Qualifikationsmodus zur dritten Liga beschlossen

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Beitrag von Schwede »

Ich bleibe dabei: die generelle Neugliederung mit 3. Liga und drei Regionalligen darunter finde ich gar nicht mal übel, aber warum die Oberliga Nord abschaffen?? Das derzeitige Leistungsgefälle zwischen Nds.-Liga und Regio ist riesig und es kann doch wohl kaum die Lösung sein nun in Niedersachsen durch den Wegfall der Oberliga massenweise Teams in die Nds.-Ligen reinzudrücken. Mir fallen keine Argumente für diese Regelung ein, sondern nur entgegengesetzte.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

JohnnyB
VfB-Megafan
Beiträge: 402
Registriert: 11.06.2006 22:57
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnnyB »

Im aktuellen Kicker steht ein großer Artikel "Jetzt oder nie" über das Aufrüsten der Regional- und Oberligisten in der kommenden Saison um in die 3. Liga oder die neue Regionalliga zu kommen. Dort wird von einem großen Wettrüsten gesprochen, das für viele Traditionsvereine am Ende das aus bedeuten könnte, da viele in dem Qualifikationsjahr über ihre verhältnisse leben werden. Ein Artikel der sehr nachdenklich macht, da bei einem Aufstieg diese Saison unser Ziel nächste Saison ja auch nur sein kann unter die ersten 4 zu kommen.

Ich bin noch auf der Suche nach dem Artikel im inet. wenn ich ihn habe kopiere ich ihn hierein.

Craim
VfB-Megafan
Beiträge: 3604
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Craim »

Jetzt oder nie!

Von der STRUKTURREFORM des DFB versprechen sich viele Vereine eine bessere Wettbewerbs-Fähigkeit. Das
große Problem: Nur 20 von 37 Regionalligisten können sich für die neue Dritte Liga qualifi zieren. Eine
Klasse tiefer ist der Wettbewerb noch viel schärfer. Insider fürchten, dass sich einige Klubs übernehmen.


