Bundesliga

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11873
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 1. Bundesliga - Laberthread

Beitrag von Dino »

So, wie sich Werder über die gesamte Saison präsentiert hat, wäre ein Abstieg nur logisch und sportlich auch vollauf verdient. Wer nur zwei von 17 Heimspielen gewinnt und eine Schnitt von weniger als einem Punkt pro Spiel einfährt, steigt im Normalfall ab.
Diesmal waren eben mit Paderborn und Düsseldorf zwei noch schwächere Vertreter im Rennen. Nur das, und nicht etwa eigene (spät wiedergewonnene) Stärke, hat Werder jetzt vor dem Direktabstieg gerettet.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16865
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: 1. Bundesliga - Laberthread

Beitrag von Roberto »

Außer Pavlenka, Gebre Selassie, Klassen, M. Eggestein und Rashica hat kein Spieler Bundesliga-Niveau.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11873
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 1. Bundesliga - Laberthread

Beitrag von Dino »

Wobei man natürlich auch sehen muss, dass sich aus der 2. Bundesliga rein sportlich nur Bielefeld wirklich für einen Aufstieg qualifiziert hat.

Stuttgart, Heidenheim und der HSV mit 16, 18 und 19 sieglosen Spielen (Stand nach 33 Spieltagen) mögen zwar aufsteigen oder die Relegation bestreiten. Von einer aufstiegsreifen Saisonleistung kann aber bei keinem der drei Vereine die Rede sein.
Andere waren eben noch schwächer bzw. noch weniger konstant.

Heidenheim halte ich dabei zu Gute, dass sie aus ihren Möglichkeiten wirklich mehr gemacht haben, als man erwarten durfte. Für Stuttgart und den HSV gilt eher das Gegenteil.

Und das muss ich einfach auch noch loswerden:

Einige Mannschaften haben den Charaktertest der letzten Spieltage (mit Auszeichnung) bestanden, ganz besonders der FC Union Berlin, die auch am letzten Spieltag und nach bereits gesichertem Klassenerhalt noch „eisern“ den Heimsieg gewollt und geschafft hat.

Mit Pauken und Trompeten durchgefallen ist dagegen Borussia Dortmund. Erst die lahme Vorstellung und verdiente Pleite im Heimspiel gegen Mainz und dann auch noch eine „Steigerung“ dieser „Leistung“ und eine noch deftigere Pleite im Heimspiel gegen Hoffenheim.
So beeinflusst man durch Leistungsverweigerung erst den Abstiegskampf und dann noch den Wettbewerb um die EL-Plätze.
Ganz ganz mies!

Und auch die Mannschaft des FC Köln hat ja in Bremen ersichtlich keine Lust mehr gehabt, sich noch für irgendetwas (den Verein, die Fans, den fairen sportlichen Wettbewerb, die Siegprämie) anzustrengen. Die haben sich sang- und klanglos abschlachten lassen und freuen sich vielleicht noch, dass sie mitgeholfen haben, Düsseldorf in die 2. Liga herunterzubringen.
Schäbig und armselig!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: 1. Bundesliga - Laberthread

Beitrag von PiR »

Dino hat geschrieben:
28.06.2020 15:07

Heidenheim halte ich dabei zu Gute, dass sie aus ihren Möglichkeiten wirklich mehr gemacht haben, als man erwarten durfte. Für Stuttgart und den HSV gilt eher das Gegenteil.

Im Kicker-Sonderheft (oder Sportbild, bin ich nicht sicher) ist ganz klar davon die Rede, dass Heidenheims Ziel die 1.Liga ist. Deren Etat betrage ca. 25 Millionen Euro und ist damit ungefähr auf dem Niveau vom HSV. Also da wird schon ordentlich Geld reingepustet.

Benutzeravatar
Fussballgott
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6205
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oh du schönes Donnerschwee!

Re: 1. Bundesliga - Laberthread

Beitrag von Fussballgott »

Kane hat geschrieben:
27.06.2020 21:51
Dino, der HSV hat es doch vor gemacht, paar mal reli dann Abstieg, bei Werder wird es ähnlich laufen, weil die Führung die gleiche sein wird..
Uff...da muss ich aber mal ein deutliches Veto einlegen. Die Führung vom HSV mit der von Werder zu vergleichen ist ja sowas von weit weg der Realität.

Du vergleichst da gerade eine durch Kühne unterstützte Führung die die Trainer in den letzten Jahren häufiger als die eigene Unterwäsche gewechselt hat mit einer Führung die jeden Cent 2x umdreht und am Trainer trotz miesester Ergebnisse festgehalten hat.

Ich glaube das man, sofern man die Reli gg Heidenheim überstehen wird, aus den Fehlern gelernt hat. Ob man aber aufgrund Geldmangel die Mannschaft überhaupt verbessern kann, ist ne andere Geschichte.
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11873
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 1. Bundesliga - Laberthread

Beitrag von Dino »

Dass Heidenheim ein Budget hat, das mit dem des HSV gleichauf ist, halte ich für ein wenig glaubhaftes Gerücht, egal, was Kicker oder Sportbild schreiben mögen.
In der FAZ vom Sonnabend war ein Interview mit dem Vereinsvorsitzenden von Heidenheim, in dem der ganz klar gesagt hat, dass die Bundesliga keine Zielsetzung des Vereins ist, und dass sie es auch nicht sein kann. Man würde die Chance zwar gerne nutzen, sollte es aber nicht klappen, könnte es aber nicht die Zielvorgabe für die kommende Saison sein, in die Bundesliga zu kommen.
Er hat das Budget von Heidenheim im oberen Mittelfeld der zweiten Bundesliga verortet, was ich für glaubhaft halte. Dass der HSV mit seinem Budget deutlich weiter vorne liegt, ist für mich ausgemacht.
Zuletzt geändert von Dino am 28.06.2020 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: 1. Bundesliga - Laberthread

Beitrag von PiR »

Dino hat geschrieben:
28.06.2020 20:08
Dass Heidenheim ein Budget hat, das mit dem des HSV gleichauf ist, halte ich für ein wenig glaubhaftes Gerücht, egal, was Kicker oder Sportbild schreiben mögen.
In der FAZ vom Sonnabend war ein Interview mit dem Vereinsvorsitzenden von Heidenheim, in dem der ganz klar gesagt hat, dass die Bundesliga keine Zielsetzung des Vereins ist, warum’s sein kann. Man würde die Chance zwar gerne nutzen, sollte es aber nicht klappen, könnte es aber nicht die Zielvorgabe für die kommende Saison sein, in die Bundesliga zu kommen.
Er hat das Budget von Heidenheim im oberen Mittelfeld der zweiten Bundesliga verortet, was ich für glaubhaft halte. Dass der HSV mit seinem Budget deutlich weiter vorne liegt, ist für mich ausgemacht.
Ich habe die genauen Angaben im Netz nicht gefunden, ob es sich dabei um Heidenheims Gesamtetat oder den der 1. Mannschaft handelt, weiß ich nicht. Der Etat für die 1.Mannschaft des HSV lag diese Saison bei gut 25 Millionen. Ist aber auch egal, auch mit 15 oder 20 Millionen kann man besseren Fußball anbieten. Dieses ganz romantische Fußballmärchen ist Heidenheim aber nicht.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10063
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 1. Bundesliga - Laberthread

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11873
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 1. Bundesliga - Laberthread

Beitrag von Dino »

Nullnummer in Bremen und Gelbrot für Moisander. Ob Werders Chancen auf den Klassenerhalt damit gesunken oder gestiegen sind, ist schwer zu sagen. Immerhin hat man kein Auswärtstor für den FC Heidenheim zugelassen; nicht gerade unwichtig.
Im Rückspiel können beide Mannschaften nicht auf ein 0:0 gehen, wenn sie eine Entscheidung per Elfmeterschießen vermeiden wollen.
Ich erwarte weiterhin, dass Werder sich, wie knapp und (un)verdient auch immer am Ende durchsetzen wird.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16724
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 1. Bundesliga - Laberthread

Beitrag von Feuerlein »

Puh war das gruselig. Da ist das Kaminfeuer nachts bei super RTL früher spannender ..
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12308
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 1. Bundesliga - Laberthread

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich hab ja gedacht das die mal was zeigen. das war mehr als gruselig, und hat meine grundsätzliche
abneigung wieder bestätigt. so was schlechtes, und überhaupt nicht 1. bundesliga würdig. ich hoffe
das heidenheim das zu hause hinbekommt. baahh... werder.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13721
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: 1. Bundesliga - Laberthread

Beitrag von BMP »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
02.07.2020 23:13
ich hab ja gedacht das die mal was zeigen. das war mehr als gruselig, und hat meine grundsätzliche
abneigung wieder bestätigt. so was schlechtes, und überhaupt nicht 1. bundesliga würdig. ich hoffe
das heidenheim das zu hause hinbekommt. baahh... werder.
Das ist doch wieder typisch. Erst glauben das wird ein lockerer Spaziergang, weil man sich von einem 6:1 blenden lässt und dann Werder verdammen, weil danach ein "gruseliges" Spiel folgte. Werder hat die Relegation gewollt und da spielt man ganz anders auf. Jetzt beruht die Leistung eher darauf, dass man das Ganze möglicherweise vergeigen kann. Wenn Werder Pech hat spielen die Heidenheimer im Rückspiel viel lockerer auf, weil sie weniger zu verlieren bzw. mehr zu gewinnen haben als Werder. Vielleicht dreht Bremen ja noch mal auf, wenn es um die allerletzte Chance geht in der 1. Bundesliga zu bleiben. Sie haben es zumindest am Montag selber in der Hand.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12308
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 1. Bundesliga - Laberthread

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich finde das es wohl kaum übertrieben ist von einem bundesligsten erwarten zu können das bei so einem
wichtigen spiel die volle leistungsfähigkeit abgerufen werden kann und nicht auf einen glücksmonent im zweiten
spiel zu hoffen. von heidenheim habe ich nichts ausser dieses wuselige spiel erwartet, von werder allerdings
eine liga würdige leistung. verdient haben sie die erste liga nicht.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13721
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: 1. Bundesliga - Laberthread

Beitrag von BMP »

Vergleich es mal mit Klassenarbeiten (normaler Ligaalltag) und Abschlussprüfungen (Relegation). Dann überlege mal, wie Schüler auf die unterschiedlichen Situationen eingehen bzw. reagieren. Bei der Abschlussprüfung machen sie die meisten "in die Hosen", um es mal überspitzt auszudrücken.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3266
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 1. Bundesliga - Laberthread

Beitrag von jayjay »

Werder hat die Religation garantiert nicht gewollt, aber wenn es der letzte Strohhalm ist, nimmt man ihn.
Vielleicht hat Bremen auch nur Glück gehabt, dass Köln so schlecht war.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 1. Bundesliga - Laberthread

Beitrag von AufstiegVfB »

Werder schießt dort ein Tor und ist dann durch. Wetten?
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4516
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: 1. Bundesliga - Laberthread

Beitrag von Lyrico »

AufstiegVfB hat geschrieben:
03.07.2020 13:10
Werder schießt dort ein Tor und ist dann durch. Wetten?

Ich kann mir gut vorstellen, daß Heidenheim die bessere Mannschaft sein wird aber das Spiel dann 1:1 ausgeht.

Ob es dann nächstes Jahr besser wird bezweifel ich aber irgendwie.
Nur der VfB

Benutzeravatar
rookie
VfB-Megafan
Beiträge: 388
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Southwest Territories

Re: 1. Bundesliga - Laberthread

Beitrag von rookie »

Dass Heidenheim Dritter der Zweiten Liga geworden ist - und dabei Mannschaften wie die beiden HSVs hinter sich gelassen hat - hat man gestern auch nicht wirklich gemerkt. Der Vergleich der Voraussetzung ist in diesem Fall völlig unerheblich. Hätte Werder seine Voraussetzungen in den 34 Bundesligaspielen besser genutzt, hätten sie gestern nicht gegen HDH antreten müssen. Wenn alle ihre Voraussetzunge nutzen würden, dann hätte die Partie vielleicht auch Union gegen HSV geheißen oder Augsburg gegen Hannover oder ...

Eine Relegation besteht nunmal aus zwei Partien. Jetzt ist Halbzeit und es steht 0:0. Es ist alles noch offen. Und ich glaube auch, dass Bremen am Ende die Nase vorn haben wird.
Tiocfaidh Ár Lá

Benutzeravatar
Marco
Board Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: 1. Bundesliga - Laberthread

Beitrag von Marco »

Bayern München: Kai Havertz unbezahlbar
(...) Weitaus ungewisser ist die Zukunft von Kai Havertz. Der hochtalentierte Youngster von Bayer Leverkusen genießt auch bei den Bossen in München einen guten Ruf. Einen Vorstoß in dieser Personalie wird es in diesem Sommer aber nicht geben. Rummenigge stellt gegenüber Sport1 klar: "Ich sage es ganz deutlich: Ein Transfer von Havertz wird uns finanziell in diesem Jahr nicht möglich sein."
Will der 21-jährige in diesem Sommer unbedingt wechseln, muss er also ins Ausland gehen. Real Madrid soll das Wunschziel sein, aber auch der FC Chelsea lässt nicht locker. Ausgang offen.
Quelle: fussballtransfers.com
:arrow: Fußballfotograf - FuPa.net - 11Pics

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11873
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 1. Bundesliga - Laberthread

Beitrag von Dino »

Dass Werder nicht unbedingt zu den „reichen“ Vereinen der Liga gehört, ist unstrittig. Im Vergleich zu etwa Freiburg, Augsburg oder Mainz ist Werder aber auch kein wirklich „armer“ Verein.
Ich denke, dass das Modell „Werder-Familie“ an seine Grenzen gekommen ist (eher schon drüber hinaus). Zu viele „alte“ Werderaner, zu viel Harmonie und Sich-Nichts-Tun und deutlich zu wenig Einforderung von Leistung auf allen Ebenen und auch viel zu wenig Konsequenz, wenn keine Leistung erbracht wird.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten