Qualifikationsmodus zur dritten Liga beschlossen

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Beitrag von Ggaribaldi »

Felissilvestris hat geschrieben:
ggaribaldi hat geschrieben:Wow... 6 Stück... also ich glaube ja nicht an eine realistische Aufstiegschance und verweise mal auf Tabellenplatzierung von Ramlingen... aber so mag die Saison noch viel spannender werden.

Wie viele aus NDS-Liga dürfen nach dem nächsten Jahr eigentlich 5-klassig bleiben?
Aufsteigen darf nächste Saison gar kein Oberligist. Es dürfen gerade mal 6 Mannschaften die Klasse halten, dass heißt viertklassig bleiben. Achja und Ramlingen ist nun auch nicht wirklich ein Maßstab. Die haben letzte Saison eine fantastitische Hinrunde gespielt, sich aber schon in der Rückrunde auf dem absteigenden Ast befunden.
Der FC Oberneuland macht eindrucksvoll vor, wie man sich auch in einer höheren Spielklasse durchaus durchsetzen kann.

Soweit ist es aber für uns noch nicht!
Meine Frage bezog sich auf die NDS-Liga :wink: . Wenn ein Großteil der bisherigen 4.Ligisten zukünftig 5-klassig spielt, wollt ich wissen, wie viele aus der aktuellen 5ten die Klasse halten können

Ol25
VfB-Megafan
Beiträge: 1639
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Ol25 »

aus der Nwz
Reform schüttelt Klassen durcheinander
FUßBALL Oberligen fallen der Dritten Profiliga zum Opfer – Komplizierter Qualifikations-Modus
Nur fünf Oberliga-Clubs qualifizieren sich für die künftige Regionalliga Nord. Zudem darf ein Verbandsliga-Meister aufsteigen.

Von Olaf Ulbrich


und Hermann Gerdes

OLDENBURG - Nach langen Diskussionen ist es beschlossen: Die eingleisige Dritte Fußball-Bundesliga kommt. Die Schaffung der neuen Profi-Klasse unterhalb der Ersten und Zweiten Bundesliga zur Saison 2008/2009 hat entscheidende Auswirkungen auf die Zusammensetzung der Regionalligen bis hinunter zu den Verbandsligen. Die einschneidenste Maßnahme: Die Oberliga Nord wird wohl nach der Spielzeit 2007/2008 abgeschafft.

An diesem Wochenende trifft sich der Beirat des Niedersächsischen Fußball-Verbandes (NFV) in Barsinghausen, um die Streichung der Vierten Liga im Bereich des Norddeutschen Fußball-Verbandes (NordFV) zu beschließen. Der Schritt soll bei einem eigens für den 19. und 20. Mai anberaumten Verbandstag vollzogen werden.

Das hat zur Folge, dass sich nur fünf Oberligisten direkt für die neue Regionalliga Nord qualifizieren, die künftig mit den neu geschaffenen Regionalligen West und Süd die Vierte Liga bildet. Dem NordFV stehen nämlich nur sechs Plätze zur Verfügung. Der letzte Platz ist für den Sieger der Finalrunde der fünf Verbandsliga-Meister reserviert. Dieser könnte damit mindestens zwölf Oberligisten überholen. Ursprünglich sollten alle sechs Plätze von Oberligisten besetzt werden.

Das macht die kommende Qualifikations-Saison vor allem für die Fünftligisten lukrativ. „Die Meisterschaft in den Verbandsligen muss interessant bleiben. Ansonsten wäre es Wettbewerbsverzerrung“, begründete der Spielausschuss-Vorsitzende Jürgen Stebani (Ilmenau) und trat damit möglichen Protesten der Oberligisten entgegen: „Alle haben dieses Modell so gewollt.“

Sieben Plätze besetzt der Nordostdeutsche Fußball-Verband. Da deutschlandweit 37 Teams aus den bisherigen neun Oberligen in die drei Regionalligen (jeweils zwölf Aufstiegsplätze) aufgenommen werden, ergibt sich ein Überhangplatz. Diesen bekam der Nordosten zugesprochen.

Unter der neuen Regionalliga Nord (dem Zusammenschluss der Landesverbände Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Berlin und den fünf neuen Bundesländern) gibt es künftig fünf Verbandsligen. In Niedersachsen gleich zwei: Die Niedersachsenliga Ost (Bezirke Lüneburg/Braunschweig) und West (Hannover/Weser-Ems) mit je zwei Bezirksoberligen als Unterbau.

