Kunstrasen

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Kunstrasen

Beitrag von Dino »

Ich halte es für etwas albern, sich allzu sehr über den neuen Kunstrasen in Bürgerfelde zu mokieren. Es ist doch nur eine Frage der Zeit, ab wann so ein Belag für den offiziellen Spielbetrieb in allen Ligen zugelassen wird. Bei der nächsten WM in Südafrika sollen auf jeden Fall (alle/diverse/einige?) Spiele auf Kunstrasen stattfinden. Und das dürfte dann wohl ein Durchbruch sein, was die Zulassung durch die Verbände anbelangt.

Und dass in Großstadien der Naturrasen aufgrund mangelnden Sonnenscheins mehrfach pro Saison ausgewechselt werden muss, dürfte auf Dauer auch kaum billiger sein als die Verlegung von Kunstrasen, der weitaus mehr als eine Spielzeit übersteht.
Und bei kleineren Anlagen sind sicherlich die Kosten der Pflege und Herrichtung ein Problem für jeden Betreiber, es sei denn, man spielt statt auf Rasen auf Schlacke oder was weiß ich für Zeugs. Gegen so was gibt Kunstrasen aber sicherlich die weitaus bessere Spielfläche her.
Zudem soll sich die Qualität des neueren Kunstrasens gegenüber den Plastikmodellen älterer Bauart ja gewaltig verbessert haben.

Als ausgewiesener Fußball-Traditionalist bin ich über eine zunehmende Verbreitung von Kunstrasen zwar nicht unbedingt erfreut. Der (kleine) Realist in mir sieht die zunehmende Verbreitung aber massiv auf uns und den Fußball zukommen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felissilvestris »

Wie kommst du jetzt auf das Thema?

Mir ist ehrlich gesagt auf welchem Belag sich die Spieler von BfS Fallen lassen.

Ich persönlich bin dann doch zu sehr tradionsbewusst, um Kunstrasen wirklich als Spielfläche für Fussballspiele zu befürworten, aber es ist schon richtig, dass das Plastikgeläuf immer mehr zum Einsatz kommt/kommen wird.

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Beitrag von MarS »

Ich bin gespannt wie die Heimspiele der Grünen jetzt laufen, wo doch der bisherige Plastikrasen-Vorteil weniger ausgeprägt sein wird.

Craim
VfB-Megafan
Beiträge: 3604
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Craim »

da man es hinkriegen könnte, dass man im Fernsehen nicht mehr den Unterschied sehen kann (also einfach nen bisel färben), würdens eh 90% der Leute nicht mitkriegen! Und die Sitzplatzfurzis im Stadion is das eh egal!

Pilgrim
VfB-Megafan
Beiträge: 210
Registriert: 04.11.2006 23:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Pilgrim »

[quote="MarS"]Ich bin gespannt wie die Heimspiele der Grünen jetzt laufen, wo doch der bisherige Plastikrasen-Vorteil weniger ausgeprägt sein wird.[/quote]

Da wäre ich nicht so sicher !
FC hat doch schon erklärt, dass der neue Rasen [i]noch schneller[/i] ist, was dem Spiel von BFS entgegen kommen würde... :roll:

Pilgrim
VfB-Megafan
Beiträge: 210
Registriert: 04.11.2006 23:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Pilgrim »

Warum kann ich hier nicht so zitieren und hervorheben wie die anderen :oops:

jukej
VfB-Megafan
Beiträge: 972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen

Beitrag von jukej »

Pilgrim hat geschrieben:Warum kann ich hier nicht so zitieren und hervorheben wie die anderen :oops:
keine Ahnung wovon du redest ? :lol:

Pilgrim
VfB-Megafan
Beiträge: 210
Registriert: 04.11.2006 23:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Pilgrim »

siehe meinen eintrag weiter oben. alles richtig "gesetzt", aber es wird nicht zitiert und nicht kursiv geschrieben...

Nicole
VfB-Megafan
Beiträge: 926
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Scottish Borders

Beitrag von Nicole »

Unten ist ein Kästchen "Disable BBCode in this post" das darf nicht angeklickt sein. Ansonsten kannst du aber auch unten rechts sehen, ob der BBCode aktiviert ist oder nicht...

Aber jetzt BTT

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Beitrag von MarS »

Soll dieser Rasen nicht angeblich echtem Rasen in den Spieleigenschaften ähnlicher sein? Vielleicht könnte man ja auch mal testweise Parkettboden oder Teppich ausprobieren.

Godzilla77
VfB-Megafan
Beiträge: 3113
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Donnerschwee

Beitrag von Godzilla77 »

@Dino: Plastikwiese bleibt Plastikwiese. Und wenn da jedes Granulatkörnchen handgmacht und jedes Gummihälmchen mit Feuchtigkeitssensorik ausgestattet ist.

