Der Pyro-Diskussions Thread

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22472
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Schwede »

Du willst bei immer wiederkehrenden Hass-Spielen (Derby ist eh das falsche Wort) die Option offen halten Gästefans auszuschließen.

Kann man machen, ist aber mal wieder so ein hilfloser Law and Order-Schwachsinn der nicht an die bestehenden Probleme rangeht und Fans die damit nichts zu tun haben ausschließt.

Wie würdest du das beim VfB bewerten, wenn du wegen ein paar Idioten zu Hause bleiben musst?

Wenn du sagst bei "Derbies" sollten (generell) keine Gästefans erlaubt sein, dann hast du dir entweder nicht genug Zeit für eine reflektierte Antwort genommen oder bei dir ist in der Rübe echt nicht viel los. Choose your fighter! :lol:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4537
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Lyrico »

Ein komplettes Gästeverbot sollte das Ultimo an Sanktion sein und das auch wenn überhaupt für ein Spiel ausgesprochen werden.

Vorstellen könnte ich mir das aber, wenn es beim vorherigen Besuch zu massiven Ausschreitungen im Stadion gekommen ist. Beispielsweise wenn eine große Menge Anhänger in den umliegenden Heimbereich vordringt und dort Heimfans angreift. Oder wenn mehrere Pyroartikel einzig dafür verwendet werden um Heimfans zu verletzen.

Dann hätte ich sogar Verständnis dafür, wenn ich ein Jahr nicht nach in unserem Fall Meppen fahren dürfte, wenn eine größere Gruppe an eigenen Leuten so extreme Scheiße machen würden.

Aber nicht weil es Pyro Einsatz gibt der zwar verbotener Weise aber dennoch "normal" genutzt wird. Oder wenn einzelne Leute Stress machen bzw. randalieren.

Es sollte schon eine erhebliche Gefahr für die Heimfans bestehen um sowas zu rechtfertigen.
Nur der VfB

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 714
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Steffen1897 »

Och Mensch. Kannst du auch normal schreiben ohne Leute zu beleidigen ? Anscheinend nicht . Das erklärt einiges :? . Ansonsten hab nicht ich den Vorschlag gemacht sondern die liebe Politik. Also denk mal lieber nach was du so von dir gibt's.

Sinnlose zerstörungswut im Gästeblock reicht also nicht aus ? Ok

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1242
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Michi »

Steffen1897 hat geschrieben:
27.04.2024 21:33
Och Mensch. Kannst du auch normal schreiben ohne Leute zu beleidigen ? Anscheinend nicht . Das erklärt einiges :? . Ansonsten hab nicht ich den Vorschlag gemacht sondern die liebe Politik. Also denk mal lieber nach was du so von dir gibt's.

Sinnlose zerstörungswut im Gästeblock reicht also nicht aus ? Ok
Dass du Pyro nicht magst und empfänglich für einfache Überschriften bist, hast du hier schon hinlänglich unter Beweis gestellt. Man kann auf jeden Fall eine andere Meinung zu dem Thema haben. Aber wenn man, wie du es ständig machst, einfach nur mit plakativen Phrasen um dich schmeißt, dann sei doch bitte nicht verwundert, wenn du dafür massiv kritisiert wirst. Das ist hier nicht „X“, du kannst unendlich viele Zeichen nutzen und da der Durchschnitt hier etwas reflektierter mit solchen Themen umgeht, wirst du nunmal wenig bis gar keine Bestätigung bekommen.
Ja, sehr gute Idee, Gästefans bei brisanten Spielen zu verbieten! Der Großteil an Gästefans, der sich normal verhält, darf zu Hause bleiben. Wer wird trotzdem zum Spiel anreisen und das Ganze auf der Straße völlig unkontrollierbar machen?

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16836
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Feuerlein »

Naja im Endeffekt stell ich mir schon die Frage, wieso man ins Stadion kommt und erst mal Sitzreihen rausreißen muss und i.d.r. unfassbar viel Rauch und gern auch Mal Raketen und böller zünden zu müssen. Das hat ja nichts mit dem Support des eigenen Teams zu tun sondern spiegelt nur den Hass auf das andere Team bzw die anderen Stadt wider. Und ist in meinen Augen mehr als sinnbefreit. Und wer sich halbwegs mit deutschen Sicherheitsbehörden auskennt weiß, dass früher oder später dann der Ausschluss der Gästefans kommen wird. Und wundern darf sich dann halt keiner.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4537
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von Lyrico »

Richtig. Ich bin wie ich allerdings schrieb der Meinung, dass es für so eine Kollektivstrafe hohe Hürden geben sollte. Entweder weil wirklich ein erheblicher Teil des Anhangs sich massiv daneben benommen hat (Gewalt/Randale) oder weil es erhebliche Zweifel an der Sicherheit für die Heimfans gibt.
Dafür sollte es halt nach meiner Meinung ebenfalls mehrere Anlässe im vorherigen Spiel für gegeben haben.
Ein Böller oder eine Leichtspur von Einzeltätern, egal wie asozial sowas ist, reicht mir dafür nicht aus.

Kann man natürlich auch anderer Meinung drüber sein. Schaden tuen solche Idioten ihren Verein auf jeden Fall wenn sie dort Sitzreihen rausreißen oder Sanitäre Anlagen auseinander nehmen. Bei solchen Dingen hoffe ich persönlich auch immer, dass die Täter gefunden werden und die Kosten aufgedrückt bekommen.
Bei den selbst ausgedachter Höhe der Strafen für einfaches Pyrozünden durch den DFB an die Vereine sehe ich das ein wenig anders.
Aber ich bin auch persönlich pro Pyro eingestellt sofern das verantwortungsbewusst genutzt wird.
Nur der VfB

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13769
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von BMP »

Ich kann das Argument "Kollektivstrafe" mit dem man alles wegwischt einfach nicht mehr hören. Wenn gewisse Dinge in regelmäßigen Abständen nicht nur in einem Stadion immer wieder passieren, weil es Menschen gibt, die das für richtig halten, dann muss man sich letztlich schon mal Gedanken machen, welche Konsequenzen das haben kann. Wenn man gegen Kollektivstrafe ist, dann kann man auch dafür sein, den Einzeltäter einen Teil der ausgesprochenen Strafe gegen den Verein und für die Sicherheit der Mehrheit, der in das Stadion gehenden Menschen, zu übernehmen. Derjenige der für die Bestrafung von Einzeltätern ist, muss damit allerdings auch ohne Wenn und Aber der Kameraüberwachung im Stadion zustimmen. Jeder einzelne sollte sich dann allerdings bewusst sein, dass es finanziell auch ein Fehlstart ins Leben sein könnte.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Antworten