Doch auch diese Zweigleisigkeit steht zur Diskussion. Da ab der Saison 2009/2010 der Niedersachsenmeister (Sieger des Finales der Titelträger der Niedersachsenliga Ost gegen West) direkt in die Regionalliga aufsteigt, wird über nur eine Niedersachsenliga spekuliert. Unter anderem wünscht sich NFV-Präsident Karl Rothmund so eine „Amateur-Oberliga Niedersachsen“. Er legt dem Verbandsbeirat womöglich schon an diesem Wochenende einen entsprechenden Antrag vor.
http://www.nwzonline.de/index_aktuelles ... id=1278684

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Beitrag von MarS »

Der letzte Platz ist für den Sieger der Finalrunde der fünf Verbandsliga-Meister reserviert. Dieser könnte damit mindestens zwölf Oberligisten überholen.
Das ist einfach sowas von unfair und unsinnig, man müsste zumindest ein paar Oberligisten hinter Platz 5 (oder wenigstens dem 6.) die Chance geben auch in dieser Finalrunde mitzuspielen - dann hätten die Verbandsliga-Meister die Möglichkeit zu beweisen, dass sie wirklich besser als Oberliga Platz 6 sind...

Aber so wie es jetzt gemacht wird ergibt sich so ein schlimmes Worst-Case-Szenario, das ich jetzt nicht mal aussprechen werde.

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felissilvestris »

MarS hat geschrieben:
Der letzte Platz ist für den Sieger der Finalrunde der fünf Verbandsliga-Meister reserviert. Dieser könnte damit mindestens zwölf Oberligisten überholen.
Das ist einfach sowas von unfair und unsinnig, man müsste zumindest ein paar Oberligisten hinter Platz 5 (oder wenigstens dem 6.) die Chance geben auch in dieser Finalrunde mitzuspielen - dann hätten die Verbandsliga-Meister die Möglichkeit zu beweisen, dass sie wirklich besser als Oberliga Platz 6 sind...

Aber so wie es jetzt gemacht wird ergibt sich so ein schlimmes Worst-Case-Szenario, das ich jetzt nicht mal aussprechen werde.

Genauso sehe ich das auch. Es ist ein Skandal. Gerade weil der Oberligameister nicht die Chance bekommt aufzusteigen. Man könnte eine Playoffrunde zwischen den Verbandsligameistern + dem 6. und 7. der Oberliga spielen lassen.

Und das der Osten einen zusätzlichen Platz bekommt ist genauso unverschämt, wie die Einteilung der Regionalligen. Der Norden wird wieder klar benachteiligt. Hatten wir aber doch schon einmal, als aus 4 Regionalligen 2 wurden.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Beitrag von Schwede »

Doch auch diese Zweigleisigkeit steht zur Diskussion. Da ab der Saison 2009/2010 der Niedersachsenmeister (Sieger des Finales der Titelträger der Niedersachsenliga Ost gegen West) direkt in die Regionalliga aufsteigt, wird über nur eine Niedersachsenliga spekuliert. Unter anderem wünscht sich NFV-Präsident Karl Rothmund so eine „Amateur-Oberliga Niedersachsen“. Er legt dem Verbandsbeirat womöglich schon an diesem Wochenende einen entsprechenden Antrag vor.
Aaah, ich krieg Hirnblutungen!! Da wollen die in ein paar Jahren wieder die Nds.-Ligen zusammenlegen und bekommen damit faktisch wieder eine Oberliga die lediglich um ein paar Hanseaten erleichtert wurde. Wann hören die mal auf mit dem Ligareform-Wahnsinn? :evil:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felissilvestris »

Südschwede hat geschrieben:
Doch auch diese Zweigleisigkeit steht zur Diskussion. Da ab der Saison 2009/2010 der Niedersachsenmeister (Sieger des Finales der Titelträger der Niedersachsenliga Ost gegen West) direkt in die Regionalliga aufsteigt, wird über nur eine Niedersachsenliga spekuliert. Unter anderem wünscht sich NFV-Präsident Karl Rothmund so eine „Amateur-Oberliga Niedersachsen“. Er legt dem Verbandsbeirat womöglich schon an diesem Wochenende einen entsprechenden Antrag vor.
Aaah, ich krieg Hirnblutungen!! Da wollen die in ein paar Jahren wieder die Nds.-Ligen zusammenlegen und bekommen damit faktisch wieder eine Oberliga die lediglich um ein paar Hanseaten erleichtert wurde. Wann hören die mal auf mit dem Ligareform-Wahnsinn? :evil:
Gar nicht! Das sind alles Verschlimmbesserungen, da man das eigentliche Problem, die zweiten Mannschaften in oberen Amateurligen, nicht gegen die DFL und ihre Vertreter anpacken kann.

Der entscheidene Fehler wurde gemacht, als man aus vier Regionalligen, als Unterbau der 2. Bundeliga, zwei Regionalligen machte. Dabei kam der ganzen Norden grottenschlecht weg.
Man hätte das Problem damals ganz einfach lösen können. Jede der 4 Regionalligen hätte einen Aufsteiger gestellt und die zweiten Mannschaften wären aus den Regional-, Ober- und Verbandsligen verbannt worden.
Dann hätte wir die heutigen Probleme alle nicht.

Für die Clubs im elitären denken der DFL aber nicht gewünscht und daher nicht durchsetzbar.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Beitrag von Feuerlein »

also habe ich das richtig verstanden:
- die ersten 5 oberligisten kommen in die neue regionalliga (4. liga)
- die ersten der verbandsligen spielen in einer aufstiegsrunden den 6. "aufsteiger" aus.
- der rest der oberligisten geht zurück in die verbandsliga
- der nordosten bekommt nen platz mehr
- halb deutschland muss in die regionalliga nord
- es steigt kein oberligist in die neue 3. liga auf
- es wird ma wieder alles kaputtreformiert
- die penner im verband sind alles scheiße und sollten ma gepflegt ne runde kacken gehen
- wir wollen die 4 regionalligen wiederhaben als unterbau der 2. liga

so oder so ähnlich? ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felissilvestris »

Feuerlein hat geschrieben:also habe ich das richtig verstanden:
- die ersten 5 oberligisten kommen in die neue regionalliga (4. liga)
- die ersten der verbandsligen spielen in einer aufstiegsrunden den 6. "aufsteiger" aus.
- der rest der oberligisten geht zurück in die verbandsliga
- der nordosten bekommt nen platz mehr
- halb deutschland muss in die regionalliga nord
- es steigt kein oberligist in die neue 3. liga auf
- es wird ma wieder alles kaputtreformiert
- die penner im verband sind alles scheiße und sollten ma gepflegt ne runde kacken gehen
- wir wollen die 4 regionalligen wiederhaben als unterbau der 2. liga

so oder so ähnlich? ;)

Eine sehr gelungene Zusammenfassung ;)

JohnnyB
VfB-Megafan
Beiträge: 402
Registriert: 11.06.2006 22:57
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnnyB »

Feuerlein hat geschrieben:also habe ich das richtig verstanden:
- die ersten 5 oberligisten kommen in die neue regionalliga (4. liga)
- die ersten der verbandsligen spielen in einer aufstiegsrunden den 6. "aufsteiger" aus.
- der rest der oberligisten geht zurück in die verbandsliga
- der nordosten bekommt nen platz mehr
- halb deutschland muss in die regionalliga nord
- es steigt kein oberligist in die neue 3. liga auf
- es wird ma wieder alles kaputtreformiert
- die penner im verband sind alles scheiße und sollten ma gepflegt ne runde kacken gehen
- wir wollen die 4 regionalligen wiederhaben als unterbau der 2. liga

so oder so ähnlich? ;)
Besser hätte ich es nicht sagen können!

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Beitrag von Ggaribaldi »

Also ich finde die Einführung der 3.Bundesliga klasse, ebenso der drei Regionalligen darunter. Das immer jemand zu Recht oder Unrecht was zu meckern hat, ist klar. Das dabei auch immer gerne gegen "die da oben" gepöbelt wird, auch.

Ganz sicher aber sind die ~10 Oberligen zurzeit ziemlich unattraktiv als vierte Ligen. Stattdessen drei leistungsstarke Regionalligen zu haben, empfinde ich als Fortschritt.

Und die Zweitmannschaften der Bundesligisten stören mich auch herzlich wenig. Wir alle interessieren uns doch auch für unsere zweite und sind immer neugierig, wer sich daraus in die erste vorspielen könnte und wie sich einer aus der ersten dort schlägt (Malte Müller). Wat nu, wenn sich die anderen Teams aus dieser Liga beschweren, dass der große VfB Oldenburg in der Liga mit seiner zweiten Mannschaft den Wettbewerb verzerrt? Ist das nur in der Regionalliga schändlich, wenn man wieder gegen die bösen Bundesligisten meckern kann?

Ich guck mir auch gern mal die Zweitvertretungen an, gerade wenn darin mal Bundesligaspieler auftauchen, die man in einem Bundesligastadion bei weitem nicht so nah erleben kann wie in einem kleinen 3./4. Ligastadion.

Anstatt sich den Zweitvertretungen zu verweigern, sollte man auch da mal hingehen. Denn auch sie sind ein Teil des gegnerischen Vereins, dessen 1. macht ja nicht den ganzen Klub aus...eigentlich müßig das zu schreiben. aber manchmal denke ich, jeder Fussballfan interessiert sich nur für das aktuelle beste Team eines gegnerischen Vereins, nicht so sehr für den Verein an sich oder gar dessen Jugend- oder Zweitvertretungen. Selbst bei dem eigenen Verein wissen die meisten doch nicht, wo die A-Jugend steht etc.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Beitrag von BMP »

Vielleicht zur Übersicht und zum Verständnis:

2006/2007 (Aktuelle Spielzeit)

1. Liga: 1. BL eingleisig
2. Liga: 2. BL eingleisig
3. Liga: RL Nord + RL Süd
4. Liga: OL Nord (insgesamt 9 OL)
5. Liga: VL: NLO, NLW, HH-Liga, VL HB, VL SLH

2007/2008

1. Liga: 1. BL eingleisig
2. Liga: 2. BL eingleisig
3. Liga: RL Nord + RL Süd
4. Liga: OL wie oben (Qualifikation RL Nord(neu) 5 Plätze)
5. Liga: VL wie oben (Qualifikation RL Nord(neu) 1 Platz)

2008/2009

1. Liga: 1. BL eingleisig
2. Liga: 2. BL eingleisig
3. Liga: 3. BL eingleisig (neu)
4. Liga: RL Nord(neu) + RL West + RL Süd(neu)
5. Liga: VL: NL(O+W?), HH-Liga, VL HB, VL SLH
Zuletzt geändert von BMP am 12.04.2007 18:04, insgesamt 3-mal geändert.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Beitrag von BMP »

Feuerlein hat geschrieben:also habe ich das richtig verstanden:
- die ersten 5 oberligisten kommen in die neue regionalliga (4. liga)
- - es steigt kein oberligist in die neue 3. liga auf
Es geht um 5 Plätze und nicht um die fünf Erstplazierten. Ich gehe davon aus, das der Tabellenerste 2008 also nach der Saison 2007/2008 in die 3. BL aufsteigt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Beitrag von Feuerlein »

ja ich rede ja auch nur von der oberliga nord ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Beitrag von BMP »

Feuerlein hat geschrieben:ja ich rede ja auch nur von der oberliga nord ;)
Ich auch, und wenn ich das richtig verstanden habe, dann steigt der 1. in die 3. Liga auf und der 2. bis 6. in die neue RL (4. Liga). D.h in der nächsten Oberligasaison 2007/2008 reicht der 6. Platz zum "Aufstieg"=Klassenerhalt.
Zuletzt geändert von BMP am 12.04.2007 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Uwe »

BMP hat geschrieben:
Feuerlein hat geschrieben:also habe ich das richtig verstanden:
- die ersten 5 oberligisten kommen in die neue regionalliga (4. liga)
- - es steigt kein oberligist in die neue 3. liga auf
Es geht um 5 Plätze und nicht um die fünf Erstplazierten. Ich gehe davon aus, das der Tabellenerste 2008 also nach der Saison 2007/2008 in die 3. BL aufsteigt.
Krass, dann spielen wir ja 2008/2009 in der 3. Bundesliga. :wink:
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Beitrag von BMP »

Uwe hat geschrieben:
BMP hat geschrieben:
Feuerlein hat geschrieben:also habe ich das richtig verstanden:
- die ersten 5 oberligisten kommen in die neue regionalliga (4. liga)
- - es steigt kein oberligist in die neue 3. liga auf
Es geht um 5 Plätze und nicht um die fünf Erstplazierten. Ich gehe davon aus, das der Tabellenerste 2008 also nach der Saison 2007/2008 in die 3. BL aufsteigt.
Krass, dann spielen wir ja 2008/2009 in der 3. Bundesliga. :wink:
Eben nicht! - OK! Es sei denn, wir werden Erster! :wink: - Weil eine neue 3. BL dazwischen geschoben wird. Der Wegfall der OL hat durchaus seine Berechtigung.

Ich fand den Verbleib in der Liga realistischer. Nu denn, da ist rasieren angesagt! :lol:
Zuletzt geändert von BMP am 12.04.2007 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

JohnnyB
VfB-Megafan
Beiträge: 402
Registriert: 11.06.2006 22:57
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnnyB »

Solange wir sportlich das alles erreichen (Aufstieg in die Oberliga/ dann unter die ersten 5 oder 6 was auch immer) was wir wollen und endlich mal das nötige Glück haben sind mir die Reformen egal. Und über worst-case szenarien mache ich mir erst Gedanken wenn sie bevor stehen. Ich sehe gute chancen, dass wir diesmal auch das Quentchen Glück haben was uns so oft fehlte.

Benutzeravatar
Mooseman
VfB-Megafan
Beiträge: 1459
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Mooseman »

BMP hat geschrieben: Ich auch, und wenn ich das richtig verstanden habe, dann steigt der 1. in die 3. Liga auf und der 2. bis 6. in die neue RL (4. Liga). D.h in der nächsten Oberligasaison 2007/2008 reicht der 6. Platz zum "Aufstieg"=Klassenerhalt.
Meiner Meinung nach wird die neue 3. Bundesliga nach der Saison 2007/08 ausschließlich aus den Vereinen der Ex-Regionalligen Nord und Süd gebildet. Die Ersten 5 der jetzigen Oberliga Nord qualifizieren sich dann für die neue Regionalliga Nord. Ein Verein, der 2007/08 viertklassig (=Oberligist) ist, kann ab 2008/09 also höchstens viertklassig (=Regionalligist) bleiben, aber nicht in die 3. Bundesliga aufrücken.

Ein Ligensprung (5. Liga -> 4. Liga) klappt dann nur für den Verbandsligarelegationssieger, der ebenfalls in die Regionalliga Nord aufsteigt.

Für den VfB hieße das also: Nach einem möglichen Aufstieg in diesem Jahr müssten wir in der kommenden Saison in der Oberliga unter die ersten 5 kommen oder wenn wir jetzt nicht aufsteigen im nächsten Jahr Erster in der Niedersachsenliga werden und die Relegation gewinnen. Ansonsten sind wir ab 2008/09 sechstklassig.

JohnnyB
VfB-Megafan
Beiträge: 402
Registriert: 11.06.2006 22:57
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnnyB »

Im ZDF-Text steht heute, dass sich die ersten 6 Teams der Oberligen Nord und Nordost für die neue Regionalliga sowie die ersten 4 Teams der übrigen Oberligen.

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von PiR »

Uwe hat geschrieben:
BMP hat geschrieben:
Feuerlein hat geschrieben:also habe ich das richtig verstanden:
- die ersten 5 oberligisten kommen in die neue regionalliga (4. liga)
- - es steigt kein oberligist in die neue 3. liga auf
Es geht um 5 Plätze und nicht um die fünf Erstplazierten. Ich gehe davon aus, das der Tabellenerste 2008 also nach der Saison 2007/2008 in die 3. BL aufsteigt.
Krass, dann spielen wir ja 2008/2009 in der 3. Bundesliga. :wink:
Da würde ich gar nicht spielen wollen. Ich denke die dann neue Regionalliga wäre so das Optimum an für Zuschauer relevanten Spielen. 3.Liga nach Burghausen? Nej danke. Dann ist es fast auch egal ob du in der Oberliga oder Regionalliga spielst. Die dritte Liga ist eine totgeburt und keiner will rein. Die einzige sinnige Reform (aus Fansicht) wäre zurück zu 4 Regionalligen, da haben die zweiten Mannschaften auch nicht wirklich gestört. Wobei die aktuelle Regionalliga Nord auch ihre Reize hat.

Antworten