Stand Xavier Naidoo als Begleiter der Nationalmannschaft im Sommer 2006 mit seinem Song „Was wir alleine nicht schaffen“ als Synonym für den Teamgeist der Klinsmann-Truppe, so könnte der Pop-Barde in einem seiner früheren Songs bereits die kommende Saison in der Regional- und Oberliga beschrieben haben: „Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer.“ Strukturreform heißt der Schlüsselbegriff, und dieser bedingt für das Spieljahr 2007/08 die Knochenmühle der Qualifi kation. Im August dieses Jahres wird für die Beteiligten alles andere als ein Sommermärchen beginnen, darin ist sich die Branche einig. „Das Hauen und Stechen wird extrem werden“, befürchtet Holger Stanislawski, zumindest vorübergehend in Personalunion Trainer und Sportlicher Leiter beim FC St. Pauli. Kiels Sportdirektor Peter Vollmann glaubt: „Es war früher schon so, dass sich Vereine in solchen Situationen übernommen
und vielleicht sogar die Lizenz nicht ganz korrekt erworben haben. Alle werden an die Schmerzgrenze gehen. Wer sein Ziel nicht erreicht, läuft Gefahr, im wirtschaftlichen Bereich lange zu brauchen, sich davon wieder zu erholen.“ Eingleisige Dritte Liga heißt das Zauberwort, das alle in den
Bann zieht. Sie startet im Sommer 2008 mit 20 Vereinen, vier davon können Zweite Mannschaften von Profi klubs sein. 37 Regionalligisten nehmen im kommenden Spieljahr das Unternehmen Qualifi kation in Angriff. Nahezu die Hälfte wird also de facto zum Absteiger, ist ein Jahr
später viertklassig, wenn nicht mindestens Platz zehn erreicht wird. Eine brutale Selektion. Es gibt kein Mittelfeld, nur hopp oder top. Stanislawski: „Wir werden unseren Verein mit Sicherheit nicht an die Wand fahren. Aber es ist ein schmaler Grat, das Risiko in einem kalkulierbaren Rahmen zu halten. Der eine oder andere wird über seine Verhältnisse leben und böse ins Verderben rennen.“ So ist die Haltung vieler Regionalligisten: Dem eigenen Wunsch, fi nanziell verantwortungsvoll zu handeln, steht die große Sorge gegenüber, dass die direkte Konkurrenz im Rennen um die wenigen Plätze an der Sonne dies eben nicht tut und für viel Geld alles kauft, was auch nur halbwegs unfallfrei kicken kann. So dürfte das kommende Spieljahr aufgrund hoher Gehälter und extrem vieler Wechsel ein Eldorado für Spieler und Berater werden. „Sie dürfen sich freuen“, sagt Vollmann. Stanislawski ergänzt: „Das Gehaltsniveau in der Regionalliga ist schon jetzt zu hoch. Viele Berater werden insgeheim denken: Das ist eine Kuh, die man wunderbar melken kann.“ Zumal eine mittelfristige Planung für die einjährige Quali-Hatz bei vielen erst einmal ad acta gelegt werden dürfte. Stattdessen wird alles dafür getan werden, einen Kader zu bauen, der möglichst sicher für ein Jahr Erfolg verspricht. Jetzt oder nie, lautet das Motto landauf, landab. Wobei das Nie für manche wörtlich zu stehen droht. Schon in der Vergangenheit haben Entscheidungsträger den Karren tief in den Dreck gefahren, indem sie über ihre Verhältnisse und die des Vereins gelebt haben. Fortuna Köln, VfB Leipzig, Hessen Kassel, FC Gütersloh oder Blau-Weiß 90 Berlin sind warnende Beispiele von Klubs, die völlig ausradiert wurden oder für Jahre in der Versenkung verschwanden, weil das Wollen ungleich höher angesiedelt war als das Haben. Nicht jeder ist schon jetzt in der Lage wie die Sportfreunde Siegen und kann die nächste Saison bereits planen. Kiel muss noch gegen den Abstieg kämpfen, St. Pauli hofft auf das Gegenteil. Zweitliga-Absteiger Siegen steht in der Tabelle jenseits von Gut und Böse. Christoph Hansen, der Aufsichtsratsvorsitzende, sagt daher: „Unsere Wintereinkäufe wie Christian Okpala und Enrico Gaede haben wir unter zwei Aspekten auch schon für die nächste Saison getätigt: Sie waren jetzt günstiger zu haben als im Sommer, und sie sind dann für die Konkurrenz nicht mehr auf dem Markt.“ Der Run auf Fußballer wird im Sommer in den beiden Regionalligen immens werden, aber noch nicht seinen Höhepunkt erreichen. Denn in der darauf folgenden Transferperiode II im Januar 2008 besteht die allerletzte Möglichkeit für bis dahin Enttäuschte und Enttäuschende, das Ruder noch einmal herumzureißen. „Dann wird es einen Großangriff auf die Spieler der Zweitligisten geben“, prognostiziert Peter Vollmann, der gleichzeitig aber auch die Fußballer davor warnt, sich schnell die Taschen vollzustopfen, ohne adäquate Gegenleistungen zu bieten: „Man darf nicht vergessen, dass die eingleisige Dritte Liga auch die Zahl der Arbeitsplätze nahezu halbiert. Vielen Spielern droht, dass sie in
ihren erlernten Beruf zurück müssen oder gar arbeitslos werden.“ Was macht diese neue Dritte Liga eigentlich so attraktiv? Die Komprimierung bedingt, dass noch häufiger überregional bekannte Traditionsvereine aufeinandertreffen. Dadurch verspricht man sich eine wesentliche Erhöhung der Fernsehgelder. Hier steht die Regionalliga eindeutig im Schatten der Großen. Derzeit erhält jeder Verein 360 000 Euro, gerade ein Zehntel der Garantiesumme für Zweitligisten. Deren Einnahmen aus diesem Bereich können sich über die Vierjahres- Wertung auf 7,2 Millionen
erhöhen. Dabei ist die Regionalliga schon jetzt ein beliebtes TV-Produkt. Das hat die ARD festgestellt, die seit Saisonbeginn Spitzenspiele samstags in ihrer Sportschau zeigt. Einschaltquoten von 19,3 Prozent verzeichnet der Sender, gerechnet hatte man mit 8 bis 9. Circa 12 Prozent sind es, wenn das DSF Zweite Liga zeigt. Auch eine Klasse tiefer, in den jetzigen Oberligen, wird der Wettbewerb in der nächsten Saison noch viel schärfer werden. Aus neun Staffeln entstehen drei mit je 18 Klubs. Ergibt 54 Plätze, von denen 17 diejenigen Regionalligisten belegen, die es nicht in die Dritte Liga schaffen. Bleiben 37 Plätze – für jetzt 159 Oberligisten! 122 müssen also absteigen, sind im Spieljahr 2008/09 fünftklassig. Rüdiger Lamm, Berater von Waldhof Mannheim, sagt: „Ich möchte gar nicht daran denken. Aber die fünfte Liga wäre für Waldhof eine fußballerische Katastrophe!“ Besonders schlecht fi ndet er, dass die Chance für einen Aufstieg im nächsten Jahr überhaupt nicht besteht. Es ist im besten Fall möglich, seinen viertklassigen Status zu erhalten. Daher setzt Franz Nerb,
Präsident des Bayernliga-Tabellenführers Jahn Regensburg, auf den sofortigen Gang nach oben. Doch damit sind die Pläne beim ehemaligen Zweitligisten noch nicht erfüllt. „Unser Ziel ist die eingleisige Dritte Liga“, so Nerb, der nicht zum fi nanziellen Hasardeur werden, aber die Mannschaft „auf circa fünf Positionen verstärken“ will. Auch er fürchtet die Konkurrenz: „Viele werden ins Risiko gehen. Wer die Qualifi kation dann
nicht schafft, wird vielleicht durchgereicht – bis ganz unten.“ Ein steiniger
Weg.

THOMAS ROTH

Entschluldigt die Formatierung... is äh aus ner anderen Quelle ;)

JohnnyB
VfB-Megafan
Beiträge: 402
Registriert: 11.06.2006 22:57
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnnyB »

Danke den meinte ich :wink:

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felissilvestris »

Für uns bedeutet dies nur, dass wir nächste Saison schauen müssen, dass wir unter die ersten vier kommen, wenn wir denn Aufsteigen sollten.

Dies sollte aber nicht mit aller Macht versucht werden. Was ich wirklich nicht verstehe, dass die Oberligameister der nächsten Saison nicht wenigstens irgendeine Chance bekommen aufzusteigen in die neue dritte Liga. Man könnte ja ne Relegationsrunde spielen lassen oder ähnliches. Ganz grundsätzlich finde ich, dass man irgendwie mindestens 4 der 9 Oberligameister aufsteigen lässt und dann halt eine Saison mit 24 Clubs spiel und dann eben mehr Mannschaften im darauf folgenden Jahr absteigen lässt.

Benutzeravatar
ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9422
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26180
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigfan »

Felissilvestris hat geschrieben:Für uns bedeutet dies nur, dass wir nächste Saison schauen müssen, dass wir unter die ersten vier kommen, wenn wir denn Aufsteigen sollten.

Dies sollte aber nicht mit aller Macht versucht werden. Was ich wirklich nicht verstehe, dass die Oberligameister der nächsten Saison nicht wenigstens irgendeine Chance bekommen aufzusteigen in die neue dritte Liga. Man könnte ja ne Relegationsrunde spielen lassen oder ähnliches. Ganz grundsätzlich finde ich, dass man irgendwie mindestens 4 der 9 Oberligameister aufsteigen lässt und dann halt eine Saison mit 24 Clubs spiel und dann eben mehr Mannschaften im darauf folgenden Jahr absteigen lässt.
das würde den grad des "zerfleichens" noch weiter erhöhen.
aber grundsätzlich hast du natütlich recht.
zumindest je eine mannschaft aus den zukünftigen bereichen nord/süd sollte die chance zum aufstieg bekommen.
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felissilvestris »

ewigfan hat geschrieben:
Felissilvestris hat geschrieben:Für uns bedeutet dies nur, dass wir nächste Saison schauen müssen, dass wir unter die ersten vier kommen, wenn wir denn Aufsteigen sollten.

Dies sollte aber nicht mit aller Macht versucht werden. Was ich wirklich nicht verstehe, dass die Oberligameister der nächsten Saison nicht wenigstens irgendeine Chance bekommen aufzusteigen in die neue dritte Liga. Man könnte ja ne Relegationsrunde spielen lassen oder ähnliches. Ganz grundsätzlich finde ich, dass man irgendwie mindestens 4 der 9 Oberligameister aufsteigen lässt und dann halt eine Saison mit 24 Clubs spiel und dann eben mehr Mannschaften im darauf folgenden Jahr absteigen lässt.
das würde den grad des "zerfleichens" noch weiter erhöhen.
aber grundsätzlich hast du natütlich recht.
zumindest je eine mannschaft aus den zukünftigen bereichen nord/süd sollte die chance zum aufstieg bekommen.

Sicherlich wäre die Gefahr groß, dass es zu einem heftigen Wettbewerb in den OLen kommt.

Aber ich finde es auch in diesem Zusammenhang irgendwie dumm, dass die Meister der Oberligen nicht mal die Chance haben aufzusteigen. Es ist schon bös genug, dass nur 4 Oberligisten überhaupt die Chance haben viertklassig zu bleiben!

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Beitrag von Ggaribaldi »

Also ich finde das ok. Die neue 4. ist doch praktisch eine höhere Klasse.
Ich freu auf jeden Fall schon tierisch auf die neue Regionalligasaison mit der Qualifikation für die 3.Bundesliga.
Die TV_Rechte der 3. Bundesliga liegen doch wahrscheinlich ebenfalls bei den Öffentlich Rechtlichen, oder?
Die dritten Programmen werden dann bestimmt auch über die nun viel höherwertigen vierten Ligen berichten. Das wäre doch super, noch mehr (nord)deutscher Fussball im Fernsehen

Benutzeravatar
Overath
VfB-Megafan
Beiträge: 433
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Tempelhof

Beitrag von Overath »

Hoffentlich behalten unsere Verantwortlichen vom VfB
einen kühlen Kopf!

Falls wir im Sommer aufsteigen!!!
Sollten Sie die Kohle nicht zum Fenster herauswerfen
um mit aller Macht 4. zu werden
für Spieler die nur abzocken usw.
VINCIT OMNIA INDUSTRIA

Benutzeravatar
Zachi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11353
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Eversten

Beitrag von Zachi »

Die Kohle muß mal erstmal haben.

Benutzeravatar
Overath
VfB-Megafan
Beiträge: 433
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Tempelhof

Beitrag von Overath »

@Steiga88
Die Kohle muß man erst mal haben

Ja da hast du recht!

Ich meinte damit das
Sie keine Kredite aufnehmen und den Verein
in Konkurs fahren
VINCIT OMNIA INDUSTRIA

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Beitrag von Feuerlein »

aufsteigen und wieder meister werden
einfacher plan oder? ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Nicole
VfB-Megafan
Beiträge: 926
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Scottish Borders

Beitrag von Nicole »

Feuerlein hat geschrieben:aufsteigen und wieder meister werden
einfacher plan oder? ;)
Hättest du das nicht ein paar Jahre früher sagen können? Bedenke, wo wir dann stehen würden :idea: 8) :!:

Benutzeravatar
Zachi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11353
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Eversten

Beitrag von Zachi »

@ Overath

Ich hoffe (und bete) inständig, dass solche Fehler niemehr bei uns gemacht werden!

JohnnyB
VfB-Megafan
Beiträge: 402
Registriert: 11.06.2006 22:57
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnnyB »

Mit vernünftigen neuen Sponsoren und Leistungsbezogenen Spielerverträgen ließen sich gute Spieler holen. Also falls auch noch W-haven und Kiel absteigen müssten wir schon reihenweise Regionalliga- und auch den ein oder anderen Zweitligaspieler verpflichen um unter die ersten 4 zu kommen. naja wird auf jeden fall eine spannende Saison!

Benutzeravatar
Zachi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11353
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Eversten

Beitrag von Zachi »

Naja, erstmal aufsteigen... :wink:

Benutzeravatar
ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9422
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26180
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigfan »

JohnnyB hat geschrieben:Mit vernünftigen neuen Sponsoren und Leistungsbezogenen Spielerverträgen ließen sich gute Spieler holen. Also falls auch noch W-haven und Kiel absteigen müssten wir schon reihenweise Regionalliga- und auch den ein oder anderen Zweitligaspieler verpflichen um unter die ersten 4 zu kommen. naja wird auf jeden fall eine spannende Saison!
sollte whv absteigen, brauchen wir uns um die wohl keine gedanken machen (auch wenn es mir für ein paar nette fans von denen leid täte).
aber ich bin mir dann sicher, dass die karawane weiterzieht!
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

JohnnyB
VfB-Megafan
Beiträge: 402
Registriert: 11.06.2006 22:57
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnnyB »

Naja ich meine nur für uns wird es dann nicht leichter. Da werden sich 6-8 Teams um die ersten 4 Plätze streiten und die gestandenen Oberligateams und die Regionalligaabsteiger haben uns gegenüber schon einen Vorteil. Auf jeden fall wird es, wie gesagt falls wir aufsteigen, eine spannende Saison mit einigen Derbys.

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felissilvestris »

JohnnyB hat geschrieben:Naja ich meine nur für uns wird es dann nicht leichter. Da werden sich 6-8 Teams um die ersten 4 Plätze streiten und die gestandenen Oberligateams und die Regionalligaabsteiger haben uns gegenüber schon einen Vorteil. Auf jeden fall wird es, wie gesagt falls wir aufsteigen, eine spannende Saison mit einigen Derbys.
Wir steigen erst einmal auf und dann sehen wir weiter.

Aber ich denke, wenn der Aufstieg klappt und die Mannschaft im Großen und Ganzen zusammen bleibt und "nur" punktuell verstärkt werden sollte, dann hätten wir den großen Vorteil ein über 1 1/2 Jahre eingespieltes Team zu haben.

Und dies ist gerade in den Saisons in denen die anderenu Teams derb aufrüsten nachher entscheidend sein, denn bis es bei solchen Teams passt kann es doch ne ganze Zeit dauern, wenn es überhaupt irgendwann passt!

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von PiR »

Entscheidend ist doch die Frage wann der VfB als erste Vereinsmannschaft Weltmeister wird.

Antworten