Wird Deutschland Weltmeister?

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Wird Deutschland Weltmeister?

Beitrag von Johann Ohneland »

AufstiegVfB hat geschrieben:
02.12.2022 09:28
Wenn hier über die unsichere Abwehr und das Chancenverdasseln lamentiert wird, muss man ganz einfach feststellen, dass das schlicht Qualitätsmängel der Spieler sind.
Und was ist mi dem "Supertalent" Musiala: Hat sich doch nur in der gegnerischen Abwehr festgerannt!
Ja und nein. Es ist sowohl fehlende Weltklasse-Qualität als auch ein Mangel an einer eingespielten Abwehr. Man kann auch mit Mittelklasse-Verteidigern recht sicher stehen. Zudem entstehen die meisten gefährlichen Situationen, wenn im Angriffsspiel der Ball unnötig verloren wird. Da sind Kimmich, Sane und Gnabry mit ihrem Zug zur Mitte allesamt prädestiniert für. Musiala würde ich da ausnehmen, da er sich eben nicht nur festgerannt hat, sondern mehrfach drei oder mehr Gegenspieler ausgedribbelt hat, aber dann noch zu hektisch war oder das Problem hatte, dass dann niemand sinnvoll frei stand, weil eben alle in die Mitte rennen und so der Strafraum voller Menschen ist.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Wird Deutschland Weltmeister?

Beitrag von Frank aus Oldb »

hartwig gibt gerade ein sehr gutes statement auf welt tv ab.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6205
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Wird Deutschland Weltmeister?

Beitrag von MarS »


Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Wird Deutschland Weltmeister?

Beitrag von Dino »

Bis auf Musiala und Havertz hat in Katar kein Spieler wirklich gut gespielt. Zu Füllkrug ist zu sagen, dass er „geliefert“ hat, in den wenigen Spielminuten, die ihm der Bundestrainer zugestanden hat. Er hatte aber nicht genug Einsatzzeit für eine darüber hinausgehende Bewertung. Flick hat ihn ja nur als „Notnagel“ gesehen und eingesetzt.

Gerade die erfahrenen Leute, Neuer, Kimmich, Gündogan, Müller waren als Führungsspieler Ausfälle.

Dass wir Probleme auf den defensiven Aussenpositionen haben, war bekannt und hat sich auch erneut bestätigt. Dass die IV nun auch noch zum Problemfall wurde, liegt an fehlender Klasse (Süle) und an dem vom Bundestrainer zu verantwortenden Personalgeschiebe.

Dem Bundestrainer ist auch die Stagnation in der Spielweise anzulasten, für mich der Hauptgrund des erneuten Scheiterns.

Ein nicht nur kleiner personeller Erneuerungsprozess wäre angemessen, und zwar unter einen neuen Bundestrainer, der die anfällige und sterile Spielweise der Mannschaft nicht weiter bevorzugt.

Vom DFB erwarte ich aber, wie schon nach 2018, ein gepflegtes „Weiter So“. Alles andere wäre eine positive Mordsüberraschung. Der Erfolg wird sich dann - absehbar - ähnlich einstellen wie nach der Russland-WM.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Wird Deutschland Weltmeister?

Beitrag von Feuerlein »

Kane hat geschrieben:
02.12.2022 07:31
Bin ich eigentlich der einzige der es sehr fragwürdig findet, das Spanien gegen Costa Rica 7 Buden macht und gegen Japan keine 2? Und was noch viel schlimmer ist, das spielen komplett einstellt.

Deutschland ist Punktgleich mit Spanien ausgeschieden, hat ihren Job gegen Costa Rica erledigt (Die als einzige Japan geschlagen haben in der Gruppe).
Ich finde es vollkommen in Ordnung aus spanischer Sicht. Siegt man im Achtelfinale gegen Marokko spielt man im Viertelfinale nicht gegen Brasilien (sofern sie Platz 1 in ihrer Gruppe verteidigen ).

Wir hätten gestern auch locker 7, 8 Buden machen können, waren aber zu blind. Wie gegen Japan. Wir haben eben nicht unseren Job gestern gemacht. Den hätten wir erledigt, wenn wir mit 7, 8 Toren Unterschied gewonnen hätten.

Oder zumindest verloren. Dann wäre Spanien auch raus gewesen^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1538
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: Wird Deutschland Weltmeister?

