Bundesliga

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Bundesliga

Beitrag von Michi »

Beim Samstagabendspiel der Bundesliga tauchte in der Nordkurve Mönchengladbach ein beleidigendes Plakat der Sottocultura Ultras auf. Schiedsrichter Patrick Ittrich unterbrach die Partie in der 42. Spielminute, nachdem er das Plakat wahrgenommen hatte. Über den Stadionsprecher wurde sogar ein Abbruch des Spiels angedroht.

Daraufhin verschwand das „Ein Hurensohnverein stellt nur Hurensöhne ein!“-Spruchband wieder aus der Nordkurve. Ittrich löste damit den ersten Schritt des Drei-Stufen-Plans des DFB aus, der für diskriminierenden Vorfälle und nicht für beleidigende Vorfälle geschaffen wurde.
„Der Drei-Stufen-Plan soll nicht bei Beleidigungen oder anderen grob unsportlichen (aber nicht-diskriminierenden) Verhalten angewendet werden. Kritik in Form von Transparenten, Sprechchören o.ä. kann sehr direkt, unhöflich, unsachlich oder geschmacklos sein. In solchen Fällen kann das Spiel auch künftig weiterlaufen und gegebenenfalls, wie bisher, sportgerichtliche Ermittlungen nach dem Spiel eingeleitet werden. Eine inflationäre Anwendung hätte eine Bagatellisierung von Diskriminierungen zur Folge und würde bewusste Spielmanipulationen ermöglichen“, grenzte der DFB noch in einer Konkretisierung vor der Saison 2021/2022 Beleidigungen von Diskriminierungen und „personifizierten Gewaltandrohungen“ ab. Als Beispiel für „personifizierte Gewaltandrohung“ nennt der DFB „Personen im Fadenkreuz“. Beleidigungen schloss der Verband jedoch explizit für den Drei-Stufen-Plan aus.

Im ersten Schritt sieht der Plan des DFB bei Diskriminierungen oder „personifizierten Gewaltandrohungen“ eine Unterbrechung und eine Lautsprecherdurchsage vor. Beim zweiten Schritt soll eine längere Spielunterbrechung folgen und in Stufe 3 kann die Partie vom Schiedsrichter sogar abgebrochen werden.

Schiedsrichter Patrick Ittrich erklärte im Nachgang des Spiels vor der Fernsehkamera, dass er bei Beleidigungen und Verschmähungen eine kurze Leine habe. Rechtsfreie Räume dürfe es im Internet und im Stadion nicht geben. Seiner Auffassung müssen solle Vorfälle unterbunden und klar dagegen vorgegangen werden. Gleichzeitig erklärte Ittrich, dass der Drei-Stufen-Plan schon eingehalten werden solle, womit er einen Widerspruch aufmachte. „Schiri Patrick Ittrich gibt hier offen zu, dass ihn die Linie des DFB nicht interessiert. Von der Wortwahl des Banners mag man halten, was man will - aber hier wird ein Unverständnis für Fankurven gezeigt, das einem BuLi-Schiri unwürdig ist“, kritisier die Fanhilfe Mönchengladbach die Aussagen des Schiedsrichters im TV-Interview.
Faszination Fankurve

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2456
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Bundesliga

Beitrag von der neue cody »

Michi hat geschrieben:
19.09.2022 09:10
Beim Samstagabendspiel der Bundesliga tauchte in der Nordkurve Mönchengladbach ein beleidigendes Plakat der Sottocultura Ultras auf. Schiedsrichter Patrick Ittrich unterbrach die Partie in der 42. Spielminute, nachdem er das Plakat wahrgenommen hatte. Über den Stadionsprecher wurde sogar ein Abbruch des Spiels angedroht.

Daraufhin verschwand das „Ein Hurensohnverein stellt nur Hurensöhne ein!“-Spruchband wieder aus der Nordkurve. Ittrich löste damit den ersten Schritt des Drei-Stufen-Plans des DFB aus, der für diskriminierenden Vorfälle und nicht für beleidigende Vorfälle geschaffen wurde.
„Der Drei-Stufen-Plan soll nicht bei Beleidigungen oder anderen grob unsportlichen (aber nicht-diskriminierenden) Verhalten angewendet werden. Kritik in Form von Transparenten, Sprechchören o.ä. kann sehr direkt, unhöflich, unsachlich oder geschmacklos sein. In solchen Fällen kann das Spiel auch künftig weiterlaufen und gegebenenfalls, wie bisher, sportgerichtliche Ermittlungen nach dem Spiel eingeleitet werden. Eine inflationäre Anwendung hätte eine Bagatellisierung von Diskriminierungen zur Folge und würde bewusste Spielmanipulationen ermöglichen“, grenzte der DFB noch in einer Konkretisierung vor der Saison 2021/2022 Beleidigungen von Diskriminierungen und „personifizierten Gewaltandrohungen“ ab. Als Beispiel für „personifizierte Gewaltandrohung“ nennt der DFB „Personen im Fadenkreuz“. Beleidigungen schloss der Verband jedoch explizit für den Drei-Stufen-Plan aus.

Im ersten Schritt sieht der Plan des DFB bei Diskriminierungen oder „personifizierten Gewaltandrohungen“ eine Unterbrechung und eine Lautsprecherdurchsage vor. Beim zweiten Schritt soll eine längere Spielunterbrechung folgen und in Stufe 3 kann die Partie vom Schiedsrichter sogar abgebrochen werden.

Schiedsrichter Patrick Ittrich erklärte im Nachgang des Spiels vor der Fernsehkamera, dass er bei Beleidigungen und Verschmähungen eine kurze Leine habe. Rechtsfreie Räume dürfe es im Internet und im Stadion nicht geben. Seiner Auffassung müssen solle Vorfälle unterbunden und klar dagegen vorgegangen werden. Gleichzeitig erklärte Ittrich, dass der Drei-Stufen-Plan schon eingehalten werden solle, womit er einen Widerspruch aufmachte. „Schiri Patrick Ittrich gibt hier offen zu, dass ihn die Linie des DFB nicht interessiert. Von der Wortwahl des Banners mag man halten, was man will - aber hier wird ein Unverständnis für Fankurven gezeigt, das einem BuLi-Schiri unwürdig ist“, kritisier die Fanhilfe Mönchengladbach die Aussagen des Schiedsrichters im TV-Interview.
Faszination Fankurve
ich finde beleidigungen gegen rattenbrause natürlich prinzipiell toll. rein technisch gesehen kann man bei hurensohn aber schon von diskriminierenden äußerungen sprechen, schließlich wird damit der nachwuchs von prostituierten stigmatisiert. dieses aufblasen und rumheulen von sottocultura finde ich ein bißchen peinlich.
Das V steht für GmbH

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga

Beitrag von Soccer_Scientist »

der neue cody hat geschrieben:
19.09.2022 11:26
ich finde beleidigungen gegen rattenbrause natürlich prinzipiell toll. rein technisch gesehen kann man bei hurensohn aber schon von diskriminierenden äußerungen sprechen, schließlich wird damit der nachwuchs von prostituierten stigmatisiert. dieses aufblasen und rumheulen von sottocultura finde ich ein bißchen peinlich.
Ich habe mal gehört, dass man undefinierte Gruppen gar nicht strafbewehrt beleidigen kann.

Das Ganze ist ohnehin eine Farce, denn diese Regelung gilt offensichtlich nur, wenn Fans Funktionäre beleidigen. Wenn Fans andere Fans beleidigen (was ja nun nicht ungewöhnlich ist), wird wohl kaum eingegriffen oder unterbrochen werden. Diese angedachte 2-Klassen-Justiz halte ich für recht zweifelhaft.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Bundesliga

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Das muss lange her sein
Dateianhänge
353011ee-a75e-4e20-9b1c-668c9b7ac152.jpg
353011ee-a75e-4e20-9b1c-668c9b7ac152.jpg (46.95 KiB) 3220 mal betrachtet

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2456
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Bundesliga

Beitrag von der neue cody »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
19.09.2022 11:52


Ich habe mal gehört, dass man undefinierte Gruppen gar nicht strafbewehrt beleidigen kann.
es geht hier allerdings nicht um strafrechtlich relevante diskrimierung, insofern kann man den begriff in der anwendung natürlich auf hurensöhne ausweiten.
Soccer_Scientist hat geschrieben:
19.09.2022 11:52
Das Ganze ist ohnehin eine Farce, denn diese Regelung gilt offensichtlich nur, wenn Fans Funktionäre beleidigen. Wenn Fans andere Fans beleidigen (was ja nun nicht ungewöhnlich ist), wird wohl kaum eingegriffen oder unterbrochen werden. Diese angedachte 2-Klassen-Justiz halte ich für recht zweifelhaft.
damit hast du wohl recht und das wäre auch eine relevante argumentation. auch wenn es sich gegen spieler richtet, wird es weitgehend ignoriert (außer bei rassismus), aber wehe, es kommt mal ein funktionär ins spiel. man erinnere sich nur an die ganze hopp-geschichte.
Das V steht für GmbH

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11801
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Bundesliga

Beitrag von Dino »

War Herr Ittrich denn der Meinung, der Spruch bezöge sich auf einen bestimmten Verein und auf bestimmte Personen?
Dann wäre es interessant, zu erfahren, auf welchen Verein und auf welche Personen sich dieser Spruch seiner Meinung nach bezogen hat, und wie er darauf gekommen ist.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Bundesliga

Beitrag von Lyrico »

Wie der Schiri darauf gekommen sein könnte weiß ich nicht, :wink: aber der frühere Sportdirektor Max Eberl, der tränenreich und (laut fanmeinung geheuchelt) emotional in Gladbach zurückgetreten ist, fängt ja bei RB an.

Das von Fanseite der Vorwurf im Raum steht, der Wechsel stand schon vor dem Rücktritt im Januar fest und Eberl habe gelogen und seine Aussagen waren heuchlerisch, ist bekannt.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16598
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Bundesliga

Beitrag von Feuerlein »

der neue cody hat geschrieben:
19.09.2022 11:26
Michi hat geschrieben:
19.09.2022 09:10
Beim Samstagabendspiel der Bundesliga tauchte in der Nordkurve Mönchengladbach ein beleidigendes Plakat der Sottocultura Ultras auf. Schiedsrichter Patrick Ittrich unterbrach die Partie in der 42. Spielminute, nachdem er das Plakat wahrgenommen hatte. Über den Stadionsprecher wurde sogar ein Abbruch des Spiels angedroht.

Daraufhin verschwand das „Ein Hurensohnverein stellt nur Hurensöhne ein!“-Spruchband wieder aus der Nordkurve. Ittrich löste damit den ersten Schritt des Drei-Stufen-Plans des DFB aus, der für diskriminierenden Vorfälle und nicht für beleidigende Vorfälle geschaffen wurde.
„Der Drei-Stufen-Plan soll nicht bei Beleidigungen oder anderen grob unsportlichen (aber nicht-diskriminierenden) Verhalten angewendet werden. Kritik in Form von Transparenten, Sprechchören o.ä. kann sehr direkt, unhöflich, unsachlich oder geschmacklos sein. In solchen Fällen kann das Spiel auch künftig weiterlaufen und gegebenenfalls, wie bisher, sportgerichtliche Ermittlungen nach dem Spiel eingeleitet werden. Eine inflationäre Anwendung hätte eine Bagatellisierung von Diskriminierungen zur Folge und würde bewusste Spielmanipulationen ermöglichen“, grenzte der DFB noch in einer Konkretisierung vor der Saison 2021/2022 Beleidigungen von Diskriminierungen und „personifizierten Gewaltandrohungen“ ab. Als Beispiel für „personifizierte Gewaltandrohung“ nennt der DFB „Personen im Fadenkreuz“. Beleidigungen schloss der Verband jedoch explizit für den Drei-Stufen-Plan aus.

Im ersten Schritt sieht der Plan des DFB bei Diskriminierungen oder „personifizierten Gewaltandrohungen“ eine Unterbrechung und eine Lautsprecherdurchsage vor. Beim zweiten Schritt soll eine längere Spielunterbrechung folgen und in Stufe 3 kann die Partie vom Schiedsrichter sogar abgebrochen werden.

Schiedsrichter Patrick Ittrich erklärte im Nachgang des Spiels vor der Fernsehkamera, dass er bei Beleidigungen und Verschmähungen eine kurze Leine habe. Rechtsfreie Räume dürfe es im Internet und im Stadion nicht geben. Seiner Auffassung müssen solle Vorfälle unterbunden und klar dagegen vorgegangen werden. Gleichzeitig erklärte Ittrich, dass der Drei-Stufen-Plan schon eingehalten werden solle, womit er einen Widerspruch aufmachte. „Schiri Patrick Ittrich gibt hier offen zu, dass ihn die Linie des DFB nicht interessiert. Von der Wortwahl des Banners mag man halten, was man will - aber hier wird ein Unverständnis für Fankurven gezeigt, das einem BuLi-Schiri unwürdig ist“, kritisier die Fanhilfe Mönchengladbach die Aussagen des Schiedsrichters im TV-Interview.
Faszination Fankurve
ich finde beleidigungen gegen rattenbrause natürlich prinzipiell toll. rein technisch gesehen kann man bei hurensohn aber schon von diskriminierenden äußerungen sprechen, schließlich wird damit der nachwuchs von prostituierten stigmatisiert. dieses aufblasen und rumheulen von sottocultura finde ich ein bißchen peinlich.
Ich weiß gar nicht mehr wo, ob Kicker oder Spiegel oder so, stand genau das, dass es ja nur dann eine Diskriminierung quasi wäre, wenn der Schiri dies im Bezug auf Prostituierte oder deren Nachwuchs bezogen wäre, da aber der Schiri deutlich gesagt hat, er habe das Spiel aufgrund der Beleidigung gegenüber Eberl unterbrochen er damit die Regelung des DFB unterwandert hat (die nicht bei Beleidigung greift).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11801
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Bundesliga

Beitrag von Dino »

Auf dem Plakat wurden bekanntlich keine namentlich genannten Vereine und keine namentlich genannten Personen als „Söhne“ von Angehörigen einer bestimmten Berufsgruppe bezeichnet.
Eine Beleidigung fand somit nur in den Köpfen derer statt, die da einen Bezug auf wen oder was auch immer hergestellt haben.
Ich fürchte, da wurde mit der Aktion von Schiri Ittrich ein Fass aufgemacht, das sich noch als bodenlos erweisen könnte
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga

Beitrag von JanW »

Der Ittrich ist ja auch auf Instagram aktiv, und äußert sich auch häufig zu den geleiteten Spielen. Daher mag ich ihn auch. Bis jetzt noch kein Wort. Vielleicht einen Maulkorb von oben verpasst bekommen?
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16598
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Bundesliga

Beitrag von Feuerlein »

JanW hat geschrieben:
19.09.2022 18:54
Der Ittrich ist ja auch auf Instagram aktiv, und äußert sich auch häufig zu den geleiteten Spielen. Daher mag ich ihn auch. Bis jetzt noch kein Wort. Vielleicht einen Maulkorb von oben verpasst bekommen?
Könnte ich mir gut vorstellen. Schließlich hat er genau in der Situation diesen Stufenplan bis Abbruch eingeleitet, in dem er eben nicht zur Geltung kommen soll (Beleidigung)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Bundesliga

Beitrag von Johann Ohneland »

Allerdings haben Schiris natürlich auch einen gewissen Ermessensspielraum. Ich würde sagen, dass ich es schon nachvollziehen kann, warum ein Schiedsrichter subjektiv mit Blick auf z.B. die Krankheitsgeschichte Eberls und z.B. auch dem Fall Enke der Meinung sein kann, dass dies eine Spur zu viel war. Objektiv mit Blick auf den Dreistufenplan etc. bzw. die vorliegenden Regularien würde ich aber sagen, dass die Grundlage für die Initiierung des Dreistufenplans noch nicht gegeben war. Letztendlich ist die Botschaft aber in der Welt, alle reden drüber, aber sie wurde auch nach kurzer Zeit wieder entfernt. Ganz spontan würde ich sagen, dass das wahrscheinlich gar nicht mal das schlechteste Ergebnis ist. Schwierig ist es, wenn dies damit argumentiert wird, dass der Fußball kein rechtsfreier Raum sein sollte. Weil Rechtssicherheit gehört natürlich auch zu einem Rechtsstaat und nicht das persönliche Moralempfinden des Spielleiters. Aber da mag auch der Polizist aus Ittrich sprechen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2456
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Bundesliga

Beitrag von der neue cody »

Johann Ohneland hat geschrieben:
20.09.2022 10:28
Weil Rechtssicherheit gehört natürlich auch zu einem Rechtsstaat und nicht das persönliche Moralempfinden des Spielleiters. Aber da mag auch der Polizist aus Ittrich sprechen.
auch schau an, der ist ein bulle
https://de.wikipedia.org/wiki/Patrick_Ittrich
Das V steht für GmbH

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5391
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga

Beitrag von neo »

Uiuiuiui…
German financier Lars Windhorst hired an Israeli private intelligence company that orchestrated a clandestine campaign aimed at ousting the then-president of Hertha Berlin, the Bundesliga football club, according to a lawsuit.

The plot against Werner Gegenbauer is detailed in Israeli court documents filed this month, which reveal that Tel Aviv-based Shibumi Strategy Limited ran a year-long covert operation to push him out of the club, where Windhorst is the majority owner.
https://www.ft.com/content/02373d6b-dcc ... 07512defcd

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga

Beitrag von Soccer_Scientist »

Querder Bremen hat seinen Stadionsprecher gefeuert, nachdem er den Schiri im Spiel gegen Augsburg bepöbelt hat. "Stolli" kann die Reaktion des Vereins nicht verstehen, da er sich doch entschuldigt hat. :lol:
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Bundesliga

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
30.09.2022 11:57
Querder Bremen hat seinen Stadionsprecher gefeuert, nachdem er den Schiri im Spiel gegen Augsburg bepöbelt hat. "Stolli" kann die Reaktion des Vereins nicht verstehen, da er sich doch entschuldigt hat. :lol:
21 Jahre hat er diesen Job ausgeübt. Nun eine Verfehlung, die er auch sofort zugegeben hat und sich entschuldigt hat. Entweder waren das sehr sehr harsche Pöbeleien, oder aber man hatte schon den Nachfolger in der Rückhand: Ailton :lol:

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Bundesliga

Beitrag von Lyrico »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
30.09.2022 12:06
Soccer_Scientist hat geschrieben:
30.09.2022 11:57
Querder Bremen hat seinen Stadionsprecher gefeuert, nachdem er den Schiri im Spiel gegen Augsburg bepöbelt hat. "Stolli" kann die Reaktion des Vereins nicht verstehen, da er sich doch entschuldigt hat. :lol:
21 Jahre hat er diesen Job ausgeübt. Nun eine Verfehlung, die er auch sofort zugegeben hat und sich entschuldigt hat. Entweder waren das sehr sehr harsche Pöbeleien, oder aber man hatte schon den Nachfolger in der Rückhand: Ailton :lol:
"Dem Referee sagte ich, er möge lieber Kreisliga pfeifen, dem Mitglied der Geschäftsführung der Augsburger, er habe eine Truppe von Unsympathen am Start. Beide Herren habe ich selbstverständlich derweil schriftlich um Entschuldigung gebeten."
Er selbst vermutet aber, dass es ein vorgeschobener Grund gewesen sein soll um ihn loszuwerden. Das stand zumindest im Kicker online
Nur der VfB

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16598
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Bundesliga

Beitrag von Feuerlein »

Er vermutet, dass seine Kolumnen gegen DFL oder anderer heikler Themen in verschiedenen Zeitungen auch damit zu tun haben und Werder die Ausfälle nun dankend angenommen hat.

Oberhausen hat nach kurzer Zeit auch seinen neusten Stadionsprecher wieder gefeuert (war nicht so schlau, statt rwo RWE Mal gesagt zu haben).
Lok Leipzig hat seinen langjährigen Stadionsprecher ebenfalls entlassen aufgrund einer dem posten einerinakzeptablen Grafik in dem sozialen Medien
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Bundesliga

Beitrag von Johann Ohneland »

Also wenn ich mir so die Werder-Twitter Bubble anschaue, ist die Mehrzahl eher zufrieden mit der Entscheidung.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6204
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Bundesliga

Beitrag von MarS »

Ich hätte da eine Empfehlung für die Nachfolge. Die gute Frau kommt aus Rehden. :mrgreen:

Antworten