Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5404
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Zonny »

Mir viel kein besseres Wort ein. 😂

Damit meinte ich, dass die GEZ Sender (die ich selber konsumiere) immer den Strom mitschwimmen, der als politisch korrekt vorgegeben wird.
Alle oberen Gremien sind mit Personen besetzte die nahe der CDU und vor allem der SPD stehen und entsprechende Mitglieder sind.

Mir fehlt da manchmal die Neutralität.

Wieso muss ein Sender wie KIKA in der Sprache gendern?
Sollte es nicht jedem privat überlassen werden ob man das will oder nicht?
Eine von unseren Geldern finanzierter Sender hat Neutralität zu bewahren, da er alle vertreten muss.

Meines Wissen ist diese Sprache nicht offiziell im Duden oder sonst wo?!

Ich würde behaupten das die Mehrheit das auch so nicht will.

Das nur als Beispiel.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von BMP »

Neutralität gibt es nicht. Jedes gesprochene Wort gefällt nicht jedem. Meinungen sind mehrheitsfähig, aber deshalb nicht gleich "Staatslinie". Meinungen ändern sich und damit auch Standpunkte. Leben ist Wandel geprägt von Meinungen und Denkanstößen. Manchmal läuft es in eine verkehrte Richtung und dann sollte man das auch ansprechen dürfen, wenn man die Mittel dazu hat. Vor allem, wenn Regeln aufgestellt werden, die negative Strömungen in der Gesellschaft bestärken oder den Grundkonsenz einer Gesellschaft in Frage stellen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6069
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Ganja »

Zonny hat geschrieben:
12.03.2023 10:42
Damit meinte ich, dass die GEZ Sender (die ich selber konsumiere) immer den Strom mitschwimmen, der als politisch korrekt vorgegeben wird.
Alle oberen Gremien sind mit Personen besetzte die nahe der CDU und vor allem der SPD stehen und entsprechende Mitglieder sind.
Das ist schlicht nicht richtig.
In den Aufsichtsgremien sitzen Vertreter der in den Landesrundfunkgesetzen der Länder festgelegten gesellschaftlich relevanten Gruppen wie politische Parteien, Gewerkschaften, Sozialverbände, Kirchen usw., wobei die politischen Parteien – gerichtlich so begrenzt[23] – nicht mehr als ein Drittel der Sitze stellen
Natürlich gibt es da bisweilen eine gewisse Nähe zur Politik, die aber nicht speziell auf die gerade reagierende Partei(en) beschränkt ist und sich dadurch zumindest ein stückweit relativiert.

Auch witzig: Du forderst Neutralität, bist aber von gender-neutraler Sprache irritiert. Das hat wohl besagtes Aufsichtsgremium als Repräsentation der Gesellschaft so beschlossen, aber es ist dir ja privat trotzdem überlassen, ob du das tun möchtest oder nicht.

Davon abgesehen: Tatsächlich sind die Öffentlich-rechtlichen nach dem Modell der BBC strukturiert. Ich bin sehr dankbar, dass es in Deutschland eine solche Institution in gewisser Vielfalt gibt. Es ist extrem viel wert, eine halbwegs nüchterne Nachrichtenquelle zu haben.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22312
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Schwede »

Passender Thread für diese Diskussion. :P
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16597
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Feuerlein »

https://youtu.be/dxC4PLnyyB4?si=8VkecmCIN54_BW8f

Rechtsextremismus im Fußball

Aus Chemnitz.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22312
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Schwede »

Hab ich heute gesehen. Teils bekannt, aber sehr gut zusammengefasst.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22312
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Schwede »

Wann wird Hansa endlich vom Spielbetrieb ausgeschlossen?

Bild
Hansa-Fans provozieren wieder mit Lichtenhagen-Anspielung

Beim Zweitliga-Spiel zwischen Hansa Rostock und dem FC St. Pauli provozierten Fans der Kogge mit Anspielungen auf fremdenfeindliche Angriffe in Lichtenhagen. Nicht zum ersten Mal spielen die Krawalle von 1992 eine Rolle.
https://www.kicker.de/hansa-fans-provoz ... 76/artikel

⬇️
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Online
Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Lyrico »

Schwierig. Es gab ja auch mal eine Strafe wegen dem "Lichtenhagen" Banner mit Sonnenblume.
Wurde nach einem Einspruch aber wieder zurückgezogen.

https://www.liga2-online.de/strafmilderung-fuer-hansa/
"Im Rahmen der Strafzumessung sind wir bezüglich des gezeigten Lichtenhagen-Banners zu einer anderen Gewichtung gekommen. Es ist nicht widerlegbar, dass es sich dabei um ein Banner eines Rostock-Fanclubs aus Lichtenhagen handelt, dessen Mitglieder zum Teil im Sonnenblumen-Haus wohnen und das schon vorher bei Spielen im Stadion hing. Im Gegensatz zu den beiden anderen Spruchbändern, die verurteilt wurden, hat dieses keine diskriminierende Wirkung gehabt."
Auch wenn es natürlich auffällt, dass solche Sachen gegen Pauli und weniger gegen beispielsweise Magdeburg gezeigt werden, wird es wohl keine andere Begründung geben denke ich.

Im Grunde weiß jeder worauf das (wenn es gegen einen Verein mit linker Fankultur gezeigt wird) anspielen soll.
Aber solange dort nichts eindeutiges mit beisteht und man die Verbindung nicht beweisen kann bzw. nicht ausschließen kann, wie es in der Begründung hieß, dass Hansa Fans in dem besagten Haus wohnen, schwierig das zu sanktioniert.
Nur der VfB

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Steffen1897 »

Die Ultras haben doch eh die Macht im Stadion.

Online
Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Lyrico »

Ich denke es wird wohl kaum jemand (außer die betroffenen selbst) bestreiten, dass hansa in der Vergangenheit und wohl auch bis heute ein Problem mit ihren Rechten Fans hat und das der Verein da auch nur eher so halbherzig bis garnichts gegen macht. Selbst die Stellungnahmen sind nur das mindeste was in der Vergangenheit gekommen ist.
Und auch die Anzahl der Vorfälle zeigt das.

Aber ob die Choreo nun Sanktionsfähig ist bezweifle ich wie gesagt aufgrund der Begründung vom DFB beim letzten Vorfall in diesem Zusammenhang.
Nur der VfB

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Michi »

Steffen1897 hat geschrieben:
25.11.2023 22:00
Die Ultras haben doch eh die Macht im Stadion.
Und welche Bedeutung soll deine Aussage hinsichtlich des Themas haben?

Zum Thema „rechte Fans“, für einen ordentlichen Teil ist es wohl einfach nur (zweifelsohne eine dumme) Provokation. Rostock hat durchaus schon Nazis des Stadions verwiesen oder umgehauen. Man stellt sich zurecht die Frage, ob das ständige Herumreiten auf dem Lichtenhagenthema nicht so dämlich ist, dass man es selbst in Rostock bemerken müsste.
Und St. Pauli springt weiter über jedes Stöckchen, das man ihnen hinhält.

Online
Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Lyrico »

Michi hat geschrieben:
25.11.2023 23:11
Steffen1897 hat geschrieben:
25.11.2023 22:00
Die Ultras haben doch eh die Macht im Stadion.
.
Und St. Pauli springt weiter über jedes Stöckchen, das man ihnen hinhält.
Und im Umkehrschluss wissen sie auch welche Knöpfe sie bei anderen "Rivalen" drücken müssen und agieren dabei auch nicht unbedingt niveauvoller. Man erinnere sich an das "Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt"
Aber das Thema Pauli und Dresden ist ja ebenso lang und Dresden mit diversen geschmacklosen Spruchbändern involviert.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11801
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Dino »

Pack, übles Pack, nichts weiter. Wer das kleinredet, relativiert oder sogar leugnet, ist auch nicht viel besser.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22312
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Schwede »

Dino hat geschrieben:
25.11.2023 23:50
Pack, übles Pack, nichts weiter. Wer das kleinredet, relativiert oder sogar leugnet, ist auch nicht viel besser.
Mir gehen diese ständigen Relativierungen dermaßen auf die Eier. 😤
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 665
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von 1897er »

Michi hat geschrieben:
25.11.2023 23:11
Und St. Pauli springt weiter über jedes Stöckchen, das man ihnen hinhält.
Als "Stöckchen" seh ich das gar nicht. Das ist ein ganz mieser Knüppel.
Geschmacklos. Menschenverachtend. Pfui.
Arsch huh, Zäng ussenander

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Steffen1897 »

Dann besteht der Block da wohl nur aus Nazis. Oder unbeteiligte wissen gar nicht was die da Hochalten.
Aber es scheint sich da ja niemand zu erheben und zu sagen,daß das nicht in Ordnung ist.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Soccer_Scientist »

Die Choreo hat genau das gemacht, was sie sollte: Die gegnerischen Fans triggern.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Johann Ohneland »

Sagen wir so, würde sich die Rostocker Fanszene etwas für die Opfer des Pogroms interessieren, würde sie das vielleicht lassen. Daraus folgt nicht, dass sie das ganze per se gutheißen würden, aber vielleicht kann man sich auch mal was anderes überlegen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2456
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von der neue cody »

stimmt es, daß sie genau das sonnenblumenhaus (und nur das) mit bengalen 'erleuchtet' haben?
Das V steht für GmbH

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball

Beitrag von Johann Ohneland »

Ne, die Pyro war über der gesamten Choreo.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten