Was ist in Meppen los?

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Was ist in Meppen los?

Beitrag von Revo »

Hallo Leute,

nachdem ich mich eine weile nicht mit mit unserem alten Rivalen befasst habe, hat mich dieser Artikel doch neulich etwas überrascht. Zu den sportlichen Problemen der Emsländer scheinen jetzt auch akute finanzielle zu kommen.

"SVM: Diskussion um Gehälter

Nur Nebensache ist beim Fußballoberligisten SV Meppen zurzeit as 3:4 am Freitag im Testspiel gegen den klassentieferen SV Holthausen/Biene. Für Turbulenzen im Verein sorgte, dass mehrere Spieler unter der Woche offenbar in eine Art "Warnstreik" getreten waren, weil der Verein die Gehälter weiterhin nur schleppend zahlt. Für Dienstag (11.10.05) kündigte der emsländische Traditionsverein nun eine Pressekonferenz an.

"Es hat diese Verzögerungen gegeben", gestand Reinhard Meiners ein. Der Präsident nannte zwei Hauptgründe für den finanziellen Engpass: Zum einem falle der Zuschauerzuspruch in den Heimspielen geringer als erwartet aus. "Wir waren finanziell nie auf Rosen gebettet und sind mehr von Zuschauereinnahmen abhängig als andere Vereine."

Zum anderen würden sich die Einzahlungen einiger Sponsoren verzögern oder ganz ausfallen. "Dabei ist Zuverlässigkeit seitens der Sponsoren nicht nur für uns sehr wichtig", so der Präsident Meiners zeigt Verständnis für den Warnstreik. "Ich mache den Spielern keine Vorwürfe." Donnerstag sei es zum vernünftigen Gespräch mit dem Team gekommen. "Ich gehe davon aus, dass in der nächsten Woche ein regulärer Trainingsbetrieb stattfindet."

Vornehmlich die jüngeren Spieler hatten sich nicht dem "Warnstreik" angeschlossen, der nach dem 2:0 am vergangenem Sonntag in Neumünster von Teilen der Mannschaft beschlossen worden war. Nach EL-Informationen hatte die Mannschaft zudem vor einigen Wochen die Spieler-Gewerkschaft VdV eingeschaltet. Spieler und Trainer sind unterdessen nicht bereit, eine Stellungnahme zu den schleppenden Gehaltszahlungen abzugeben. Coach Alo Weusthof:"Ich hatte jeden Tag Training. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich bin hier als Trainer eingestellt. Alles andere ist Sache von Präsidium und Geschäftsführung."

Routinier Lars Schiersand will zu den Vorfällen ist "nichts sagen". Der ehemalige Zweitligaspieler des VfL Osnabrück ist im moment ohnehin erkrankt (Bronchitis). Stürmer Christian Claaßen sieht das Wort Streik für das Verhalten der Mannschaft als übertrieben an : "Wenn wir streiken würden, dann würden wir im Testspiel nicht spielen. Mehr kann ich dazu nicht sagen."

Auf die Frage, ob den Spielern in der Winterpause bei weiteren fehlenden ZUschauereinnahmen noch Schlimmeres als Gehaltsverzögerungen drohe, antwortete Präsident Meiners: "Es wird zu keinen Gehaltseinbußungen kommen. Das Thema Verzögerungen wird uns in dieser Saison aber weiterhin beschäftigen, wenn der Zuschauerzuspruch nicht steigt." Der Verein sei gezwungen, den Kostenaufwand dem Ertrag anzupassen.

Meiners legte den Spielern nahe, sich neben ihrer sportlichen Tätigkeit eine weitere berufliche Tätigkeit zu suchen. "In der Oberliga kann man nicht als Vollprofi leben", betont der Präsident. Wenn Spieler mit den Verzögerungen nicht leben könnten und deshalb einen Vereinswechsel im Winter anstreben, würde ihnen der Verein keine Steine in den Weg legen.

Quelle: EL-am -Sonntag, Link: SVM-World

dazu noch ein kommentar aus der Fußballecke:

TheFan: "Vom Aufstieg hat jeder mit Sachverstand in dieser Saison eh nicht geredet... Jetzt sieht es eher danach aus, dass es wieder darum geht den Verein zu retten..."
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25202
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ein weiterer Grund könnten auch ausbleibende Mitgliedsbeiträge sein. Viele SVM-Mitglieder haben ihre Mitgliedsbeiträge auf Jahre im voraus bezahlt, um den Verein bei der letzten Rettungsaktion zu unterstützen.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Sandra
Board Moderator
Beiträge: 5256
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Rollhofen

Beitrag von Sandra »

Waren das nicht sogar 10 Jahre, die im Vorraus bezahlt wurden?

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11915
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Beitrag von Dino »

Es war doch nie ein Geheimnis, dass der SVM im Verlauf der letzten Saison finanziell ziemlich ins Risiko gegangen ist, um die "Flucht nach vorne" zu schaffen. Nachdem ihnen die Kickers aus Emden dabei zuvorgekommen sind, müssen die Meppener in dieser Saison wieder kleinere Brötchen backen.Und graues Mittelfeld verkauft sich eben auch in Meppen nicht so gut.
Da ihnen weder der VfB, noch die Kickers zu Derbys zur Verfügung stehen, stattdessen eben Büdelsdorf usw. ist es zuschauermäßig noch zusätzlich schwierig für den Verein, der sich ja in einem wirtschaftlich nicht so ganz prallem Umfeld bewegen muss.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Mary
VfB-Megafan
Beiträge: 1809
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Südoldenburg

Beitrag von Mary »

Sandra hat geschrieben:Waren das nicht sogar 10 Jahre, die im Vorraus bezahlt wurden?
Es war eine Option, ja! Ich persönlich habe mich aber seinerzeit dagegen entschieden...

Morgen nach der PK wissen wir mehr.

grafzahl
Board Moderator
Beiträge: 328
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von grafzahl »

Code: Alles auswählen

Es war eine Option, ja! Ich persönlich habe mich aber seinerzeit dagegen entschieden... 
Gut. Dann wissen jedenfalls alle, wessen Kohle grad fehlt.
Bild

Benutzeravatar
Mary
VfB-Megafan
Beiträge: 1809
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Südoldenburg

Beitrag von Mary »

grafzahl hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Es war eine Option, ja! Ich persönlich habe mich aber seinerzeit dagegen entschieden... 
Gut. Dann wissen jedenfalls alle, wessen Kohle grad fehlt.
Könnte man(n) meinen. Dem ist aber nicht so. Es fehlt nämlich mein Nachsatz "... und eine Summe extra gespendet." ;)

Matthes
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2005 11:40

SVM Umstrukturierungen!

Beitrag von Matthes »

Es müssen beim SV Meppen Umstrukturierungen erfolgen. Diese Umstrukturierungen können längere Zeit andauern. Eine Verbesserung der Situation ist noch in weiter Ferne!

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25202
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Beitrag von Soccer_Scientist »

Dino hat vermutlich einfach nicht genug gespendet.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9422
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26180
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigfan »

na das wird unseren lieben nachbarn von bfs gefallen!
dann kann sich der liebe frank ja bestens in der winterpause bedienen.
nachverpflichtungen werden ja bereits seit 2 wochen angekündigt. :(
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von Revo »

ich dachte, die kaufen nur "inzestuös" ein
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Vorschlag

Beitrag von AufstiegVfB »

Ich finde, wir sollten dem SVM helfen!
Mein Vorchlag ist, der VfB tauscht mit dem SVM die Ligen.
Dann werden die Fahrten für den SVM kürzer und die Spieler werden billiger!
So könnte der SVM sich in den kommenden Jahren konsolidieren.
Präsident Lachmann sollte mal in dieser Sache den SVM-Chef anrufen.
Mit diesem Deal wäre Allen geholfen!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13744
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Beitrag von BMP »

Wir könnten ja mit einem Freundschaftsspiel aushelfen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Sandra
Board Moderator
Beiträge: 5256
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Rollhofen

Beitrag von Sandra »

Wenn die in der Liga einen Zuschauerschnitt von 2400 haben, wird denen wohl kaum ein Testspiel gegen den VfB vor geschätzten 500 Zuschauern helfen. Wie sehr so ein Testspiel zieht, haben wir ja in der Vorbereitung gesehen...
Außerdem könnte die Situation beim SVM danach nur noch schlimmer werden, wenn wir wieder gewinnen. :wink:

Godzilla77
VfB-Megafan
Beiträge: 3113
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Donnerschwee

Beitrag von Godzilla77 »

Soll`n wir jetzt etwa auch noch die Mäppis bemitleiden? Sorry. Aber wenn die jetzt immer noch zu dämlich sind ihren Schißverein über Wasser zu halten kann uns das am kalten Kaffee vorbeigehen. Dachte da gehen auf einmal 6000 Patienten alle 14 Tage in die Klinik. War wohl nur hohle Hupe auf D-Dur. Nee. Babes. Wir ham hier gewaltig Kägg am Stiebel in dieser Eumel-Liga in die wir strafversetzt wurden. Statt Meppen oder Emden steht bei uns Rahmspinat/Entenhausen oder Spelle-Labskaus auf der Karte. Zum runterschlucken machen wir gute Miene und tun so als wenn es uns schmecken würde.
Meppen kann mal schön von Frank die Mundharmonika gesteckt bekommen.

PS. Hatten ja schon im SVB Kick keine Sonne gg. uns.

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13304
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Beitrag von James »

Sandra hat geschrieben: Außerdem könnte die Situation beim SVM danach nur noch schlimmer werden, …
Vor allem wenn Uwe anwesend wäre ... :wink:

Steve
VfB-Megafan
Beiträge: 278
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Lingen / Meppen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steve »

Moin,

naja wenn man den aktuellen Gerüchten Glauben schenken darf, scheint es doch nicht sooo dramatisch zu sein. Es wird auf der PK wahrscheinlich nur angekündigt, dass der Gürtel halt noch enger geschnallt werden muss...Übrigens wurde der "Spielerstreik" wieder aufghoben, wenn man überhaupt von einem Streik sprechen kann. Naja die Prese bauscht halt alles mehr oder weniger auf :roll:

Gruß aus dem Emsland

Steve

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3269
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von jayjay »

Jetzt haben schon die Meppener Probleme. Durch die ganzen Hamburger und Holsteiner nonames sowie die IIer Teams ist die Liga unattraktiv geworden.
Ich hätte da einen "radikalen" Vorschlag: Einführung einer zweigleisigen Oberliga, die könnte man nach regionalen Gesichtspunkten trennen, z.B. Niedersachsen/Bremen und Hamburg/Holstein....
Ach ja und Herr Moldenhauer verhandelt für uns beim DFB wegen 2 Aufsteigern aus dem Norden in die Regional-Liga...

Benutzeravatar
Doublefish85
VfB-Megafan
Beiträge: 792
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Doublefish85 »

jayjay hat geschrieben:Jetzt haben schon die Meppener Probleme. Durch die ganzen Hamburger und Holsteiner nonames sowie die IIer Teams ist die Liga unattraktiv geworden.
Ich hätte da einen "radikalen" Vorschlag: Einführung einer zweigleisigen Oberliga, die könnte man nach regionalen Gesichtspunkten trennen, z.B. Niedersachsen/Bremen und Hamburg/Holstein....
Ach ja und Herr Moldenhauer verhandelt für uns beim DFB wegen 2 Aufsteigern aus dem Norden in die Regional-Liga...
Genauso müsste es eigentlich sein, die ganzen IIer Teams gehen mir schon ewig auf die Nerven. Es muss wieder ne eigene Reserverunde geben!
Oldenburg ist ne schöne Stadt, weil sie die Zitrone hat! (Ti. Koch)

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von Revo »

nein danke, bei liga-neuafteilungen steigen wir doch regelmäßig ab... :roll:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Antworten