Qualifikationsmodus zur dritten Liga beschlossen

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Ol25
VfB-Megafan
Beiträge: 1639
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Ol25 »

DFB setzt Kriterien fest
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Grundzüge des wirtschaftlichen und des technisch-organisatorischen Zulassungsverfahrens für die neue 3. Liga und die dreiteilige Regionalliga, die im Sommer 2008 eingeführt werden, verabschiedet.

Am Ende der Spielzeit 2007/2008 qualifizieren sich die 17 Mannschaften der Regionalligastaffeln Nord und Süd, die nicht den sportlichen Sprung in die neue 3. Liga geschafft haben (neun Vereine der Regionalliga Nord, acht der Regionalliga Süd). Hinzu kommen die jeweils sechs bestplatzierten Mannschaften der Oberliga Nord und Nordost sowie die vier besten Teams der Oberligen Hessen, Nordrhein, Westfalen, Baden-Württemberg, Südwest und Bayern. Den letzten freien Startplatz in den Regionalligen erhält eine weitere Mannschaft aus dem Bereich des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes.

Alle sportlich qualifizierten Vereine müssen auch die wirtschaftlichen und technisch-organisatorischen Zulassungsvoraussetzungen für die Regionalliga erfüllen. Erhält ein Bewerber keine Zulassung, so ist an seiner Stelle der nächste aufstiegsberechtigte Verein der jeweiligen Oberligastaffel für die Regionalliga qualifiziert.

Bestätigt wurden noch einmal die sportlichen Qualifikationskriterien für die neue 3. Liga. Für die ab der Saison 2008/2009 höchste Spielklasse des DFB qualifizieren sich die Vereine, die am Ende der Spielzeit 2007/2008 in den Regionalligen Nord und Süd die Plätze drei bis zehn belegen. Darunter dürfen sich maximal vier zweite Mannschaften von Lizenzvereinen befinden. Hinzu kommen die vier Absteiger aus der 2. Bundesliga.

Zu den wirtschaftlichen und technisch-organisatorischen Zulassungskriterien gehört auch die Vorschrift, dass die Kapazität der Stadien in der neuen 3. Liga mehr als 10.000 Plätze (davon 2.000 Sitzplätze), in den Regionalligen über 5.000 betragen muss. (Stadionwelt, 13.04.07)
http://www.stadionwelt.de

Craim
VfB-Megafan
Beiträge: 3604
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Craim »

dsa wars dann wohl für BFS :lol: :lol:

Friese
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5663
Registriert: 15.05.2006 00:59
Wohnort: New-York, Paris, London und der VfB!

Beitrag von Friese »

Craim hat geschrieben:dsa wars dann wohl für BFS :lol: :lol:
Mit tatkräftiger Hilfe der "Nord-Witz" könnte es klappen... :roll:
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

IG3P
VfB-Megafan
Beiträge: 2063
Registriert: 30.01.2007 15:45
Wohnort: Weserpampas

Beitrag von IG3P »

Craim hat geschrieben:dsa wars dann wohl für BFS :lol: :lol:
Warum?
Wenn die höherklassig spielen sollten :evil: , könnten sie schließlich in`s MWS wechseln...und uns den Rasen versauen. :shock:
Wir und Die im gleichen Stadion (ich find den Smilie nicht, der kotzt!!)
Ist zu hoffen, das dem BFS jetzt die Lust auf höhere Gefilde vergeht, weil sie dann ihr "heiligst-Plastikle" verlassen müßten! :D 8) :wink:
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felissilvestris »

Emden muss dann auch langsam zu sehen mit dem Stadionumbau und für unsere Freunde von der Jade sollte die 3. Liga auch in weite Ferne gerückt sein. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da jemand in den Ausbau des Stadions investieren wird, bei dem ganzen Hickhack um die Stadionmiete.
Man muss jetzt mal ernsthaft betrachten, wer überhaupt in der Lage wäre diese 3. Bundesliga und die Regionalligen zu spielen. Wie sieht das eigentlich in Cloppenburg aus? Die haben zwar die neue Tribüne, aber reicht das? Was macht der FC Oberneuland? Spielen dann auf Platz 11 des Weserstadions? Und Werder II seine Heimspiele im Stadion?
Und, und, und...

