Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
DjMars
VfB-Megafan
Beiträge: 2152
Registriert: 10.06.2007 23:00
Wohnort: Nord-Ofenerdiek

Rassismus im Fußball

Beitrag von DjMars »

Okay.......

Rassismus ist scheiße, allerdings sollte man zwischen Faschismus und rassismus unterscheiden

was würde paolo di canio passieren, wenn er in GER den römischen gruß macht?

HILFE FÜR DIE OPFER VON BIRMA!
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

Friese
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5663
Registriert: 15.05.2006 00:59
Wohnort: New-York, Paris, London und der VfB!

Re: Rassismus im Fußball

Beitrag von Friese »

DjMars hat geschrieben:Okay.......

Rassismus ist scheiße, allerdings sollte man zwischen Faschismus und rassismus unterscheiden
Wäre nett, deine definition zu lesen... :wink:

Für mich persönlich, beinhaltet der Faschismus auch immer den Rassismus, oder...? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

Einige Sachen finde ich auch übertrieben wie z.b die ANTIFA dass ganze definiert. Aber, wenn Du Rassismus im Fussball tolerierst wie ganz Du dann Fan des VfB-Oldenburg sein? Schaue mal wieviele Ausländer für uns spielen... :wink:
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Gipsy
VfB-Megafan
Beiträge: 3474
Registriert: 16.08.2006 01:00
Wohnort: Oldenburg/Donnerschwee
Kontaktdaten:

Beitrag von Gipsy »

ich lebe für hip hop...

irgendwie finde ich das schade. in jedem bereich findet man diskussionen über rechte bzw linke.

eigentlich ist das doch ein vfb fan forum...wir sollten mal wieder das wichtigste in den vordergrund rücken und das ist unser VfB!!!!!
Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
http://www.Commando-Donnerschwee.de
16.11.08 - Derbytime!
Meine Verwarnungs-Stufe: [ 1 ]

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6164
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Rassismus im Fußball

Beitrag von Ganja »

Friese hat geschrieben:
DjMars hat geschrieben:Okay.......

Rassismus ist scheiße, allerdings sollte man zwischen Faschismus und rassismus unterscheiden
Wäre nett, deine definition zu lesen... :wink:
Da bin ich auch mal gespannt.
Friese hat geschrieben: Einige Sachen finde ich auch übertrieben wie z.b die ANTIFA dass ganze definiert. Aber, wenn Du Rassismus im Fussball tolerierst wie ganz Du dann Fan des VfB-Oldenburg sein? Schaue mal wieviele Ausländer für uns spielen... :wink:

Und wie tut die Antifa das deiner Meinung nach? Hier wird ganz schön viel mit Reizworten um sich geschmissen.
Gipsy hat geschrieben:irgendwie finde ich das schade. in jedem bereich findet man diskussionen über rechte bzw linke.

eigentlich ist das doch ein vfb fan forum...wir sollten mal wieder das wichtigste in den vordergrund rücken und das ist unser VfB!!!!!
Im Grunde hast du recht, aber
a) wird ja nun die Diskussion in diesem immer stärker frequentierten Forum von Socci und Co-Moderatoren etwas gezielter kanalisiert und
b) ist das hier wohl gerade der falsche Thread, um Kritik am Gesprächsthema zu üben. Nicht umsonst soll hier unter der Überschrift "Rassismus im Fußball" diskutiert werden.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6164
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Rassismus im Fußball

Beitrag von Ganja »

DjMars hat geschrieben: was würde paolo di canio passieren, wenn er in GER den römischen gruß macht?
Den "römischen" Gruß also. Vermutlich würden ihm ähnliche oder härtere Sanktionen auferlegt werden als in Italien. Und das zurecht. Auch Italien hat keine besonders ruhmreiche politische Vergangenheit. Etwas mehr politisches Verantwortungsbewusstsein als es ein Herr Di Canio zeigt, darf man auch von Fußballspielern erwarten.

Friese
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5663
Registriert: 15.05.2006 00:59
Wohnort: New-York, Paris, London und der VfB!

Beitrag von Friese »

@Ganja: Ich kann Dir nur Beispiele aus dem Leben geben...!

Ich pöbel niemanden an, der mit einem Reichsadler durch die Stadt läuft.
Und bin auch sonst eher ziemlich relaxt und tolerant geworden( zugegeben es war ein Lern-Prozess)! Aber, ich trainiere täglich mit Skinheads, Türken, Kasachen, Juden, Iranern, Russen und sehe es klappt solange man die Politik aussen vor lässt... :wink:
Und nur weil jemand abrasierte Haare hat und somit in eine Schublade passt, haue ich diesen nicht gleich auf die Mappe...! Die ANTIFA, sehe ich als radikale Vereinigung an, wie die NPD auch. Da mache ich, keine Unterschiede! Nur weil etwas als Links deklariert wird, ist es nicht automatisch tolerierbar oder gut...Das Gewalt-Potential ist "hüben wie drüben" vorhanden!

P.S Und ab jetzt möchte ich mich hier, nur noch dem VfB widmen... :wink:

Danke.
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Beitrag von Soccer_Scientist »

Rechts auf dem Feld

Rassismus im Fußball

Das Problem bleibt bestehen: die Meldungen von rassistisch motivierten Übergriffe auf Fußballspieler reißen nicht ab. Und dies auf allen Ebenen des Sportes. Rechte Tendenzen im Fußball sind indes kein neues Phänomen.

Fußball ist ein Abbild der Gesellschaft und so spiegelt sich die Grundstimmung im Land auch im Stadion wieder. Sie gehören schon lange zur Realität im Stadion und wurden erst in den letzten Jahren durch die Verabschiedung neuer Verbandsregularien ins Interesse der Öffentlichkeit gerückt. So versuchen Uefa und der DFB mit hohen Geldstrafen die Fremdenfeindlichkeit im Stadion eindämmen. Der Katalog von rassistischem Verhalten im Stadion reicht von der Provokation des Gegners über das emotionale Massenphänomen bis hin zum "erlaubten" Ausleben von Grenzüberschreitungen. Farbige Spieler werden mit Affengeschrei verhöhnt oder es werden im Publikum Nazi-Parolen gebrüllt.

In Kooperation mit dem Fan-Projekt Bremen und diversen Fan-Gruppierungen sollen innerhalb einer Podiumsdiskussion sowohl aktuelle Tendenzen aufgezeigt als Handlungsstrategien diskutiert werden. Auf dem Podium sitzen unter anderem Martin Endemann (Bündnis aktiver Fußball-Fans, BAFF), Klaus-Dieter Fischer (Präsident SV Werder Bremen) sowie Vertreter der Bremer Fanszene. Als Gast wird Innensenator Willi Lemke anwesend sein. CAO

Montag, 19 Uhr; Ostkurvensaal Weserstadion
http://www.taz.de/index.php?id=bremen&d ... e3c2ba88ea

Benutzeravatar
DjMars
VfB-Megafan
Beiträge: 2152
Registriert: 10.06.2007 23:00
Wohnort: Nord-Ofenerdiek

Re: Rassismus im Fußball

Beitrag von DjMars »

. Aber, wenn Du Rassismus im Fussball tolerierst wie ganz Du dann Fan des VfB-Oldenburg sein? Schaue mal wieviele Ausländer für uns spielen... :wink:[/quote]

Ich hab nich gesagt, dass ich rassismus toleriere, ich verabscheue ihn!
Mir ist das egal wo einer herkommt.

aber wenn ich richtig informiert bin sind rassisten leute, die meinen nur arier dürfen in GER leben (bin selber slawe) und faschisten sind leute die stolz auf ihr land sind (warum auch immer) und gut integrierte einwanderer durchaus tolerieren und mit rassenlehre nichts am hut haben.

Falls die Infos falsch sind, klärt mich auf.

Und zu di canio nochmal, in deutschland würde der auf ewigkeiten berufsverbot kriegen oder? (will seine handlung nicht verteidigen, nur beurteilen)
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Beitrag von Dino »

@DjMars:
Der von 1933 bis 1945 herrschende deutschen Faschismus hat die Überlegenheit der "germanischen Herrenmenschen" in das Zentrum seiner "politischen Lehre" gestellt. Juden und Slaven galten explizit als "Schädlinge" oder "Untermenschen", die ausgerottet werden sollten, bzw. den "Herrenmenschen" als Zwangsarbeiter zu dienen hatten.
Und bekanntlich erwuchs aus dieser Theorie eine massen- und völkermöderische Praxis.

Die Unterscheidung in akzeptable Faschisten und abzulehnende Rassisten ist historisch, politisch und praktisch gänzlich unhaltbar.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
DjMars
VfB-Megafan
Beiträge: 2152
Registriert: 10.06.2007 23:00
Wohnort: Nord-Ofenerdiek

Nazis sind faschisten UND rassisten

Beitrag von DjMars »

und ich hab auch nicht gesagt das ich den faschismus für gut halte, man sollte nur sachlich damit umgehen und mit den begrifflichkeiten vertraut sein.
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

Dirstar
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 20.02.2007 11:04
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Dirstar »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
"Thor Steinar"-Kleidung im Weser-Stadion nicht erwünscht

"Thor Steinar" ist eine Kleidungsmarke, die aus dem Umfeld der Nazi-Szene produziert und vertrieben wird, die sich völkischer Symbolik mit NS-Bezug bedient und vor allem in der rechten Szene getragen wird.

Werder Bremen setzt nun ein deutliches Zeichen gegen Rechts. Zukünftig wird Zuschauern, die Kleidung der Firma "Thor Steinar" tragen, der Zugang zum Weser-Stadion verwehrt.

Darüber hinaus behält sich Werder Bremen vor, Zuschauern, die Kleidung mit Symbolen tragen, die eindeutig dem rechten Spektrum zuzuordnen sind, nicht ins Stadion zu lassen.

Werder Bremen möchte mit diesen Maßnahmen deutlich machen, dass sich der Verein eindeutig von diesen Fans distanziert, die rechtes Gedankengut - ob verschlüsselt in Symbolen oder offen ­ ins Weser-Stadion tragen
.

http://www.werder-online.de/aktuelles/n ... p?id=10633



Finde ich vollkommen OK!

Das habe ich zu den Klamotten gelesen und finde das bedenklich!

"Hier kann man trendy und stylisch sein, ohne hochgeschnürte, unbequeme 12 Loch Docs und schmieriger Bomberjacke zu tragen. Angesagte Haarschnitte zum lässigen outfit tragen.
Des Nazis neue Kleider halt
Und ein trojanisches Pferd in die Gesellschaft. Nicht nur das sich die braunen Kameraden ungezwungen damit überall sehen lassen können.
Die Bekleidung ist von guter Qualität und sieht auch gut aus. Für jeden unpolitischen Jugendlichen also kein Grund nicht diese Klamotten zu tragen und somit rechte Codes in die Gesellschaft zu transportieren und ungewollt akzeptabel zu machen. Die Kassen der Rechten klingeln zu lassen. Und vielleicht auch beim Kauf in Kontakt mit dem ein oder anderen Kameraden zu kommen und sich dort die Welt aus völkischer Sicht erklären zu lassen."

Bedenklich!
Ceterum censeo AfD esse delendam.

Benutzeravatar
herrvonbödefeld
VfB-Megafan
Beiträge: 3526
Registriert: 01.06.2007 21:33
Wohnort: Oldenburg/Etzhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von herrvonbödefeld »

man , das ist doch schon alt. dieser beschluss ist doch nichts neues.

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5268
Registriert: 12.08.2006 14:24

Beitrag von BöllerB »

mal wieder etwas unangenehmes aus Dresden...

http://de.indymedia.org/2007/11/198418.shtml

Benutzeravatar
olly
VfB-Megafan
Beiträge: 4514
Registriert: 13.02.2007 17:32
Wohnort: Kreyenbrück
Kontaktdaten:

Beitrag von olly »

Könntet ihr mit meinen Augen sehen...

Benutzeravatar
Gipsy
VfB-Megafan
Beiträge: 3474
Registriert: 16.08.2006 01:00
Wohnort: Oldenburg/Donnerschwee
Kontaktdaten:

Beitrag von Gipsy »

Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
http://www.Commando-Donnerschwee.de
16.11.08 - Derbytime!
Meine Verwarnungs-Stufe: [ 1 ]

Cardosso
VfB-Megafan
Beiträge: 2096
Registriert: 21.05.2006 13:07

Beitrag von Cardosso »

HASSKULTUR IM FUSSBALL
Amateure sollen Neonazis aus den Stadien vertreiben.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 13,00.html

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Beitrag von Soccer_Scientist »

„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Cardosso
VfB-Megafan
Beiträge: 2096
Registriert: 21.05.2006 13:07

Beitrag von Cardosso »

arm...echt arm :roll:

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5268
Registriert: 12.08.2006 14:24

Beitrag von BöllerB »

Auf einem Niveau mit der Young Generation- erbärmlich...

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Beitrag von Senf »

naja,
das Problem ist in Oberhausen schon länger bekannt. So wurde vor nicht allzu langer Zeit ein gegnerisches Graffito gecrosst und dazu noch mit einigen Tags der Gegner als Juden "verunglimpft". Schuldige, wie auch in diesem Fall, soll die RWO Gruppe Semper Fidelis gewesen sein.

BTW: Bei den Querulanten handelt es sich um die Jugendgruppe der Ultras Essen.

@BöllerB
Ich habe von Emden noch nie ein Spruchband in diese Richtung gesehen. Ich gehe davon aus, dass du die Young Boyz meinst...
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Antworten