Filmreihe über Fankultur

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Filmreihe über Fankultur

Beitrag von Revo »

Demnächst in Hamburg:

Zeise Late Night und der Fanladen St. Pauli präsentieren "Filme über Fußball und den FC St. Pauli". Eine Late-Night-Filmreihe über die Fankultur:

Im Dezember werden wir noch einmal an verschiedenen Abenden und zwei Matinee-Veranstaltungen Filme über den Fußball und seine Fans zeigen.
Eintrittspreis zu allen Kinoveranstaltungen: 5 Euro pro Person und Veranstaltung.
Voraussichtliches Programm und Filme:

Mittwoch, 6. Dezember um 22:30: "Warum halb vier" von 2006
Samstag, halb vier. Ein Stadion, ein Spiel und Millionen von Zuschauern. Warum ist für Millionen von Menschen Fußball mehr als ein Spiel?
Wir verfolgen die persönlichen Geschichten von drei Protagonisten und erleben, welche Rolle Fußball im Leben der beiden alten Freunde Manni und Heinz und in dem des Schauspielers Joachim Król spielt. Ihnen gemeinsam ist eine individuell motivierte, emotionale Verbindung zum Phänomen Fußball: Über Fußball reden, heißt hier stets auch über das Leben zu reden.

Bild

Der spannende Dokumentarfilm vermittelt ein Gespür für das Phänomen Fußball und dessen Faszination und ermöglicht es dem Zuschauer – auch dem bislang Unbeteiligten –, seine ganz individuelle Antwort auf die Frage »WARUM HALB VIER?« zu finden.

Donnerstag, 7. Dezember um 22:30:
“Fußball wie noch nie” von Hellmuth Costard von 1971.
Der 2000 verstorbene Dokumentarfilmer Hellmuth Costard hat nichts anderes gemacht als im September 1970 bei der Partie Manchester United gegen Coventry acht Filmkameras am Spielfeldrand aufzustellen und diese ausschließlich auf die damals übergroße Legende George Best gerichtet. Der Film gilt noch heute als außergewöhnlich, weil er jede Spielberichterstattung oder Totale unterlässt und stattdessen vermittelt, was ein Fußballerspieler in den 90 Minuten eigentlich macht.

Bild

Sonntag, 10. Dezember um 11:00 Uhr: OFFSIDE, Iran 2006.
Was ist das für ein Junge, der auf dem Weg ins Fußballstadion inmitten lautstarker, fahnen-schwenkender und grölender Fußballfans ganz still in der Ecke eines Kleinbusses sitzt? Es ist gar kein Junge, sondern eine junge Frau, die sich verkleidet hat, um das WM – Qualifikationsspiel Iran – Bahrain zu sehen.
Das hilft ihr allerdings nicht viel. Am Eingang zum Stadion wird sie bei einer Leibesvisitation festgenommen und zu einer Umzäunung in der Nähe des Stadions gebracht. Sie ist nur eine von vielen, hier trifft sie auf eine ganze Gruppe fußballbegeisterter junger Frauen, die sich wie sie als Männer verkleidet haben und auf ihren Abtransport zur Sittenpolizei warten.

Jafar Panahis liebevolle „Komödie der Emanzipation“ (FAZ) ist zwar Fiktion, jedoch beschreibt der iranische Filmemacher in OFFSIDE die Realität in seiner Heimat: Frauen werden in ihren Rechten beschnitten. Präsident Ahmadinejad hat sich zwar inzwischen für eine Aufhebung des Verbots ausgesprochen.

Bild

Führende Großayatollahs fordern jedoch mittlerweile die Rücknahme der Entscheidung, da sie „soziale Unsittlichkeiten“ befürchten. „Frauen sind die Unflätigkeiten grölender Männer im Stadion nicht zuzumuten“, ist die Begründung eines Rekruten im Film. Täglich entstehen neue Gerüchte; so verkündete Sportchef Abadi kürzlich, dass seine Organisation bereit sei, in der nächsten Saison auch Frauen ins Stadion zu lassen, jedoch nur die verheirateten. Man darf gespannt sein.

Donnerstag, 14. Dezember 22:30: "Für immer mit dir" von 2004 & "that´s the way we like it" von 2006
"Für immer mit Dir" ist ein vom Fanladen produzierter Film. AktivistInnen von Ultra Sankt Pauli haben die Saison 2003/2004 begleitet und Stimmungen rund um den FC St. Pauli eingefangen.

Wer sind diese Fans überhaupt? Was passiert rund um den Fußball am Millerntor im Laufe einer Saison, wenn kein Fußball gespielt wird? Diesen Fragen widmet sich der Film, ohne aber die Spiele und Stimmung im und rund um das Stadion auszulassen Trotz kritischer Passagen ist der Film eine Liebeserklärung an den FC St. Pauli. Mit Liebe, die unter die Haut geht wie die Farbe des Tätowierers. Mit Streit, Liebeskummer, Trennung und vor allem aber vielen glücklichen Stunden. FÜR IMMER MIT DIR will unterhalten, aufklären, wütend machen und zum Lachen anregen. Das alles in 90 Minuten, mit vielen Bildern, erinnerungswürdigen Momenten, Musik und einigen, wenigen Toren.

...that's the way we like it! von 2006

Ein Film, der die Gruppe Ultrà Sankt Pauli in all ihren Facetten zeigt.
Bilder aus dem heimischen Millerntor, so wie aus den Gästeblöcken der Regionalliga Nord zeigen was man in Bewegung setzen kann, wenn man selber in Bewegung bleibt. 2 Jahre gelebte Ultràkultur in 60 Minuten.

Sonntag, 17. Dezember 11:00: "FUTBOL FANATICO"
Eine Film-Dokumentation von Carlo Farsang und Jörg Heinisch, Argentinien/Deutschland 2006

Die Leidenschaft, mit der Fußball-Anhänger ihre Mannschaften begleiten und unterstützen, hat auf der Welt die unterschiedlichsten Ausprägungen. Die fanatischsten sind in Südamerika anzutreffen. Vor allem in Argentinien wird auf den Rängen ein visuelles Erlebnis in farbreichen Fahnen, Bändern, Papierschlangen und Konfetti geboten, das von Gesängen unterstützt wird, die den eigenen Klub huldigen. Das Spielgeschehen auf dem Rasen gerät dadurch oft nicht nur kurzzeitig in den Hintergrund. Für die Anhänger steht ihr Klub im Vordergrund ihres Lebens. Entsprechend entladen sich die Emotionen an den Spieltagen. Diese fanatische Leidenschaft kannte man in Europa bisher höchstens vom Hörensagen. Carlo Farsang, Fotograf und gleichzeitig Deutschlands bekanntester "Groundhopper" mit besuchten Fußballspielen in über 100 Ländern, und Jörg Heinisch, Idsteiner Autor mehrerer Fußballbücher, haben diese Leidenschaft in einer 58-minütigen Dokumentation auf Film festgehalten.

Bild

Im zwölfminütigen Vorprogramm werden zwei ebenfalls neue Fußball-Kurzfilme gezeigt. Der eine zeigt ungewöhnliche Szenen aus einem in Neuseeland ausgetragenen Spiel der australischen Profiliga. Im zweiten sind Choreographien der Anhänger der Frankfurter Eintracht zu sehen.

Der Autor Carlo Farsang wird auch vor Ort sein und für Fragen oder Erzählungen zur Verfügung stehen. Weiterhin wird im Foyer des Zeise-Kino eine Ausstellung zu sehen sein:

THE WORLD OF FOOTBALL - Eine Foto-Ausstellung von Carlo Farsang

In der Fotoausstellung "The World of Football" stehen Impressionen aus der Welt des Fußballs im Mittelpunkt. Carlo "Fari" Farsang, Fotograf und gleichzeitig Deutschlands bekanntester "Groundhopper" mit besuchten Fußballspielen in über 100 Ländern, hat 75 Motive aus Argentinien, Chile, Brasilien, Italien, Belize, Spanien, Russland, Uruguay, Algerien, Oman, Türkei, Kolumbien, Katar, Frankreich, Polen, Honduras, Färöer Inseln, Nepal, Indien, El Salvador, China und der Mongolei ausgewählt, in denen Leidenschaft und Momentaufnahmen der Anhänger genauso dokumentiert sind, wie die Bauwerke, in denen gespielt wird. Eine faszinierende Reise um den Fußballglobus.


Mehr hier: Fanladen St.Pauli

Wer Interesse hat mitzukommen, melde kurz bei mir!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Antworten