Friese
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5663
Registriert: 15.05.2006 00:59
Wohnort: New-York, Paris, London und der VfB!

Beitrag von Friese »

Felissilvestris hat geschrieben:Emden muss dann auch langsam zu sehen mit dem Stadionumbau und für unsere Freunde von der Jade sollte die 3. Liga auch in weite Ferne gerückt sein. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da jemand in den Ausbau des Stadions investieren wird, bei dem ganzen Hickhack um die Stadionmiete.
Lieber Felissilvestris...,

Das ist so nicht ganz richtig...! Emden hat ein ähnliches Umfeld wie Wir im ökonomischen sinne...! Sprich es gibt dort einen Sponsoren-Pool des Mittelstand, einige Fan-akquisitation, einen Gross-Sponsor usw...! Ich durfte schon mal an ein treffen dort teilnehmen und es wird schon versucht die Instrumente eines ordentlichen Marketing zu nutzen...
Und man muss fairerweise sagen, da wird schon ordentlich gearbeitet...Die 3 Liga kann immer gehalten werden in "höhere" Gefilde wird es dort wohl nicht mehr gehen...!
Skeptischer bin ich da bei den anderen Mannschaften die Du aufgeführt hast...!
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felissilvestris »

Friese hat geschrieben:
Felissilvestris hat geschrieben:Emden muss dann auch langsam zu sehen mit dem Stadionumbau und für unsere Freunde von der Jade sollte die 3. Liga auch in weite Ferne gerückt sein. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da jemand in den Ausbau des Stadions investieren wird, bei dem ganzen Hickhack um die Stadionmiete.
Lieber Felissilvestris...,

Das ist so nicht ganz richtig...! Emden hat ein ähnliches Umfeld wie Wir im ökonomischen sinne...! Sprich es gibt dort einen Sponsoren-Pool des Mittelstand, einige Fan-akquisitation, einen Gross-Sponsor usw...! Ich durfte schon mal an ein treffen dort teilnehmen und es wird schon versucht die Instrumente eines ordentlichen Marketing zu nutzen...
Und man muss fairerweise sagen, da wird schon ordentlich gearbeitet...Die 3 Liga kann immer gehalten werden in "höhere" Gefilde wird es dort wohl nicht mehr gehen...!
Skeptischer bin ich da bei den anderen Mannschaften die Du aufgeführt hast...!

Ist ja alles richtig! Dennoch ist das Stadion nicht für die 3. Bundesliga geeignet.

Dass die Kickers wirtschaftlich ordentlich dastehen, so sieht es zumindest aus (kenne keine Interna), ist mir auch bewusst.

Benutzeravatar
Mooseman
VfB-Megafan
Beiträge: 1459
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Münster

Alter Wein in neuen Schläuchen?

Beitrag von Mooseman »

Neue Osnabrücker Zeitung hat geschrieben: Verbandsliga weiter mit zwei Staffeln

Barsinghausen. Die Sitzung des Verbandsbeirats des Niedersächischen Fußball Verbandes (NFV) in Barsinghausen brachte vor allem für die Kicker auf der fünfthöchsten Ebene Erfreuliches. NFV-Präsident Karl Rothmund verkündete, dass auch nach der Abschaffung der Oberliga nach der Saison 2007/08 - ein entsprechender Beschluss wird auf dem Außerdordentlichen Verbandstag des Norddeutschen Fußball Verbandes am 19. Mai erwartet - die Niedersachsenliga als höchste Spielklasse des Verbandes zweigleisig mit den Staffeln Ost und West weitergeführt wird.

Die Beiratsmitglieder sprachen sich auch dafür aus, diese Spielklasse ab der Saison 2008/09 in Oberliga Niedersachsen umzubenennen. Fakt ist, dass nach der Saison 2007/08 sechs Mannschaften aus dem Norden in die neue Regionalliga aufsteigen werden. Nach NFV-Vorschlag sollen fünf Oberligisten und der Sieger einer Relegationsrunde mit den drei Verbandsligameistern (Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen) und der Niedersachsenmeister das Aufstiegsrecht erhalten.

Ab der Saison 2008/09 erhält der Norden zwei Aufstiegsplätze zur neuen Regionalliga. NFV-Chef Rothmund wertete es als Erfolg, dass einer der Aufsteiger in einem Entscheidungsspiel zwischen den Meistern der Niedersachsenliga Ost und West ermittelt wird. Eine Personalie: Für den kürzlich verstorbenen NFV-Schatzmeister Uwe Genge wird kommissarisch Herbert Lange (Schneverdingen) das vakante Amt übernehmen.
http://www.neue-oz.de/information/noz_p ... 29627.html

Pilgrim
VfB-Megafan
Beiträge: 210
Registriert: 04.11.2006 23:34
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Alter Wein in neuen Schläuchen?

Beitrag von Pilgrim »

Neue Osnabrücker Zeitung hat geschrieben: Nach NFV-Vorschlag sollen fünf Oberligisten und der Sieger einer Relegationsrunde mit den drei Verbandsligameistern (Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen) und der Niedersachsenmeister das Aufstiegsrecht erhalten.
Heißt das, der Niedersachsenmeister steigt nächstes Jahr direkt auf ?

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16877
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Beitrag von Feuerlein »

ich mein ees gibt ne aufstiegsrunde der meister der beiden ndsligen, der verbandsliga bremen, hh un ds-h

sicher bin mich mir gerade ne
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Beitrag von Ggaribaldi »

PiR hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:
BMP hat geschrieben: Es geht um 5 Plätze und nicht um die fünf Erstplazierten. Ich gehe davon aus, das der Tabellenerste 2008 also nach der Saison 2007/2008 in die 3. BL aufsteigt.
Krass, dann spielen wir ja 2008/2009 in der 3. Bundesliga. :wink:
Da würde ich gar nicht spielen wollen. Ich denke die dann neue Regionalliga wäre so das Optimum an für Zuschauer relevanten Spielen. 3.Liga nach Burghausen? Nej danke. Dann ist es fast auch egal ob du in der Oberliga oder Regionalliga spielst. Die dritte Liga ist eine totgeburt und keiner will rein. Die einzige sinnige Reform (aus Fansicht) wäre zurück zu 4 Regionalligen, da haben die zweiten Mannschaften auch nicht wirklich gestört. Wobei die aktuelle Regionalliga Nord auch ihre Reize hat.
Hm...welches Wissen verleitet dich zu der Aussage, dass keiner in die 3. Bundesliga will?

IG3P
VfB-Megafan
Beiträge: 2063
Registriert: 30.01.2007 15:45
Wohnort: Weserpampas

Re: Alter Wein in neuen Schläuchen?

Beitrag von IG3P »

Neue Osnabrücker Zeitung hat geschrieben: Nach NFV-Vorschlag sollen fünf Oberligisten und der Sieger einer Relegationsrunde mit den drei Verbandsligameistern (Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen) und der Niedersachsenmeister das Aufstiegsrecht erhalten.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, spielen die beiden "Staffelsieger" (Ost & West) erst den Niedersachsenmeister aus, der dann zusammen mit den Meistern aus S-H, HH & HB in eine Reli geht. Der Sieger dieser Reli spielt in der Regionalliga (dann 4.Liga). Wobei ich hier anfügen möchte, das S-H, HH & HB zusammen etwa 5,3 Mio. Einwohner haben und Niedersachsen 8 Mio. :!: So eine riesen Verarschung :!:
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Alter Wein in neuen Schläuchen?

Beitrag von Felissilvestris »

IG3P hat geschrieben:
Neue Osnabrücker Zeitung hat geschrieben: Nach NFV-Vorschlag sollen fünf Oberligisten und der Sieger einer Relegationsrunde mit den drei Verbandsligameistern (Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen) und der Niedersachsenmeister das Aufstiegsrecht erhalten.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, spielen die beiden "Staffelsieger" (Ost & West) erst den Niedersachsenmeister aus, der dann zusammen mit den Meistern aus S-H, HH & HB in eine Reli geht. Der Sieger dieser Reli spielt in der Regionalliga (dann 4.Liga). Wobei ich hier anfügen möchte, das S-H, HH & HB zusammen etwa 5,3 Mio. Einwohner haben und Niedersachsen 8 Mio. :!: So eine riesen Verarschung :!:

Nicht nur das! Man kann davon ausgehen, dass die Niedersachsenligen im Schnitt stärker besetzt sind, als die anderen Verbandsligen.

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von PiR »

ggaribaldi hat geschrieben:
PiR hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben: Krass, dann spielen wir ja 2008/2009 in der 3. Bundesliga. :wink:
Da würde ich gar nicht spielen wollen. Ich denke die dann neue Regionalliga wäre so das Optimum an für Zuschauer relevanten Spielen. 3.Liga nach Burghausen? Nej danke. Dann ist es fast auch egal ob du in der Oberliga oder Regionalliga spielst. Die dritte Liga ist eine totgeburt und keiner will rein. Die einzige sinnige Reform (aus Fansicht) wäre zurück zu 4 Regionalligen, da haben die zweiten Mannschaften auch nicht wirklich gestört. Wobei die aktuelle Regionalliga Nord auch ihre Reize hat.
Hm...welches Wissen verleitet dich zu der Aussage, dass keiner in die 3. Bundesliga will?
Weil die Kosten die Einnahmen übersteigen werden. Und aus Fansicht ist das ganze eigentlich auch eine Zumutung. Derbys im Norden fallen weg, um den Zuschauermaroden Süden zu retten.

IG3P
VfB-Megafan
Beiträge: 2063
Registriert: 30.01.2007 15:45
Wohnort: Weserpampas

Re: Alter Wein in neuen Schläuchen?

Beitrag von IG3P »

Felissilvestris hat geschrieben:
IG3P hat geschrieben:
Neue Osnabrücker Zeitung hat geschrieben: Nach NFV-Vorschlag sollen fünf Oberligisten und der Sieger einer Relegationsrunde mit den drei Verbandsligameistern (Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen) und der Niedersachsenmeister das Aufstiegsrecht erhalten.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, spielen die beiden "Staffelsieger" (Ost & West) erst den Niedersachsenmeister aus, der dann zusammen mit den Meistern aus S-H, HH & HB in eine Reli geht. Der Sieger dieser Reli spielt in der Regionalliga (dann 4.Liga). Wobei ich hier anfügen möchte, das S-H, HH & HB zusammen etwa 5,3 Mio. Einwohner haben und Niedersachsen 8 Mio. :!: So eine riesen Verarschung :!:


Nicht nur das! Man kann davon ausgehen, dass die Niedersachsenligen im Schnitt stärker besetzt sind, als die anderen Verbandsligen.
Von "Funktionärswesen" hab ich keine Ahnung, aber warum lassen sich unsere Verantwortlichen so etwas gefallen :?: Ich vermute mal, da steigen die wenigsten durch! Die Logik dieses handelns besteht wahrscheinlich wieder aus "Männerfreundschaften"!! Oder?? Anders kann ich mir diesen Extremfall gar nicht erklären!!

