gelds, das in wenigen Jahren ziemlich sicher für Phantasie-Ablösen und völlig überhöhte Spielergehälter verfrühstückt worden wäre, recht unwiderstehlich war.

Wer hindert eigentlich die DFL jetzt daran, die jährlichen 8% der Medieneinnahmen jetzt in Projekte der internationalen Vermarktung zu investieren (Kreditaufnahme und Bedienung von Krediten aus diesen 8% inbegriffen)? Die ach so bösen Ultras ganz sicher nicht. Nur zu, niemand hindert sie.
Vielleicht begreifen das irgendwann auch die Herren Watzke, Hoeness und ihre Handlanger in der Geschäftsführung der DFL-GmbH. Ob es sogar die Claqueure und Propagandaschwätzer von BLÖD und „Leif ist reif“ noch jemals kapieren, ist eh Wurst und Piepe. Die finden immer was zum Blübbern, keine Sorge!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16769
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Geschäftsfeld Fußball

Beitrag von Feuerlein »

Fand es auch lustig, dass von der 1 Mrd Euro 300 Mio pauschal für Rückzahlungen zurück gelegt werden sollten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22418
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Geschäftsfeld Fußball

Beitrag von Schwede »

Mel ehrlich, es läuft gerade Union - Heidenheim, Gladbach - Bochum, Werder - Darmstadt und Stuttgart - Köln.

Wie will man das international lukrativ vermarkten? Das hat keinen Klang, das hat keine Relevanz. Egal ob da eine Investment-Bude dran rumfummelt oder nicht.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsfeld Fußball

Beitrag von Soccer_Scientist »

Dino hat geschrieben:
23.02.2024 14:35
Wer hindert eigentlich die DFL jetzt daran, die jährlichen 8% der Medieneinnahmen jetzt in Projekte der internationalen Vermarktung zu investieren
Um welche Summe sprechen wir da eigentlich? Wie viel sind 8% der Medieneinnahmen ungefähr?
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Geschäftsfeld Fußball

Beitrag von Dino »

Wenn für 8% der über 20 Jahre zu erwartenden Einnahmen aus Medienrechten ein Kaufpreis (sprich abgezinster Barwert abzüglich kalkulierter Gewinnspanne und eines Risikoabschlags) von rd. 1 Milliarde € (sprich 1.000 Millionen €) im Gespräch war, dann dürfte der jährliche Geldwert von 8% der Medienrechte zwischen 50 und 60 Millionen € liegen.
So ein Betrag steht der DFL wohl jährlich für Investitionen zur Verfügung, wenn er nicht an einen „Investor“ abgeführt werden muss.
Dass man auf so einer Grundlage auch ausgesprochen kreditwürdig ist, kann nicht bezweifelt werden. Die Aussage des Herrn Axel Hellmann (Vorstand Eintracht Frankfurt) wonach für Investitionen ein externer „Investor“ benötigt werde, da es um „Risikokapital“ gehe, das auf dem Kreditwege nicht zu beschaffen sei, ist (gelinde gesagt) Unfug. Aber Herr Hellmann ist ja auch Jurist. Und die Juristen wissen bekanntlich (so gut wie) alles besser.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsfeld Fußball

Beitrag von Soccer_Scientist »

Dino hat geschrieben:
26.02.2024 13:25
Und die Juristen wissen bekanntlich (so gut wie) alles besser.
Dem kann ich nur schwer widersprechen.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Geschäftsfeld Fußball

Beitrag von Dino »

Ich weiss, was Du damit sagen willst. 😶
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22418
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Geschäftsfeld Fußball

Beitrag von Schwede »

Hatte ich gar nicht mitbekommen. Aber interessanter Artikel und komischerweise ohne Bezahlschranke.
Investoren-Einstieg ohne Protest: Werder-Modell als Vorbild?

Acht Personen haben für 38 Millionen Euro Anteile am Fußball-Bundesligisten Werder Bremen gekauft. Es gab keinen Fan-Protest und keinen Verstoß gegen die 50+1-Regel. Ist das ein Modell der Zukunft?
https://www.nwzonline.de/sport-meldunge ... 88927.html
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10105
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Geschäftsfeld Fußball

Beitrag von Blaue Elise »

Wolfsburg beendet vorzeitig die Kooperation
Das Ende einer Idee: Was das Aus mit St. Pölten für die VfL-Talente bedeutet
Doch wie geht es nun weiter mit den Talenten in Wolfsburg, wo 2021 die U 23 parallel zum Kooperationsstart mit St. Pölten abgeschafft wurde? Nach kicker-Informationen ist eine Rückkehr dieses Teams, das sich nicht wenige in Wolfsburg wünschen würden, weiterhin nicht vorgesehen. Finanzieller Aufwand und sportlicher Ertrag standen in einem krassen Missverhältnis, gleichwohl hätte der VfL die Chance, die zahlreichen Talente des Klubs vor Ort zu fördern und zu entwickeln.
https://www.kicker.de/das-ende-einer-id ... 98/artikel
Puh, das wäre nun wirklich der Super GAU wenn die nun auch noch mit einer zweiten Mannschaft ankommen, oder mit den örtlichen Vereinen aus der Oberliga kooperieren würden! Aber man hat da wohl andere Pläne!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

gegengerade
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2024 12:30

Re: Geschäftsfeld Fußball

Beitrag von gegengerade »

Blaue Elise hat geschrieben:
04.03.2024 19:08
Wolfsburg beendet vorzeitig die Kooperation
Das Ende einer Idee: Was das Aus mit St. Pölten für die VfL-Talente bedeutet
Doch wie geht es nun weiter mit den Talenten in Wolfsburg, wo 2021 die U 23 parallel zum Kooperationsstart mit St. Pölten abgeschafft wurde? Nach kicker-Informationen ist eine Rückkehr dieses Teams, das sich nicht wenige in Wolfsburg wünschen würden, weiterhin nicht vorgesehen. Finanzieller Aufwand und sportlicher Ertrag standen in einem krassen Missverhältnis, gleichwohl hätte der VfL die Chance, die zahlreichen Talente des Klubs vor Ort zu fördern und zu entwickeln.
https://www.kicker.de/das-ende-einer-id ... 98/artikel
Puh, das wäre nun wirklich der Super GAU wenn die nun auch noch mit einer zweiten Mannschaft ankommen, oder mit den örtlichen Vereinen aus der Oberliga kooperieren würden! Aber man hat da wohl andere Pläne!
Natürlich kann man eine Rückkehr der U23 nicht für immer ausschließen, aber so wie ich diesen Artikel und auch einige andere zu dem Thema verstehe, ist eine U23 aktuell tatsächlich eher kein Thema. Man setzt wohl, was auch am Ende des Artikels kurz angerissen wird, verstärkt auf Leihen, hat auch jetzt schon einige Spieler in die 3. Liga bzw. Regionalliga ausgeliehen.
Hoffen wir mal, dass das so bleibt.

Benutzeravatar
foley_artist
VfB-Megafan
Beiträge: 1082
Registriert: 28.08.2009 14:16
Wohnort: Bürgerfelde Süd

Re: Geschäftsfeld Fußball

Beitrag von foley_artist »

Schwede hat geschrieben:
03.03.2024 18:57
Hatte ich gar nicht mitbekommen. Aber interessanter Artikel und komischerweise ohne Bezahlschranke.
Investoren-Einstieg ohne Protest: Werder-Modell als Vorbild?

Acht Personen haben für 38 Millionen Euro Anteile am Fußball-Bundesligisten Werder Bremen gekauft. Es gab keinen Fan-Protest und keinen Verstoß gegen die 50+1-Regel. Ist das ein Modell der Zukunft?
https://www.nwzonline.de/sport-meldunge ... 88927.html
Intesa hat sich zumindest geäußert (hab's aber bisher nur überflogen)
https://www.faszination-fankurve.de/new ... -zu-nehmen
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16769
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Geschäftsfeld Fußball

Beitrag von Feuerlein »

Die Fanproteste rund um das Investoren-Thema bei der DFL haben nun zu ersten Geldstrafen geführt. Das DFB-Sportgericht sanktioniert auch den FC Bayern.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/auch-bayern-muss- ... 58/artikel

Die ersten Strafen für die Protestaktionen kommen nun
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22418
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Geschäftsfeld Fußball

Beitrag von Schwede »

Schnäppchenpreise
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Antworten