Beitrag von Kridde »

Der Kicker zitiert eine Aussage von Kimmich, die ich etwas befremdlich finde:
"Ich fürchte, dass das Ausscheiden mit meinem Namen in Verbindung gebracht wird", sagte Kimmich nach dem bitteren WM-Aus trotz des 4:2-Sieges gegen Costa Rica. "Ich bin 2016 dazugekommen, davor war Deutschland immer im Halbfinale. Dann kommt man dazu und scheidet zweimal in der Vorrunde aus, im letzten Jahr im Achtelfinale. Das ist nichts, wofür man stehen möchte."
https://www.kicker.de/kimmich-besorgt-i ... 89/artikel

Wenn seine größte Sorge das eigene Image ist, läuft irgendetwas verkehrt oder sehe ich das falsch...
Hallo Wirklichkeit

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Wird Deutschland Weltmeister?

Beitrag von AufstiegVfB »

WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Wird Deutschland Weltmeister?

Beitrag von AufstiegVfB »

War Musiala wirklich so gut?
Nach meiner subjektiven Wahrnehmung hat der sich doch ständig festgerannt! Dribbeln können ist ja gut, doch wenn danach nx kommt.....
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8640
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Wird Deutschland Weltmeister?

Beitrag von Kane »

japan.jpg
japan.jpg (172.1 KiB) 4756 mal betrachtet
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Wird Deutschland Weltmeister?

Beitrag von Dino »

AufstiegVfB hat geschrieben:
02.12.2022 13:20
War Musiala wirklich so gut?
Nach meiner subjektiven Wahrnehmung hat der sich doch ständig festgerannt! Dribbeln können ist ja gut, doch wenn danach nx kommt.....
Zwei Pfostenschüsse im letzten Spiel sind nun nicht gerade „nix“. Auch an Ausgleich gegen Spanien war Musiala wesentlich beteiligt.
Für mich war er ein Lichtblick in einer Mannschaft mit deutlich mehr Schatten als Licht.
Der 19jährige Musiala war mutig und hat den Willen gezeigt, den andere und wesentlich ältere Kollegen auf den Platz vermissen liessen. Man hat ihn viel zu oft machen lassen, ohne selbst auch mal zu machen und ihn zu unterstützen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Wird Deutschland Weltmeister?

Beitrag von Hafensaenger »

Ganja hat geschrieben:
01.12.2022 23:13
Das jetzt auf Armbinden und Mund zu halten zu schieben ist schlicht Thema verfehlt.
Naja, ich denke schon, dass sich ein Profi voll auf seinen Arbeit konzentrieren sollte. Das Thema mit der unsäglichen Armbinde macht aber auch was mit Spielern, sind ja auch Menschen. Die sind vom Verband alleine gelassen worden und sollen die große Weltpolitik beeinflussen. Womöglich fanden gar nicht alle Spieler das so gut. Ich denke schon, dass das Theater nicht spurlos an den Spielern vorbei gegangen ist. Insbesondere dann, wenn man es den Spielern nicht zumuten kann, einen Tag vor dem Spiel zu einer PK zu fahren, dann haben auch die Reaktionen auf die Armbinde Einfluss auf die Leistung. Und wenn es nur ein paar Prozent sind, die fehlen dann halt eben am Ende.

Ich bin mir sicher, dass viele Spieler mitbekommen haben, wie die Reaktionen in Deutschland waren. Dazu reicht vermutlich ein Bilck in der jeweilige Instagrammprofil. Ganz kann man das nicht abschütteln.

Aber sicher ist das nicht der Hauptgrund für das Ausscheiden. Bierhoff und der DFB-Präsident haben auch keine gute Figur gemacht. Dazu das falsche Spielsystem, ohne Stürmer. Aber vielleicht können wir es auch derzeit einfach nicht besser.
Wir haben ganz viele tolle Mittelfeldspieler, die viel mit dem Ball können. Aber eben keine Spezialisten für die Außenpositionen, keinen Stürmer, der regelmäßig für 15 Tore in der Liga gut ist. Füllkrug gut und schön, aber auch keiner für die nächsten 3 Turniere. Dann fehlen eben die Führungsspieler. Eine Achse hat sich unter Flick bisher auch nicht gebildet. Ich weiß, das braucht der moderne Fussball alles nicht, so sagen zumindest einige Experten.

Herr Bierhoff sollte seinen Hut nehmen. Es braucht frischen Wind

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Wird Deutschland Weltmeister?

Beitrag von Blaue Elise »

Ein Kommentar vom gestrigen Kommentator der Partie Gerd Gottlob!
https://www.ndr.de/sport/fussball/Komme ... fb800.html
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5124
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Wird Deutschland Weltmeister?

Beitrag von Hulle »

Ich habe viele spanische Kollegen, die sich jetzt einen feixen, aber seit der "Schande von Gijon" 1982 mag ich denen jetzt nicht mit Fairplay kommen.
Ich glaube auch nicht, dass die das bewusst gemacht haben, denn zwischenzeitlich waren die auch raus. Die haben sich wahrscheinlich nicht vorstellen können, dass Deutschland gegen Costa Rica verliert und dass sie dann auch raus gewesen wären.
pain is temporary - glory forever

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Wird Deutschland Weltmeister?

Beitrag von Steffen1897 »

Die mussten nicht gewinnen und wollten Brasilien aus dem Weg gehen.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Wird Deutschland Weltmeister?

Beitrag von Frank aus Oldb »

serbien gg. schweiz ist gut anzuschauen finde ich
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Wird Deutschland Weltmeister?

Beitrag von AufstiegVfB »

Dino hat geschrieben:
02.12.2022 15:58
AufstiegVfB hat geschrieben:
02.12.2022 13:20
War Musiala wirklich so gut?
Nach meiner subjektiven Wahrnehmung hat der sich doch ständig festgerannt! Dribbeln können ist ja gut, doch wenn danach nx kommt.....
Zwei Pfostenschüsse im letzten Spiel sind nun nicht gerade „nix“. Auch an Ausgleich gegen Spanien war Musiala wesentlich beteiligt.
Für mich war er ein Lichtblick in einer Mannschaft mit deutlich mehr Schatten als Licht.
Der 19jährige Musiala war mutig und hat den Willen gezeigt, den andere und wesentlich ältere Kollegen auf den Platz vermissen liessen. Man hat ihn viel zu oft machen lassen, ohne selbst auch mal zu machen und ihn zu unterstützen.
@Dino, es liegt mir völlig fern, Herrn Musiala zu diskreditieren. Der Junge verfügt schon über außergewöhnliche Fähigkeiten. Doch Fußball ist kein Eiskunstlauf, wo der Sieger nach Noten erkoren wird. Die Qualität eines (Angriffs-)Spielers wird nach seinen Toren bemessen. So ist das nun mal!
Heute in der NWZ ist nachzulesen, wie "überlegen" die deutsche Mannschaft war: Spielanteile, Ballbesitz, Torschüsse... In allen Bereichen hatten wir bessere Werte als die Gegner. Es gab nur ein Manko - das Spielziel, die Tore, fehlten.
Liegt die Ursache an einem möglichen Qalitätsdefizit oder war es halt nur Pech?
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Wird Deutschland Weltmeister?

Beitrag von BMP »

Kann es sein, dass die anderen Nationen in der Qualität Fußball zu spielen sich verbessert haben und es deshalb nicht einfacher wird für unsere Nationalmannschaft.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Wird Deutschland Weltmeister?

Beitrag von Dino »

Das kann durchaus sein, wenngleich die Entwicklungen da höchst unterschiedlich laufen. Wir sind ja auch nicht die einzigen, die derzeit ein schlechtes Bild abgeben.

Klar scheint mir aber zu sein, dass wir uns nach der WM 2014 auf unseren Lorbeeren ausgeruht und den Knall von 2018 nicht gehört (oder/und nicht begriffen) haben.
Nach 2018 haben wir es jedenfalls viereinhalb Jahre lang nicht geschafft der Nationalmannschaft wieder so etwas wie Struktur und Orientierung zu geben. Löw war dazu nicht mehr in der Lage und Flick hat es nach ihm auch nicht geleistet.
Ich bin mir bei Flick nicht einmal sicher, ob er eine Notwendigkeit dafür gesehen hat, oder ob er gemeint hat, ein wenig Feintuning würde schon reichen.

Vermutlich wird das Krisenmanagement des DFB aber wieder ähnlich ausfallen wie nach der WM 2018.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Wird Deutschland Weltmeister?

Beitrag von Hafensaenger »

Dino hat geschrieben:
03.12.2022 13:16
Vermutlich wird das Krisenmanagement des DFB aber wieder ähnlich ausfallen wie nach der WM 2018.
Ganz so wie 2018 glaube ich nicht. Flick ist, im Gegensatz zum damaligen Sonnenkönig Jogi, nicht in der Position, erstmal 6 Wochen abzutauchen und dann den Bierhoff vor die Presse zu schicken. Irgendwelche Diagramme und Kurven werden diesmal nicht reichen um den 6-j. Abwärtstrend zu erklären.

Ich bin wirklich gespannt, wie man das Ausscheiden erklären will, welche Lehren man zieht und man sich künftig überhaupt sieht. Der größte nationale Sportverband der Welt muß Antworten finden.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Wird Deutschland Weltmeister?

Beitrag von AufstiegVfB »

WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Antworten