Ist halt wie mit den heutigen Prothesen. So`n künstliches Hüftgelenk ist belastbarer als dein ursprüngliches. Selbst wenn du schon begraben und vergessen bist, das künstliche Hüftgelenk bleibt der Nachwelt erhalten. Quasi unkaputtbar. Und es wird immer mehr künstliche Hüftgelenke geben. Eine unaufhaltsame Prothesenflut die auf uns zukommt. Aber trotzdem laufe ich da lieber mit meinem ursprünglichen Hüftgelenk rum.

Na ja, spätestens wenn es heißt "Gras fressen" werden da noch Unterschiede erkennbar.

(Wie bist du jetzt eigentlich wieder auf dieses Thema gekommen? Hättste mal schön bei "VfL-Wahn" unterbringen können.)

JohnnyB
VfB-Megafan
Beiträge: 402
Registriert: 11.06.2006 22:57
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnnyB »

Es gibt doch nichts schöneres als einen kräftig grünen, kurzen und gepflegten naturrasen =)
Außerdem stirbt der Beruf des Platzwartes durch vermehrten einsatz von kunstrasen aus. Wäre also auch schlecht für die wirtschaft :D

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Beitrag von Schwede »

Mag ja sein das die allerneuesten Imitate das Prüfsiegel für Champions League Tauglichkeit bekommen, aber deshalb ist es immer noch kein Naturrasen. Hatten sich nicht erst vor kurzem einigen Wochen die Bayern nach dem Spiel gegen Spartak Mskauz über die Platzverhältnisse beschwert? Und deren Kunstrasen ist von der UEFA abgesegnet worden...

Meiner Meinung nach gehört ein Fußballspiel auf Naturrasen. Alles andere ist Angst vorm Wäschewaschen. Und für den Aufwand der in Bürgerfelde getrieben wurde, hätte man so einige Tonnen Rasensaat kaufen können. :wink:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Pilgrim
VfB-Megafan
Beiträge: 210
Registriert: 04.11.2006 23:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Pilgrim »

Nicole hat geschrieben:Unten ist ein Kästchen "Disable BBCode in this post" das darf nicht angeklickt sein. Ansonsten kannst du aber auch unten rechts sehen, ob der BBCode aktiviert ist oder nicht...

Aber jetzt BTT
thanks :wink:

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Beitrag von Dino »

Godzilla77 hat geschrieben:@Dino: Plastikwiese bleibt Plastikwiese. Und wenn da jedes Granulatkörnchen handgmacht und jedes Gummihälmchen mit Feuchtigkeitssensorik ausgestattet ist.

Ist halt wie mit den heutigen Prothesen. So`n künstliches Hüftgelenk ist belastbarer als dein ursprüngliches.
...
Eine unaufhaltsame Prothesenflut die auf uns zukommt. Aber trotzdem laufe ich da lieber mit meinem ursprünglichen Hüftgelenk rum.
...
(Wie bist du jetzt eigentlich wieder auf dieses Thema gekommen? Hättste mal schön bei "VfL-Wahn" unterbringen können.)
1. Habe und brauche ich - bisher jedenfalls - noch keine Hüft- oder anderen Prothesen; und das ist auch gut so.
2. Bin ich durchaus kein Fan von Kunstrasen, da ich - wie gesagt und allgemein bekannt - in Sachen Fußball Traditionalist (Romantiker?) bin.
3. Erlaube ich mir schon mal über Tellerrand zu schauen, gelegentlich sogar bis nach Bürgerfelde und nicht nur bis nach Glasgow oder Plovdiv.
4. Take it easy altes Haus!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Beitrag von Soccer_Scientist »

Dino hat geschrieben:... oder Plovdiv.
Sieht nicht gut aus :(
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Marc Francesco
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 08.10.2007 14:36
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kunstrasen

Beitrag von Marc Francesco »

Ich hab gehört man kann Stücke des ominösen Rasens käuflich bei E-Bay erwerben.
Steht das Angebot noch?
Marc Francesdo ist geil!
Marc Francesco ist voll!
Marc Francesco ist nackt!
Oh Marc wir lieben dich!

Juri
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5261
Registriert: 02.10.2007 00:29
Wohnort: Südoldenburg

Re: Kunstrasen

Beitrag von Juri »

Für mich gehört Fussball eigentlich auch auf einen Naturrasen. Aber wenn ich zum Beispiel den Kunstrasenplatz in Ohmstede sehe, hammer! Darauf zu spielen macht echt Spass, da verspringt kein Ball oder ähnliches. Aber das sollte bei der Pflege im Profibereich auch machbar sein.
Magdeburg sehen und sterben.

Benutzeravatar
Marco
Board Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kunstrasen

Beitrag von Marco »

Ich wurde heute gefragt, wie viele Kunstrasenplätze es eigentlich in Oldenburg gibt. Neben unserem JLZ fielen mir halt noch VfL, GVO und Ohmstede ein. Habe ich noch was vergessen?
Und wie sieht's aus, wenn man mal ein paar Kilometer über die Stadtgrenzen hinausschaut? Rastede, und sonst?
:arrow: Fußballfotograf - FuPa.net - 11Pics

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16872
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Kunstrasen

Beitrag von Roberto »

Wahnbek

Antworten