Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8141
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Toni Tore »

Revo hat geschrieben:
05.05.2022 07:36
Heute und vor 30 Jahren: Das Grauen der Relegationen und Aufstiegsrunden
https://www.turus.net/sport/fussball/11 ... unden.html

Rückblick auf die Relegationen in den frühen 90ern aus Sicht des BFC Dynamo. Auch das Gastspiel des VfB bei TeBe kommt zur Sprache.
Danke für den Link. Sehr schön!

Und ich konnte auch wieder meinem Hobby, "Die Geschichte mir vorher unbekannter Fußball-Vereine bei Wikipedia durchlesen", nachgehen. SG Bergmann-Borsig, nie zuvor gehört:
Die Sektion Fußball der BSG wurde 1956 mit 40 Mitgliedern gegründet. Es dauerte 19 Jahre, ehe die 1. Mannschaft 1975 in die höchste Ostberliner Spielklasse Bezirksliga aufsteigen konnte. 1977 wurden die Borsiger Ostberliner Bezirksmeister und qualifizierten sich damit für die zweitklassige DDR-Liga. Abgesehen von der Saison 1979/80 konnte sich die Mannschaft, die in dem 8.000 Zuschauer fassenden Kissingenstadion spielte, bis 1983 in der DDR-Liga halten. In diesem Jahr wurde Stürmer Jürgen Vüllings Ligastaffel-Torschützenkönig mit 13 Treffern. Danach musste nach einem vorletzten Platz in der Staffel B wieder der Weg in die Bezirksliga angetreten werden.

Nach fünf Jahren mittelmäßiger Platzierungen in der Berliner Bezirksliga stellte sich in der Saison 1988/89 wieder Erfolg ein, die Mannschaft wurde sowohl Bezirkspokalsieger als auch Bezirksmeister. Da für die folgende Saison die Reservemannschaften der DDR-Oberliga nicht mehr für die DDR-Liga spielberechtigt waren, wurde der BSG Bergmann-Borsig die Spielberechtigung der 2. Mannschaft des BFC Dynamo übertragen. Als Neuling beendete die Mannschaft 1989/90 das letzte Spieljahr der DDR-Liga mit einem 8. Platz. Von dieser Saison an spielte die Mannschaft in der Nordendarena in Berlin-Niederschönhausen. Im März 1990 machten sich die Fußballspieler von Bergmann-Borsig als Pankower Fußballverein Bergmann-Borsig selbständig. Mit den späteren Bundesligaspielern Stefan Beinlich und Matthias Breitkreutz erreichte der PFV in der neu gegründeten Liga des Nordostdeutschen Fußballverbandes nach Abschluss der Saison 1990/91 den 5. Platz. Obwohl die beiden Leistungsträger Beinlich und Breitkreutz im Laufe des Spieljahres 1991/92 zum englischen Klub Aston Villa wechselten, konnte das Vorjahresergebnis mit Rang 3 noch verbessert werden. Danach begann jedoch der allmähliche Abstieg. Konnte 1993 noch der 10. und 1994 der 14. Platz erobert werden, musste der PFV 1995 im ersten Jahr unter dem Dach des SV Preußen Berlin als abgeschlagener Tabellenletzter der aus der Oberliga absteigen. Infolge wirtschaftlicher Schwierigkeiten wurde der Verein am 30. Juni 1994 nach einem Konkursverfahren aufgelöst. Die Fußballabteilung schloss sich dem SV Preußen Berlin an, dessen Fußballabteilung sich wiederum am 1. Oktober 1997 als Weißenseer FC verselbständigte.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16728
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Feuerlein »

Preußen Münster hat heute nur 0:0 in Wiedenbrück gespielt. Damit steht man nun 3 p und 1 Tor vor essen. Sollte RWE morgen in Rödinghausen mit 2 Toren in Unterschied gewinnen, sind sie wieder Tabellenführer. Und am letzten Spieltag kommt es quasi auf die Höhe des jeweiligen Sieges an.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10064
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Blaue Elise »

Puh, Münster spielt 0-0 in Wiedenbrück, dadurch kann Essen mit einem Sieg in Lotte gegen Rödinghausen gleichziehen, und es könnte der Aufstieg am letzten Spieltag ( Essen - Ahlen und Münster - Köln II ) durch das Torverhältnis entschieden werden! :o

Feuerlein war schneller
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1631
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Preußen!

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von AufstiegVfB »

Atlas 1:1
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von AufstiegVfB »

klar doch 1:2
ßeiße!!!!!
Die machen das immer so!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10064
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Blaue Elise »

Essen gewinnt 3-0 und ist jetzt vorne!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16728
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Feuerlein »

Aufstieg dank Schieberei? Regionalligist spielt sich 7 Minuten den Ball hin und her
https://www.focus.de/sport/fussball/sv- ... 62298.html

Joa kann man Mal so machen...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4516
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Lyrico »

Feuerlein hat geschrieben:
07.05.2022 23:59
Aufstieg dank Schieberei? Regionalligist spielt sich 7 Minuten den Ball hin und her
https://www.focus.de/sport/fussball/sv- ... 62298.html

Joa kann man Mal so machen...
https://youtu.be/Z-XBXXmJqXU

Laut dem Bericht sogar 12 Minuten
Nur der VfB

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13721
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von BMP »

Da nützen dann Paralell-Ansetzungen auch nichts.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12310
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Frank aus Oldb »

erinnert mich an 1982
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 686
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von 1897er »

Feuerlein hat geschrieben:
07.05.2022 23:59
Aufstieg dank Schieberei? Regionalligist spielt sich 7 Minuten den Ball hin und her
https://www.focus.de/sport/fussball/sv- ... 62298.html

Joa kann man Mal so machen...
Und Leidtragender ist Großaspach. Da stand es zu dem Zeitpunkt wegen ernsthaftem Spiel 3:0 gegen Ulm. Damit hatte Elversberg überhaupt erst die drei Punkte Vorsprung gegenüber Ulm. Bei besserem Torverhältnis reicht das wohl zur Meisterschaft. Zum "Dank" lassen sie Frankfurt einen Punkt und schicken damit Großaspach nahezu sicher runter.

Jetzt hätte Großaspach zum Schluss noch ein paar Eigentore schießen müssen, um eventuell wieder eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben ...
Natürlich nur, wenn Elversberg dann doch noch gegen Frankfurt gewinnt und sie selber in letzter Sekunde auch noch gewinnen. Natürlich extrem unwahrscheinlich.
Somit steigen sie wohl (auch) ab, weil sie in diesem Spiel zu hoch geführt haben. Verrückt.
Arsch huh, Zäng ussenander

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12310
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Frank aus Oldb »

Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10064
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Blaue Elise »

Karim Adeyemi wechselt zu Borussia Dortmund und bringt der Spielvereinigung Unterhaching 7 Millionen Euro ein! Was für ein Wahnsinn! :shock:
https://www.transfermarkt.de/offiziell- ... ews/403965
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6144
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Ganja »

Damit dürften die sich nächstes Jahr locker den Aufstieg in die 3. Liga kaufen können. :shock:
Erstaunlich, dass Salzburg sich darauf eingelassen hatte, 22.5% der Transferrechte in Unterhaching zu lassen!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11875
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Dino »

Ich finde es grundsätzlich gar nicht schlecht, dass die Vereine an Transfererlösen beteiligt werden, bei denen ein Spieler in der Jugend und im Nachwuchsbereich gespielt hat. Vereine aus dem Amateurbereich können ihre besten Spieler irgendwann nicht mehr halten und kassieren beim ersten Wechsel in den Profi-Bereich zumeist nur wenig oder gar nichts. Der Transfer-Reibach größeren Stils kommt ja in aller Regel erst mit dem zweiten oder dritten Folge-Transfer.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10064
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Blaue Elise »

Kommen die Oberliga-Fußballer von BW Lohne schon vorzeitig an ihrem Ziel Regionalliga an oder wird die Entscheidung auf Sonntag vertagt? OM Online überträgt das letzte Heimspiel der Aufstiegsrunde gegen Arminia Hannover ab 19.00 Uhr. Den Livestream von „diemeyerz“ kommentieren „Hotty“ Möhlmann und der frühere Bielefeld-Trainer Stefan Krämer
https://www.om-online.de/sport/im-lives ... mpf-122241
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6144
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Ganja »

Dino hat geschrieben:
10.05.2022 21:44
Ich finde es grundsätzlich gar nicht schlecht, dass die Vereine an Transfererlösen beteiligt werden, bei denen ein Spieler in der Jugend und im Nachwuchsbereich gespielt hat. Vereine aus dem Amateurbereich können ihre besten Spieler irgendwann nicht mehr halten und kassieren beim ersten Wechsel in den Profi-Bereich zumeist nur wenig oder gar nichts. Der Transfer-Reibach größeren Stils kommt ja in aller Regel erst mit dem zweiten oder dritten Folge-Transfer.
Ja - das macht auf jeden Fall mehr her als die ueblichen paar 10.000 Euro die sonst in solchen Faellen fliessen. Es zeigt aber auch den Unterschied zwischen 3. Liga und Regionalliga. Unterhaching hat damals noch 3. Liga gespielt, was sicher geholfen hat, diese gut 20% Beteiligung teil des Transfers nach Salzburg zu machen. Man vergleiche das mit all den starken Jungspunden, denen wir bei hoeherklassigen Angeboten "keine Steine in den Weg" gelegt haben. Sicher, keiner von denen ist zum grossen Millionentransfer geworden. Aber im Vergleich zu marktueblichen Abloesen sind die Ausbildungsentschaedigungen wirklich nicht viel wert.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10064
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Blaue Elise »

BW Lohne ist heute in die Regionalliga aufgestiegen! Für den Relegationsplatz kommen nur noch Emden, Heeslingen und Spelle - Venhaus in frage!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15912
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von JanW »

Dann drücke ich den Kickers die Daumen.
Aus Schleswig-Holstein kristallisiert sich der SV Todesfelde als Kandidat heraus. 4 Punkte vor bei einem Spiel weniger gegenüber Eichede. In Bremen ist der Bremer SV bereits durch.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Antworten