Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Michi »

Blaue Elise hat geschrieben:
02.10.2022 18:58
Das hab ich bis gestern auch noch nie gehört oder gelesen und bin da auch total verwirrt!
Das Spiel zu unterbrechen macht ja durchaus Sinn wenn das Gewitter direkt im Anmarsch ist! Aber sonst?
Hier sei auf das gemeinsame Merkblatt von VDE und DFB verwiesen. Ich bin seit 15 Jahren Schiedsrichter und verfahre auch dementsprechend. Das Merkblatt gibt es auch mindestens so lange (allerdings schon immer mit den 10 km als Richtwert).
Findet im Umkreis von 10 km um den Aufenthaltsort ein Blitzeinschlag statt, sollen gefährdete Bereiche wie z.B. ein Fußballfeld unmittelbar verlassen werden.
Ein Blitzeinschlag kann durch einen Wetterdienst oder Blitzinformationsdienst festgestellt werden. Steht ein solcher nicht zur Verfügung, gilt diese Empfehlung bei Wahrnehmung von Donner.
Gefährdete Bereiche sollen auch dann verlassen werden, wenn sich ein lokales Gewitter entwickelt, erkennbar an Schwüle, schnell zunehmender dunkler Bewölkung, plötzlich auftretende Windböen.
Fand im Umkreis von 10 km um den Aufenthaltsort eine halbe Stunde lang kein Blitzeinschlag statt, kann davon ausgegangen werden, dass das Gewitter vorüber ist. Der Spielbetrieb kann wieder aufgenommen werden.
https://www.vde.com/de/blitzschutz/infos/fussball

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Michi »

JanW hat geschrieben:
02.10.2022 19:11
Ganja hat geschrieben:
02.10.2022 18:55
Lightning Delay ist in Amiland gang und gäbe. Blitzeinschlag in 12km Umkreis = halbe Stunde Unterbrechung, und natürlich wird die Zeit mit jedem neuen Einschlag zurück gesetzt. Das ist universell bei jeder Sportart und anderen outdoor Events so, und die Leute kriegen oft gut Panik wenn ein Gewitter im Anmarsch ist.
Ich wage mal zu behaupten das man ein Gewitter in Deutschland mit dem in den USA nicht vergleichen kann. Da kommen ja dann doch, je nach geographischer Lage, andere Sachen zusammen.
Das ist Quatsch, hat mit der geografischen Lage nichts zu tun.
Auch dazu die Information des VDE:
B56A614F-4169-4704-A953-40C4B6DA9BA1.jpeg
B56A614F-4169-4704-A953-40C4B6DA9BA1.jpeg (942.42 KiB) 3070 mal betrachtet

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15904
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von JanW »

Mit geographischer Lage meinte ich die Orte wo es ein Tornadopotential gibt. Das ist in den USA ja um einiges größer. Aber danke Michi das du das mal so klar stellst. Das war mir tatsächlich nicht bewusst.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4483
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Lyrico »

https://www.liga3-online.de/ostvereine- ... ga-kippen/

Die Ostvereine wagen einen neuen Vorstoß betreffend Aufstiegsregelung in die 3.Liga.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11804
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Dino »

So lange es bei der derzeitigen Aufteilung in 5 Regionalverbände bleibt, ist das Problem, dass nicht alle 5 RL-Meister aufsteigen, faktisch nicht lösbar.
Dass die Zahl der Aufstiegsplätze auf 5 erhöht wird, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Der „Schwarze Peter“ liegt in erster Linie bei den Regionalverbänden und weniger beim DFB.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Online
Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Johann Ohneland »

Dino hat geschrieben:
07.10.2022 16:57
So lange es bei der derzeitigen Aufteilung in 5 Regionalverbände bleibt, ist das Problem, dass nicht alle 5 RL-Meister aufsteigen, faktisch nicht lösbar.
Dass die Zahl der Aufstiegsplätze auf 5 erhöht wird, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Der „Schwarze Peter“ liegt in erster Linie bei den Regionalverbänden und weniger beim DFB.
So ist es!
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3257
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von jayjay »

Oder man packt das Übel bei der Wurzel und macht eine Strukturreform im DFB. Wenn man im Norden und Osten mehrere Bundesländer in jeweils einen Regionalverband quetscht und im Süden und Westen eher kleinteiligere Gliederungen bestehen, wird es immer zu ungerechten Entscheidungen kommen.

Auch wenn das jetzt nichts an der aktuellen aus 5 macht 4 Problematik ändert
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8115
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Toni Tore »

Das Thema geht mir zwar langsam tierisch auf die Nerven. Aber es muss einfach gelöst werden. Dass der Meister ausgerechnet an dieser wichtig(st)en Stelle zwischen Amateur- und Profibereich nicht aufsteigt, ist katastrophal. Fünf Absteiger aus der 3. Liga bei 20 Teams (25%!) wären allerdings auch irre. Beides geht nicht. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es nur über eine zweigleisige Vierte (Profi-)Liga oberhalb der Regionalligen gehen kann mit jeweils zwei direkten Aufsteigern. Und auch in Sachen TV-Vermarktung wird sich für so eine Liga sicher ein Exklusiv-Partner a là DAZN, Magenta, Eurosport 2 oder sonst was finden lassen. Die Idee der Regionalliga als "Champions League der Amateure" ist gescheitert. Und der Sturz der Profivereine aus der 3. Liga ist meist ins Bodenlose. Das darf so nicht bleiben.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6071
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Ganja »

Ob eine zweigleisige vierte Liga für Geldgeber (d.h
TV) interessant wäre möchte ich bezweifeln. Dann schon eher eine geteilte 3. Liga aus der beide Meister aufsteigen. Die derzeitigen 12 Nord/NRW/Ostvereine + je zwei aus den Regionalligen West, Nord, Nordost wäre zwar nicht dasselbe, aber immer noch interessant genug.

Aber da wird der Verband vermutlich sein Premiumprodukt nicht ändern wollen.

Zweigleisige vierte Liga mit Krachern wie Kaan-Marienborn gegen Drochtersen/Assel interessiert selbst in den jeweiligen Samtgemeinden keine Sau.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6071
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Ganja »

Ob eine zweigleisige vierte Liga für Geldgeber (d.h
TV) interessant wäre möchte ich bezweifeln. Dann schon eher eine geteilte 3. Liga aus der beide Meister aufsteigen. Die derzeitigen 12 Nord/NRW/Ostvereine + je zwei aus den Regionalligen West, Nord, Nordost wäre zwar nicht dasselbe, aber immer noch interessant genug.

Aber da wird der Verband vermutlich sein Premiumprodukt nicht ändern wollen.

Zweigleisige vierte Liga mit Krachern wie Kaan-Marienborn gegen Drochtersen/Assel interessiert selbst in den jeweiligen Samtgemeinden keine Sau.

Online
Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Johann Ohneland »

Ganja hat geschrieben:
07.10.2022 21:18
Ob eine zweigleisige vierte Liga für Geldgeber (d.h
TV) interessant wäre möchte ich bezweifeln. Dann schon eher eine geteilte 3. Liga aus der beide Meister aufsteigen. Die derzeitigen 12 Nord/NRW/Ostvereine + je zwei aus den Regionalligen West, Nord, Nordost wäre zwar nicht dasselbe, aber immer noch interessant genug.

Aber da wird der Verband vermutlich sein Premiumprodukt nicht ändern wollen.
Und die jetzigen Drittligisten werden keine Lust haben, weniger Geld zu bekommen. Man wird das letztendlich nie ganz sauber hinbekommen und igendjemand müsste in einen sauren Apfel beißen. 5 Absteiger aus Liga 3, Reduktion auf Regionalligen bei Aufhebung der territorialen Zuständigkeiten der Regional- und Landesverbände, zweigleisige vierte Liga und so weiter wird immer für jemanden Nachteile bringen. Da aber jeder letztendlich zustimen muss, blockiert sich das System halt selbst. Bayerische Dorftruppen haben keine Lust bis nach Schwerin zu gurken und wahrscheinlich wären auch 50% der Teams in der Regionalliga Nord wenig begeistert davon, in Greifswald aufschlagen zu müssen (um dann vor 80 Leuten zu spielen...). Mir fehlt mittlerweile die Fantasie für eine sinnvolle Lösung, geh aber auch mit, dass es so wie es ist, scheiße ist.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

IG3P
VfB-Megafan
Beiträge: 2060
Registriert: 30.01.2007 15:45
Wohnort: Weserpampas

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von IG3P »

In England bestehen sowohl die 3. als auch die 4. (eingleisige) Liga aus jeweils 24 Mannschaften!
Ich verstehe jetzt nicht, wo das große Problem darin besteht, in Deutschland eine 3.Liga mit 22 Mannschaften und 5 Absteigern zu installieren. Alle anderen (geografischen) Lösungsvorschläge werden eh scheitern.
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6071
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Ganja »

Das stimmt vermutlich.
Halbe Kompromissloesung: 22 Mannschaften in Liga 3, 4 Absteiger, und einer der (fuenf) Regionalligameister darf Relegation gegen den 18. der 3. Liga spielen.
Bei einer Rotation ueber alle (!) Regionalligen wuerde es dann jede Region nur alle 5 Jahre betreffen. Immer noch kacke, aber fuer alle etwas.

Es wuerde natuerlich auch sehr helfen, wuerde der DFB fuer mehr Umverteilung von ganz oben in den Uebergang vom Amateurbereich zum Profitum sorgen. In der Regionalliga Nord duerfte unser Etat oben mit dabei gewesen sein. Mit einem 4x hoeheren Etat stehen wir nun mutmasslich am Ende der 3. Liga. Klar, dass so eine Klippe zu Ueberhebungen und Bruechen fuehrt. Siehe Luebeck, die es nach dem Abstieg zwar in die Aufstiegsrunde geschafft haben, aber doch sehr weit von der Spitze weg waren. Siehe Havelse, die wohl laenger als ein Jahr brauchen werden, um den Absturz abzufangen. Viktoria Berlin (Absteiger '21/'22) krebst auch nahe dem Abstieg in die Oberliga rum.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von BMP »

Ich hätte eine Idee für die Regionalliga mit 3 Aufsteigern in die 3. Liga und 3 mal 3, also insgesamt 9 Absteiger in die Oberligen. Derzeit hat die Nord 19 Vereine, die Bayern 20 Vereine die Nordost, West und Südwest jeweils 18 Vereine. Insgesamt gibt es aktuell 93 Regionalligavereine. Ich nenne mein Model mal Pool-Liga. Insgesamt umfasst der Pool 66 Vereine aufgeteilt in 3 Regionen Nord, Mitte und Süd mit jeweils 22 Vereinen. Die Ligen werden nach jeder Saison nach Regionalen Gesichtspunkten neu zusammen gestellt. Jede Liga hat einen Aufsteiger und drei Absteiger. Wenn man von der derzeitigen Ligastruktur ausgeht müssten von den 93 Vereinen 27 Mannschaften absteigen, damit man auf 66 Mannschaften kommt. Das bedeutet bei einer Ligareform müssten in den drei 18er-Ligen jeweils 5 Mannschaften und in der Nord und Bayern jeweils 6 Mannschaften absteigen. Da ich nicht genau weiß, wieviel Oberliga-Meister es gibt, wird sich der Flaschenhals wahrscheinlich nach unten verschieben. Zumindest wird die Qualität in der Regionalliga höher. In wie weit die Oberliga-Aufsteiger dann mithalten können bleibt abzuwarten.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

IG3P
VfB-Megafan
Beiträge: 2060
Registriert: 30.01.2007 15:45
Wohnort: Weserpampas

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von IG3P »

@ Ganja
"Umverteilung" (von Geld) ist ein heißes Thema und sollte meiner Meinung nach bei diesem speziellen Thema nicht noch zusätzlich ins Feuer geworfen werden. Das betrifft ja nicht nur den Übergang von der Regionalliga zur 3. Liga, sondern ist ein allgemeines Problem für die Vereine. Schau dir mal an wo die Bundesliga Absteiger Bielefeld und Fürth jetzt stehen. Oder Aue aus der 2.Liga. Selbst Dresden und Ingolstadt sind zur Zeit nur Mittelfeld. Auf- und natürlich auch Abstiege sind meist finanziell selbst in unteren Ligen immer ein Problem.

"Halbe Kompromisslösung" ist nichts halbes und nichts ganzes. :wink:
Da würde ich jetzt auch kein neues Fass aufmachen.

Ich bleibe dabei. 22 Mannschaften, 5 Ab- bzw. Aufsteiger! Sollte die Regionalliga West oder Südwest dabei einen 2. Aufsteiger einfordern; eins auf die Fresse. :mrgreen:

Sicherlich sind bei diesem Problemansatz noch viele andere Faktoren zu berücksichtigen, die ich jetzt nicht alle aufführen will und vor allem auch nicht kann. :wink: Aber mir fällt partout keine andere Lösung ein. Gerade eine geografischen Neuausrichtung der Regionalligen ist für mich nur ein "Hamsterrad".
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

Online
Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Johann Ohneland »

BMP hat geschrieben:
08.10.2022 01:10
Ich hätte eine Idee für die Regionalliga mit 3 Aufsteigern in die 3. Liga und 3 mal 3, also insgesamt 9 Absteiger in die Oberligen. Derzeit hat die Nord 19 Vereine, die Bayern 20 Vereine die Nordost, West und Südwest jeweils 18 Vereine. Insgesamt gibt es aktuell 93 Regionalligavereine. Ich nenne mein Model mal Pool-Liga. Insgesamt umfasst der Pool 66 Vereine aufgeteilt in 3 Regionen Nord, Mitte und Süd mit jeweils 22 Vereinen. Die Ligen werden nach jeder Saison nach Regionalen Gesichtspunkten neu zusammen gestellt. Jede Liga hat einen Aufsteiger und drei Absteiger. Wenn man von der derzeitigen Ligastruktur ausgeht müssten von den 93 Vereinen 27 Mannschaften absteigen, damit man auf 66 Mannschaften kommt. Das bedeutet bei einer Ligareform müssten in den drei 18er-Ligen jeweils 5 Mannschaften und in der Nord und Bayern jeweils 6 Mannschaften absteigen. Da ich nicht genau weiß, wieviel Oberliga-Meister es gibt, wird sich der Flaschenhals wahrscheinlich nach unten verschieben. Zumindest wird die Qualität in der Regionalliga höher. In wie weit die Oberliga-Aufsteiger dann mithalten können bleibt abzuwarten.
Aber das ist ja die Lösung von vor 10 Jahren, die damals auch abgeschafft wurde, weil alle unzufrieden waren, weil die Reisekostenn so hoch waren.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von BMP »

Für Regionalligisten halte ich die Reisekosten für vertretbar. Wenn ich als Verein immer an der Grenze einer Region liege, habe ich immer größere Fahrtkosten gegenüber den Vereinen, die relativ Zentral liegen. Bei einer dreiteiligen Liga sind die Fahrtstrecken vertretbar und damit auch die Fahrtkosten. Störfaktoren sind doch die Geldverteilung oder der Abstieg von immerhin 27 Vereinen. Zudem haben die Verbände Probleme damit, dass die geografischen Flächen sich nicht mehr mit den Verbandsflächen decken.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4483
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Lyrico »

Man könnte auch das Prinzip fahren wie wir hier in der corona Zeit gefahren haben, also mit einer Hinrunde und danach Auf/Abstiegsrunde.

Man könnte Nord und Nord/Ost. Sowie Süd und Süd/West fest zusammenpacken und die West im Wechsel mal bei der Nord und mal bei der Süd.

Dann spielen die einzelnen bisherigen Ligen die Hinrunde aus.

Für die Abstiegsrunde bleiben die Vereine in den Ligen (um Fahrtkosten für die kleineren Vereine zu minimieren) und für die Aufstiegsrunde wirft man dann die 3 bzw. 2 Ligen zusammen.

Dann würden z. B. die ersten 3 aus West, Nord, Nord Ost in der Rückrunde 2 Aufsteiger ausspielen und die ersten 4 aus der Süd und Südwest.

Im Folgejahr würde dann die west bei Südwest und Süd mitspielen. Und damit die Teilnehmerzahlen wechseln.

Somit könnten es 4 Aufsteiger bleiben. Höhere Fahrtkosten für die Regionalliga würden nur für eine halbe Saison auftreten bei Vereinen die eh das Ziel haben aufzusteigen und damit wirtschaftlich besser darstehen sollten.

Außerdem dürfte die Rückrunde interessanter werden, da man sich mit den besten der anderen Ligen duelliert.

Dadurch spielt man auch dauerhaft auf einem höheren Niveau.
Ich denke auch, dass uns das durchaus einen Vorteil gebracht hat bei der Relegation, dass wir vorher nicht gegen schwächere Anstiegskandidaten spielen mussten, sondern immer hoch fokussiert sein mussten. Das könnte für die 4 Aufsteiger dann wiederum auch in der 3 Liga hilfreich sein, wenn man schon ein halbes Jahr auf einem Zwischenniveau (zwischen dem 4 Liga Durchschnittt und der 3 Liga) spielen musste.

Man könnte auch über andere Zusammenlegungen für die Aufstiegsrunden nachdenken, damit die West nicht immer nur 3 Teilnehmer ins Rennen schicken kann. Aber so im Grundsatz wäre das meine Idee

Der Vorteil wäre, es müssten keine Verbandsstrukturen angefasst werden.
Zuletzt geändert von Lyrico am 08.10.2022 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
Nur der VfB

Online
Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Johann Ohneland »

BMP hat geschrieben:
08.10.2022 09:12
Für Regionalligisten halte ich die Reisekosten für vertretbar. Wenn ich als Verein immer an der Grenze einer Region liege, habe ich immer größere Fahrtkosten gegenüber den Vereinen, die relativ Zentral liegen. Bei einer dreiteiligen Liga sind die Fahrtstrecken vertretbar und damit auch die Fahrtkosten. Störfaktoren sind doch die Geldverteilung oder der Abstieg von immerhin 27 Vereinen. Zudem haben die Verbände Probleme damit, dass die geografischen Flächen sich nicht mehr mit den Verbandsflächen decken.
Naja du hast in der Regionalliga keine Einnahmen durch Vermarktung, bei drei Ligen ist das Zuschauerinteresse auch nicht zwangsläufig höher, etc. Ich fände vier Regionalligen einen gangbaren Kompromiss, aber dafür müssten halt die Regionalverbände wollen (und die Dorfklubs, die eh nicht höher als Regionalliga wollen oder können).
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von BMP »

Mein Model hat einen Denkfehler. Es gibt ja vier Absteiger aus der 3. Liga. Man kann ja mit 88 Vereinen planen, dann gibt es bei einer Reform auch weniger Absteiger. Außerdem werden die geografischen Zuschnitte kleiner, bei vier Ligen. Dann steigen die Meister auch direkt auf. Es gäbe die Möglichkeit mit 3 oder 4 Absteigern zu planen, dann hätte man 12 oder 16 Absteiger, aber auch entsprechend Aufsteiger aus den Oberligen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Antworten