Qualifikationsmodus zur dritten Liga beschlossen

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Qualifikationsmodus zur dritten Liga beschlossen

Beitrag von Revo »

Qualifikations-Modus zur 3. Liga beschlossen
Wie die Teams sich im Sommer 2008 für die neue, eingleisige Dritte Liga und die drei Regionalliga-Staffeln qualifizieren können, steht nun fest. Was dann aus den Oberligen wird, entscheiden die Regional-Verbände ...

In der vergangenen Woche kam die "Kommission Spielklassenstruktur" des Deutschen Fußball-Bundes zu ihrer ersten Sitzung zusammen und traf weitreichende Entschlüsse über das Gesicht der Spielklassen ab dem Sommer 2008, die der DFB-Vorstand allerdings noch absegnen muss. Wie bereits berichtet, wird dann eine eingleisige dritte Liga eingeführt, unter der es drei dann nur noch viertklassige Regionalligen geben wird.

Nun wurde beschlossen, dass die drei Regionalliga-Staffeln jeweils eine Sollstärke von 18 Mannschaften haben werden. Von den 54 Plätzen, die somit zur Saison 2008/2009 zu vergeben sind, gehen 17 an die Teams, die sich während der Saison 2007/2008 in der Regionalliga Nord (neun Mannschaften) und der Regionalliga Süd (acht) nicht für die neue, eingleisige dritte Liga qualifizieren konnten. Sowohl aus der Nord-Staffel als auch aus der Süd-Staffel steigen im Sommer 2008 der Meister und Vizemeister wie gehabt in die 2. Bundesliga auf, die Teams auf den Plätzen drei bis zehn kommen in die neue Dritte Liga.

Zurück zum Gesicht der dreigleisigen Regionalliga der Saison 2008/2009, in der nun noch 37 Plätze frei sind, die an die Oberligisten gehen: Aus jeder der neun derzeitigen Oberliga-Staffeln qualifizieren sich im Sommer 2008 die ersten vier Teams. Heißt im Klartext für alle ambitionierten Teams aus den Oberligen Nord und Nordost: Wollen sie weiterhin in der vierthöchsten Spielklasse kicken, müssen sie in der Saison 2007/2008 mindestens den vierten Platz erreichen. Ein Platz ist in der dreigleisigen Regionalliga dann übrigens noch frei - wie dieser, der den Oberligisten zusteht, besetzt wird, entscheidet der DFB-Spielausschuss. Denkbar wäre, dass die neun Oberliga-Fünften eine Aufstiegsrunde ausspielen.

Wie viele Oberliga-Staffeln es als Unterbau für die neue Regionalliga ab dem Sommer 2008 geben wird, sollen die fünf Regionalverbände des DFB (Norddeutscher Fußball-Verband, Nordostdeutscher Fußball-Verband, Westdeutscher Fußball- und Leichtathletik-Verband, Fußball-Regional-Verband Südwest und Süddeutscher Fußball-Verband) entscheiden, denn unter ihre Zuständigkeit fallen die dann nur noch fünftklassigen Oberligen, die zukünftig eine Sollstärke von 16 Mannschaften haben sollen - aber, wenn es ein Regionalverband so entscheidet, auch ganz abgeschafft werden könnten! Dr. Friedel Gütt, Präsident des Hamburger Fußball-Verbandes, hatte sich zuletzt immer für eine Abschaffung der Oberliga und eine Stärkung der Verbandsligen ausgesprochen.

Da aus jeder der drei Regionalliga-Staffeln jeweils drei Teams absteigen, wurde bereits beschlossen, dass aus dem Norden und Nordosten jeweils zwei, aus dem Süden vier und dem Westen und Südwesten zusammen ebenfalls vier Mannschaften in die Regionalliga aufsteigen. Würde es im Norden und Nordosten bei der derzeitigen Oberliga-Aufteilung bleiben, würden aus der Oberliga Nord ab dem Sommer 2009 jeweils der Meister und Vizemeister in die Regionalliga aufsteigen, und im Nordosten würde aus der Oberliga Nordost-Nord und der Oberliga Nordost-Süd jeweils der Titelträger diesen Sprung vollziehen.

Johannes Speckner (http://www.SportNord.de)
Quelle: Die Fussballecke

Bedeutet für den VfB also, dass bei einem Aufstieg in diesem Jahr, in der nächsten Oberligasaison mindestens der vierte Platz erreicht werden muss. Sonst sind wir nämlich schwuppdiwupp wieder fünftklassig. Einfach wird es jedenfalls nicht, dafür könnte aber auch eine recht attraktive neue "Regionalliga" drin sein!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Beitrag von Soccer_Scientist »

Na, wenn wir mit einer Sache Erfahrungen haben, dann mit Ligen-Neueinteilungen.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16771
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Beitrag von Feuerlein »

erst ma aufsteigen dann weiter sehen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Qualifikationsmodus zur dritten Liga beschlossen

Beitrag von Senf »

Revoluzifer hat geschrieben: Einfach wird es jedenfalls nicht, dafür könnte aber auch eine recht attraktive neue "Regionalliga" drin sein!
Ich befürchte, dass sich das viele denken und die Oberligisten ordentlich aufrüsten werden :(

Zudem fällt auf, dass die neue 3.Bundesliga 20Mannschaften haben wird (wurde das schon mal irgendwo diskutiert?)
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
Gipsy
VfB-Megafan
Beiträge: 3474
Registriert: 16.08.2006 01:00
Wohnort: Oldenburg/Donnerschwee
Kontaktdaten:

Beitrag von Gipsy »

Das wird ein schweres stück arbeit!!!
Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
http://www.Commando-Donnerschwee.de
16.11.08 - Derbytime!
Meine Verwarnungs-Stufe: [ 1 ]

Benutzeravatar
VfBForever04
VfB-Megafan
Beiträge: 1663
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Goldenstedt Down-Town-City

Beitrag von VfBForever04 »

Erst aufsteigen und dann wird nächstes Jahr Pvc in die 5. Liga geballert. :D
Regionalliga wir kommen !!!!

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von Revo »

ich nehme auch an, dass es wieder auf ein allgemeines "wettrüsten" hinausläuft. dabei ist es immer schwer zu beurteilen, wieviel (finanzielles) risiko gesund ist zwischen dem erhofften platz an der sonne und der nächsten insolvenz. würde mich auch nicht wundern, wenn da wieder einige traditionsvereine dran kaputtgehen. gut lachen haben am ende vermutlich wieder die zweitvertretungen.

als aufsteiger wäre es für uns natürlich um so schwieriger, da wir unsere oberligatauglichkeit ja noch gar nicht so richtig einschätzen können. die halbe mannschaft auszutauschen (siehe emden), ist nicht gerade toll, könnte aber auf uns zukommen...
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Beitrag von Schwede »

Was in der nächsten Saison für uns bereitgehalten wird muß sich erstmal zeigen. Es ist natürlich schwer zu planen, so lange der Aufstieg nicht geritzt ist. Theoretisch könnte man erst Ende Mai richtig investieren wenn es mit dem Aufstieg geklappt hat. Dann aber gleich so einen Umbruch ala Emden anzugehen, nur um mit der Brechstange Platz vier zu erreichen halte ich für falsch.

Mir ist es ehrlich wurscht ob die Oberliga nach der Reform wieder nur die "Fünfte" Liga ist. Das ist nur ne Zahl. Jedenfalls wären man erstmal aus dem Nds.-Liga-Moloch raus und kann sich immer noch in der Folgesaison nach oben arbeiten. Der VfB ist in den vergangenen zwei bis drei Jahren mit vielen kleinen logisch durchdachten Schritten - die sich irgendwann zu großen Sprüngen kumulieren - vorangekommen. Diese Politik sollte man meiner Meinung nach beibehalten und keine unnötigen finanziellen Risiken, wie sie uns in der Vergangenheit so teuer zu stehen gekommen sind, eingehen. Es ist einfach gesünder wenn der Verein und damit auch der Zuspruch der Fans langsam wächst. Wenn man die Erfolgsleiter hinauffällt, kann man sich auch ganz gut wehtun. :wink:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Uwe »

Ich finde es auch gut, dass dann zukünftig die ersten beiden in die Regionalligen aufsteigen. Wird man also im ersten Jahr nicht gleich vierter oder fünfter sehe ich es durchaus als realistisch an ein Jahr später zweiter werden zu können.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felissilvestris »

Wir sollten uns ersteinmal mit einer starken Rückrunde in die Oberliga zurück bewegen.

Danach muss man sehen was geht und was nicht. Ein finanzielles Risko sollte der VfB scheuen, wie der Teufel das Weihwasser. Der Vorstand ist gerade dabei nachhaltiges Vertrauen in der Oldenburger Wirtschaft aufzubauen. Wir erinnern uns alle daran welches Vertrauen der Verein verspielt hatte, als es in das Insolvenzverfahren ging.

Auch wenn die anderen Vereine aufrüsten sollten, so heißt dies nicht, dass diese Mannschaften stärker sind, als ein gut eingespielter Niedersachensligaaufsteiger mit gezielten Verstärkungen.

Eine direkte Qualifikation wird schwer, aber mit einer eingespielten Mannschaft sehe ich durchaus Möglichkeiten dieses Wunder schaffen.

Im Übrigen hat der VfB es mit ganz neu zusammengestellten Mannschaften nie geschafft das Saisonziel im erste Jahr zu erreichen.

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Uwe »

In der Sommerpause 2003 haben wir auch schön aufgerüstet. Jeder weiss was dabei rausgekommen ist...
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von Revo »

vermutlich wäre das beste, sich behutsam bereits jetzt so stark aufzustellen, dass zur nächsten saison nicht mehr so große sprünge nötig sind. klar: das muss in der nds-liga erstmal finanziert werden. aber dafür könnte der aufstieg dadurch auch etwas sicherer werden - stichwort planungssicherheit.

ein, zwei sinnvolle ergänzungen täten dem jetzigen team jedenfalls aus meiner sicht noch gut. einer davon könnte ja schon bertram sein...
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

JohnnyB
VfB-Megafan
Beiträge: 402
Registriert: 11.06.2006 22:57
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnnyB »

Ich freue mich vor allem erstmal auf eine super Oberliga Saison im falle unseres Aufstiegs. Falls kiel und Whaven wirklich absteigen dann gibt es wieder diverse derbys nächste saison (meppen, BVC, Whv, kiel, nordhorn u.s.w). Darauf freue ich mich am meisten. Ob man unter die ersten 4 kommt wird sich zeigen. Aber wir haben ja auch schon gegen 2 Regionalligisten super spiele gemacht also ich mache mir da keine sorgen...

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von PiR »

Als ob der Aufstieg diese Saison schon sicher wäre :roll: .

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Uwe »

PiR hat geschrieben:Als ob der Aufstieg diese Saison schon sicher wäre :roll: .
Pir: Muss ich Dich etwa doch nackt in der Zaunfahne einwickeln?
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Winnewup
VfB-Megafan
Beiträge: 1063
Registriert: 10.10.2005 21:46

Beitrag von Winnewup »

PiR hat geschrieben:Als ob der Aufstieg diese Saison schon sicher wäre :roll: .
!!!

Benutzeravatar
Zachi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11353
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Eversten

Beitrag von Zachi »

Das die richtige Einstellung :wink:

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Beitrag von Schwede »

Völliger Käse ist aber mal wieder daß die neue Oberliga aus nur 16 Mannschaften bestehen soll. Bisher konnte mir keiner einen vernünftigen Grund nennen warum die Niedersachen-Ligen mit solch einem gekürzten Feld antritt, in der Oberliga macht es noch weniger Sinn. Wir sind hier nicht beim Jugendfußball! Haben die Jungs beim DFB und NFV Angst daß die Clubs zu viele Einnahmen horten oder was soll das?
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Sandra
Board Moderator
Beiträge: 5256
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Rollhofen

Beitrag von Sandra »

von http://www.nfv.de

Oberliga im Norden ein Auslaufmodell?


Zweikampf stark. Stefan Lammers (rechts) vom SV Meppen möchte mit seiner Mannschaft ab der Saison 2008/2009 in der neuen Regionalliga Nord/ Nordost spielen. (Foto: Kemme)

--------------------------------------------------------------------------------

Entscheidung fällt in den nächsten Wochen – das Fußball-Journal stellt die möglichen Modelle vor

Von Reiner Kramer

Wie wird nach der Saison 2008/2009 das „Oberhaus“ des Fußballs aussehen? Da die Oberliga nach Lage der Dinge aufgelöst wird (Entscheidung fällt in den nächsten Wochen), steht die kommende Saison 2007/2008 ganz im Zeichen der Qualifikation (siehe Grafik).

Grund ist eine Neustrukturierung der höheren Amateurligen, die der DFB-Bundestag im September vergangenen Jahres beschlossen hat. Die künftige 3. Liga könnte dann auch als Profiliga (20 Teams) bezeichnet werden. Denn der DFB wird nur Vertragsspieler und keine Amateure zulassen. Die zehn bestplatzierten Mannschaften der Regionalliga Nord und Süd der Saison 2007/2008 sind für die neue 3. Liga qualifiziert. Der Erste und Zweite jeder Klasse steigen automatisch in die 2. Bundesliga auf und werden durch die vier Absteiger aus dieser Klasse ersetzt.

Gefordert sind natürlich die drei niedersächsischen Regionalligisten. Der VfL Osnabrück hat derzeit beste Chancen, in die 2. Bundesliga aufzusteigen. Wenn der Aufstieg gelingt, umgeht die Mannschaft von „Pele“ Wollitz das hart umkämpfte Qualifikationsjahr in der Regionalliga Nord. Kickers Emden und SV Wilhelmshaven planen sicherlich schon jetzt die Saison 2007/2008, um am Ende einen der zehn begehrten Plätze zu belegen.

1. Bundesliga 18 Mannschaften
2. Bundesliga 18 Mannschaften
NEU: 3. Liga 20 Mannschaften
NEU: Regionalliga Nord/Nordost 18 Mannschaften
NEU: Regionalliga West/Südwest 18 Mannschaften
NEU: Regionalliga Süd 18 Mannschaften
Nieders.-Liga West 16 Mannschaften
Nieders.-Liga Ost 16 Mannschaften
Verb.-Liga Hamburg 16 Mannschaften
Verb.-Liga Bremen 16 Mannschaften
Verb.-Liga Schlesw.-H. 16 Mannschaften

Über die Zusammensetzung der künftigen 3. Profiliga ist lange kontrovers diskutiert worden. Zunächst gab es einen scheinbar mehrheitsfähigen Vorschlag, keine Zweitvertretungen von Profiklubs zuzulassen. Doch am Ende hat sich die Deutsche-Fußball-Liga (DFL) mit einem Kompromiss durchgesetzt. Danach dürfen vier Zweitvertretungen in der 3. Profiliga spielen.

Die neue Regionalliga ist dann nur noch auf der vierten Spielklassenebene angesiedelt. Sie besteht aus den drei Staffeln Nord/Nordost, West/Südwest und Süd mit je 18 Teams. Aus diesen Staffeln steigen jeweils vier Mannschaften ab und vier auf. Aus dem Regionalverband Nord und Nordost kämen dann jeweils zwei Teams in den Genuss des Aufstiegs.

Aber woher kommen dann die Aufsteiger? Denn die Oberliga Nord ist ein Auslaufmodell. Die endgültige Entscheidung fällt beim Norddeutschen Fußball-Verband in den nächsten Wochen. Das hieße: In der Saison 2007/2008 qualifizieren sich lediglich die vier ersten Mannschaften der Oberliga Nord für die Regionalliga Nord/Nordost. Die beiden Meister der Niedersachsenliga West und Ost erhalten in der kommenden Saison kein Aufstiegsrecht. Auf den Zugriff der zwei künftigen Aufstiegsplätze muss sich der Norddeutsche Fußball-Verband noch einigen.

Die Niedersachsen beanspruchen einen festen Aufstiegsplatz. Der zweite Aufsteiger wird dann wohl in einer Aufstiegsrunde ausgespielt. Für die Niedersachenligen West und Ost bedeutet das: In einem Endspiel um die Niedersachsenmeisterschaft wird der erste Aufsteiger in die Regionalliga Nord/Nordost ermittelt. Der Verlierer dieser Relegationsbegegnung nimmt dann voraussichtlich an einer Aufstiegsrunde mit den Meistern der Verbandsligen Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein teil. Der Sieger ist der zweite Aufsteiger in die Regionalliga Nord/Nordost.

Die Niedersachsenligen West und Ost werden aller Voraussicht nach auch künftig in einer 16er-Staffel spielen. Wie NFV-Spielausschuss-Vorsitzender Jürgen Stebani dem Fußball-Journal mitteilte, könnte es für die Saison 2008/2009 eine Ausnahme geben: Um die niedersächsischen Mannschaften aus der Oberliga, die sich nicht für die Regionalliga Nord/Nord-ost qualifizieren, aufnehmen zu können, wären unter Umständen übergangsweise auch zwei 18er-Staffeln denkbar.

Zur Sachlage. In der derzeitigen Ober-liga Nord spielen zehn Teams aus Niedersachsen. Angenommen es bleibt auch in der kommenden Saison bei dieser Zahl: Sollten dann im günstigsten Fall vier niedersächsische Mannschaften in die neue Regionalliga Nord/Nordost aufsteigen, müssten noch immer sechs Teams den Niedersachsenligen West bzw. Ost zugeordnet werden.

JohnnyB
VfB-Megafan
Beiträge: 402
Registriert: 11.06.2006 22:57
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnnyB »

Warum kann nicht einfach alles so bleiben wie es ist ?!

Antworten