Sammer noch g'sund?

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Sammer noch g'sund?

Beitrag von Dino »

Die Etablierung von Matthias Sammer als Sportdirektor beim DFB, in dessen Zuständigkeit alle Nachwuchsmannschaften bis einschließlich der U-20 (nicht dagegen die U-23) fallen, trägt bereits erste „Früchte“
Sammer hat ohne jede Rück- oder Absprache mit Bundestrainer Löw und Nationalmannschaftsmanager Bierhoff den inzwischen 61jährigen Erich Rutenmöller zum Trainer der U-20 berufen (die bisher von Hrubesch betreut wurde, der nun die U-18 übernimmt). Rutenmöller wurde erst im Mai von Klinsmann/Löw aus dem DFB-Trainerstab entfernt. Er war danach ausschließlich als Leiter der Trainer-Ausbildung tätig. Zuvor hat sich seit 1994 im Nachwuchsbereich des DFB um verschiedene Mannschaften gekümmert. Seine Erfolge hier, wie auch als BL-Trainer sind wohl allgemein bekannt: Null!

Löw und Bierhoff haben auf den Alleingang von Sammer sehr verärgert reagiert. DFB-Präsi Zwanziger muss nun versuchen die Wogen zu glätten und verspricht für die Zukunft bessere Absprachen und Kooperation. Wenn er sich bei Herrn Sammer da man nicht gewaltig täuscht.

Klinsmann wird vom fernen Kalifornien aus in dieser Vorgehensweise Sammers nunmehr eine weitere Bestätigung für die Richtigkeit seines Abschieds von diesem DFB sehen. Es ist und bleibt ein Stück aus dem Tollhaus dass im Nachwuchsbereich personell und inhaltlich ein Gegenkurs zum dem der Nationalmannschaft und des Bundestrainers gefahren wird.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Friese
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5663
Registriert: 15.05.2006 00:59
Wohnort: New-York, Paris, London und der VfB!

Beitrag von Friese »

manchmal stimmt es mit dem "ruf"gewisser leute...!

sammer wird ja nach gesagt,das er im bereich"soziale kompetenz"wohl erhebliche probleme haben soll!
was zu dieser "tour"auch passt...!

also ich hoffe das löw und bierhoff,sich da im "wolfsrudel"des dfb durch setzen können..
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Beitrag von Schwede »

Hat Sammer denn als Sportdirektor die Kompetenzen einfach so nen Nachwuchstrainer einzustellen? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Wenn dann hätte er es doch zuzmindest mit Zwanziger und seinen Compadres abklären müssen. Und zumindest Zwanziger würde ich genügend Schläue zutrauen die Sache erstmal mit Löw und Bierhoff abzustimmen. Entweder hat also Zwanziger auf die Meinung von Löw und Bierhoff nix gegeben oder Sammer bewegt sich auf richtig dünnem Eis. Beide Varianten sind minderwitzig und sorgen mal wieder für viel unnötigen Trubel.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Beitrag von Dino »

Nachdem das Kind im Brunnen liegt, hat man beim DFB nunmehr einen "Sportvorstand" installiert, dessen Vorsitzender Oliver Bierhoff ist. Damit soll nun auch Matthias Sammer Oliver Bierhoff unterstellt sein.
Der DFB ist mit Sicherheit in vieler Hinsicht einem mittelständischen Unternehmen gleichzusetzen. Die unternehmerische Kompetenz der Herrn Zwanziger & Co. scheint aber allenfalls für das Management einer Bierbude (!) zu genügen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Online
Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5129
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Hulle »

Dino hat geschrieben:Nachdem das Kind im Brunnen liegt, hat man beim DFB nunmehr einen "Sportvorstand" installiert, dessen Vorsitzender Oliver Bierhoff ist. Damit soll nun auch Matthias Sammer Oliver Bierhoff unterstellt sein.
Das entsprechende Organigramm des DFB sieht sicher aus wie der Verdauungstrakt einer Kuh (7 Mägen!).
Ich glaube und hoffe, dass sich einiges bessert, wenn die "Doppelspitze" Geschichte ist. Dann sind die ganzen Kungeleien von Mayer-Dornfelder erstmal ad acta...

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Beitrag von Dino »

Es sieht so aus, als habe Matthias Sammer den mit seiner einsamen Rutemöller-Entscheidung angezettelten Machtkampf schon verloren.

Die Westdeutschen Zeitung (online-Ausgabe) vermeldet:
Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff nimmt rund vier Wochen nach Jürgen Klinsmanns Rücktritt als Bundestrainer beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) das Heft in die Hand und installiert mit Rückendeckung des DFB-Präsidiums einen Sport-Vorstand.
...
Diskutiert werden sollen die "sportlich relevanten Dinge", .... Auch Personalentscheidungen und Austragungsorte für die Nationalmannschafts-Heimspiele sollen in dem neuen Kreis geklärt werden. Somit avanciert der Sport-Vorstand zum wichtigsten Entscheidungsträger im deutschen Fußball.
...
Der ehemalige Nationalstürmer beruft ein eigenes Kompetenz-Team, dem auch Bernhard Peters als externer Berater angehören soll. Somit taucht der Hockey-Bundestrainer, den Klinsmann eigentlich statt Matthias Sammer als Sportdirektor installiert wissen wollte, schneller als erwartet im Kreis der Nationalmannschaft auf.
...
Bierhoffs offizielles Ziel ist es, "für bessere Kommunikation im inneren Bereich und eine einheitliche Linie zu sorgen". Zweifellos wird damit auch Matthias Sammer an die Kette gelegt.


Dazu noch folgendes aus Bild-online:
Manager Oliver Bierhoff macht Sportdirektor Matthias Sammer Druck: „Was ich gesagt habe, ist, dass bisher noch kein Konzept von Sammer für seine Arbeit vorliegt. Das soll demnächst passieren, dann werden wir eine gemeinsame Philosophie entwickeln.“
Auch der neue U20-Trainer Rutemöller trifft nicht nur auf Zustimmung. Bundestrainer Löw: „Es ist Sammers Kompetenz, die Personalien ab der U20 zu bestimmen. Doch das wird künftig in Absprache geschehen.“


„Gemeinsam“ bzw. „in Absprache“ heißt wohl, dass Sammer künftig zwar noch mitreden, aber nicht mehr „das letzte Wort“ haben darf.
Scheint so, dass die Klinsmann’sche Durchsetzungsfähigkeit nun auf Löw und Bierhoff übergegangen ist. Gut so! Weiter so! Klare Kante und dann immer feste druff!
Wenn Sammer ein gewisses Maß an Selbstachtung hat, tritt er jetzt zurück!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten