Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Blaue Elise »

Thomas Hitzlsperger, Marcus Urban und Benjamin Näßler sprechen über ihre Erfahrungen mit dem Coming-out – und darüber, wie wichtig ein offenes Bekenntnis für die Leistungsfähigkeit auf dem Platz und für das persönliche Glück ist.
https://www.zdf.de/dokumentation/37-gra ... e-100.html
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Marco
Board Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Marco »

Rassismus-Eklat: Deutsche Olympia-Fußballer brechen Test gegen Honduras ab:
https://www.kicker.de/rassismus-eklat-d ... 02/artikel
:arrow: Fußballfotograf - FuPa.net - 11Pics

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Feuerlein »

Ein Lied und die Folgen

Ultras drohen Neuzugang Hysaj: "Lazio ist faschistisch"
Lazio Rom

Mit seinem Lied zum Einstand hat Lazio Roms Neuzugang Elseid Hysaj die Wut der Ultras auf sich gezogen. Der Klub positioniert sich eindeutig.
https://www.kicker.de/ultras-drohen-neu ... 32/artikel

reudiges volk
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Dino »

Es gibt noch genügend Tankstellen in Mailand.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Feuerlein »

https://www.faszination-fankurve.de/ind ... rbE74k5a34
NOFV macht sich zum Steigbügelhalter für rechte Ideologie!“

Die Abteilung Tennis Borussia Aktive Fans (TBAF) kritisiert die Entscheidung des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV), der Trikotwerbung von Tennis Borussia Berlin für CURA untersagt hat. CURA ist ein Opferfonds der Amadeu Antonio Stiftung, mit dem Betroffene rechtsradikaler, rassistischer, antisemitischer und anderer vorurteilsmotivierter Angriffe unterstützt werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von JanW »

Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Feuerlein »

Die Drittliga Partie Duisburg gegen Osnabrück wird nach einem rassistischen Vorfall eines oder mehrerer Zuschauer gegenüber Opoku (Osnabrück) abgebrochen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Celtic
VfB-Megafan
Beiträge: 273
Registriert: 27.09.2015 16:51

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Celtic »

"Tweet
Neue Tweets ansehen
Unterhaltung
Max Sprechblase
@derBasierteste
Linksradikale #Covidioten, #Wichswichtel, Covid-Fetischisten und Verfassungsfeinde versuchen mit dem Hashtag #NazisRaus wieder mal, die Spaltung voranzutreiben.
4:21 nachm. · 19. Dez. 2021 aus Berlin, Deutschland·Twitter for iPhone"

...und dann muss man so eine Scheisse auf Twitter lesen und die Kommentare auf der entsprechenden Seite...
Ich wünschte, es gäbe eine Impfung gegen Dummheit, Ignoranz und asozialem Verhalten !
YOU´LL NEVER WALK ALONE !!!

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5124
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Hulle »

Kann mir jemand sagen, mit was für einem Strafmaß der Täter zu rechnen hat?
pain is temporary - glory forever

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Frank aus Oldb »

Hulle hat geschrieben:
20.12.2021 11:04
Kann mir jemand sagen, mit was für einem Strafmaß der Täter zu rechnen hat?
schwer zu sagen was bei beleidigung so rumkommt. wenn aber festgestellt wird das der typ
den öffentlichen frieden gestört hat wird wahrscheinlich nach - § 130 stgb volksverhetzung - geurteilt.
vom fußball her wird der auf jeden fall stadionverbot bekommen, falls die vereine ersatzansprüche
geltend machen wirds auch mal richtig teuer. das wird aber sicher auch ein stück richtungsweisend werden.
ich bin aber kein rechtsexperte. da kennen sich hier einige bestimmt besser aus.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Lyrico »

Die Frage ist vermutlich sie gut sein Anwalt ist.

Laut der Aussage des vermutlichen Täters, habe er "du Affe kannst eh keine Ecke schießen" gerufen, damit aber nicht den dunkelhäutigen Spieler, sondern den Spieler gemeint der die Ecke ausführen wollte. (Ich weiß gerade nicht wer dort stand, aber er hatte keine dunkle Hautfarbe).
Ist natürlich mehr als Dumm sowas zu rufen wenn 2m weiter ein dunkelhäutiger Spieler steht. Die Frage ist nun, ob ihm da eine rassistische Beleidigung wirklich nachgewiesen werden kann oder ob es eine Beleidigung mit einer "unglücklichen Wortwahl" ist.

Ob es dazu noch von ihm oder anderen Fans Affenlaute gab wurde von der Polizei noch nicht bestätigt.

https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... sburg.html
Nur der VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Frank aus Oldb »

so kann man es natürlich auch machen... ich hab den ja gar nicht gemeint :lol: :?
dann ist das natürlich etwas anderes und es gibt nur ein "du du du"... aber mal
ehrlich, solche leute wissen genau wie sie es machen müssen und wen sie meinen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Lyrico »

Das mag ich nicht beurteilen. Es ist nur so, dass die Beleidigung "Affe" unter "weißen" nichtmal eine so sonderlich schlimme Beleidigung ist. Und wenn es in dem Wortschatz des (älteren) Täters drin ist, kann es vorkommen, dass man sowas auch in unpassenden Situationen sagt ohne darüber nachzudenken das es anders aufgenommen werden kann.

Nach den aktuellen polizeilichen Erkenntnissen gab es wohl tatsächlich diesen besagten Spruch und die Affenlaute konnten bisher nicht bestätigt werden.

Aber wie gesagt. Ich möchte den Typen auch nicht in Schutz nehmen oder so. Ich möchte bloß die Möglichkeit aufzeigen, dass es tatsächlich nicht diesem Spieler gegolten haben könnte. Aber das wird hoffentlich aufgeklärt werden können, damit er, wenn er es eine Beleidigung gegen den Spieler war, auch seine dementsprechende Strafe bekommt.
Nur der VfB

Online
der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2456
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von der neue cody »

Lyrico hat geschrieben:
21.12.2021 07:12
Das mag ich nicht beurteilen. Es ist nur so, dass die Beleidigung "Affe" unter "weißen" nichtmal eine so sonderlich schlimme Beleidigung ist. Und wenn es in dem Wortschatz des (älteren) Täters drin ist, kann es vorkommen, dass man sowas auch in unpassenden Situationen sagt ohne darüber nachzudenken das es anders aufgenommen werden kann.

Nach den aktuellen polizeilichen Erkenntnissen gab es wohl tatsächlich diesen besagten Spruch und die Affenlaute konnten bisher nicht bestätigt werden.

Aber wie gesagt. Ich möchte den Typen auch nicht in Schutz nehmen oder so. Ich möchte bloß die Möglichkeit aufzeigen, dass es tatsächlich nicht diesem Spieler gegolten haben könnte. Aber das wird hoffentlich aufgeklärt werden können, damit er, wenn er es eine Beleidigung gegen den Spieler war, auch seine dementsprechende Strafe bekommt.
es gab berichte, wonach der assi dem schiri die affenlaute auf nachfrage bestätigt hat. wobei ich mich dann auch frage, warum es dazu einer nachfrage bedarf
Das V steht für GmbH

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich bin auch gespannt. der einzige der diese laute wohl gehört haben will
ist ja auch noch nicht mal der spieler selbst sondern der linienrichter. was
die wortwahl der "beleidigung" angeht, nun ja... da musste ich mir auch schon
so einiges anhören :D das ist auch echt schwierig das als außenstehender
zu beurteilen. wie bei unserer situation... aber kommt erstmal die stadiondurchsage
ruft mindestens das halbe stadion nazis raus. der "täter" hat sich ja klar zu
seiner bemerkung geäußert.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Lyrico »

der neue cody hat geschrieben:
21.12.2021 10:01
Lyrico hat geschrieben:
21.12.2021 07:12
Das mag ich nicht beurteilen. Es ist nur so, dass die Beleidigung "Affe" unter "weißen" nichtmal eine so sonderlich schlimme Beleidigung ist. Und wenn es in dem Wortschatz des (älteren) Täters drin ist, kann es vorkommen, dass man sowas auch in unpassenden Situationen sagt ohne darüber nachzudenken das es anders aufgenommen werden kann.

Nach den aktuellen polizeilichen Erkenntnissen gab es wohl tatsächlich diesen besagten Spruch und die Affenlaute konnten bisher nicht bestätigt werden.

Aber wie gesagt. Ich möchte den Typen auch nicht in Schutz nehmen oder so. Ich möchte bloß die Möglichkeit aufzeigen, dass es tatsächlich nicht diesem Spieler gegolten haben könnte. Aber das wird hoffentlich aufgeklärt werden können, damit er, wenn er es eine Beleidigung gegen den Spieler war, auch seine dementsprechende Strafe bekommt.
es gab berichte, wonach der assi dem schiri die affenlaute auf nachfrage bestätigt hat. wobei ich mich dann auch frage, warum es dazu einer nachfrage bedarf
Weil soweit ich weiß der Schiri diese nicht wahrgenommen hat. Er hatte soweit ich weiß gar nichts gehört sondern lediglich der eine Spieler und der Linienrichter. (und halt Zuschauer die die Beleidigung als bestätigt haben)
Nur der VfB

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8115
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Toni Tore »

Der Unterschied zwischen "normalen" Pöbeleien, die meinetwegen auch gern mal "unter der Gürtellinie" sein dürfen und für mich in Maßen zum Fußball dazu gehören, und "Affenlauten" gegen konkrete Spieler schwarzer Hautfarbe ist die Entmenschlichung der Person. Das geht nicht. Das hat nichts mit Rivalität zu tun; auch nicht mit Emotionen oder fehlgeleiteter Leidenschaft. Das geht einfach nicht.

Etwas anderes ist es, wenn sich ein Spieler "affig" verhält; durch eine Schwalbe, durch ungerechtfertigtes Meckern o.ä.. Dann muss man auch sagen, dass er sich "zum Affen macht" - ganz egal, welche Hautfarbe er hat. Fragt mal bei Tom Bartels und Antonio Rüdiger nach. "So ein Affe" oder "so ein Vogel", das sage ich auch schon mal in solchen Situationen. Das ist aber, wie beschrieben, etwas völlig anderes als die Entmenschlichung einer Person durch Affenlaute. Wenn ich an "affiges Verhalten" auf dem Fußballplatz denke, fallen mir spontan einige Spieler ein - die wenigsten davon sind schwarz.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Lyrico »

Das affenlaute zu 100%rassistisch sind und in keinster Weise zu pöbelein gehören ist denke ich jedem klar. Aber diese sind halt noch nicht bestätigt, dass es diese gab. Die Beleidigung, welche (wenn sie Spieler mit anderer Hautfarbe anspricht auch rassistisch ist ) hingegen schon.
Nur der VfB

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von AufstiegVfB »

das Ganze wird sich auflösen wie das Hornberger schießen. Hört sich recht verworren an!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Antworten