Vielleicht sollte man vor`m Bundesverfassungsgericht klagen, daß Hamburg und Bremen ihre Selbstständigkeit verlieren 8) ...und die CSU gleich mit :wink: , dann gäb es viel weniger "Verarschungspotenzial" in Deutschland :D :wink:

P.S.: Liebe Freunde aus dem Oldenburger Münsterland. Das mit der CSU war ein Witz!!! Nicht das ich hier gleich gelyncht werde :roll:
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13781
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Beitrag von BMP »

Neue Osnabrücker Zeitung hat Folgendes geschrieben:
Nach NFV-Vorschlag sollen fünf Oberligisten und der Sieger einer Relegationsrunde mit den drei Verbandsligameistern (Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen) und der Niedersachsenmeister das Aufstiegsrecht erhalten.

Macht nicht so viel Wind: "der Niedersachsenmeister" sind die beiden Mannschaften der Verbandsligen NLW und NLO. Die fünf Verbandsligameister spielen nur einen Platz für die Oberliga aus.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

IG3P
VfB-Megafan
Beiträge: 2063
Registriert: 30.01.2007 15:45
Wohnort: Weserpampas

Beitrag von IG3P »

BMP hat geschrieben:Macht nicht so viel Wind: "der Niedersachsenmeister" sind die beiden Mannschaften der Verbandsligen NLW und NLO.
Das erinnert mich ein wenig an den Streit zwischen den Organisatoren der "Miss Germany" und der "Miss Deutschland" :?

Zu diesem Thema nur noch ein frohes "leckt mich an die Füsse"!! :wink:
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Beitrag von Ggaribaldi »

PiR hat geschrieben:
ggaribaldi hat geschrieben:
PiR hat geschrieben: Da würde ich gar nicht spielen wollen. Ich denke die dann neue Regionalliga wäre so das Optimum an für Zuschauer relevanten Spielen. 3.Liga nach Burghausen? Nej danke. Dann ist es fast auch egal ob du in der Oberliga oder Regionalliga spielst. Die dritte Liga ist eine totgeburt und keiner will rein. Die einzige sinnige Reform (aus Fansicht) wäre zurück zu 4 Regionalligen, da haben die zweiten Mannschaften auch nicht wirklich gestört. Wobei die aktuelle Regionalliga Nord auch ihre Reize hat.
Hm...welches Wissen verleitet dich zu der Aussage, dass keiner in die 3. Bundesliga will?
Weil die Kosten die Einnahmen übersteigen werden. Und aus Fansicht ist das ganze eigentlich auch eine Zumutung. Derbys im Norden fallen weg, um den Zuschauermaroden Süden zu retten.
Achso, klang so als ob du vermutest, dass kein Verein in diese Liga will.
Ich würde sagen: geben wir der 3. Liga mal ne Chance. Wenn England drei oder vier Profiligen verträge, sollten wir auch drei 3 schaffen können.
Deine Analyse, dass die Ausgaben die Einnahmen übersteigen scheint mit ein bißchen gewagt zu sein, es sei denn du verfügst über profundes Wissen über die Finanzsittuation aller Regionalligisten :wink: bzw. fügst sonstige Argumente hinzu.
Soweit ich weiss waren es eher die großen norddeutschen Clubs die sich für die 3.Liga ausgesprochen haben.
Deine Vermutung es ginge darum den süddeitshcen KLubs zu retten es scheint mir absolut an den Haaren herbeigezogen zu sein...hast du da irgendwelche Indizen für? MIr scheint es eher logischer, dass die kleinen Dorfvereine dort Probleme haben mit den weitern Strecken.

Ol25
VfB-Megafan
Beiträge: 1639
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Ol25 »

Spielklassenreform öffnet VfB und VfL viele Türen
FUßBALL Zinnbauer setzt bei Operation „Regionalliga-Aufstieg“ auf die Fans – Claaßen bleibt bescheiden
OLDENBURG - Chancen und Risiken sehen die Verantwortlichen der Fußball-Niedersachsenligisten VfL und VfB durch die nahende Spielklassenreform (siehe Infobox) auf die Oldenburger Vereine zukommen.

Der weitere Artikel: http://www.nwzonline.de/index_aktuelles ... id=1284122

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16876
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Roberto »

Sehr vernünftig unsere Herren!

Antworten